neue Internet-Schaltung: bei Download funktioniert keine IP-Telefonie

speedy55

Urgestein
Hallo,

Anfang März wurde ein neuer Internet-Anschluss geschaltet. Es ist ein 25Mbit Anschluss.
Genutzt wird eine FritzBox 7590 mitsamt einem FritzFon C6.
Das Problem wäre nun, dass die IP-Telefonie gestört ist, sobald ein PC im Netzwerk downloaded.
Der Techniker war heute bei uns und wir waren sichtlich erstaunt darüber. Die ankommenen Gesprächsdaten hören sich dann angehackt an.
Die Downloadgeschwindigkeit wäre 2,7MB.

Nun zum Problem selber:
Im Netzwerk sind drei PCs. Nur mit einem PC tritt das Problem auf.
Bei einem Download auf den anderen beiden PCs funktioniert die IP-Telefonie problemlos.
Der Problem-PC besitzt zwei LAN-Ports: 1GB Intel, 5G Aquantia (Asus Maximus XI Formula)
Sowohl am Intel als auch am Aquantia LAN-Port tritt das Problem auf.
Ich habe gerade den PC platt gemacht und Windows 10 x64 neu aufgespielt.
Das Problem besteht weiterhin ...
Ebenso habe ich die Switches getestet und den Problem-PC direkt am Router angeschlossen.

Hat jemand einen Tip, woran das ggf. liegen könnte?
Ich bin gerade echt ratlos.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da ggf. irgendeine Asus Software aktiv, welche Einfluss auf die Priorisierung des Traffics nimmt?

Wie geschrieben ist der PC platt gemacht wurden und es wurde nur Windows 10 installiert.
Eine Asus Software ist nicht aktiv.
Vill. irgendeine Bios-Einstellung?

Ich wuerde die Fritzbox mal mit nem recovery Image plattmachen und dann nochmal testen. Das ding is jedenfalls fuer dein Problem verantwortlich

Dann lass die Fritte tauschen.

Bringt auch nichts ... die vom Techniker zeigt das gleiche Verhalten.

Du hast also die Fritte schon mit nem recovery-image plattgemacht, der Techniker hat beim Besuch direkt eine dabei gehabt mit welcher ihr getestet habt.
Also kann die Fritte zu 100% ausgeschlossen werden?
Tja, dann kann ich hier auch nicht helfen.

Habe ich ebenfalls schon getan.

Es ist anscheinend wirklich ein Prover-Problem.
Ich denke einfach mal, dass bei den paar zur Zeit geschalteten Anschlüssen keiner wirklich darauf geachtet hat.
Die meisten nutzen wohl das Internet 'normal' und schieben keine großen Daten hin und her.

Ich habe mich jetzt mit den SIP-Daten von einem Freund über die FritzBox bei 'netcomcity.de' eingeloggt, mit dem gleichen Ergebnis, dass die Telefonie gestört wird.

Also gleiches Problem bei der SIP sowohl über 'vitroconnect.de' als auch über 'netcomcity.de'.
Wir hier schon geschrieben wurde, wäre das wohl ein Problem bzgl. DSLAM oder weiter vorgelagerte Komponenten oder ggf. QoS.
Keine Ahnung, ob hier die Technik irgendeinen Finger krumm macht, wenn ich dieses Problem anspreche.

Bei der vorherigen Telekom, 6MBit, war das jedenfalls nie ein Problem. Hier konnte man den Download laufen lassen, ohne dass jemals die Telefonie beeinträchtigt wurde.

Wenn das Problem nur bei einem deiner Rechner auftritt, dann würde ich eher von einem Problem im eigenem Netzwerk ausgehen. Ich habe aber leider auch keine Idee, was man noch testen könnte.
Aber ggf. meldet sich ja noch jemand.

Ich konnte es auch inwzischen mit einem IPad Pro und einem Notebook mit Windows 10 verifizieren.
Wenn ich z.B. Open Suse über Firefox runterlade, dann ist die Telefonie stabil.
Wenn ich die DVD als Torrent runterlade, dann wird die Telefonie gestört.
Wenn ich wiederum die DVD als Torrent über einen PC mit Windows XP runterlade, dann ist die Telefonie komischerweise ebenfalls stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh