Neue Kabeltarife bei Vodafone

Mich hat vodafone nicht von 49euro auf 39 wechseln lassen und jetzt haben sie ab Dez 20 einen Kunden weniger.
 
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Das ist technisch nicht möglich bzw. wird die Telekom das so nicht schalten, GPON hat 2,5 Gbit/s down und 1,25 Gbit/s up im gesamten Segment ! Da ist es nur logisch, das sie dir keine 1000M symmetrisch schalten (können). Symmetrische Bandbreiten realisieren wir (mein AG) auch nur mit AON/BiDi oder mit Carrier Ethernet (2 Fasern) als PtP Verbindungen.
Echt nur 2,5/1,25 Gbit/s im Segment? Lese gerade "... 32 Glasfaser-Anschlüsse teilen sich im Regelfall eine Faser mit 2,5 Gbit/s ... "
Au Backe.
Was ist BiDi und was ist mit AON bereits heute pro Hausanschluss synchron realisierbar?
 
Echt nur 2,5/1,25 Gbit/s im Segment? Lese gerade "... 32 Glasfaser-Anschlüsse teilen sich im Regelfall eine Faser mit 2,5 Gbit/s ... "
Au Backe.
Was ist BiDi und was ist mit AON bereits heute pro Hausanschluss synchron realisierbar?
Ja. Es können auch mehr sein, gibt auch 64er Splitter bzw vor dem Splitter im KVz kann nochmal am OLT gesplittet werden. Ist auch idr kein Problem sich das mit 64 anderen Teilnehmern zu teilen, der Überbuchungsfaktor ist hier sogar eher gering im Vergleich zu Kabelinternet, wo sich bei einer Segmentbandbreite von ca. 2,7 Gbit/s Down und ca. 150 Mbit/s durchaus 800+ Leute tummeln.

BiDi (BiDirektional) verwendet wie GPON eine Faser, nutzt zum Senden ebenfalls zwei verschiedene Wellenlängen, aber ist eben eine exklusive PtP Verbindung, die Bandbreite zum Verteiler teilst du dir also mit niemandem. Im Verteiler kann es aber unter Umständen schon den nächsten Bottleneck geben, wobei man da üblicherweise Carrier Ethernet resp. eine E-Line ins Aggregationsnetz mithilfe aktiver Übertragungstechnik schaltet. Bandbreitengrenzen gibts da fast keine, bei der „normalen“ Verwendung von zwei Glasfasern kannst du heute schon 400 Gbit/s Full Duplex übertragen, musst aber als Provider mit deiner teuren Aktivtechnik näher ran an den Kunden, weshalb das eig. exklusiv den Geschäftskundenanschlüssen vorbehalten bleibt. Die kosten dann auch wesentlich mehr pro Monat, für einen symmetrischen Gigabit Anschluss zahlt man da gut und gerne 4 stellige Beträge im Monat.
GPON dagegen verwendet bis zum OLT (also die Gegenstelle deiner Glasfaserbox daheim) nur passive Technik und optische Splitter, braucht also z.B. in den grauen KVz Kästen am Straßenrand keine Stromversorgung und ist generell wartungsärmer. Das lohnt sich wirtschaftlich eher als AON Netze bzw PtP.
 
Vodafone ist lustig, gestern habe ich wegen der Kündigung einen >Anruf bekommen und sie haben mir ein "gutes" Angebot gemacht ( für Vodafone gut ) und zwar für 59€ /Monat inkl irgendein einem pay TV Quark.

Auf meine Frage nach dem 39€ Angebot: Nein, das gibt es nicht mehr und wird auch nie wieder kommen. Das war eine einmalige Aktion und bei Ihnen geht eh kein anderer Anbieter mit mehr als 250 Mbit.

Bei meine Aussage, daß bei uns in den nächsten 5 Monaten Glasfaser bis in die Wohnung durch unsere Miteigentümer verlegt wird, meinte er nur: Das dürfen Sie gar nicht, der Schacht im Haus ist exklusiv an Vodafone vermietet.. ( ein Brüller von einem Supporter )

Der Glasfaservertrag wird zwar teurer, aber dafür auch deutlich schneller ( 1Gbit/1Gbit für 69 euro +Anteilige Verlegung Kosten Glasfaser in die Wohnung ca 350 euro )
 
Ist zwar eine interessante Aussage vom Supporter und das Angebot jetzt eher nicht so geil aber es stimmt halt, dass das Angebot mit den 39,99€/Monat ausgelaufen ist. Das wurde nun ja wirklich lange genug beworben egal ob hier, Technews oder sogar in Zeitung/Werbung und Plakaten an der Straße. Wenn man das verpasst hat, hat man nun mal Pech gehabt, keine Ahnung warum man da jetzt "beleidigt" ist weil man das Angebot nicht nach Ablauf noch rausrückt.
 
Wieso sollte ich bei einer Verlängerung mehr zahlen als aktuell ( und vor allem wenn die Neuangebote auch bei 49 euro liegen )

Aber jetzt hab ich zumindest den Anstoß gehabt auf Glasfaser zu wechseln.

Und die Aussage, daß Vodafone die alleinigen Rechte an unserem Telcoversorgungsschacht hat ist ne Frechheit. Das Teil ist Gemeinschaftseigentum der WEG und da liegen neben Vodafone auch noch die Kabel der Telekom drin.
 
Wollte gestern bei Vodafone mal anfragen, ob man meinen Tarif, derzeit 29,99 für die 32 Kabel Leitung, auf den neuen Red Tarif umstellen kann, da hat man für das gleiche Geld ein 50er Download.
Mir sagte dann der Mitarbeiter er könne mir auch eine 250er Leitung für knapp 33 Euro anbieten, dann wieder mit 24 Monaten Mindestlaufzeit, nach kurzem Überlegen hab ich dann zugestimmt, sollte angeblich in 5 Minuten frei geschaltet werden.
Über den Tag hab ich dann ab und an mal Speedtest durchlaufen lassen, war aber nix mit Umstellung.
Im Laufe des Tages fielen mir dann wieder die ganzen Ärgerlichkeiten mit dem Telefonsupport ein, weswegen ich mich dann abends entschloss, dass heute zu widerrufen, der Mitarbeiter sagte mir dann es wäre nix freigeschaltet oder ein anderer Vertrag gemacht worden, weshalb ich natürlich auch nicht widerrufen kann, laut DHL ist der neue Router aber heute schon bei mir.
Jetzt stehe ich da und weiß nicht, ob ich einen neuen Vertrag habe oder doch nicht, bin echt anfressen, am meisten aber auf mich, das ich entgegen meiner Grundsätze sowas nicht sofort zuzusagen, direkt zugesagt habe, anstatt erstmal 2 Tage drüber nachzudenken, wird mir jetzt nicht mehr passieren.
Werde den Router heute erstmal nicht annehmen und kucken, ob die Tage noch eine Umstellung erfolgt.

Mein Fazit ist auf jeden Fall, vielen Mitarbeitern im Vodafone Support kann man einfach nichts glauben, nicht mal, wenn sie einem einen schönen Tag wünschen.
Das war auch nicht das erste mal, dann würde ich das hier nicht schreiben.
Von drei Zusagen, die mir gestern gemacht wurden, ist nicht eine eingehalten worden, hatte noch 2 andere Kleinigkeiten.

Der Mitarbeiter heute hat zumindest die beiden Kleinigkeiten sofort erledigt, gibt also auch andere.

Weiß nicht ob wir irgendwo einen Thread haben, wo man sich über Internet Anbieter austauschen kann, habe leider nix gefunden, deshalb hab ich es hier reingepackt.
 
Meiner Erfahrung ist die Umstellung auf den neuen Router gebucht. Die wird also erst "scharf" gestellt, wenn du den neuen Router bei dir anschließt und dieser sich provisioniert. Das ist wahrscheinlich auch nicht anders möglich, weil dein steinaltes Modem noch auf einem viel zu alten Docsis-Standard arbeitet und damit gar keine 250Mbit/s schaffen kann.

Bei mir wurden jedenfalls sämtliche Änderungen immer erst mit dem neuen Modem aktiv. Mag nicht der Fall sein, wenn man schon ein technisch aktuelles Modem hat, dafür wechsel ich zu selten.

Den Support kannst du knicken, da habe ich auch schon diverse Erfahrungen gemacht. Das liegt aber nichtmal unbedingt am Support selbst. Da weiß bei Vodafone die eine Abteilung einfach nicht, was die andere macht.
 
@DARK ALIEN

Deshalb nutze ich nur noch den Support im Vodafone-Forum, wo alles schriftlich erfolgt. Per Telefon wird mit Vodafone (und allen anderen Anbietern) nichts mehr erledigt.
Im Vodafone Forum bis jetzt nie Probleme gehabt mit dem Support. Würde dir also auch empfehlen, dich dort an Vodafone zu wenden.
 
Danke für die Info, bin ich noch nicht drauf gekommen.
Habe aber auch kein Zugang in mein Kundencenter, seit der Umstellung damals spinnt da irgendwas.
Hab schon mehrfach Versucht einen neuen Account anzulegen, darum ging es gestern u.a. auch.
Kann zwar einen anlegen, bei der Anmeldung funktionieren meine Zugangsdaten dann aber wieder nicht, weil mein alter Account wohl dazwischen funkt.
Habs dann irgendwann aufgegeben, weil ich es auch nicht unbedingt brauchte, gestern wollte ich dann mal wieder versuchen, ob es doch geht.
Ohne Zugang kann ich nicht ins Forum.
 
Wollte gestern bei Vodafone mal anfragen, ob man meinen Tarif, derzeit 29,99 für die 32 Kabel Leitung, auf den neuen Red Tarif umstellen kann, da hat man für das gleiche Geld ein 50er Download.
Mir sagte dann der Mitarbeiter er könne mir auch eine 250er Leitung für knapp 33 Euro anbieten, dann wieder mit 24 Monaten Mindestlaufzeit, nach kurzem Überlegen hab ich dann zugestimmt, sollte angeblich in 5 Minuten frei geschaltet werden.
Über den Tag hab ich dann ab und an mal Speedtest durchlaufen lassen, war aber nix mit Umstellung.
Werde den Router heute erstmal nicht annehmen und kucken, ob die Tage noch eine Umstellung erfolgt.

Hatte sowas ähnliches bei meiner Umstellung von 200Mbit auf 1000Mbit.
Im Onlineportal war das irgendwie nicht wirklich ersichtlich, ob ich jetzt den neuen Vertrag habe oder nicht.

Nach Anschluss der neuen Fritzbox gab's dann anscheinend die automatische Umstellung.
Daher volle Bandbreite & im Onlineportal war dann auch der richtige Vertrag vermerkt.

Denke, dass regelt sich von selbst, wenn du den neuen Router ansteckst.
 
Ne, darum geht es mir ja nicht, will den Vertrag ja widerrufen, weil vorher schon zu viele Ungereimtheiten waren.
Habe mich in einer geistigen Umnachtung gestern direkt entschieden, normal überschlafe ich solche Entscheidungen erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es genau nimmt, hat eigentlich kein netzbetreiber ein eigenes callcenter, sondern vergibt das an extern. diese callcenterbuden gibts in jeden dorf und "verstecken" sich unter anderen namen. wer schonmal als callcenteragent gearbeitet hat, weis was ich meine...
das ist auch der grund, weshalb man online spezielle rabatte bekommt (nur online 50€ sofortbonus bei abschluss von....), die am telefon nicht gehen. denn diese rabatte bekommen dann diese callcenter.
 
Bei mir wurden jedenfalls sämtliche Änderungen immer erst mit dem neuen Modem aktiv. Mag nicht der Fall sein, wenn man schon ein technisch aktuelles Modem hat, dafür wechsel ich zu selten.
Das war früher mal so, mittlerweile wird nach 10 Tagen das alte Gerät deprovisioniert egal ob man das neue Anschließt oder nicht. Abgesehen davon bekommt man keine Hardware zugesendet wenn man ein technisch aktuelles Modem hat, außer man wechselt dann auch die Telefon Comfort option dazu oder weg.
 
Das war früher mal so, mittlerweile wird nach 10 Tagen das alte Gerät deprovisioniert egal ob man das neue Anschließt oder nicht.
So lange hab ich nie gewartet.

Abgesehen davon bekommt man keine Hardware zugesendet wenn man ein technisch aktuelles Modem hat, außer man wechselt dann auch die Telefon Comfort option dazu oder weg.
Das hatte ich schon geschrieben.
 
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