Neue Kamera: Bauart und Budget noch offen

HAWX

Enthusiast
Hey Leute,
da ich mich bei Kameras nicht wirklich auskenne frag ich doch einfach mal hier nach. Ich suche keine spezielle Bauart und habe auch erstmal kein festes Budget, da spare ich zur Not lieber etwas, als das ich nachher vor schnell irgendwas kaufe. (absolutes Maximum sind aber 400 Euro, wesentlich lieber weniger)

1. Was willst Du fotografieren?

Fotografiert werden von mir hauptsächlich Testprodukte aus meinem Bereich also alles rund um Lautsprecher, Kopfhörer und Headsets.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Die Größe ist mir völlig wurscht auf gut deutsch. Die kann meinetwegen über nen Kilo wiegen und die Ausmaße eines Motorradhelms haben das ist mir ziemlich egal. Ich brauch sie nicht allzu oft und wenn dann halt nur zu Hause. Unterwegs wird sie nur in seltenen Fällen gebraucht.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Da die Bilder für Tests benötigt werden, sollte die Kamera gut damit zu recht kommen auf geringere Entfernung zum jeweiligen Motiv arbeiten zu müssen. Ebenfalls sollte sie keine Probleme bekommen wenn beispielsweise ein schwarzes Produkt auf dem weißen Hintergrund liegt. (falls das ein Problem darstellen kann) Ebenfalls sollte sie mit etwas schlechteren Lichtverhältnissen auskommen. (habe zwar Fotolampen, aber wirklich alles kann man nie ausleuchten) Schön wäre ein integrierter Akku wie beim Smartphone, dann muss man nicht durch das Haus laufen, um Batterien zu suchen :)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Die alte Kamera, eine Pentax Optio E50, hat besonders bei Nahaufnahmen und bei schwarzen Gegenständen eine nicht so tolle Figur abgegeben.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nicht wirklich, habe mir zwar mal die letzten Threads hier im Forum angesehen, aber direkt auf meine Anforderungen passte nichts so wirklich.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Steht ganz oben!

Schonmal vielen Dank für jede Antwort!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirf mal einen Blick auf die Panasonic Lumix DMC-FZ45. Da bekommt man recht viel Kamera für wenig Geld. Durch das RAW Format hat man auch im Nachhinein noch etwas Kontrolle über das Bild.

Ich nutze meine selber um meine LS und KH zu fotografieren :fresse:

Ich habe die Nikon d3100 mit einem Blitz (SB900) und ein Sigma 70-200, als Übergangslösung auch in der Produktfotografie.
Da du ja nur dein Equip fotografierst könnte man zum Beispiel eine D3000 nehmen und da ein 50 1.8 dran setzen. Sollte eigentlich das erfüllen was du brauchst. Ich halte persönlich von DSLR's mehr als von Bridgecams etc.
Da du ja im HiFi Bereich ahnung hast weißt du ja das gebrauchtkauf geht und sowas eine längere Investition ist ;)

Wirf mal einen Blick auf die Panasonic Lumix DMC-FZ45. Da bekommt man recht viel Kamera für wenig Geld. Durch das RAW Format hat man auch im Nachhinein noch etwas Kontrolle über das Bild.

Schonmal vielen Dank für den Tipp! :) Ich werd mich zu der mal noch etwas mehr belesen.

Da du ja nur dein Equip fotografierst

Nicht für mein Equip ;) Ich schreibe für Hardwareluxx:

Test: Altec Lansing Octiv 650 - Sounddock für das iPhone

Aber du fotografierst HiFi Sachen. Der Qualitative Anspruch an die Geräte sollte auch bei den Bildern sein. Also DSLR ;)
Gebraucht bekommst du eine D3000 mit dem 50 1.8 für deine 400€. Mit ein bisschen verhandeln wohl eher weniger ;)

Aber du fotografierst HiFi Sachen. Der Qualitative Anspruch an die Geräte sollte auch bei den Bildern sein. Also DSLR ;)
Gebraucht bekommst du eine D3000 mit dem 50 1.8 für deine 400€. Mit ein bisschen verhandeln wohl eher weniger ;)

Die Frage ist da für mich immer, ob sich das für meinen Anwendungszweck lohnt und ob das P/L dazu noch passt. Die Panasonic passt mir schon recht gut ins Budget muss ich sagen.

Vorteil bei der Panasonic bspw. (bei allen Kameras mit kleinem Sensor): es ist leichter, als bei einer DSLR alles scharf zu bekommen, die schärfentiefe ist viel höher. Willst du allerdings schöne Schärfeverläufe, ist eine dslr empfehlenswert.

Bei den Dslrs kannst du eine der günstigen nehmen, bspw nikon d3100 oder canon 1100d - die Kameras nehmen sich nicht mehr viel von der bq her - auch im vergleich zu teuereren Modellen. Dazu ein kurzes Makroobjektiv (ein 60mm bspw).

Arbeitest du mit Stativ? Das wäre nämlich die sinnvollste Anlage. Wie schon gesagt worden ist, bei DSLRs hast du einen Schärfeverlauf, welcher nicht immer gewünscht ist. Dafür hast du dann auch die beste Qualität. Was die Bildqualität angeht kannst du dir auch eine gebrauchte DSLR der letzen 2-3 Generationen kaufen (Nikon D80+ , D3000+ , D5000+; Canon 1000D+; 450D+...) und ein Objektiv mit Makrofähigkeiten.

Man bekommt im Moment sehr günstige Olympus EP-1 (gebraucht ca.100€ + Objektiv), diese haben den prinzipiellen Vorteil einer DSLR und bieten eine recht gute Bildqualität.

Wenn ich mit die Bilder im Artikel angucke wirst du wirklich am meisten dadurch profitieren die Kamera auf ein Stativ zu setzen und die Sachen ordentlich auszuleuchten. Das geht auch sehr günstig.

In die Bestellung kommt ohnehin noch ein Stativ und 2 weitere Fotoleuchten mit flexiblem Hals.

Bei der Kamera bin ich mir aber bisher immernoch unschlüssig. Rein vom Gefühl her würde ich wohl die Panasonic nehmen, wenn es mit der am leichtesten ist alles scharf zustellen.

Die Panasonic sollte auf jeden Fall für deinen Einsatz reichen, ob die Bildqualität gut genug ist musst du dann selbst wissen. An sich ist sie für deine Ansprüche aber mit Funktionen überfrachtet.

Die Panasonic sollte auf jeden Fall für deinen Einsatz reichen, ob die Bildqualität gut genug ist musst du dann selbst wissen. An sich ist sie für deine Ansprüche aber mit Funktionen überfrachtet.

Wenn es eine vergleichbare Kamera mit weniger Funktionen gibt, die weniger kostet bin ich da auch nicht abgeneigt ;)

Geh doch mal bei Media Markt und Co paar Kameras testen. Da ist es ja nicht so wie bei HiFi :d

Da verlasse ich mich lieber auf Bilder aus dem Netz glaub kaum, dass es mir was bringt im Laden zu fotografieren und die Bilder auf dem kleinen Display zu bestaunen :d

Geht eher so um das Handling. Also ob die Menüführung passt, die Kamera groß/klein genug ist und vor allem welche Art du nimmst. Digitalknipse, Bridge oder DSLR oder eben was ala Nikon 1. Da gibt es genauso viele Unterschiede wie bei HiFi. Und man kann meistens eine Speicherkarte mitbringen und paar Bilder machen.

Wie gesagt sie soll nur Fotos machen, da mach ich keine Wissenschaft draus. :fresse2:

Größe, Menüs ist mir alles ziemlich egal, solange die Bildqualität in Ordnung ist ;)

Würde ich so nicht sagen. Für mich war die D3100 von der Größe her ein Fehler. 1. weil 1 Finger nicht an den Griff passt und 2. weil sie im Verhältnis zum Sigma 70-200 zu leicht ist. Da war meine geliehene D300 ein Segen gegen. Aber die Bilder sind Klasse :d

Trotzdem solltest du dir da ein paar Gedanken machen ob du eine DSLR möchtest oder eben eine normale Bridge o.Ä. Die besten Bilder wird vermutlich die DSLR machen ;)

Weil man 1. Meistens den größeren Sensor hat, 2. Die besseren Objektive hat und 3. Dank guter Lichtstärke sehr schöne Effekte erzielen kann.

Also laut einem guten Bekannten soll ich von der Panasonic lieber die Finger lassen. Da kann ich eher eine gute Kompakte nehmen oder gleich eine DSLR.

Die Panasonic hat wohl nur die Technik einer mittelmäßigen Kompakten in einem großen Gehäuse. So hab ich das von ihm verstanden.

Ein Bekannter hat die. Ist wirklich recht bescheiden. Aber kommt eben auch auf deine Ansprüche an. Bei einer DSLR kommst du kaum drumherum dich mit der Materie zu beschäftigen, sonst kann man auch gleich eine Bridge nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh