Neue Kamera für Landschafts und Tierfotografie

moreno111

Enthusiast
Moin!

Ich war jetzt schon länger am überlegen mir eine richtige Kamera zu kaufen, da ich öfters in der Natur bin, und gerne Fotos auch von etwas weiter entfernten
Tiere wie Rehe und Vögel Fotos machen möchte. Hab schon über ein Gosky ED Spektiv + mein S23 Ultra nachgedacht, aber irgendwie hab ich da nicht so ein gutes Gefühl.

Wichtig wäre mir halt ne gute Kamera (Sony Alfa 6400 ?) +Teleobjektiv (Tamron 70-300 ?). Budget vlt so um die 700-800 für das die Kamera und bis 400-500 für das Objektiv.

Hier bei uns gibt es viele Weideflächen, Naturschutzgebiete. Natürlich ist bei meinem Handy da irgendwann Schluss. Wichtig wäre es für mich ich sag mal vlt im Bereich von
300-500 Metern schöne, scharfe Bilder zu machen. Astroaufnahmen wären auch Klasse.

Weiss etwas über Brennweiten, aber für mich im Kamerabereich ziemliches Neuland.

Vlt. hat der eine oder andere eine Empfehlung für mich.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe dir eine gebrauchte Olympus M1 Mark II oder III, dazu ein gebrauchtes Objektiv, z.B. Panasonic 100-300 II. Da es Micro four thirds ist, musst du hier das ganze x 2 umrechnen. Das Objektiv bietet dann auf Kleinbild bezogen 200-600mm., was für deine Ansprüche ausreicht. Habe es selber und ist top!

Das stimmt so nicht. Man bekommt durch MFT nicht die doppelte Brennweite geschenkt, sondern den halben Bildzuschnitt von Vollformat. Man sieht quasi weniger vom Bild, darum wirkt es gezoomter. Schneide ich das Vollformat Bild auf den Zuschnitt von MFT, dann hab ich nämlich das selbe Bild, heißt im Umkehrschluss, bei Vollformat habe ich immer mehr Bild und nicht bloß Zuschnitte.

@moreno111 70-300mm kannst du machen, aber mit 300mm kannst du bei 500m entfernten Tieren (Rehe z.B.) immer noch nicht formatfüllend fotografieren. Da bräuchtest du wesentlich mehr Brennweite (600+mm).
Bei der Astro-Fotografie musst du wissen, was du willst, Milchstraßen-Fotografie kannst du mit dem 70-300mm nämlich vergessen, da brauchst du eine lichtstarke ultraweitwinklige Festbrennweite (Viltrox 13mm z.B.). Deep Space geht aber, dazu brauchst du aber dann einen Star-Tracker. Und in beiden Fällen ein brauchbares Stativ.
Unterm Strich brauchst du einen Body und zwei bis drei Objektive. Das wird knapp mit deinem gesetzten Budget.

Das stimmt so nicht. Man bekommt durch MFT nicht die doppelte Brennweite geschenkt, sondern den halben Bildzuschnitt von Vollformat. Man sieht quasi weniger vom Bild, darum wirkt es gezoomter. Schneide ich das Vollformat Bild auf den Zuschnitt von MFT, dann hab ich nämlich das selbe Bild, heißt im Umkehrschluss, bei Vollformat habe ich immer mehr Bild und nicht bloß Zuschnitte.

@moreno111 70-300mm kannst du machen, aber mit 300mm kannst du bei 500m entfernten Tieren (Rehe z.B.) immer noch nicht formatfüllend fotografieren. Da bräuchtest du wesentlich mehr Brennweite (600+mm).
Bei der Astro-Fotografie musst du wissen, was du willst, Milchstraßen-Fotografie kannst du mit dem 70-300mm nämlich vergessen, da brauchst du eine lichtstarke ultraweitwinklige Festbrennweite (Viltrox 13mm z.B.). Deep Space geht aber, dazu brauchst du aber dann einen Star-Tracker. Und in beiden Fällen ein brauchbares Stativ.
Unterm Strich brauchst du einen Body und zwei bis drei Objektive. Das wird knapp mit deinem gesetzten Budget.
Danke erstmal. Hab mich mittlerweile für die Sony Alfa 6400+18-135 + 70-350 G entschieden. Ein Ultraweit kommt noch dazu ;)

Eine gute Wahl!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh