Neue Kamera gesucht

SteKö

Enthusiast
Nabend allerseits!

Meine bisherige Kamera hat die Hufen hochgerissen, ich bin daher auf der Suche nach einer Neuen.. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen! :)

1. Was willst Du fotografieren?

Menschen, Gegenstände, Landschaft; im Prinzip alles mögliche!
Gerne auch Makro-Aufnahmen!

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kein "superstylisches" Scheckkarten-Format, sie sollte schon gut in der Hand liegen! DSLRs oder Bridge-Cams habe ich bisher noch nie benutzt, ich kann nicht sagen, wie gut diese tragbar sind!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Ich brauch kein Auflösungs-Monster, was sich aber (schätz ich mal) nicht ändern lässt! Die bisherige hatte 5MP, damit war ich voll und ganz zufrieden!
Die Optik spielt eine nicht ganz untergeordnete Rolle! Die Kamera sollte schon ein bisschen was "fürs Auge" sein! :) (was jetzt aber kein absolutes Muss ist)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Casio Exilim EX-Z500
-gut: sehr schöne Makro-Aufnahmen; schnell einsatzbereit
-nicht gut: entweder Bilder auslesen nur per Dockings-Station oder per Cardreader! Ein USB-Anschluss ist eher erwünscht!

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Noch nicht! Ich schau heute mal beim örtlichen Media-Markt vorbei, was Haptik, Optik, Bedienbarkeit und Fotoqualitäten der dort Ausgestellten so hergeben!

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

UVP? Zwischen 250 und 300€! Wenn der Internet-Preis in diesem Rahmen liegt, bin ich damit auch einverstanden!

Wenn mir was im MM gefallen hat, trag ich das hier noch nach!
Ich danke jetzt schonmal für Tipps und Anregungen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link!

Ich hab mir die beiden "Testsieger" mal genau angesehen!
Von der Bedienung her ist die Canon besser, das Menü ist übersichtlicher, verständlicher! Die Fuji hat einen zu hastigen Zoom!
Zwar sticht die Fuji wegen besseren Nachtbildern hervor, diese Option nutze ich aber nicht zu oft!

Daher wird es wohl die Ixus werden! :)

Glaub mir, du wirst oft genug in Situationen kommen, in denen du eine Kamera brauchst, die gut mit dunklen Ecken zurechtkommt ;)

Wie du schon selber geschrieben hast, erstmal ein paar Cams in die hand nehmen ;)

Vom Lesen her ist die Panasonic TZ5 ja auch noch "gut dabei"! Schlimm.. :d
Gibt es die eigentlich noch im Handel?

Kann man die in Elektronikfachmärkten begrabbeln? Ich würd mir die vorher mal anschauen, wegen Handling, Bedienung etc! Bilder scheint die ja ordentliche zu machen, wenn man ein geübter Manuell-Einsteller ist.. dazu zähle ich eher nicht, bzw ich hab bisher immer die Automatik alles machen lassen!

Abgeneigt bin ich nicht, aber ich kaufe nicht die Katze im Sack! ;) (das ist nicht negativ gemeint)

also die s6500 wirst du in keinem laden mehr finden, die wurde nur bis ende 2007 hergestellt.
der geringe preisverfall lässt aber auf die qualität und die beliebtheit der kamera schließen. ;)
evtl. findest du den nachfolger, die fuji s100fs irgendwo. die wird wohl vom handling ähnlich sein.
wenn nicht, nimm einfach mal ne kleine dslr in die hand, zb eos 1000d oder olympus e420.

die s6500 macht auch im automatikmodus gute bilder, jedoch kann man mit manuellen einstellungen noch deutlich mehr rausholen.
ich hab am anfang auch nur mit der programmautomatik fotografiert, aber nach und nach kriegt man mit was man im manuellen modus wie einstellen muss um gleich gute oder bessere fotos zu machen.

wo kommst du her? wenns nicht so weit ist, könnte man sich ja mal treffen...

Ich wohne im Kreis ABI, Sachsen-Anhalt! Du scheinst in/bei Sonneberg daheim zu sein?

Die FZ28 ist auch eine Bridge und scheint vom Gehäuse fast gleich aufgebaut wie die S6500!
Leider konnte ich die nicht weiter testen, Akku war leer :rolleyes:

Anhalt-Bitterfeld?
das sind über 200km. dann wirds wohl nix...
die fz28 kenn ich leider nur vom sehen. ich weiß nicht wie gut die beiden in größe und gewicht zu vergleichen sind.

So, damit kann hier ein Riegel vorgesetzt werden!
Ich hab die S6500fd von Hellcony gekauft! :)

Bin mal gespannt, wie lange ich für den Umstieg brauch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh