Neue Karte darf her, GTX 770 oder R9 280x?

B29Korn

Neuling
Nabend liebes Board,

da ich meine 7870XT nun gerne ablösen würde, suche ich nach preiswertem Ersatz..
Ins Auge sind mir da sowohl die GTX 770 als auch die R9 280x gefallen, kann mich aber nicht so recht zwischen den Beiden entscheiden..

Zudem stellen sich mir noch so manche Fragen, vor allem bzgl. des VRAMs..
Lohnen sich da mittlerweile mehr als 2GB?
Außer natürlich bei Grafik Mods und Co. :P

Hier nochmal gelistet was mir wichtig ist:

- Die Karte muss leise sein und sollte auch unter Last noch angenehm sein, nicht so wie meine 7870XT (Mit Single-Fan... Gott war ich dämlich :O)
- Maximal 300 Tacken
- Und natürlich Leistung :P

Meine sonstigen Komponenten:

Intel i5 2500K mit Thermalright HR-02 Macho Kühler
Asrock Z68 Pro3 Gen3
16GB TeamGroup Elite RAM @ 1333 MHz
620W PSU von Seasonic (Jup totaler Overkill, ich weiß... damals war ich halt noch ein wenig ungebildeter was Hardware anging >.>)
Und eben SSD und HDD :P

Gespielt wird in FullHD, insgesamt laufen 2 Monitore am System, ggf. kommt irgendwann in ferner Zukunft noch ein dritter Monitor hinzu :)

Edit:
Ich klatsch hier mal noch meine aktuellen Spiele rein :)

Watch_Dogs (bald :P)
Arma 3 - Altis Life und King of the Hill als Mods
Arma 2 - DayZ Mod
DayZ Standalone
Battlefield 3, 4 und Hardline Beta
Skyrim gelegentlich, auch mit Grafik-Mods :)

Vielen Dank!

Gruß
Korn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht dass der Umstieg von einer 7870XT auf eine 280X (HD7970) oder GTX770 lohnt. Der Leistungsunterschied dürfte nicht sehr hoch sein, die 7870XT entspricht ja fast einer HD7950...

Erstmal Danke für deine Antwort :)
Genau das hab ich mir leider auch schon gedacht, ich möchte aber durchaus von der 7870XT weg.. die Lautstärke und die Wärmeentwicklung sind mir definitiv zu hoch, die Performance für meine Zwecke noch ausreichend.. aber besser geht natürlich immer :) Hab die Karte auch schon leicht im Tackt verringert, hilft bei der Lautstärke auch nicht wirklich bisher :(
Ein Custom Kühler wäre zwar möglich, aber würde sich mMn. preislich dann auch nicht lohnen :(

Welche Karte wäre denn deiner Meinung nach ein "lohnendes" Upgrade?
Oder ist von AMD oder Nvidia in nächster Zeit mit irgendwelchen neuen Karten zu rechnen, auf die sich das Warten lohnen könnte? :)

Gruß

Eine R9 290 wäre ein lohnendes Upgrade, liegt etwas über deinem Limit.

Was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein außer vielleicht ne gebrauchte GTX 780.

:wink:

lg

Marti

Selbst Hand anlegen... Habe die gleiche Karte, sie läuft jetzt mit knapp über 1 V mit 1000 Mhz, dazu eine Custom-Lüfterkurve mit max 30% (25% ist idle) Fan Speed. Temperaturen knappe 80 Grad auf dem Core und ca 75 Grad auf den Wandlern. Lautstärke absolut i.O. außer du spielst komplett ohne Sound, dann merkt man eine dezente Drehzahlerhöhung. Damit bist du etwa so schnell wie eine 7950 Boost. Die Mehrleistung einer 280(x) ist absolut vernachlässigbar für den Aufpreis. Wenn du unbedingt upgraden willst, und es auch in der Framerate spüren willst, dann greif zur 290 / 780. Wird dich aber auch ordentlich was kosten. Ich würde zumindest noch auf die nächste Generation warten, was mit der Karte eig. kein Problem sein sollte.

- - - Updated - - -

Hab die Karte auch schon leicht im Tackt verringert, hilft bei der Lautstärke auch nicht wirklich bisher :(

Takt bringt gefühlt null! Ändere die Spannung von Atomreaktor-ähnlichen 1,256 V auf 1,05V (1,00 V real unter Last) und mit dem Takt kannst du gleichzeitig nach oben gehen auf 1 Ghz (Achtung, du brauchst PowerTarget + 20% damit die Karte den Takt hält.
PS: Spannungsänderung ist bei der XT nicht gaaaanz so einfach. Wenn du nicht am Bios spielen willst, wirst du wahrscheinlich die Spannung auf eine Fix-Spannung setzen müssen. Meine Karte läuft seit dem ersten Tag mit einem persönlichen Bios mit meinen gewünschten Settings und der eigenen Lüftersteuerung. Den Afterburner braucht es dann nicht mehr.

PPS: Bei Problemen mit den Einstellungen steh ich natürlich zur Verfügung!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Beiden :)
Dann setze ich mich morgen Abend mal an die Spannung :)

Werde dann mit dem Upgrade wohl echt bis zur nächsten Generation warten :)

Vielen Dank!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh