Neue Karte für 1440p, max 260mm Länge -> R390?

j4ckp0d

Enthusiast
Wie so oft das gleiche Problem: Ich brauch mal was neues zum Zocken :banana:

Budget: ~300€

Mein Setup:

Intel Core i5-4570
ASUS GTX660-DC2
Cooler Master Hyper 412S
Gigabyte GA-B85M-D2V
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
8GB-Kit Team Group Elite Series, DDR3-1600
2 SSDs, 1x 2.5" HDD

Das ganze in einem Cooltek U3, also alles ziemlich kompakt gepackt. Die CPU läuft passiv, mit einem 120mm PWM an der Rückseite. Ausgabe in 1440p.

Jetzt will ich die Grafikkarte aufrüsten, 300€ hätte ich ungefähr eingeplant. Dafür bekommt man ja zur Zeit eine R9 290X, R9 390 oder eine GTX970.

Was ich bisher gelesen habe, bin ich bei ATI bei 1440p besser aufgehoben.

Bleibt das Problem mit der höheren Leistungsaufnahme der ATI-Karten. Der Stromverbrauch unter Last wäre mir egal, so viel spiele ich nicht, dass es sich rechnet.

Problematischer sind die Abwärme und die Anforderungen an das Netzteil. Und außerdem die Länge der Karte: 260mm sind wirklich die absolute Schmerzgrenze im U3!

Eine 290X habe ich leider mit dieser Länge nicht gefunden. Sehr wohl aber eine (!) R9 390: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...39g1-gaming-8gd-a1282625.html?hloc=at&hloc=de

Fragen jetzt:

-Reicht das Netzteil?
-Passt die Abwärme unter Last oder drosselt mein Gehäuse die Karte?
-Wie ist die Leistungsaufnahme in Idle?
-Doch besser eine GTX970? :heul:

Danke schon mal für euer Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Gigabyte ist ein wenig mysteriös :d
Alternate gibt tasächlich eine Länge von nur 234mm an: https://www.alternate.de/GIGABYTE/A...1209057?campaign=Grafikkarte/GIGABYTE/1209057
Könnte aber auch ein Irrtum sein - ich würde da auf jeden Fall zuvor mal einem Shop nachfragen!
Auch hab ich noch keine Tests gefunden wie gut das Teil gekühlt wird...

Ist die Aufrüstung dringend?
AMD hat eine "Fury Nano" für den Sommer angekündigt - 175W TDP (was auch das Netzteil schont, denn die 390 könnte knapp werden, wobei es schon laufen dürfte) und wohl recht kompakt. Nur die Leistungsklasse ist noch ziemlich unklar.

Dringend ist anders, aber ich will halt mal Witcher 3 zocken :d Die Fury Nano dürfte aber vermutlich sowieso über meinem Budget liegen.

Gigabyte gibt die Karte auch mit dieser Länge an, ein Test wäre aber schon schön.

An den Preisen sollte sich ja nochmal was tun, wenn die Karten besser verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal bei Caseking nachfragen ob die schon nen Erfahrungswert haben bzw. das Thema offen absprechen zwecks Rückgabe. Die sind da üblicherweise recht kulant und/oder haben ggf. schon eine aufgemacht um sie zu verbauen. Über die Gigabyte bin ich selbst auch schon ein paar mal gestolpert, da wäre eine defintive Aussage schon schön.

Anfrage zu Länge bei Caseking ist raus, mal sehen was zurück kommt.

Macht so ein Kraftwerk denn eigentlich in dem Gehäuse überhaupt Sinn? Die Abwärme will ja auch wieder weg geschaufelt werden.

Macht so ein Kraftwerk denn eigentlich in dem Gehäuse überhaupt Sinn? Die Abwärme will ja auch wieder weg geschaufelt werden.
Hmm, mal eine andere Frage.,. wie meinst du dass die die CPU passiv, mit diesem 500g Teilchen (Cooler Master Hyper 412S) kühlen kannst?
Ist die CPU geköpft? Und selbst dann wird es schwierig...

Graka wird dann erst recht problematisch!
Das Cooltek hat keinerlei Frontlüfter - würde ich daher definitiv nicht für ein High-End Rig nehmen.

Naja, passiv ist vll das falsch Wort, mehr so semi-passiv :d

Der CPU-Lüfter sitzt statt direkt am Kühler an der Gehäuserückseite und direkt über dem Kühler sitzt das Netzteil. Der CPU gehts dabei eigentlich ganz gut, wenns im Gehäuse wärmer wird dreht der PWM-Lüfter auf und gut ist.

*Edit* Die GTX 660 hat 175W TPD, das ging ohne Probleme, auch mit etwas OC. Die GPU zieht sich ja noch Luft über den Boden. Bei den 275 Watt der 390 bin ich mir aber nicht so sicher.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 47
  • u3.jpg
    u3.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
sollte ja helfen, wenn ich mal teste, wie warm das aktuelle Setup wird. Welches hippe Benchmarking-Tool neben die Kids heutzutage für sowas? :bigok:

Was für eine Karte hast du denn im Moment drin? Ohne zu testen macht ja nicht viel Sinn..

Echte Vollast bekommst du mit den Tools Prime95 und Furmark gleichzeitig.
Allerdings wirst du mit Prime, die 90 Grad Marke der CPU knacken fürchte ich. Dass passiert aber auch in besser gekühlten Gehäusen da Intel im Inneren der CPU eine miserable Wärmeleitpaste verwendet (darum mein Erwähnen des "Köpfens" ).
Allerdings ist das extreme Last die kein Game verursacht!
Eventuell starte nur 2 statt 4 Prime95 "Worker".

GTX 660 mit OC, steht doch oben ;)

Nach einer halben Stunde Furmark + 2 Threads Prime: GPU max 66 Grad, CPU max 72 Grad @ 3.4ghz

Ja, der passt soweit :) Die Frage ist jetzt, ob von den Temparaturen her noch genug Luft für 100W Mehrverbrauch sind.

Feedback von Caseking: "Der hier verbaute Windforce x2 Kühler ist relativ Kurz, die angegeben 234mm klingen durch aus plausibel.
Bedauerlicherweise haben wir diese Grafikkarte nicht selber abgemessen, daher können wir Ihnen keine verbindliche Aussage geben."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh