Neue Kerne, Battlemage-GPU und viel KI-Power: Intel gibt erste Details zu Lunar Lake bekannt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Noch vor der Computex, aber in Verbindung mit der Build-Konferenz von Microsoft hat Intel erste bzw. weitere Details zu Lunar Lake veröffentlicht. Auf einer Intel Tech Tour, die am 30. und 31. Mai in Taipei stattfinden wird, soll es dann weitere Details geben. Hardwareluxx wird vor Ort sein und somit wird Lunar Lake bereits auf der Computex ein großes Thema sein. Auch zu Arrow Lake will Intel auf der Computex mehr verraten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das, was bei NV die Tensor Cores sind, vermutlich.
 
Ich frage mich, was KI Power sein soll..
Iirc INT8 was A * B + C = D mit entsprechender Matrix Tiefe ist. Warum vergleicht man sich mit dem Ryzen 7840 bei der Effizienz und sagt 50% mehr Leistung der iGPU, wenn man das nicht normiert?
Transparenz ist Intel nach wie vor fremd.
 
Weckt mich wenn es Intel selbst wieder schafft vorne mitzuspielen.
 
Ich frage mich, was KI Power sein soll..
1716316377565.png

@Scrush klär ihn mal auf :d
 
Ich frage mich, was KI Power sein soll..
Das frage ich mich auch. Aber dann muss ich wieder daran denken, dass Musk mal gesagt hat, er habe ja die größte Rechenleistung verfügbar, wenn er die Rechner in allen Teslas die gerade nicht unterwegs sind, für seine KI Berechnung nutzt. Vielleicht erklärt dies ja die großen Verluste der Akkuladung wenn die eAutos eine Weile nicht genutzt werden und warum nun jede Consumer CPU auf einmal massive KI Einheiten bekommt.

Eine Liste welche Anwendung für Heimanwender davon profitieren, würde mich jedenfalls auch mal interessieren. Was ich bisher finde, sind eher solche wie diese:

Da finden sich aber Dinge die kaum jemand auf seinem PC installieren wird, wie:
1. AI Application in E-Commerce
Das ist klar alles serverseitig und damit für Amazon und Co. gedacht, aber nicht für die Kunden auf deren Rechnern, wenn sie ihre Einkaufswagen füllen.
2. Applications Of Artificial Intelligence in Education
Auch hier geht es nicht um Dinge die man selbst laufen lässt, sondern eher um die Bildungseinrichtung.
3. Applications of Artificial Intelligence in Lifestyle
- Autonomous Vehicles die zeigen bisher sehr deutlich auf, wo die Grenzen des KI liegen und ich habe kürzlich ein Video vom ersten Rennen mit KI gesteuerten Rennwagen gesehen, was für ein Fiasko. Dabei ist ein Rennen auf eine Rennstrecke noch viel weniger komplex als der normale Straßenverkehr. Aber in beiden Fällen wird weder der PC zuhause oder das Smartphone im Auto das autonome Fahren übernehmen.
- Spam Filters "The popular email provider, Gmail, has managed to reach a filtration capacity of approximately 99.9%." gut, aber auch da läuft es auf der Serverseite und wie viele email die kein Spam waren, wurden auch ausgefiltert? Ich 100% alle Spam emails ausfiltern, wenn ich gar keine email weiterreiche, die Filterrate alleine ist also kein hinreichendes Qualitätskriterium!
- Facial Recognition "Our favorite devices like our phones, laptops, and PCs use facial recognition techniques by using face filters to detect and identify in order to provide secure access." Ok, dies ist eine reale Anwendung die sicher viele Leute nutzen, aber um ein Gesicht zu erkennen, braucht man keine KI, dies geht auf jeder halbwegs aktuellen CPU bei 1:1 oder 1:N selbst bei N in den Tausenden in Bruchteilen von Sekunden. Die KI braucht man um den Algorithmus anzulernen, aber dies passiert dann nicht auf dem PC oder Smartphone, also sehe ich auch hier Null Mehrwert durch die integrierten NPUs.
- Recommendation System "Various platforms that we use in our daily lives like e-commerce, entertainment websites, social media, video sharing platforms, like youtube, etc., all use the recommendation system to get user data and provide customized recommendations to users to increase engagement." Auch hier läuft alles auf dem Server, die NPU der CPU des Users sollte damit nichts zu tun haben, außer der Betreiber hatte die gleiche Idee wie Musk, was dann aber eher wie Script Mining ist und damit parasitär.

So geht es weiter, nichts in der Liste kann mich davon zeigt wo eine leistungsstarke NPU in eine Desktop CPU beim Heimanwender überhaupt genutzt werden kann, außer vielleicht:

9. Applications of Artificial Intelligence in Gaming "Another sector where Artificial Intelligence applications have found prominence is the gaming sector. AI can be used to create smart, human-like NPCs to interact with the players." Da ich kein Gamer bin, wäre mir da auch egal ob das lokal auf dem PC oder auf dem Server passiert.

Bleibt also weiterhin die Frage welche lokalen Anwendungen eine NPU nutzen können. Solange diese fehlt, bleibt bei mir eher der Verdacht, dass es eher um die parasitäre Nutzung dieser NPUs durch die Anbieter irgendwelcher Anwendungen / Webseiten geht, die damit ihre Kosten für Hardware und Strom um irgendwelche Modelle zu errechnen, heimlich auf ihre Nutzer abwälzen.
 
Bleibt also weiterhin die Frage welche lokalen Anwendungen eine NPU nutzen können. Solange diese fehlt, bleibt bei mir eher der Verdacht, dass es eher um die parasitäre Nutzung dieser NPUs durch die Anbieter irgendwelcher Anwendungen / Webseiten geht, die damit ihre Kosten für Hardware und Strom um irgendwelche Modelle zu errechnen, heimlich auf ihre Nutzer abwälzen.
Prinzipiell eigentlich nur ein Smartes OS. Ein KI basiertes Assistenz System, dass bestenfalls sowas wie Siri lokal und mit mehr Intelligenz intuitivere Anweisungen befolgt entweder per Chat oder Spracheingabe.

Aka MS Co Pilot.
 
Wenn sich das mal in ein paar Jahren net als bauernfängerei rausstellt. ^^
 
Ein KI basiertes Assistenz System, dass bestenfalls sowas wie Siri lokal und mit mehr Intelligenz intuitivere Anweisungen befolgt entweder per Chat oder Spracheingabe.
Man braucht sehr viel Performance um ein Modelle zu lernen, dafür werden diese NPUs niemals reichen und außerdem werden die Hersteller der OS genau wie die von solchen Geräten wie Siri nie auf den Zugriff auf die Daten verzichten wollen. Mit den Userdaten lässt sich halt leider viel Geld machen. Außerdem hat man kaum die Möglichkeit alle Daten für die Erstellung eines Modells welches auch nur halbwegs nutzbar sein soll, lokal auf den PC übertragen bzw. dort vorhalten. Was man da unterbringen kann, taugt nur wenn es eben ein Bruchteil der Daten ist die für ein großes Modell genutzt werden. Das ganze Internet downzuloaden geht halt nicht.

Wenn sich das mal in ein paar Jahren net als bauernfängerei rausstellt. ^^
KI ist bei sehr beschränkten Problemen durchaus sinnvoll einsetzbar, aber nicht so generell für komplexe Probleme wie Anwendungen wie ChartGPT es vorgeben. CharGPT lügt oder erfindet etwas, wenn das Modell mit fehlerhaften oder keinen passenden Daten angelernt wurde, von dem Copyright Problemen ganz abgesehen.

Die aktuelle Hype darum erinnert mich an die DotCom Blase vor 25 Jahren und die letzte Sau die durchs Dorf getrieben wurde, damit die Kohle der Investoren locker sitzt, war die Blockchain Technologie, die ein totaler Rohrkrepierer war. Wer ein wenig Ahnung von Blockchain hatte, war davon wenig überrascht, es kann eben nur eine Blockchain geben die wirklich sicher und dezentral ist. Ok, eine pro "Technologie", wenn man also den Algorithmus nur auf CPUs abarbeiten kann, dann kann es nur eine geben die mehr als 50% der dafür aufgewendeten CPU Kapazität auf sich vereint, die anderen könnten von den Minern sabotiert werden und dann eine die mit GPUs berechenbar ist und eine die mit ASICs geht. Letzteres wäre dann die Blockchain von Bitcoin und was passieren kann, wenn man da eine Blockchain hat für die nur wenige Miner arbeiten, hat man anhand so mancher Forks des Bitcoins gesehen. Die Blochain Technologie ist eben einfach nicht skalierbar, außer man zentralisiert die Konsensfindung, dann ist die Blockchain aber nicht mehr dezental und man muss der Zentrale die die Konsensfindung übernommen hat, eben genauso vertrauen wie wenn da einfach eine normale Oracle, PostgreSQL oder sonstige Datenbank stehen würde.

Aber wer eben nie was mit Informatik studiert hat und viel Geld von anderen Leuten ausgeben kann, äh ich meine investieren muss, der springt halt gerne auf jede Hypetrain und hofft auf den Hauptgewinn. Jetzt ist es eben KI und alle die angeben was mit KI zu machen, sehen ihre Aktiekurse explodieren, eben weil da Leute investieren die von der Sache technisch keinerlei Ahnung haben. Dabei ist KI nicht so neu und an Anwendungen wie Autonomen Fahren wird seit gut 2 Jahrzehnten gearbeitet, aber immer mehr Experten bezweifeln, dass es jemals möglich sein wird Level 5 zu erreichen. Wenn man bedenkt, dass die große Mehrheit der Menschen es schaffen die allermeiste Zeit unfallfrei zu fahren, dann sieht man dafür keinen IQ von 150 benötigt, während KI damit immer noch total überfordert ist.

Es sollte mich nicht wundern, wenn auch AMD und Intel was von der Hype abhaben wollen, NVidias Aktienkurs geht ja durch die Decke, aber die sind eben auch der größte Player in dem Bereich und zwar da wo mal die Rechenpower wirklich braucht: Im Rechenzentrum wo eben die großem Modelle erstellt werden. Daher ist eben die Frage, was die NPUs in den Consumer CPUs sollen. Da suche ich die Antwort noch vergeblich, aber es dürfte AMD und Intel egal sein, solange die Kunden eine ihrer CPU nur wegen der NPU kaufen und angesichts der Hype um KI dürften dies auch viele Leute machen, ohne überhaupt zu wissen wofür diese dann wirklich gut ist.
 
Wir nutzen AI für die Erkennung der Inhalte/Daten von vertraulichen Dokumenten, daher mit einer Lokalen AI mit einem freien LLM das jetzt weiter trainiert wird um die Erkennung zu verbessern. (mit einer GPU)

As an example, during an image recognition task, the NPU may be responsible for object detection or image acceleration, while the GPU takes responsibility for image rendering.

Nur ein Beispiel aus ...

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh