Ich frage mich, was KI Power sein soll..
Das frage ich mich auch. Aber dann muss ich wieder daran denken, dass Musk mal gesagt hat, er habe ja die größte Rechenleistung verfügbar, wenn er die Rechner in allen Teslas die gerade nicht unterwegs sind, für seine KI Berechnung nutzt. Vielleicht erklärt dies ja die großen Verluste der Akkuladung wenn die eAutos eine Weile nicht genutzt werden und warum nun jede Consumer CPU auf einmal massive KI Einheiten bekommt.
Eine Liste welche Anwendung für Heimanwender davon profitieren, würde mich jedenfalls auch mal interessieren. Was ich bisher finde, sind eher solche wie diese:
Discover the future today! Explore how Artificial Intelligence is revolutionizing our world with innovative applications. Dive into AI's transformative power now!
www.simplilearn.com
Da finden sich aber Dinge die kaum jemand auf seinem PC installieren wird, wie:
1. AI Application in E-Commerce
Das ist klar alles serverseitig und damit für Amazon und Co. gedacht, aber nicht für die Kunden auf deren Rechnern, wenn sie ihre Einkaufswagen füllen.
2. Applications Of Artificial Intelligence in Education
Auch hier geht es nicht um Dinge die man selbst laufen lässt, sondern eher um die Bildungseinrichtung.
3. Applications of Artificial Intelligence in Lifestyle
- Autonomous Vehicles die zeigen bisher sehr deutlich auf, wo die Grenzen des KI liegen und ich habe kürzlich ein Video vom ersten Rennen mit KI gesteuerten Rennwagen gesehen, was für ein Fiasko. Dabei ist ein Rennen auf eine Rennstrecke noch viel weniger komplex als der normale Straßenverkehr. Aber in beiden Fällen wird weder der PC zuhause oder das Smartphone im Auto das autonome Fahren übernehmen.
- Spam Filters "The popular email provider, Gmail, has managed to reach a filtration capacity of approximately 99.9%." gut, aber auch da läuft es auf der Serverseite und wie viele email die kein Spam waren, wurden auch ausgefiltert? Ich 100% alle Spam emails ausfiltern, wenn ich gar keine email weiterreiche, die Filterrate alleine ist also kein hinreichendes Qualitätskriterium!
- Facial Recognition "Our favorite devices like our phones, laptops, and PCs use facial recognition techniques by using face filters to detect and identify in order to provide secure access." Ok, dies ist eine reale Anwendung die sicher viele Leute nutzen, aber um ein Gesicht zu erkennen, braucht man keine KI, dies geht auf jeder halbwegs aktuellen CPU bei 1:1 oder 1:N selbst bei N in den Tausenden in Bruchteilen von Sekunden. Die KI braucht man um den Algorithmus anzulernen, aber dies passiert dann nicht auf dem PC oder Smartphone, also sehe ich auch hier Null Mehrwert durch die integrierten NPUs.
- Recommendation System "Various platforms that we use in our daily lives like e-commerce, entertainment websites, social media, video sharing platforms, like youtube, etc., all use the recommendation system to get user data and provide customized recommendations to users to increase engagement." Auch hier läuft alles auf dem Server, die NPU der CPU des Users sollte damit nichts zu tun haben, außer der Betreiber hatte die gleiche Idee wie Musk, was dann aber eher wie Script Mining ist und damit parasitär.
So geht es weiter, nichts in der Liste kann mich davon zeigt wo eine leistungsstarke NPU in eine Desktop CPU beim Heimanwender überhaupt genutzt werden kann, außer vielleicht:
9. Applications of Artificial Intelligence in Gaming "Another sector where Artificial Intelligence applications have found prominence is the gaming sector. AI can be used to create smart, human-like NPCs to interact with the players." Da ich kein Gamer bin, wäre mir da auch egal ob das lokal auf dem PC oder auf dem Server passiert.
Bleibt also weiterhin die Frage welche lokalen Anwendungen eine NPU nutzen können. Solange diese fehlt, bleibt bei mir eher der Verdacht, dass es eher um die parasitäre Nutzung dieser NPUs durch die Anbieter irgendwelcher Anwendungen / Webseiten geht, die damit ihre Kosten für Hardware und Strom um irgendwelche Modelle zu errechnen, heimlich auf ihre Nutzer abwälzen.