[Kaufberatung] Neue Kernkomponenten: Rechnet es sich?

wolfbiker

Enthusiast
Hi,

da der Overclocking-Versuch meines E4300 ziemlich schief ging und sich das Ding als OC Muffel herausstellte, bin ich am überlegen, ob ich nicht die Kernkomponenten tausche, da es imo wenig Sinn macht, z.B. eine GTX560 an den E4300 zu hängen.

Ich dachte an folgende Komponenten:

Intel® Core™ i5-2320
- 162€

GIGABYTE GA-H67A-USB3-B3
- 107€

GIGABYTE GeForce GTX 560 OC
- 159€

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
- 98€

(Anmerkung zum Ram: Ich bin seit 2007 nicht mehr aktiv in der "Pc Szene" drin, aber kann es sein, dass man Ram mittlerweile nachgeschmissen bekommt?? 16GB für 98€....)

Summa summarum: 526€ und paar Zerquetschte. (HDD, Netzteil und die ganzen Brüder werden aus altem Pc übernommen)

Nun die Fragen:
- Ist dieser Rechner deutlich flotter als meine jetzige Schleuder?
(C2D E4300, 4GB Ram, X1950Pro)

- Ist dieses Setup überhaupt kompatibel zueinander?

- Bin ich damit halbwegs zukunftssicher? (Gibts eh nicht, ja ist klar. Mir gehts darum, ob ich Spiele wie BF3 oder der kommende Stalker Nachfolger bei halbwegs annehmbarer Bildqualität spielen kann. Mein alter Rechner "hielt" mir ca. 4 Jahre (von 2007 an), ...so um den Dreh sollts schon wieder sein)

Problematisch ist, dass ich kein Funken Ahnung mehr habe, was "gut" ist. (Insb. bei Grafikkarten)
Ich will eine Kiste, mit der ich besagte Spiele spielen kann, die allerdings auch STABIL sein soll. Viel mehr Geld möchte ich nicht ausgeben, da dies dann doch wieder mein Hobbyumfang sprengen würde.

Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häää... für was bitte schön 16gig ram??? Ein gutes normales 8gig Kit kostet http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/G_Skill/DDR3_RAM_8GB_PC3_10600_Kit_F3_10600CL9D_8GBNT.html das ist sogar schon zuviel... bei dem Board würde ich das hier: ASROCK Z68 Pro3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de nehmen un schon hast du fast 100€ gespart, die sich in einer sehr guten SSD anlegen lassen: OCZ Agility3 2,5 SSD 60 GB bei Schottenland.de suchen was SEEHHRR viel mehr performance bringt!

EDIT: hey der jenige über mir, vielleicht möchte der herr gar nich OVERKLOCKEN, schon mal dran gedacht...!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Häää... für was bitte schön 16gig ram??? Ein gutes normales 8gig Kit kostet 25€, das ist gogar schon zuviel... bei dem Board würde ich das hier: ASROCK Z68 Pro3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de nehmen un schon hast du fast 100€ gespart, die sich in einer sehr guten SSD anlegen lassen: OCZ Agility3 2,5 SSD 60 GB bei Schottenland.de suchen was SEEHHRR mehr wie bringt!

hey der jenige über mir, vielleicht möchte der herr gar nich OVERKLOCKEN, schon mal dran gedacht...!:rolleyes:

Ich habe ja auch geschrieben das ich diese Teile an Seiner Stelle nehmen würde ! Das heißt doch , er muß sie nicht nehmen ! Aber so hat er aber noch genügend reserven . Und er muß ja nicht den K Prozessor nehmen . Dann hätte er wieder ein wenig Geld für die von DIR vorgescchlagene SSD !

Der Speicher ist ja übelst teuer bei Alternate !
Ich habe auch 16GB in meinem Rechner . Aber ich habe für 8GB immer nur schlappe 30€ bezahlt .

Ich habe ja auch geschrieben das ich diese Teile an Seiner Stelle nehmen würde ! Das heißt doch , er muß sie nicht nehmen ! Aber so hat er aber noch genügend reserven . Und er muß ja nicht den K Prozessor nehmen . Dann hätte er wieder ein wenig Geld für die von DIR vorgescchlagene SSD !

Der Speicher ist ja übelst teuer bei Alternate !
Ich habe auch 16GB in meinem Rechner . Aber ich habe für 8GB immer nur schlappe 30€ bezahlt .

okay alles klar;) Aber diese Speichermenge braucht ein normalo user überhaupt nicht, da reichen schon 4gig aus!

CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Board: Asus P8H67 Intel H67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hardware,
GPU: 1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer
oder
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer
oder
1024MB Palit GeForce GTX 560 Ti Twin Light Turbo Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
(natürlich nicht übertaktbar :) )

Ich hoffe du hast ein hochwertiges Netzteil...... sag mir mal Marke, Serie und Watt?
Wenn das ein NOName ist dann kannst du gleich zu einem neuen Netzteil greifen...

PS: Wenn SSD dann eine mit Marvell Controller..... sprich Samsung 830 und Crucial M4.... OCZ, Kingston und Co haben SandForce Controller und haben enorme Nachteile gegenüber MarvelControllern. (einfach googlen, ich will nicht wieder belege bringen)
Momentan gehen die SandForce Controller grade noch....aber trotzdem zb
Samsung MZ-7PC064D/EU 64GB interne Solid State Drive: Amazon.de: Computer & Zubehör

Servus,

großes Dankeschön erstmal für den Support hier! Ist ja echt toll :)

Das mit dem SSD klingt interessant; gehört habe ich von den Teilen schon massig, aber daran gedacht nicht. Die 70€ - 80€ sinds mir wert, v.a. wenn ich an anderer Stelle sinnvoll sparen kann. (Wie bei den Rams - Größenwahnsinn eben. ;) )

Als Netzteil tut derzeit ein Be Quiet 430W aus der Pure Power Serie seinen Dienst. Ich hoffe doch das reicht aus?!

Jetzt wurden mir zwei AsRock Boards empfohlen: Wie ist das mittlerweile, sind die konkurrenzfähiger geworden? Früher, also vor 5 Jahren, wurde man bei der Erwähnung der Marke AsRock regelrecht mit schiefen Blicken taxiert.

@ Dodgemaster: Die Zusammenstellung klingt gut. Im Prinzip reicht mir ein Boxed... den Zalman CNPS des letzten Systems hätte ich mir auch sparen können. Solange man nicht übertaktet. Was ich allerdings auch nicht vor hab.

Perfekt, dann wirds ja garnicht soo teuer werden. Ich hoffe jetzt nur dass das mit dem Netzteil klar geht.

Ciao

Gegen Asrock ist nichts einzuwenden, die haben sich echt gebessert. Nix mehr mit Billigableger von Asus.

Die 430W deines BeQuiet Nts reichen.

verbau dir mit einem h-board nicht alle möglichkeiten die dir sb bietet.

ein p/z-board in verbindung mit einer k-cpu(kinderleicht zu übertakten)
sollte wenn der pc ein paar jahre wieder halten soll die bessere wahl sein
ob du nun übertaktest oder nicht das ist deine sache .

ein gen3 board mit dem neuen grafikstandard + cpu die locker 4.0ghz schafft
sollten 40-50,-€ aufpreis wert sein damit bist du dann auf dem aktuellen stand
und hast ne ganze weile erstmal ruhe ausgenommen die grafikkarte die man
aber am leichtesten wechseln kann .

hier mal ein beispiel

https://www.mindfactory.de/shopping...21901a65a9baaabe238f5a715f239e62f2ef58cb2988b

MfG

Bei den K Modellen habe ich einen freien Multi, richtig?

Und die h Chipsätze erlauben mir keine Modifikation am Takt?

Ich werde das nochmal in Ruhe durchdenken und dann wird geordert. Input habe ich ja jetzt genug, danke schon mal. Falls Fragen auftreten melde ich mich nochmal...

Gruß

K-Modell -> freier Multi

Den Takt kannst du auch mit jedem Chipsatz verändern, allerdings "mögen" das die CPUs so gut wie nicht und reagieren mit instabilen Betrieb.
Daher ist OC nur mit Multi möglich.

Der Aufpreis vom ASRock Z68 Pro3 zum Z68 Extreme3 Gen3 lohnt doch nur, wenn man SLI/Crossfire braucht oder? Sonst unterscheiden sich die Boards doch nur minimal (Debug-Anzeige, Anzahl der USB-Ports).

Moin moin,

habe jetzt heute alles soweit zusammengebaut. Habe die Kombi von bomann größtenteils übernommen. Großen Dank nochmal an alle!
Die Kiste läuft perfekt, das erste Mal dass ein Pc auf Anhieb funktioniert. (Mal sehen wie lange :-D)

Leistung ist auch immens. Da merkt man erstmal dass die alte HW doch schon recht in die Jahre gekommen ist.

Gruß

Hi,

welche GK hast Du denn eingebaut ?

Stehe vor der gleichen bzw. ähnlichen Entscheidung wie Du.

Bräuchte Mobo ( Asrock ), i5 2500K oder i7 2600K, 120 GB SSD und RAM

Von meinem alten System ( Xeon 3350, Gigabyte EP35-DS4, 4 GB GEIL RAM ) werde ich Netzteil BeQuiet Straight-Power 550 W, die LW, 500 GB Seagate Sata2 HD, Revoltec Rhodium RT-201 Gehäuse, WIN 7 Prof. 64 bit verwenden.

Folgende Fragen hätte ich noch bzw. bin mir unsicher:
- Kann ich meinen CPU-Kühler Noctua NH-U 12P weiter verwenden, was meint Ihr?
- Frage mich jedoch nur, ob in den nächsten Monaten evtl. eine neue CPU von Intel angekündigt wurde ( 200-300 EUR ) auf die sich das warten lohnen würde.
- Als Chipsatz ist Z68 ja wohl angesagt, kann jemand kurz nen Grund aufzeigen?
- Evtl. warten auf die angekündigten ATI-Grafikkarten oder bedenkenlos zu einer GTX 560 ti greifen ( wollte ca. 200-250 EUR für GK ausgeben ) ?

Wäre über Hilfe sehr dankbar, wollte keinen extra Thread eröffnen.

Vielen Dank und Gruß

raffaelo

---------- Post added at 22:18 ---------- Previous post was at 22:11 ----------

Edit: Achso, zocke gerne CoD MW3, BF3 aber das System soll natürlich auch für zukünftige anspruchsvollere Spiele ausreichend sein ( 24" TFT und 52" Sony TV hängen an der GK ).

1. Wenn du das Montagekit für 1156 Sockel hast geht es ansonsten nur wenn du z. B. das ASRock Extreme3 Gen3 nimmst, da man da 775 und 1156 Kühler drauf machen kann ansonsten NEIN
2. Es dauert noch bis die Ivy´s rauskommen. Mit dem 2500K machst du nix falsch. Top P/L Verhältniss.
3. Ünterstützung für Prozessoren mit freiem Multi UND integrierter Grafik. Ich meine auch dass man NUR auf Z68 Boards die Ivy Prozessoren benutzen kann.
4. Falls du den PC jetzt zusammenstellen willst und nicht warten kannst/willst, nimm die 560 Ti. Wobei bei 24" eine 570 eventuell besser wäre, insbesondere bei BF3. Ansonsten warte noch etwas, da die Preise wahrscheinlich durch die ATI Karten runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jonas,

Montage-Kit für den Noctua bekomme ich von Noctua gestellt ( Sockel 1155 ?! 1156? Meinte es wäre von 1155 die Rede ).
In der Tat favorisiere ich, auch wegem P/L-V. das ASRock Extreme3 Gen3.
Ich glaubte gelesen zu haben, dass ein neuer Ivy für 300 $ kommen soll, ob der dann wohl wesentlich leistungsfähiger sein wird ?
Wozu braucht man eigentlich die integr. Grafik, wenn man ne GK einbaut ?
Z. Zt. habe ich die Sapphire 6950 2 GB für 230 Euronen als Favorit, wg. der Möglichkeit auf 6970 ohne Garantieverlust zu oc. Wie schätzt DU diese ein im Vergleich zur 560 Ti und 570 ?

Ansonsten ist klar, das man immer irgendwie zum falschen Moment kauft.

Vielen Dank für Deine Bemühungen,

raffaelo

Wenn du das Montagekit bekommst steht dem nichts mehr im Wege. 1155 und 1156 sind vom Lochabstand gleich.
Ich würde nicht auf die Ivy Prozessoren warten, man weiß noch nichts genaues und die aktuellen Prozessoren von Intel sind super.
Die integrierte Grafik kann man statt der Grafikkarte benutzen. Auch der wiederverkaufswert ist höher, da man sich bei Z68 nicht fürs übertakten oder die integrierte Grafik entscheiden muss. Hier ist etwas zum lesen dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/switchable-desktop-graphics-virtu-synergy-804242.html
Wenn du die 6950 auf eine 6970 "umschalten" kannst, ist sie der 560 Ti vorzuziehen. Das ist aber nur bei der Rev.1 möglich. Mit der Dirt 3 Version der Karte sollte das gehen.

Moin,

ich hab die Asus GTX 560 Ti genommen. Leistungsfähigkeit ist meiner Meinung nach spitze, wobei ich aber auch erst mit Stalker CoP getestet habe und mein 17" TFT die Karte auch nicht ausreizt.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh