Habe meine 8021 gestern erhalten. Die Druckflächen der Tasten fallen sogar größer aus als die der Cherry Stream, da bei letzterer die Tasten nach oben hin schmäler werden, die der 8021 jedoch gleich bleiben. Das Schreibgefühl empfinde ich als recht angenehm, vergleichbar mit anderen Tastaturen mit flachen Tasten. Die Umgewöhnungszeit fiel bei mir erfreulich kurz aus, da die Abstände der Tasten vergleichbar mit denen der Cherry ist.
Die 8021 verfügt über ein aus Aluminium gefertigtes "Lochblech". Ein Loch für jede Taste. Dieses Blech weist zwar keine Grate auf, ist jedoch nicht gleichmäßig gearbeitet. An den Rändern merke ich deutliche Erhebungen und Senkungen. Wenn man den Blick an den Kanten entlangschweifen läßt, sind die Buckel auch recht gut zu sehen. Das hat aber nicht viel zu sagen, da selbst ein Silverstone FT02 mit fortlaufenden Maßen und Abständen heutzutage als erstklassig verarbeitet gilt. Dies als Standard heranziehend läßt sich feststellen, daß die 8021 tatsächlich sehr gut verarbeitet ist. Der Korpus der Tastatur ist aus Kunststoff gefertigt und liegt mit minimalem Spiel auf dem Tisch auf. Dies merkt man auch dadurch, daß sich eine Seite der Tastatur leichter verschieben läßt als die andere Seite. Wer aber nicht gerade ein Grobmotoriker ist, der kommt damit trotzdem noch gut zurecht.
Die Feststell- (Capslock) und Nummerntasten (Numlock) verfügen jeweils über eine LED, die anzeigt, in welcher Stellung die Taste gerade ist. Blöderweise fehlt so eine LED auch für die Rollentaste (Scroll Lock). Die ist zwar kaum noch gefragt, hat sich in meinem Fall immer als ganz nützlich erwiesen als Rückmeldung dafür, ob ein selbstgeschriebenes Script gerade aktiv ist oder nicht.
Über die Funktionstaste (Fn) bieten sich Sonderfunktionen wie Vor- und Zurückspulen, Pause, lauter, leiser und stumm. Daneben gibt es noch weitere Tasten für Home, Suchen, Sidebar und Email.
Ob es für EUR 30,- eine bessere Tastatur gibt weiß ich nicht, und ob sie den Aufpreis zur Cherry Stream rechtfertigt kann nur die Zeit zeigen. Tatsache ist jedoch, daß ich seit ihrem Erscheinen am Markt bis gestern die zweite Stream verschlissen habe. Hoffentlich hält die 8021 länger durch.
Wenn Ihr noch etwas wissen wollt zur 8021, immer raus damit.