[Kaufberatung] Neue KH - die "großen 3"?

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Vorweg vllt die Anregung zu einem allgemeine Kaufberatungs-Sammelthread. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal im Hifi-Laberthread gepostet (dürfte aber schon Monate her sein) und bin dennoch nicht schlüssig.

Zum Problem: Ich bin zu geizig, für meine Sennheiser HD555 neue Ohrpolster zu kaufen. Kosten ja fast so viel wie ein neuer KH, zumindest vor ein paar Monaten. Da sich mittlerweile eine ordentliche Soundkarte (Xonar Essence ST) habe und ein wenig bessere Ersatzteilversorgung haben möchte, beläuft sich das Budget auf 200-300€.

Trotz stundenlangem Stöbern im Hififorum kann ich aber keine Kaufentscheidung treffen. Problehören ist auch nicht, weil meine Nachbarn Schweine sind. Also Tiere, die anderen sind Esel :fresse2: Ich möchte also direkt einen KH, der zumindest in die richtige Richtung geht. Allrounder gibt es nicht, deshalb sollte er bei Rock/Metal gut abscheiden. Falls das eine Hilfestellung ist: Als Boxen schieben 2 Behringer MS40 Dienst - Bass entwas reduziert, Höhen etwas angehoben.
Aufgrund dessen scheint mir der AKG 701 eher weniger geeignet - der DT990 fliegt glaub ich auch raus. Der DT880 soll etwas neutraler sein, der HD650 dynamisch und warm - nur was ist das, was ich jetzt höre? Mir fehlt da einfach der Vergleich, also die Fachkompetenz :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm noch eine Frage, du schreibst du hast nette Nachbarn ;)... sind die denn laut bzw benötigst du ein geschlossenes System was Außengeräusche dämpft oder wäre dir ein offenes System lieber das etwas luftiger und klarer klingt?

Also der AKG 701 gilt als Referenzmodell im Klassik Genre. Für uns Rock-Jünger ist der KH in der Tat weniger interessant. Die Sennis glänzen durch ihr "laidback" sounding (warmes Klangbild), was Hip Hop und Pop zugute kommt. Übrig bleibt der BD DT 880, welcher unter den "großen Dreien" eben die goldene Mitte darstellt. Das er als "neutral" bezeichnet wird, liegt wohl daran, dass er in der aktuellen Modellreihe 770-990, am wenigsten Badewanne hat (angehobene Höhen und Bässe, abgesenkte Mitten). Als neutralen Studiokopfhörer würde ihn echt nicht bezeichnen. Rock & Metal klingen nämlich echt super mit dem, weil die Mitten nicht zu kurz kommen im Gegensatz zum 990er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eigentlich nicht, warum das mit dem Probehören nicht geht, viele kopfhörer kannst o in nem mediamarkt oder nem hifiladen probehören. Für Rock bzw Metal hätte ich eigentlich vom klang her auf die AKG geschielt. Die Beyer DT990 und 770 sind halt eher Spaßhörer, das können die aber wirklich gut. Um ehrlich zu sein, gefallen mir die sennheiser (die ich gehört habe - bis HD595) nicht, die klingen für mich ziemlich flach, kann gar nicht richtig beschreiben wieso. Die Beyer und AKG klingen gesamt ganz anderes irgendwie eigen, habe aber beide was.
Von daher wenns eher neutraler sein soll, gerade wegen Bass:
AKG 701 oder 601 - wenn geschlossen HD272/271MKII. Oder DT880 - den 990 find ich persönlich am besten, aber ist halt eher nen spaßhörer, wobei bei diesem der Bass wirklich gut, ist zwar ne badewanne, aber sehr differenziert. Sorry den HD650 habe ich noch net gehört.

Edit: ...so gehen Meinungen auseinander, ist alles recht subjektiv, von daher Probehören

Zuletzt bearbeitet:
Die grossen 3 werden immer auch deswegen empfohlen, weil sie vernünftig sind in Preis und Leistung. Hast Du mal einen Stax gehört? oder zuimndest etwas von einem Stax? :) Gebraucht liegt sowas ganz locker im Budget. Nachteil ist, dass Du dazu immer auch den Übertrager rumstehen hast- das spart andererseits den KHV.

Bestell einfach 3 KHs bei Thomann, Musikstore und Co und höre sie dir daheim an. Du hast 30 Tage Zeit zum testen. Zudem ist der Hin- und Rückversand kostenlos.

Hmm noch eine Frage, du schreibst du hast nette Nachbarn ;)... sind die denn laut bzw benötigst du ein geschlossenes System was Außengeräusche dämpft oder wäre dir ein offenes System lieber das etwas luftiger und klarer klingt?

Ach, ich mag die nur nicht :d Wohnen weit genug weg, das ist kein Problem.

Die grossen 3 werden immer auch deswegen empfohlen, weil sie vernünftig sind in Preis und Leistung. Hast Du mal einen Stax gehört? oder zuimndest etwas von einem Stax? Gebraucht liegt sowas ganz locker im Budget. Nachteil ist, dass Du dazu immer auch den Übertrager rumstehen hast- das spart andererseits den KHV.

Nein, nie. Welches Modell wäre denn da relevant?

Bestell einfach 3 KHs bei Thomann, Musikstore und Co und höre sie dir daheim an. Du hast 30 Tage Zeit zum testen. Zudem ist der Hin- und Rückversand kostenlos.

Scheint tatsächlich das beste zu sein. Dann muss ich aber erst noch eine "Puffersumme" ansparen :d Schließlich liegen die zusammen ja bei ~800€.

Ja, das ist auch immer mein Problem.

Aber ich überziehe einfach regelmäßig mein Konto ^^

Aber das rate ich dir nicht, ist nicht gut ... Habe bereits jetzt schon die Kohle für Juni ausgegeben ... wird nen lustiger Monat :d

Ja, so mach ich das auch immer ... aber aktuell gibt es nichts zu verkaufen, alles noch zu neu und wäre somit mit zu viel Verlust verbunden ^^

Nein, nie. Welches Modell wäre denn da relevant?

Jedes, aber Du kannst für ein Paar ohne Weiteres 5.000 Euro ausgeben. Gebraucht sind sie teilweise sehr günstig zu haben. die Dinger werden mit Hochspannung gespeist so um die 500 V- und kommen auch deswegen immer mit eigenem Verstärkerteil. Wird an den Lautsprecherausgang der Anlage gehängt, die Anschlüsse dabei durchgeschliffen.

Gebraucht ist sowas locker in Deinem Budget.

Jedes, aber Du kannst für ein Paar ohne Weiteres 5.000 Euro ausgeben. Gebraucht sind sie teilweise sehr günstig zu haben. die Dinger werden mit Hochspannung gespeist so um die 500 V- und kommen auch deswegen immer mit eigenem Verstärkerteil. Wird an den Lautsprecherausgang der Anlage gehängt, die Anschlüsse dabei durchgeschliffen.

Gebraucht ist sowas locker in Deinem Budget.

Danke für die Links. Ich behalt das Angebot in der Bucht mal im Auge. Prinzipiell sieht mir das nach heftigem Aufwand aus (und die Dinger selber irgendwie unbequem :d ). Außerdem stellt sich mir die Frage, warum die so günstig gebraucht zu haben sind - klingt nach Haken oder ausgelutschtem Zeug.

Aber ich überziehe einfach regelmäßig mein Konto ^^

Aber das rate ich dir nicht, ist nicht gut ... Habe bereits jetzt schon die Kohle für Juni ausgegeben ... wird nen lustiger Monat

Lulz. me haz never did shit like diz bevoarr. an will not. me iz good cat wis comprehenzion :)

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir mal die "Großen 3". So wie ich deinen Text und deine Wünsche interpretiere, wird die Wahl auf den 880er fallen ;)

Ich habe in den letzten Monaten auch ein paar mehr KHs gehört, und muss sagen, der DT 880 ist echt klasse.
Er bringt das Spagat zwischen K601/K701 (Starke Höhen und Mitten) und DT 990 (starker und umwerfender Bass).

- nur was ist das, was ich jetzt höre? Mir fehlt da einfach der Vergleich, also die Fachkompetenz :)

Wie würdest du den HD 555 beschreiben?

Mir geht es da wie Cordi, die Sennheiser der HD 5xx Serie finde ich auch reichlich "flach". Der 650 und der 600 sind da schon was anderes.

Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen würde ich sogar noch mal den HD 600 einwerfen. Ist eigentlich ein HD650 ohne die, für meinen Geschmack etwas übertriebene, Wärme. Im Vergleich mit dem HD595 (der dem 555 ja recht ähnlich ist) klingt er im ersten Moment schwächer im Bass (ist er aber nicht, im Gegenteil hat mMn sogar mehr Tiefgang) dafür mit mehr Details. Ist wirklich schwer zu beschreiben.

mfg nic

Ich habe seit ca 4h einen DT 880 Ed. auf meinem Kopf und muss sagen, sensationell. Ich komm aus dem Schwärmen garnicht mehr raus.

Ich hatte zuvor einige KHs gehört, es war aber bisher noch nicht DER Richtige für mich dabei. Habe in letzter Zeit den K601, Denon AH-D2000, Denon AH-D1100, Beyerdynamic DT 990 Pro, Beyerdynamic DT 990 Edition, Beyerdynamic DT 880 Edition, Beyerdynamic T1 und Ultrasone HFI-580 getestet.
Also ein verhältnismäßig großes Spektrum an potenziell guten KHs.

Klar, der 900€ T1 hat mir am besten gefallen, ich muss aber sagen, dass ihm der DT 880 Ed. sehr nah war.

Derzeit habe ich noch einen DT 990 Pro, der zwar echt klasse ist, den es aber etwas in den Mitten und detailierten Höhen fehlt.

Ich habe hier auch einige wenige Rock/Metall Titel, wie du sie scheinbar hörst. Ich habe da Rammstein, ACDC, Onkelz und Metallica und bei diesen Titeln gefällt MIR der DT 990 Pro und der DT 880 Edition am besten. (Den T1 führe ich nicht weiter auf, weil er für ~900€ nichts für den Normalsterblichen ist)

Du scheinst mir so abgeneigt gegenüber den DT 990 Pro, aber für deine Musik, erscheint er mir definitiv als eine sehr gute Alternative, den du unbedingt mal hören solltest.
Denke die AKG Produkte musst dir dir bei solch einer Musik nicht bestellen, das wird wohl nicht sonderlich gefallen.

Ich tippe daher auf diese 3 KHs:

- Beyerd. DT 880
- Beyerd. DT 990
- Sennheiser HD600

Denke diese KHs treffen am ehesten auf deine Wünsche zu. Wenn du genug Kohle auf Kante hast, dann kannst du dir gerne auch noch ein paar weitere KHs dazu ordern, aber wenn das Geld für max. 3 reicht, dann würde ich die von mir besagten ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem stellt sich mir die Frage, warum die so günstig gebraucht zu haben sind - klingt nach Haken oder ausgelutschtem Zeug.

High End Audiophile wollen keine Gebrauchtgeräte wenn sie sich neue leisten können (und für viele Menschen sind 5000 Euro Portokasse). Das Erlebnis, beim Händler ein paar Tausender zu lassen ist Bestandteil des Spasses und wird als persönliche Aufwertung angesehen. Zudem trauen sie (zurecht?) nicht den eigenen Ohren und kaufen nur das, was nagelneu ist weil sie denken, dass auf die Weise verlässlich ist, dass das Ganze gut klingt.

Kannst Du überall sehen- Menschen die jedes Jahr das neue Spitzenmodell ordern oder dauernd andere Modelle kaufen obwohl das, was sie haben bereits sehr gut ist. Langeweile, Unsicherheit, Ersatzbefriedigung. Konsumterror.

Elektrostaten halten so um die 30 Jahre. Was Bequemlicheit und Klang angeht- einfach mal nen Händler suchen der sowas führt und reinhören.

Bestell dir mal die "Großen 3". So wie ich deinen Text und deine Wünsche interpretiere, wird die Wahl auf den 880er fallen ;)

Ich habe in den letzten Monaten auch ein paar mehr KHs gehört, und muss sagen, der DT 880 ist echt klasse.
Er bringt das Spagat zwischen K601/K701 (Starke Höhen und Mitten) und DT 990 (starker und umwerfender Bass).

Deshalb hatte ich den 880er auch im Blick, also als Mittelding bzw. Allrounder. Hör auch gelegentlich was anderes, so ist das nicht.

Wie würdest du den HD 555 beschreiben?

Mir geht es da wie Cordi, die Sennheiser der HD 5xx Serie finde ich auch reichlich "flach". Der 650 und der 600 sind da schon was anderes.

Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen würde ich sogar noch mal den HD 600 einwerfen. Ist eigentlich ein HD650 ohne die, für meinen Geschmack etwas übertriebene, Wärme. Im Vergleich mit dem HD595 (der dem 555 ja recht ähnlich ist) klingt er im ersten Moment schwächer im Bass (ist er aber nicht, im Gegenteil hat mMn sogar mehr Tiefgang) dafür mit mehr Details. Ist wirklich schwer zu beschreiben.

mfg nic

Das ist wieder das Problem, mir fehlt das Vokabular. Hab den HD555 damals gekauft ohne Vergleiche. War 16 glaub ich, und im Kontrast zu den 30€ Dingern vorher war das einfach nur geil. Teils ein bisschen dünn könnte hinkommen, aber wie gesagt, ohne je mal vergleichen zu können, kann ich da nix sagen.

Der HD650 scheint ohnehin rauszufallen, weil er nirgends mehr lieferbar ist. Also werd ich mir wohl den DT880 und DT990 besorgen und @manikend zwischenzeitlich bei Ebay die Stax beobachten, vielleicht kommt ein interessantes Angebot.

zwischenzeitlich bei Ebay die Stax beobachten, vielleicht kommt ein interessantes Angebot.

ebay ist meist überteuert (nicht nur bei Kopfhörern) Du kannst auch mal in den üblichen Hififoren gucken. Dort sind Preis und Qualität meist sehr gut, auch weil jemand der in so nem Forum sehr aktiv ist, auf seinen Ruf achtet.

Ich kenn nur das hifi-forum - welche andere Fachforen gibts noch?

Hmmm, ist das Hifi-Forum ein Fachforum?

Es gibt ne ganze Menge wenn Du auch gerne in Englisch kommunizierst. Headfi beispielweise oder die ganzen DIY Foren. Speziell Headfi ist sehr nett vom Umgangston her- allerdings würde ich nicht immer glauben was dort geschrieben wird, die Menschen dort sind unkritisch und begeisterungsfähig. Das macht allerdings für mich auch viel vom Spass aus.

Dachte ich zumindest immer. Egal, Englisch wäre kein Problem gewesen. Nu hab ich aber kurz entschlossen einen DT880 @Ebay erworben und abgeholt. Preis war gut, 3 Monate alt, eher zufallskauf. Hatte nicht für den Preis damit gerechnet. Nun denn - bin zufrieden nach den ersten 15 Min. Soweit jedenfalls. Bassheavy Zeug imo, das klingt erstmal ungewohnt, so rund und komplett - jetzt weiß ich auch, warum der Sennheiser flach sein soll :d
Je nach Genre/Band fast schon zu Basslastig. Erstmal weiterhören, vllt noch einen AKG701 parallel kaufen. Qualitativ wie von der Haptik ein ziemlicher Sprung vom HD555, wow!

Danke an alle für die Tipps :wink:

Wieviel hast du gezahlt?
Und was für 880er ist es? Gibt den ja in vielen Ausführungen.

880 Edition mit 250 Ohm. Gezahlt hab ich alles in allem - puh, das dürften inkl Spritkosten für die Abholung 75% vom NP gewesen sein. Laut VK 1x getragen, kp. 3 Monate alt, also wirds nicht viel gewesen sein, sehen absolut neu aus.

Gerade noch ein bisschen gehört, gefallen mir zunehmend besser, yeah. Und verdammt will ich sein, aber der Tragekomfort ist für Brillenträger exzellent.

Habe mir heute auch den 880 Edition 250 Ohm gekauft :) War auch nen Schnäppchen, wobei ich lieber die Pro Version für unter 200€ irgendwo ergattert hätte. Aber es muss ja schnell gehen, da ich die Tage meinem 990er verschicke und es keine paar Tage ohne KH aushalte :p

Zuletzt bearbeitet:
Elektrostaten halten so um die 30 Jahre.

Kommt drauf an, was man unter "halten" versteht. Meine beiden Staxen (Stax Lambda Signature mit SRM-T1 sowie Gamma mit SRM-X) hielten jeweils ca. 1 Jahr. Dann fingen sie zu "knistern" an. Laut Fachhändler nach Einschicken zum Hersteller sei das "normal". Die Dinger wurden wohl entwickelt, als noch das Abhören von Langspielplatten der Normalfall war, da wäre das Knacken nicht weiter aufgefallen. Der Klang war natürlich super. Die Speiseteile werden übrigens normal am Line-Out angeschlossen.

Anders die Elektret-Elektrostaten. So einen hatte sich ein Freund damals besorgt, nachdem er von meinem Geraffel so begeistert war. Der kleine Stax hatte auch ein "Speiseteil", das kam aber an die Lautsprecherausgänge der Endstufe. Klang war unterirdisch. Dumpf und ohne große Konturen. Jeder auch nur halbwegs ordentliche herkömmliche dynamische Hörer war dem haushoch überlegen, in jeder Hinsicht. Aber "man hat ja einen Stax".

Gibt's STAX überhaupt noch? Ich meine gelesen zu haben die Firma hätte dichtgemacht...

Zum Problem: Ich bin zu geizig, für meine Sennheiser HD555 neue Ohrpolster zu kaufen. Kosten ja fast so viel wie ein neuer KH, zumindest vor ein paar Monaten.

Also vorweg, bist du denn unzufrieden mit den HD555? Ich hatte die schon selber, sowie die HD595 und aktuell bin ich bei den HD585 (Nachfolger des HD555).

Des weiteren wäre mir neu, dass du für 22€ inklusive Versand Kopfhörer bekommst, die was taugen, denn soviel kosten neue Polster für die HD555.

Guckst du hier:
Sennheiser Ohrpolster HD555 HD595 HD 555 595 #94738 | eBay

Also vorweg, bist du denn unzufrieden mit den HD555? Ich hatte die schon selber, sowie die HD595 und aktuell bin ich bei den HD585 (Nachfolger des HD555).

Des weiteren wäre mir neu, dass du für 22€ inklusive Versand Kopfhörer bekommst, die was taugen, denn soviel kosten neue Polster für die HD555.

Als ich geschaut hatte, lagen die Ohrpolster bei 30€ und neue HD555 wären bei 80 gewesen. Hatte ich keinen Bock drauf, das ist Wegelagerei. Hab lieber etwas mehr gezahlt und nun bessere KH einer anderen Marke. Eh immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, der Klang ist definitiv besser geworden :d

kein Wunder dass Du damit zufrieden bist :) Schönes Gerät, besser als neue Polster.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh