[Kaufberatung] Neue KH - die "großen 3"?

Und der Unterschied ist wie Tag und Nacht bei dir, also was die HD555 und die DT880 angeht? Ist die 2005er Edition oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kp welche Edition. Die aktuelle, wenn das die 2005er ist - ein wenig hab ich da den Überblick verloren.

Tag und Nacht ist unpräzise. Man hört imo mehr Details (höher Aufgelöst nennt man das glaub ich), das Klangbild ist viel "kompletter". Allerdings ist der Effekt bei 128 kbit MP3 kleiner. 320 bzw. FLAC bringen - logischerweise - mehr, den Unterschied kann man gut hören.

Ah- dann kennst Du jetzt einen Teil der Story, nämlich den, das bei guten Kopfhörern die Qualität der Aufnahme hörbar ist. Wenn Du den Rest der Geschichte wissen willst, häng den KH mal an einen guten KHV mit ner richtig guten Aufnahme als Quelle- oder, wenn Dich Musik nicht so interessiert, spiel mal ne Runde mit sowas. Da ist noch mehr drin, aber es braucht dazu eine gute Kette.

Mach ich notgedrungen öfter weil ich es mit den alten defekten KH habe die ich mir wieder herrichte. Jedes hochwertige Kabel mit brauchbarem Stecker tut den Job, es ist mir noch nicht gelungen Klangunterschiede zu hören- ausser wenn Fehler auftauchen, schlechte Lötarbeit oder brüchiges Kabel, billiger Stecker, defekte Buchse: das kann man hören.

Lasst Kabelklang bitte einmal weg, denn ein hochwertiges geschirmtes Kabel tut ohne Probleme den Job und gibt es für lau. Kabelklang ist einer der, wenn nicht kleinsten Klangfaktoren, die es gibt. Oft ist es einfach nur Placebo. Hochwertige 3Meter Verkabelungen wie ein Cardas gehen bei 250-300 los uns sind noch nicht einmal high-end...

Gemütszustand, Schlaf, Hunger... alles Faktoren, die größeren Einfluss auf das Klangempfinden haben können als man denken vermag.

Thema KHV: Ein KHV bringt am 650 zum Bleistift deutlich hörbar folgendes...
- trockener, schnellerer und präziserer Bass
- höher aufgelöste und räumlichere Mitten
- je nach KHV etwas mehr Hochtonenergie, deutlich mehr Auflösung, Räumlichkeit

Kurz: es lohnt sich. 1200 Receiver Klinke vs. LP G93

Der beste Weg ist ja schon abgetippt worden: alle 3 kaufen und testen. Ggf. noch die großen Shure Modelle, Beyer Dt1350, Senn HD600...

Ah- dann kennst Du jetzt einen Teil der Story, nämlich den, das bei guten Kopfhörern die Qualität der Aufnahme hörbar ist. Wenn Du den Rest der Geschichte wissen willst, häng den KH mal an einen guten KHV mit ner richtig guten Aufnahme als Quelle- oder, wenn Dich Musik nicht so interessiert, spiel mal ne Runde mit sowas. Da ist noch mehr drin, aber es braucht dazu eine gute Kette.

Gespielt hab ich nix richtiges mit den Teilen, muss ich noch mal machen.

Kurz: es lohnt sich. 1200 Receiver Klinke vs. LP G93

Der beste Weg ist ja schon abgetippt worden: alle 3 kaufen und testen. Ggf. noch die großen Shure Modelle, Beyer Dt1350, Senn HD600...

Richtiger KHV - Dachte die Xonar Essence hat einen richtigen. Was müsste man denn für eine vernünftige Lösung ausgeben?

Du kriegst für 200 Euro was ziemlich geiles aus China, für 100 was ziemlich gutes aus China oder für 700 was richtig gutes aus Deutschland. :)

Will damit sagen: es gibt wahnsinnig viele Optionen. Nenn ein Budget dann kann man versuchen Dir das beste P/L Verhältnis rauszusuchen.

Es geht eher darum, dass seine Asus Xonar Essence einen KHV mit an Board hat.
Denke er sollte den KH erst einmal mit der Soundkarte betreiben, das wird sicher reichen.

Aber btw ... was für einen guten KHV gibt es denn für 100€ aus China?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die hat einen. Bis 600 Ohm. Deshalb ja erstmal die Frage, ob ein separates Gerät noch einmal einen spürbaren Mehrweit abseits von Voodo und Magie bringt. Preislich müsste man schon irgendwo im SweetSpot landen.

Naja es sollte wohl klar sein, dass ein externer KHV, der über einen eigenes Netzteil verfügt, über wesentlich mehr Reserven verfügt als die Xonar Essence. Der Lake People G93 z.B. ist für bis zu 2000 OHM(!) ausgelegt. Nun gibt es keine KHs mit so einem immensen Impendanzwert aber dafür kann der KHV mühelos zwei 600 OHM Beyers stämmen (zwei phone outputs vorhanden) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei deiner Essence. Du wirst sicher keinen Unterschied merken. Es sei denn, du greifst du einem Gerät, was doppelt so teuer ist wie der KH selbst, aber ok das dann noch lohnt?

Ich habe einige 2000 und 4000 OHM Kopfhörer rumliegen. War früher mal Standard an beispielsweise Dampfradios oder Kristallempfängern. Klang ist da aber kein wirkliches Thema...

Essence und HD650 harmoniert übrigens super. G93 hat nur etwas mehr Hochtonenergie und hat eine minimal andere Bühnendarstellung.

Asus hat da schon was ordentliches verzapft, muss ich schon sagen. Bei einem Exot wie den AKG K1000 würde ich jedenfalls was anderes nehmen.

Hm Beyerdynamic DT 880 (600 OHM) mit Lake People G 93 wäre dann schon etwas zuviel dergleichen was Höhen angeht? Wollte ohnehin den eher wärmer abgestimmten Meier Corda Swing in Betracht ziehen.

Ich lese mich übrigens im Moment in die Reviews zur Essence STX ein und denke ich werde mir eine holen zum Ausprobieren- ich finde die Lösung nämlich nicht schlecht und sie würde- sofern mir der Klang gefällt- schön in mein übliches Nutzungsprofil passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh