Neue KH für Spiele.

H1tm4n

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
78
Hallo,
Leider werde ich gezwungen mir ein neuen Kopfhörer zu kaufen, da mein Asus Echelon camo Headset kaputt ging:wall:.
Das darf auch ruhig etwas kosten, aber mehr wie 200 Euro will ich dann auch nicht unbedingt ausgeben. 250€ wenns sich ganz besonders lohnt.
Benutzen tu ich es hauptsächlich für Spiele, also ist mir sehr wichtig das ich genau orten kann, von wo welche Geräusche kommen. Also keine Basslastigen KH. Musik hör ich damit zwar auch den ganzen Tag, aber ist nicht so wichtig. Bauweiße ist mir egal. Qualitativ will ich es für die nächsten 10 Jahren behalten, sollte also nicht nach einem Jahr verrecken:fire:. Wenn man leicht Kabel ersetzen könnte wäre es großartig.

Bis jetzt hab ich auch immer den Onboard Sound von meinem Mobo benutzt (Z77x D3H). Vielleicht lohnt sich da ne Soundkarte?
GIbt es da gute Empfehlungen?
Später soll noch ein billiges Mikro hinzukommen, aber bin eh nur noch sehr selten im TS.

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück werde ich gezwungen mir ein neuen Kopfhörer zu kaufen, da mein Asus Echelon camo Headset kaputt ging:wall:.
Fixed ;)
Mal im ernst: Schade ums Geld, ganz klar. Aber sobald du solch einen Kopfhörer aufsetzt, während du bisher nur sowas wie das Asus Echelon Camo kennst, wirst du das als Glück im Unglück sehen.^^

Wenn es bewusst keine Basslastigen Kopfhörer sein sollen, und Gegnerortung im Vordergrund steht, dürfte das recht easy sein:

- https://www.dj-technik.de/akg-k-612-pro
Ausgewogener Sound (vll ganz leicht warmes Klangbild), neutral, hochauflösend, große Bühne. Besser wirds erst ab 200€ damit:

- AKG K701. Quasi der große bruder. Noppen am Kopfband stört einige. Klangbild ist wie beim K612, nur etwas weniger bass (leicht tiefbassarm), minimal mehr höhen, also etwas heller. Mehr auflösung, mehr Bühne/räumlichkeit. Ein Monster, was gegnerortung angeht. Leider ist der Preis auf 230-250€~ gestiegen, von 190€~, was ihn etwas weniger interessant macht.
- AKG K702. Quasi exakt das selbe mit austauschbarem Kabel. Damit ist der K701 obsolet, und der K702 wäre zu bevorzugen. Einige versionen (soweit ich weiß die made in china) haben ein glattes Kopfband, was ein guter Komfort vorteil ist.
- AKG Q701. Sonderedition, mit abnehmbarem Kabel wie beim K702, aber etwas mehr bass.

- Beyerdynamic DT 880 Edition. Gegenspieler zum AKG K7xx, meiner Meinung nach der bessere Allrounder. eine winzigste Nuance schlechter was bühne und auflösung angeht, dafür eine schippe mehr kickbass, dennoch sehr neutral und ausgewogen. Verarbeitung/Materialien sind ne ecke hochwertiger vom Gefühl, bzw "robuster", an Ersatzteile kommt man relativ einfacher ran, Tragekomfort ist tendenziell bequemer, und er lässt sich in der 250 Ohm sogar ein wenig leichter antreiben, als der K7xx mit seinen 62 Ohm (der aber ziemlich Leistungshungrig ist). Wäre mein Tipp, wenn es an die 200€ gehen sollte, weil es in nahezu jeder Hinsicht ein super Allrounder / Gesamtpaket ist.

Frequenzmessung:
graphCompare.php


K612 = K601 mit 2-3 dB mehr Bass
Wie du siehst, allesamt recht ähnlich. Ich persönlich würde den K612 nehmen, oder wenns an die 200€ geht, den DT 880 ausprobieren.

Soundkarte: Lohnt sich bei solchen Kopfhörern durchaus.
- http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
Gut und günstig. Ist okay für die genannten.

- http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-30sb150200000-a852770.html
Sound ein wenig gefälliger (minimal bassiger), klanglich vergleichbar~, hat aber extra Kopfhöreranschlüsse (das heißt, lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig dran, ohne das Gehäuse Frontpanel nutzen zu müssen. Ist ein großer Vorteil meiner Meinung nach). Zudem eine gefälligere/bessere Surround-simulation, falls man sowas nutzen möchte. Ich persönlich würde die Soundblaster Z einer xonar DGX mittlerweil vorziehen aus diesen Gründen.
Gibts auch für 10€ mehr mit nem Tischmic, was in den Seltenen Fällen vermutlich ausreichend wäre: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-30sb150200002-a1230218.html
Ansonsten Zalman mic1 nehmen, und am Kopfhörerkabel festklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle und ausführliche Antwort:). Wird dann wahrscheinlich den K702 oder den DT880 mit der asus xonar Karte. Je nachdem was mir bequemer sitzt. Werde am Montag mal in Blöd- Markt fahren, vielleicht kann man dort probetragen:)
 
Ich bin zu 99% sicher, dass die typischen blödmärkte/Saturne diese kopfhörer NICHT da haben.^^
Unser Saturn hat nen K701 manchmal da gehabt, BD hab ich da noch nicht gesehen.

Gib hier vll mal deine PLZ an: Deutschland
 
Moin zusammen.


Ich habe im Prinzip die selben Anforderungen und würde mir gerne den Beyerdynamic DT 880 zusammen mit der Soundblaster gönnen.
Wie unterscheiden sich denn die 250 und 600 Ohm Version voneinander? Ist die Soundblaster in der Lage den 600er zu befeuern?

Gruß :)
 
- Beyerdynamic DT 880 Edition. Gegenspieler zum AKG K7xx, meiner Meinung nach der bessere Allrounder. eine winzigste Nuance schlechter was bühne und auflösung angeht, dafür eine schippe mehr kickbass, dennoch sehr neutral und ausgewogen. Verarbeitung/Materialien sind ne ecke hochwertiger vom Gefühl, bzw "robuster", an Ersatzteile kommt man relativ einfacher ran, Tragekomfort ist tendenziell bequemer, und er lässt sich in der 250 Ohm sogar ein wenig leichter antreiben, als der K7xx mit seinen 62 Ohm (der aber ziemlich Leistungshungrig ist). Wäre mein Tipp, wenn es an die 200€ gehen sollte, weil es in nahezu jeder Hinsicht ein super Allrounder / Gesamtpaket ist.

Frequenzmessung:
graphCompare.php

Kleine Korrektur. Der K7XX ist eine limited edition von Massdrops ;) den gibt es wirklich, Darkseth. https://www.massdrop.com/buy/akg-k7xx-massdrop-first-edition-headphones. Das war ein AKG K702 65th Anniversary für 220€ inkl. Zoll. Falls danach gegoogled wird... nach K7XX.

Sonst kann ich das so stehen lassen.

Meine Empfehlung wäre aber hier Q701 oder DT880. K701 klingt bei Musik blechern und unecht. Da ist der Q701 vom Klangbild runder.
 
Ja, das weiß ich. Hab ich früher auch gemacht.. nur gibt es den nun leider wirklich. Kann verwirrend sein, wenn man wirklich nach K7XX googled.
Ist übrigens ein wirklich sau guter Kopfhörer, hab mir den selbst 2 mal gesichert.
 
danke für die schnelle und ausführliche Antwort:). Wird dann wahrscheinlich den K702 oder den DT880 mit der asus xonar Karte. Je nachdem was mir bequemer sitzt. Werde am Montag mal in Blöd- Markt fahren, vielleicht kann man dort probetragen:)
Elektromärkte führen keine Beyerdynamic und sehr, sehr selten die guten AKG. Und wenn sind diese meistens absolut unzureichend angeschlossen, so das sie nicht klingen wie sie sollten.
 
Moin zusammen.


Ich habe im Prinzip die selben Anforderungen und würde mir gerne den Beyerdynamic DT 880 zusammen mit der Soundblaster gönnen.
Wie unterscheiden sich denn die 250 und 600 Ohm Version voneinander? Ist die Soundblaster in der Lage den 600er zu befeuern?

Gruß :)

Hallooooo? :heul: :)
 
Ging wohl unter :P

600 Ohm ist etwas schwerer anzutreiben (sprich in dem fall einfach nur leiser), klanglich soll es eine kleine Nuance feiner sein, und die Höhen/Bässe minimal besser kontrolliert. Viele hören garkein unterschied, aber die 600 Ohm verison ist mit 214€ gerade echt "billig"..... Zudem ist der WIederverkaufswert ne gute Ecke höher, wenn verkauft wird (und die preise wieder höher gehen)

Ja, die soundblaster kann 600 Ohm völlig problemlos antreiben.
 
So heute kamen Kopfhörer an (hab beide bestellt zum testen) und ich muss sagen es hört sich super an:) Ersteindruck zumindest super. Ich mein sogar Geräusche zu hören die ich davor noch nie in Spiele und Musik gehört hab. Aber jetzt hör ich natürlich extra 10mal genauer hin^^.
Daher meine Frage. Ich hab ja die http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html Karte. Muss ich da oder in Windows noch irgentwo irgentwas ändern? Was ich bis jetzt gemacht hab ist im BIOS die OnBoard Audio abzustellen. Aber vielleicht hat ja noch irgentwer nen Tipp? Vielleicht gibts ja irgentein Tool mit dem man noch optimieren kann bzw testen
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe onboard musst du nicht ausstellen, die wird die xonar überhaupt nicht beeinflussen.

Naja, vll im treibermenü auf den schraubenschlüssel klicken, und die Impendanz einstellung hoch (damit die verstärkung höher wird).
Ansonsten alle einstellungen deaktivieren, alle "soundverbieger", und den Kopfhörer selbst mal ne weil hören, unverändert.
 
ich hab die soundblaster ZX und den fio e10. die soundblaster schafft die 250ohm gerade so. klar auf max dreh ich nciht auf aber es gibt games die von grund auf leise sind oder lieder und viel geht da nicht. vll isses bei 600ohm etwas zu leise.

oder meine ohren sind im eimer^^

und die soundblaster sounded etwas. der fio ist besser
 
DIe onboard musst du nicht ausstellen, die wird die xonar überhaupt nicht beeinflussen.

Naja, vll im treibermenü auf den schraubenschlüssel klicken, und die Impendanz einstellung hoch (damit die verstärkung höher wird).
Ansonsten alle einstellungen deaktivieren, alle "soundverbieger", und den Kopfhörer selbst mal ne weil hören, unverändert.
Zumindest bei mir war es damals so, dass die niedrigeren Ohm-Einstellungen in der DGX-Software den Ton total verändert haben. Klang erst auf der stärksten Stufe sauber.
 
Ich bin jetzt fürs Gaming/Streaming/Musik hören am PC. Ich bin umgestiegen von einem Sennheiser PC 151 auf eine Rode NT-USB + Sony MDR-7506.
Das Mic habe Ich jetzt schon einen Monat und bisher kann Ich nur positives berichten. Die KH kommen die Woche, Ich hoffe das diese auch fürs Gaming taugen.
Ich habe nur etwas bedenken, dass mein Onboardsound(ALC898) mit den KH klar kommen wird!? ...mein Board soll einen KH Verstärker haben (Gigabyte Z87X-UD5H)
 
mal ne kleine Rückmeldung von mir.
Hab jetzt mal beide KH probiert und muss sagen das mir das K702 in allen Belangen besser gefällt. Macht optisch mehr her, Sound fand ich besser und vor allem war das DT880 so schwer. Hatte nach ner längeren Tragezeit das Gefühl am "Bogen" wären Nadeln die mir in die Haut drücken. Dazu kommt auch keine Kabel Sorgen da man es leichter ersetzen kann und besser verarbeitet vom Gefühl her. Beim DT880 find ich irgentwie alles so lasch und jeden Moment bricht alles zusammen^^.

Hab aber noch paar Fragen zur Soundkarte. Zur Erinnerung es handelt sich um diese: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
Wenn ich nun Spiele und ich minimier das Spiel, auch sonst in Ladebildschirmen oder auch wenn ich mit Windows Media Player Musik höre und Pausiere ein Rauschen, was sofort weg geht wenn dann ein Sound kommt. Es stört mich nun eig. nicht wirklich da es ja wieder weg geht, aber normal ist das doch nicht? wäre vvl doch externe/andere interne Karte besser? Aber extern möchte ich eigentlich, wegen viel Platz im Gehäuse, dafür drausen weniger, nicht haben^^.

Edit: Gerade mal das Mikro an die Soundkarte angeschlossen. Bin in Teamspeak und dort hat auch schon das Rauschen angefangen. So stört es mich auf jeden Fall (auch wenn ich selten im TS bin). ISt aber jetzt auf jeden Fall kein Zustand mehr den ich tolerieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen wohl "störgeräusche" zu sein, die von deinen PC komponenten verursacht werden.

Such es dir aus:
- Du bleibst bei intern, riskierst aber dass du weiterhin störgeräusche hast --> Soundblaster Z.
- Du nimmst extern, und wirst definitiv keine Störgeräusche haben --> Fiio E10k.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh