Neue KH+Soundkarte für Win 10

Slayer308

Neuling
Hi,

zurzeit besitze ich ein G930 was aber wegen div. Problem ausgetauscht wird. Da ich in meiner Nähe nirgends Probehören kann würde ich gern wissen ob es da Probleme geben würde wenn ich mir ein paar KH bestelle und diese dann zurückschicke ? Die KH die ich gern mal testen würde wären DT-770/990 und das AKG K701. Beim durchstöbern von Forums ist mir aufgefallen das viele mit ihren Soundkarten Probleme mit neuerem OS haben/hatten und google spuckt nur 1 creative Karte aus die Win 10 treibersupport hat. Hat hier noch jemand Win 10 und kann das bestätigen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann er. Welche Hörer willst du ordern? Wie wichtig ist die Spieleortung?

Also fallen DT 990 und DT 770 aufgrund der starken bzw. sehr starken Bassbetonung raus.

Deine Hörer wären dann:

AKG Q701
K701
K702
Beyerdynamic Dt 880 Edition 250 oder 600 ohm (600 nur wenn der Aufpreis maximal 10% beträgt)

Von allen würde ich wohl am ehesten den Beyer nehmen, weil dieser zwar minimal weniger Details auflöst und einen minimal kleinere Bühne bietet, dafür aber mit einer extrem haltbaren, hochwertigen Verarbeitung und einem 20 jährigen Ersatzteilservice (jedes Einzelteil) punktet.
Zudem ist er für mich deutlich bequemer.

Die Hörer werden halt extrem Anders sein als das Logitech Ding was er vorher hatte. Da müsste man halt schauen ob das überhaupt gefällt gerade wenn es in Richtung der analytischen AKG 70X geht. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich trotzdem empfehlen auch einen der anderen etwas bassbetonteren zum vergleich mitzunehmen. Was für eine Musikrichtung wird denn bevorzugt am PC gehört oder geht es wirklich zu 100% um Gaming?

Zu den Soundkarten und Treiber:
Ich nutze Windows 10 seit Release auf meinem Desktop und hatte null Probleme mit meiner STX. Die Treiber von Asus musste man "modifizieren" weil die einen OS Check hatten (war eine Zeile im Config File) oder man greift auf alternative Treiber zurück die schon seit der Insider Win10 Support geliefert haben. Wenn Soundkarte würde ich eh zu einer Xonar raten und keine Creative nehmen.

Ich sehe das auch so wie sayer. Die Ortbarkeit ist auf dem DT 990 doch nicht schlechter weil er mehr Bass bringt?!

Zumal das P/L des 990 im Vergleich zum 880/K701 viel besser ist. Er klingt genauso gut wie der 880, je nach Geschmack sogar besser, und kostet 50€ weniger.

Der DT990 klingt besser als der 880...hehehe...definitiv nicht. Wenn man sich die beiden mal anhört ist der 990 einfach übertriebenst matschig, grade im Bass. Und da liegt das Problem: Bass lässt sich nicht gut orten. Hat man einen Hörer der sehr neutral spielt kann man Schüsse deutlich besser orten als wenn alles von einem "matschebass" übertönt wird. Ich persönlich mag zwar weder den 880 noch den 990 (Beyerpeak wuää), würde den 880 aber in jedem Fall vorziehen.

THM sagt es schon. Die basslastige Abstimmung verschluckt gerne feinste Details, die für eine Ortung wichtig sind. Bespielsweise hört man im Gefechtsgetümmel nicht mehr das leise klicken einer fallen gelassenen Granate, herunterfallende Magazine oder Patronenhülsen.

Wenn sich jede 9mm wie eine 45er oder ein Artilleriegeschütz anhört oder Panzer wie ein Eisenbahngeschütz, läuft definitiv was falsch. Keine Ahnung wer von Euch beim Bund war oder schon mal auf einem Schiesstand, aber eine 9mm ist definitiv nur sehr wenig bassig. Das klingt eher wie eine deutlich lautere Knallerbse.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dran zu glauben ist halt immer wichtig. ;)

Das hat nichts mit Glauben, sondern mit eigener Erfahrung zu tun. Ich hab ja keine Ahnung auf welchem Niveau du Shooter spielst oder gespielt hast und wie gut deine Wahrnehmung für Details ist bzw. wie gut du Soundinformationen zu nutzen weist, aber ein neutraler Hörer bietet dort eben mehr, als ein Bassbomber.

Also der klangliche Unterschied hat mit "glauben" mal so gar nix zu tun. Ich selbst bin zumindest mal der Überzeugung, mit neutraleren KH besser Orten zu können. Dort gehen die Details einfach nicht unter. Zudem sind neutrale Hörer einfach viel "allroundiger" einsetzbar als Badewannen-Hörer wie der 990. Wenn du Klassik und Rock und EDM hörst klingt mindestens eine der Kategorien scheiße. Das umgeht man mit einem neutraleren Hörer komplett.

Ich nehme an wir reden über so Kindergartenspiele wie Betafield 3/4? Aber selbst da ist es fraglich, dass da wirklich Unterschiede in der Ortung zu finden sind.

Für CS macht es definitiv keinen Unterschied ob man den 880 oder den 990 auf dem Kopf hat, das ist einfach so.

Klar macht das einen Unterschied. Ein DT 770 hat beispielsweise eine viel kleinere Bühne und schlechtere Tiefenstaffelung, wenn man mit einem AKG K701 vergleicht. Die Positionierung der einzelnen Soundereignisse ist da einfach nicht so gut.

Darum würde ich auch nie einen Sennheiser HD25II für Shooter empfehlen. Der ist als Werkzeug für DJS super geeignet, da er die Bassdrum schön sauber herausarbeitet. Fürs Beatmachting beim Auflegen klasse, aber für Shooter unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh wir haben ein BF Hasser hier...toll :d Mag sein, dass es bei CS keinen Unterschied macht, aber bei BF macht es einen gehörigen (höhö) Unterschied wenn man Schritte, Schüsse UND Panzer per Gehör orten möchte. Ich persönlich nutze ja auch Hörer die normal gar nicht fürs Zocken verwendet werden: In Ears. Super Isolation und, wenn die richtigen, super Details und Neutralität. Und da muss man dann nicht mal 100€ ausgeben um das zu kriegen. Ich persönlich empfehle die Brainwavz M3, ziemlich neutral und sehr bequem. Kosten 60€ und klingen mEn. besser als die DT880. Das ist aber wieder eine Geschmacksfrage.

Das kann ich so auch bestätigen. Ich habe einen Beyerdynamic 880 Pro und 990 Pro und beide haben einen schönen Klang (je nach Geschmack). Wichtig ist allerdings eine Soundkarte mit brauchbarem Kopfhörerausgang (bei höherer Impedanz) oder gleich einen externen Stereo/AV/Kopfhörer-Verstärker mit Digitaleingang. Alternativ kann ich ganz einfach die gute "alte" USB-Soundkarte Soundblaster X-Fi HD sehr empfehlen. Funktioniert mit den CreativeLabs-Treibern unter Windows 10 einwandfrei. Ich hatte zeitweise zwei Stück davon und bin gerade dabei eine davon abzugeben.

Gruß
Martin

Bleibt nicht aus. Aber man kann ja jedes Teil austauschen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh