Neue Klage gegen Apple: Monopol-Vorwürfe hinsichtlich der iCloud

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Bereist kurz nach dem deutlichen Urteil der EU hinsichtlich des Ausnutzens seiner Monopolstellung, muss Apple sich mit neuen kartellrechtlichen Vorwürfen auseinandersetzen. In einer Sammelklage wird dem Konzern erneut der Missbrauch einer Monopolstellung vorgeworfen, wie das US-Magazin The Hill berichtet. Diesmal geht es allerdings nicht um den App Store, sondern um Apples iCloud.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das ist sowas an der Realität vorbei :fresse:
Man kann alles so einstellen, dass er die Sachen in ner anderen Cloud speichert. Nur die "ich will nichts konfigurieren" Sync geht halt nur mit Apple.
Und wenn z.B. ein WhatsApp nur in die iCloud oder Google Cloud synct, ist das Problem nicht bei Apple zu sehen, sondern beim AppEntwickler, der sich es halt auch einfach machen will.
 
Aber das ist sowas an der Realität vorbei :fresse:
Man kann alles so einstellen, dass er die Sachen in ner anderen Cloud speichert. Nur die "ich will nichts konfigurieren" Sync geht halt nur mit Apple.
Und wenn z.B. ein WhatsApp nur in die iCloud oder Google Cloud synct, ist das Problem nicht bei Apple zu sehen, sondern beim AppEntwickler, der sich es halt auch einfach machen will.
Wie wäre es mit ich möchte keine Cloud? Egal ob Android mit Google oder IOS mit Apple, du bist an deren Infrastruktur gebunden.
Das ist aber bei Autos genauso, wer bei VW ist kann nur VW Dienste gegen Aufpreis nutzen.

Ich sehe das Problem eher woanders, es ist nicht so leicht wieder zu wechseln.

Viele Freunde & Bekannte klagen über ihre Geräte, aber zu wechseln ist ihnen zu mühselig.
 
Wie wäre es mit ich möchte keine Cloud? Egal ob Android mit Google oder IOS mit Apple, du bist an deren Infrastruktur gebunden.
Das ist aber bei Autos genauso, wer bei VW ist kann nur VW Dienste gegen Aufpreis nutzen.

Ich sehe das Problem eher woanders, es ist nicht so leicht wieder zu wechseln.

Viele Freunde & Bekannte klagen über ihre Geräte, aber zu wechseln ist ihnen zu mühselig.
Dann nutze das Gerät ohne Cloud. Kann man genauso. Verstehe dein Problem nicht.
 
Die Sache hier ist doch schon deutlich praxisrelevanter (außerhalb der DAUs...) als das andere Thema Musikstreaming. Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
 
Viele Freunde & Bekannte klagen über ihre Geräte, aber zu wechseln ist ihnen zu mühselig.
Ich habe vor ~5 Monaten von Android auf iPhone gewechselt. Hauptsächlich, weil mir meine Freundin ihr iPhone aufgedrängt hatte. Aber wirklich kompliziert war der Wechsel nicht.

Auf das Android hatte ich irgendeine Apple App installiert und anschließend die Handys kurz übereinandergelegt. Danach hatte er alles übernommen. Das Einzige, was nicht ging, war die Banking App. Außerdem musste ich die Musik per Hand rüberschieben. Alles andere war allerdings da gewesen.

Unter Android habe ich keine Cloud benutzt mit dem iPhone nutze ich diese allerdings... schon weil das Verschieben von Bildern über die Cloud einfacher ist.
 
Ich habe vor ~5 Monaten von Android auf iPhone gewechselt. Hauptsächlich, weil mir meine Freundin ihr iPhone aufgedrängt hatte. Aber wirklich kompliziert war der Wechsel nicht.

Auf das Android hatte ich irgendeine Apple App installiert und anschließend die Handys kurz übereinandergelegt. Danach hatte er alles übernommen. Das Einzige, was nicht ging, war die Banking App. Außerdem musste ich die Musik per Hand rüberschieben. Alles andere war allerdings da gewesen.

Unter Android habe ich keine Cloud benutzt mit dem iPhone nutze ich diese allerdings... schon weil das Verschieben von Bildern über die Cloud einfacher ist.
Schon klar, aber du musstest dir neue Accounts machen, bei Apple registrieren etc.
 
Klar, ich brauchte eine neue Apple ID, weil meine Jahrzehnte alte nicht mehr ging und Apple mir diese auch nicht wiedergeben konnte. Aber das war nur eine Anmeldung und hatte nicht mal zwei Minuten gedauert ;)
 
Klar, ich brauchte eine neue Apple ID, weil meine Jahrzehnte alte nicht mehr ging und Apple mir diese auch nicht wiedergeben konnte. Aber das war nur eine Anmeldung und hatte nicht mal zwei Minuten gedauert ;)
So und versuch jetzt mal wieder zurück zu migrieren nach einigen Wochen.
Also ja es ist besser geworden und jemand der sich ein bisschen auskennt kommt gut rüber. Aber für Leihen ist das immer noch sehr umständlich.
Es macht viel Arbeit um Nix.
 
Es ist einfach doch nur noch anstrengend geworden mit diesen ständigen Klagen... "Oh Apple lässt keine fremden Apps über Sideloading zu, Oh man ist an den iCloud Service für Backups gefunden" Was kommt als nächstes? Das auch Android oder Windows auf iPhones laufen können muss? Die Kläger werden leider nie Ruhe geben und sich im Zweifel den nächsten Punkt der sie stört suchen. Und das ist nicht mal nur ein Apple Problem. Das zieht sich durch die gesamte Wirtschaft.

Ja, Apple hat eine restriktive Einstellung, was die Öffnung des Ökosystems angeht, aber niemand zwingt einen dazu Apple Produkte zu nutzen. Alternativen sind genügend vorhanden. Von daher m.E. keine Monopolstellung.
 
Niemand zwingt Firmen ihre Marktmacht auszunutzen. Frag mich was genau es für dich "anstrengend" macht, wenn Behörden einen vorgeworfenen Marktmissbrauch untersuchen und gegebenenfalls eindämmen. Deine Meinung in allen Ehren, aber wenn die Behörden zu dem Schluss kommen, dass eine Monopolstellung gegeben ist, dann hat diese überhaupt keine Bedeutung. Umgekehrt ebenso. Schon schade, dass es dich als Privatperson überhaupt nicht interessiert, dass solche Verfahren am Ende dem Allgemeinwohl dienen. Dieses "simpen" für Firmen muss endlich mal aufhören.
 
SO ein SCHWACHSINN! Fu...y...EU. ICH kaufe ein APPLE Produkt, weil ICH es SO nutzen will. Ich brauche keine andere CLoud und ich WILL keine andere Cloud.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber auch ein Cloudservice. Der notwendig ist.
ÄH ...Nein. Ist es nicht. Du brauchst keine Icloud. Fertig.
 
Ok. Mach doch. Die EU hindert dich doch nicht daran.
 
So und versuch jetzt mal wieder zurück zu migrieren nach einigen Wochen.
Also ja es ist besser geworden und jemand der sich ein bisschen auskennt kommt gut rüber. Aber für Leihen ist das immer noch sehr umständlich.
Es macht viel Arbeit um Nix.
So ein Quatsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok. Mach doch. Die EU hindert dich doch nicht daran.
Dieser völlig weltfremde Verein macht mit Ihren bescheuerten Entscheidungen das kaputt, was iOS ausmacht. Von diesem unnötigen weitern Appstores, bis über AppleMusic. Die haben nicht kapiert, dass der Großteil der Apple-Nutzer im Großen und Ganzen zufrieden sind, mit dem was Apple macht. Wer klickibunti drehende Icons haben will und so einen Schrott, kann ja gerne bei Android bleiben.
 
Gar nichts wird kaputt gemacht. Genau das Gegenteil findet statt. Wenn jemand die iCloud nutzen möchte, gut. Wenn aber jemand einen anderen Dienst nutzen möchte, wird es offensichtlich schwierig. Wieso beanspruchst du für dich alles so nutzen zu können wie du es magst, während du anderen diese Freiheit verwehren möchtest? Deine Einstellung nennt man Heuchelei.
 
Komisch.... ich nutze auch Onedrive, die Amazon Cloud, google und die 1und1 Cloud, je nachdem was gespeichert wird. Wo wird man eingeschränkt?

Die Freiheit ist doch da! Da wollen einige Player wieder ihren unausgereiften Scheiss unter die Leute bingen und abkassieren. Das ist meiner Meinung nach alles.

Aber ich lasse jetzt auch gut sein... Apple Bashing ist ja gerade IN.
 
SO ein SCHWACHSINN! Fu...y...EU. ICH kaufe ein APPLE Produkt, weil ICH es SO nutzen will. Ich brauche keine andere CLoud und ich WILL keine andere Cloud.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ÄH ...Nein. Ist es nicht. Du brauchst keine Icloud. Fertig.

Du hast es nicht verstanden, es geht darum Monopol einerseits zu verhindern anderer seits fairen Wettbewerb zu erlauben.
Ein Monopol fürt zu dem Punkt Abhängigkeit und gleichzeitig zu Zwängen z. B den geforderten Betrag X zu entrichten.
Das macht übrigens Microsoft gerade mit seinem Cloudmist Azure und Office 365.
Apple macht es ja nicht besser.

Es ist immer die Mischung aus Kundenbindung und Kunden melken.
Die Leute die das haben wollen, dürfen das gerne haben.
Aber es gibt Leute die eben die Wahl haben wollen zu wechseln. Ein gutes negativ Beispiel ist die Deutsche Bahn für Nachteil von Monopol.
 
Es ist einfach doch nur noch anstrengend geworden mit diesen ständigen Klagen... "Oh Apple lässt keine fremden Apps über Sideloading zu, Oh man ist an den iCloud Service für Backups gefunden" Was kommt als nächstes? Das auch Android oder Windows auf iPhones laufen können muss? Die Kläger werden leider nie Ruhe geben und sich im Zweifel den nächsten Punkt der sie stört suchen. Und das ist nicht mal nur ein Apple Problem. Das zieht sich durch die gesamte Wirtschaft.

Ja, Apple hat eine restriktive Einstellung, was die Öffnung des Ökosystems angeht, aber niemand zwingt einen dazu Apple Produkte zu nutzen. Alternativen sind genügend vorhanden. Von daher m.E. keine Monopolstellung.
Wo arbeitest du?
 
Komisch.... ich nutze auch Onedrive, die Amazon Cloud, google und die 1und1 Cloud, je nachdem was gespeichert wird. Wo wird man eingeschränkt?

Die Freiheit ist doch da! Da wollen einige Player wieder ihren unausgereiften Scheiss unter die Leute bingen und abkassieren. Das ist meiner Meinung nach alles.

Aber ich lasse jetzt auch gut sein... Apple Bashing ist ja gerade IN.

Was steht in dem Artikel?
"iCloud bietet demnach als einziger Dienst die Möglichkeit, bestimmte Daten von iPhones, Tablets und Computern des Unternehmens zu speichern, darunter Anwendungsdaten und Geräteeinstellungen."
Wenn das stimmt, hat man eben nicht die Wahl, sondern ist auf den Dienst angewiesen. Mir ist es völlig Latte was "IN" ist oder nicht. Hier wird ein Vorwurf erörtert, welcher jetzt sicherlich untersucht wird. Wenn Apple sich wettbewerbswidrig verhält, dann müssen sie eben in den sauren Apfel beissen. Wenn nicht, dann nicht.
 
Ah ok also kann ich meine Windows Einstellungen als Leihe über iCloud oder andere Cloud Anbieter die nicht Microsoft gehören synchronisieren?
Oder die Einstellungen von android bei Clouddiensten die nicht Google gehören synchronisieren?

Persönlich finde ich es gut das solche Daten wenn überhaupt nur über den Anbieter des OS synchronisiert werden. Google oder Apple gehen meine Windowseinstellungen usw. nix an.
 
Gar nichts wird kaputt gemacht. Genau das Gegenteil findet statt. Wenn jemand die iCloud nutzen möchte, gut. Wenn aber jemand einen anderen Dienst nutzen möchte, wird es offensichtlich schwierig. Wieso beanspruchst du für dich alles so nutzen zu können wie du es magst, während du anderen diese Freiheit verwehren möchtest? Deine Einstellung nennt man Heuchelei.
Nun ja, auch wenn er sich etwas unglücklich ausdrückt, hat er im Kern schon recht. Apple User entscheiden sich mit Absicht für das geschlossene System, da es eben auch viele Vorteile bietet. Dass die EU da alles kaputt reglementieren muss, ist eine Sache, welche keine positive Entwicklung ist.
 
Ah ok also kann ich meine Windows Einstellungen als Leihe über iCloud oder andere Cloud Anbieter die nicht Microsoft gehören synchronisieren?
Oder die Einstellungen von android bei Clouddiensten die nicht Google gehören synchronisieren?

Persönlich finde ich es gut das solche Daten wenn überhaupt nur über den Anbieter des OS synchronisiert werden. Google oder Apple gehen meine Windowseinstellungen usw. nix an.
.... Sie haben doch nichts zu verbergen oder?

So kriegt man das immer reingedrückt, wenn man nicht sein Leben mit der Öffentlichkeit teilen möchte. Ich bin dafür, wenn man möchte eine eigene private Cloud zu verwenden.
Wieso muss ich meine Daten herschenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun ja, auch wenn er sich etwas unglücklich ausdrückt, hat er im Kern schon recht. Apple User entscheiden sich mit Absicht für das geschlossene System, da es eben auch viele Vorteile bietet. Dass die EU da alles kaputt reglementieren muss, ist eine Sache, welche keine positive Entwicklung ist.
Es geht doch nicht darum das die User nicht bei Apple bleiben können, sondern das die Leute die nicht bei Apple abhängig seien wollen alternativen nutzen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Apple User entscheiden sich mit Absicht für das geschlossene System
Das ist eine steile These. Wie ich weiter oben schrieb, ändert sich daran doch auch nichts. Das können sie weiterhin machen. Diejenigen die es aber anders lösen wollen, bleiben (aktuell) auf Strecke.
 
@elcrack0r
Nein, ich habe dich schon verstanden, die Öffnung für andere Anbieter bringt aber viele Nachteile mit sich. Unter Umständen könnte man so das ganze System, also iOS, angreifbar machen. Ich persönlich bin auch gegen eine Öffnung für andere Anbieter. Sollen die Befürworter doch zu Android wechseln. Jemand, der sich ein iPhone kauft beziehungsweise ein Produkt von Apple weiß, welche vor und Nachteile es mit sich bringt.
 
Das ist eine steile These. Wie ich weiter oben schrieb, ändert sich daran doch auch nichts. Das können sie weiterhin machen. Diejenigen die es aber anders lösen wollen, bleiben (aktuell) auf Strecke.
Ich meine mit aktuellen Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit für Glasfaser@Home mit 200-600mbit/s Upload/Download, wäre eine private Cloud für die Familie definitiv realisierbar. Nimmt sowas fertiges wie Synology NAS kann sich das jeder realisieren ohne besondere oder nur minimalem Knowhow.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@elcrack0r
Nein, ich habe dich schon verstanden, die Öffnung für andere Anbieter bringt aber viele Nachteile mit sich. Unter Umständen könnte man so das ganze System, also iOS, angreifbar machen. Ich persönlich bin auch gegen eine Öffnung für andere Anbieter. Sollen die Befürworter doch zu Android wechseln. Jemand, der sich ein iPhone kauft beziehungsweise ein Produkt von Apple weiß, welche vor und Nachteile es mit sich bringt.
Wieso angreifbar machen, du brauchst nur eine API öffnen die erlaubt die Daten an einen anderen Speicherplatz zu sichern. Verschlüsselung kann der Kunde entscheiden bzw. gleichbleiben die er verwenden möchte und fertig.
Es ist schon klar, das man dann Apple Software brauch um die Daten wieder zu öffnen bzw. wiederherzustellen.
Aber es geht um den Grundsatz der Wahlfreiheit etwas zu lagern. Besonders auch für Unternehmen. Man möchte vielleicht kein Spielball geopolitischer Entscheidungen sein.
Vielleicht sind die EU Politiker nach den ganzen Abhörskandalen der letzte und kürzlichen Zeit einfach nur aufgewacht und sind der Meinung die Daten bei "Freunden" zu speichern im Streitfall nicht sicher sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Befürworter doch zu Android wechseln. Jemand, der sich ein iPhone kauft beziehungsweise ein Produkt von Apple weiß, welche vor und Nachteile es mit sich bringt.
Noch so eine These. Ich kenne genug Menschen die keine Ahnung hatten auf was sie sich eingelassen haben. Wenn du einen Vertrag unterschreibst, und erst im Nachhinein klar wird dass dort eine illegale Klausel gegen dich arbeitet, sagst du doch auch nicht, dass du wusstest auf was du dich eingelassen hast. Passiert sehr häufig bei Mietverträgen. Da nimmt man sich einen Anwalt und geht dagegen an. Nichts anderes passiert hier. Oder ist der Tenor jetzt in allen Bereichen: Dein Problem! Wechsel doch!? Finde ich sehr naiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh