Neue Klage gegen Apple: Monopol-Vorwürfe hinsichtlich der iCloud

@elcrack0r
Das ist doch aber dann das Problem der Leute, dass sie sich im Vorfeld nicht korrekt informiert haben. Ich meine, ich Kauf mir doch auch keinen Diesel und Beschwere mich nachher, dass ich kein Benzin tanken kann. Und illegal ist doch bei der ganzen Nummer gar nichts. Es ist leider die EU und mal wieder einige Benutzer, die der Meinung sind, sich gegen alles zu beschweren oder zu klagen, weil es nicht so ist, wie sie es gerne hätten. Obwohl es doch so einfach wäre, einfach zu Alternativen zu greifen, was einem der gesunde Menschenverstand schon raten würde. Eine Marke, deren Produktphilosophie ich nicht mag, meide ich und suche mir bei der Konkurrenz was. Es könnte doch so einfach sein, oder?

Ich bin selber, zumindest beruflich, überzeugter Apple User, und weiss die Vorteile eines geschlossenen Ökosystems sehr wohl zu schätzen. Sicher gibt es auch Nachteile, aber die Vorteile überwiegen bei weitem, zumindest in meinem Usecase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch aber dann das Problem der Leute, dass sie sich im Vorfeld nicht korrekt informiert haben. Ich meine, ich Kauf mir doch auch keinen Diesel und Beschwere mich nachher, dass ich kein Benzin tanken kann.

Schlechter Vergleich. Besser wäre: Ich habe mir einen Diesel gekauft und mir wurde versichert, dass alles Gesetzeskonform funktioniert. Über illegale Abschalteinrichtungen konnte man sich nicht informieren. Apple wird bestimmt ebenso nirgends festgeschrieben haben, dass man gewisse Dienste grundsätzlich aussperrt, obwohl das mit geltendem Recht offensichtlich nicht vereinbar ist. Nochmal, du wirst dein Gerät mit Sicherheit weiter so nutzen können wie du es magst. Das betrifft dich überhaupt nicht wenn Apple dazu gezwungen wird sich an die Marktregeln zu halten, welche übrigens für alle gelten.
 
Niemand zwingt Firmen ihre Marktmacht auszunutzen. Frag mich was genau es für dich "anstrengend" macht, wenn Behörden einen vorgeworfenen Marktmissbrauch untersuchen und gegebenenfalls eindämmen. Deine Meinung in allen Ehren, aber wenn die Behörden zu dem Schluss kommen, dass eine Monopolstellung gegeben ist, dann hat diese überhaupt keine Bedeutung. Umgekehrt ebenso. Schon schade, dass es dich als Privatperson überhaupt nicht interessiert, dass solche Verfahren am Ende dem Allgemeinwohl dienen. Dieses "simpen" für Firmen muss endlich mal aufhören.
Trotzdem schiebt der ach so "kleine Mann" die Verantwortung gerne ab. Die Politik muss handeln. Die bösen Konzerne. Aber selbst wie oben bestens beschrieben soll alles "einfach" gehen. Keiner will sich mehr in ein Thema einlesen und Alternativen nutzen, wenn diese ein wenig unbequemer sind.

Darüber kann man echt nur lachen. Sollen sie Apple ruhig in die Mangel nehmen, habe ich nix dagegen. Aber es ist auch ein gesellschaftliches Problem, dass diese Konzerne von Consumer Produkten in die Lage versetzt, so zu agieren.
 
Der kleine Mann muss Sammelklagen anstrengen und diese werden von Richtern und nicht der Politik abgearbeitet. Es geht hier um bestehende Gesetze. Das was du schreibst ist derart am Thema vorbei, dass es schwierig ist auf deinen rant einzugehen. Consumer versetzen Konzerne auch nicht in die Lage auf bestimmte Weise zu agieren und hier gibt es auch kein gesellschaftliches Problem.
 
@elcrack0r
Du hast eine sehr seltsame Auffassung, wie kommst du alleine dazu zu sagen, dass es nicht gesetzeskonform ist? Auch ist es natürlich ein Unterschied, ob ich illegale Abschalteinrichtungen benutze und somit Steuerhinterziehung indirekt unterstütze, oder ob ich mein Produkt und meine Produktphilosophie festlege. Wie gesagt, die Lösung ist so einfach, nehmt euch Geräte mit Android und seid glücklich.

Ich bin überrascht, dass einem User hier in einem Computer Forum, nicht bewusst ist dass, wenn man ein System für andere Anbieter öffnet, man sich natürlich auch angreifbar macht. Siehe Windows und Android. Aus dem Grund hat es sehr viele Vorteile, wenn man ein System geschlossen hält. Mag sein, dass es die Vielfalt einschränkt, aber es erhöht die Sicherheit enorm.
 
Wäre mir neu dass sich Apple angreifbar macht wenn sich ein User dafür entscheidet seine Daten woanders abzulegen. Da macht sich höchstens der User angreifbar aber diese Entscheidung möchte ich als User bitte selber treffen dürfen. Und ob es sicherer ist seine Daten bei einem Cloudanbieter zu hinterlegen anstatt diese beispielsweise in der Cloud daheim abzulegen, stelle ich einfach mal in Frage. Diese Friss oder stirb Mentalität ist echt anstrengend. Warum nutzt du eigentlich kein anderes Forum wenn dich meine Meinung unglücklich macht? Merkst was?
 
Gibt ein Update auf CB,
Link: https://www.computerbase.de/2024-03...r-einer-kartellklage/#update-2024-03-21T17:10

Es ist offiziell: Die USA, konkret das Department of Justice (DoJ) sowie 16 Bundesstaaten, haben Kartellrechtklage gegen Apple eingereicht. Die Anklageschrift liegt 404media.co bereits vor.

Die Behörden werfen Apple vor, die eigene Marktmacht systematisch auf Kosten der Wettbewerber, damit des Wettbewerbs und damit der Nutzer ausgenutzt zu haben. Das DoJ greift per Pressemitteilung fünf Punkte als besonders erwähnenswert heraus:

  1. Die Unterbindung „innovativer Super Apps“: Apps, die es Nutzern einfacher machen würden, von Apples Ökosystem auf ein anderes zu wechseln, wurden von Apple systematisch in ihrem Wachstum behindert.
  2. Die Unterdrückung von Cloud-Streaming-Diensten: Die Entwicklung von Apps, die es Nutzern ermöglichen würden, qualitativ hochwertige Inhalte wie Games auf dem Endgerät wiederzugeben ohne teure Hardware kaufen zu müssen, wurden geblockt.
  3. Den Ausschluss von plattformübergreifenden Messengern: Apple hat die Qualität des plattformübergreifenden Messaging verschlechter, weniger innovativ und unsicherer gemacht und die eigene Kundschaft damit dazu gedrängt weiter iPhones zu kaufen.
  4. Die Einschränkung der Funktionalität von Drittanbieter-Smartwatches: iPhone-Inhaber werden dadurch nicht nur zum Kauf einer Apple Watch gedrängt, sondern durch diese Entscheidung auch später vom Wechsel von iPhone zu Android abgehalten, weil die Apple Watch dort nicht mehr funktioniert.
  5. Die Einschränkung von Drittanbieter-Wallets: Apple hat verhindert, dass Drittanbieter „Tap-to-Pay“-Apps anbieten können, was plattformübergreifende digitale Wallets möglich machen würde. Stattdessen gibt es auf iPhones nur Apple Pay.
Apple hat gegenüber MacRumors bereits reagiert und erklärt sich vor Gericht energisch zur Wehr setzen zu wollen. Die Anklage würde nicht nur die wahren Fakten, sondern auch das Gesetz verkennen.

At Apple, we innovate every day to make technology people love—designing products that work seamlessly together, protect people's privacy and security, and create a magical experience for our users. This lawsuit threatens who we are and the principles that set Apple products apart in fiercely competitive markets. If successful, it would hinder our ability to create the kind of technology people expect from Apple—where hardware, software, and services intersect. It would also set a dangerous precedent, empowering government to take a heavy hand in designing people's technology. We believe this lawsuit is wrong on the facts and the law, and we will vigorously defend against it.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh