Neue Komponennten gesucht - Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, GraKa

Dusistrike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
110
Moin moin zusammen,

heute morgen ist leider mein PC abgeraucht.
Ich habe so gut wie alles (meiner Meinung nach) durchgecheckt und habe den Fehler auf das Mainboard oder die Graka eingegrenzt.

Mein treues Setup (über 5 Jahre gehalten und immer zufrieden gewesen):

RAM 4096MB DDR2 800MHz G.Skill
Festplatte(n) Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
Motherboard ABIT IX38-QuadGT
CPU Intel Q6600
Grafikkarte ATI HD 3870 x2
Gehäuse: Sharkoon (das günstige... hab die Bezeichnung nicht mehr)
Netzteil: Glaube 600W Bequite (hab die Bezeichnung auch nicht mehr und auf der Rückseite steht es nicht, bin aber zufrieden und war vor 5 1/2 Jahren state of the art).
CPU Läufter scythe mugen 2

Da ich schon länger aus dem Thema bin und ich derzeit keine Zeit habe mich so sehr mit Hardware auseinander zu setzen und mir Testberichte durchzulesen, erbitte ich um euren Erfahrungsschatz und Hilfe.

Was ich behalten möchte: Gehäuse, Netzteil (hat 2*8 pin für Graka, falls die Info nützlich ist), Festplatte, CPU Lüfter.

Also der 'neue' PC sollte etwas mehr Leistung als der alte haben, Arbeitsspeicher 8Gb wäre schön. Es wird gerade Sims3 und Aion gespielt. Das lief mit dem alten PC flüssig auf Max. Auflösung: 1680 x 1050

Bitte helft mir :) Budget ist erstmal nicht fest, wie gesagt, sollte nun kein hammer ober PC werden...

EDIT:

Budget 450€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar,

Budget ist 450€ glatt ;)
Arbeitsspeicher, CPU, Mainboard, GraKa.
Wäre gut, wenn mein Mugen 2 auch auf das Mainboard bzw. auf die CPU passt :)

Ich kann zu den Setups nicht viel sagen und weiß nicht ob die GraKa bei Post 2 was her gibt. Besser als meine wird sie ja allemal sein.
Zum Post 3: ist Xeon nicht eine Server CPU? ^^
 
ist zB OC ein thema?
auf welcher auflösung wird gespielt? (du hast zwar 1680 x 1050 geschrieben aber könnte ja sein dein monitor packt mehr und du hast die auflösung runter gestellt damit es lläuft.

Zum Post 3: ist Xeon nicht eine Server CPU? ^^
naja. der xeon ist ein i7 "non-k" ohne IGP ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu den Setups nicht viel sagen und weiß nicht ob die GraKa bei Post 2 was her gibt. Besser als meine wird sie ja allemal sein.

Die HD 7950 gibt einiges her,kein Vergleich zu deine alte Karte. ;)
 
OC muss nicht sein. Mein alter war übertaktet und ich hab auch viel damit 'rumgespielt' Deshalb auch das alte Board (war zu der Zeit ein schönes zum Übertakten und die CPU in der rev. auch, hab sie auch mal auf 3,6 laufen lassen ;) ).
Also 2-300 mhz werde ich sicherlich übertakten, aber nicht mehr so viel. Das kann sicher jedes Board.
Danke für die Info wegen der Graka

Max. Auflösung ist 1680 x 1050 :)
 
Na komm, leg noch 11 Cent drauf ...

Preis: 450,11
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) bei Mindfactory 150,47
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei Mindfactory 56,76
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 60,03
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) bei Mindfactory 182,85
- incl. 3 Gratis-Games ! -
 
Das hört sich doch beides brauchbar an. Und ihr habt die gleichen vorstellungen in dem Preissegment. Dazu von den alt eingesessenen ;)
Also... gekauft.

Eine kleine Frage habe ich noch. Wird mein Mugen 2 auf das Board einfach so drauf passen?

Besten Dank an euch allen
 
Ich hab nun doch etwas wegen der GraKa recherchiert.
Bei Mindfaktory ist sie seit gestern um 11€ gestiegen. Kostet dort also gerade 193€
Gibt es für den Preis nicht noch eine bessere?
Ich habe diese hier gefunden, die erst seit ein paar Monaten gelistet ist, also folglich 'neuer' ist, aber 30€ günstiger ist.
1gb weniger vram, aber schnellere Taktung.

Was sagt ihr zu dieser? :
2048MB HIS Radeon R9 270X 270X IceQ Boost Clock Passiv PCIe 3.0
Name: 2048MB HIS Radeon R9 270X 270X IceQ Boost Clock Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zum Vergleich zu eurer vorgeschlagenen Grafikkarte:
45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Name:3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa hab ich mich nun entschieden.
Aber bevor ich nun ein Kit für meinen Mugen 2 kaufe, damit es auch auf den neuen Sockel passt... kauf ich mir lieber einen neuen Lüfter.
DasKit kostet ja alleine 16€ und dazu noch versandkosten.
Gibt es etwas für ~30€ was ok ist?
Wie siehts aus mit dem?:
Scythe Katana 4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Ich hoffe ich mach euch nicht zu viel Arbeit :x
 
Was sagt ihr zu dieser? :
2048MB HIS Radeon R9 270X 270X IceQ Boost Clock Passiv PCIe 3.0
Name: 2048MB HIS Radeon R9 270X 270X IceQ Boost Clock Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die Luftkühlung sieht nicht besonders leise aus...grundsätzlich ist ein Kühlungskonzept mit nur einem Lüfter als tendenziell "laut" zu bewerten; falls dies für dich ein Thema ist.

Oder eine sehr leise GTX660TI
46342 - 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe

Inzwischen ist das Kühlungskonzept der ASUS DirectCU II nicht mehr nennenswert leiser als es die vorgeschlagene PowerColor 7950.

Wenigstens eine Karte mit 2 Lüftern kaufen (auch wenn die nicht alle leise sind, aber um Welten besser als nur ein Lüfter, der entsprechend schneller drehen muss...).

- - - Updated - - -

Gibt es etwas für ~30€ was ok ist?
Wie siehts aus mit dem?:
Scythe Katana 4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Ich hoffe ich mach euch nicht zu viel Arbeit :x

Scythe Katana 4 ist in Ordnung. Der Lüfter ist nicht extrem leise, aber auch nicht besonders laut. Der Kühler bietet m.E. genug Reserven für etwas OC.
P/L ist top, wenn dich die Montage nicht stört.
 
ihr und eure graka Monster. für 1680 reicht eine gtx650 locker.

wegen cpu kühler:
du könntest auf ein asrock board s1155 und einen ivy i5 wechseln.
diese boards haben zusätzliche Bohrungen identisch zu s775.
damit könntest du den cpu kühler weiterverwenden.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Arbeitsspeicher gegen welchen mit 1600MHz tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh