neue Komponenten, aber welche ?

beatjunkie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
8
hallo jungz und mädelz...

erstmal wollte ich mal freundlich hallo sagen und euch gleichzeitig noch einen schönen abend wünschen..

Ich hab euer Board von einem Kolleg empfohlen bekommen, da ich im Moment mit dem Gedanken spiele meinen 1Ghz Rechner endlich mal aufzurüsten.. Das ganze ging leider nicht früher, da mich meine finanzielle Seite ein bischen im Stich gelassen hat..
Ich war mal ne Weile auf nem ziemlich aktuellen Stand was die neuen Komponeten angeht, dies ist aber leider schon ne weile her...

Daher die Frage an euch:
Zur Verfügung stehen mir ungefähr 500 EUR...
Ich würde mir gerne folgende neuen Komponenten kaufen:
-> Mainboard
-> Prozzi
-> Prozzi-Lüfter
-> neue zugehörige RAM's
-> neues Gehäuse

Wobei ich dazu sagen wollte, dass ich gerne einen Prozzi mit nem dementsprechenden Board hätte, bei dem ich ohne Probleme ein bischen overclocken kann, ohne das mir der Rechner nach ner Weile abraucht ;)

Zum Gehäuse: Sollte dann schon en gut belüftetes Gehäuse mit nem leisen aber leistungsstarken Netzteil sein... Und en schön großer Tower natürlich.. sollten ein paar platten reinpassen.. hab viel zeug zum speichern :)

Sodele, dann lass ich mich mal überraschen, was ihr mir empfehlen könnt..

Danke schonmal im voraus... :wink:

Grüße ausm schönen Baden :cool:
Stefan aka beatjunkie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also fang ich mal an:


Mobo: Abit An 7 oder Abit NV7 -S 2 ( nehmen sich beide net viel )
Cpu: Amd Athlon Xp 3 GHZ mit 200 FSB
Gehäuse: Des is schwer ich würde ein Chieftec Cs 601 Bigtower nehmen is aber Geschmackssache LianLi is auch gut aber ob da so viel rein passt .....
Netzteil.Hol dir ein Enermax oder BeQuiet biste auf der sicheren Seite
Mit Rams kenne ich mich net so aus hol dir aber PC 400 er von Kingston oder so
 
komm ich bei dem XP 3Ghz 200 FSB hin mit 500 EUR... der is doch alleine schon sauteuer, oder ??
 
Hol dir nen Athlon M XP 2500+ bei www.overclockers.de, der kostet um die 150.
Fürs Board An 7 würde ich nochmal 100 draufrechnen, 1 Gig A-Data Ram kostet bei overclockers 160, für den Zalman 7000 Cu musste 40 rechnen, dann haste 100 für Gehäuse und Netzteil übrig.
Chieftec Tower sind geil (aber schwer!), geh einfach nach deinem Geschmack.
 
@ Desert Igel
Knapp daneben würde ich sagen.
Der Prozi ist in Ordung. aber bei nordpc bekommts du denn xp-M 2600+ für 100€ der ist zwar nicht vorgetestet aber 2600Mhz macht er alle mal und beatjunkie hört sich nicht nach nem extremclocker an.
Board ist nicht schlecht, aber um zu clocken sollte es das DFI Infinity sein, da man hier höhere Spannung fahren kann.
Beim RAM liegst du aber voll daneben. Die ADATA sind high fsb und high latency speicher. da man aber mit nem nforce 2 selten über einen fsb von 240 kommt lohnen sie sich nicht. daher lieber die low-latency speicher wie MDT.

@beatjunkie
Kauftip:
Prozessor: XP-M 2600+ 110€ mit Versand
Mainboard:
DFI Infinity 95€ kein Versand, da selber shop wie RAM
RAM Speicher: (2 Varianten)
2x 256 Mushkin (bester Speicher für nforce Board) 190€ mit Versand
MDT 2x512 MB (bester Low-Budget für nforce2) 170€ inkl Versand.
CPU Kühler: Thermalright SP 94-U 70€ kein Versand, da selbe Shop.
Netzteil: LC6550 Powersilent 40€
Case ist Geschmacksache. (sind schon bei 500€ must also was drauflegen) sparen kannst du noch am Kühler, solltest du aber nicht.
Gruss Hatti
 
@ Beatjunkie so teuer is der gar net.Er kostet 130€ und des Board 80€. Ich würde mir ein Prozi holen der schon genug Potenzial so hat und nen 3 GHz kann man ja auch noch übertakten.....
Ich finde das des Abit An 7 des beste Potenzial zum Ocen hat , siehe
Hier !!!
 
Das AN7 ist schon sehr gut, aber das DFI Infinty bzw LAN Party kann von Haus aus einen VDD von 1,9v fahren, was nicht unbendingt von Nachteil ist. Auserdem hat das AN7 eine hohe Reklamationsquote.
Beim 3000+ beschränkst du dich selber mit nem gelockt Multi.
Der XP-M ist unlockt und fährt mit wesentlich geringeren Spannung, daher ist besser zu Ocen
 
ja als prozi auf jeden fall xp m 2600 +
2 X 512 MDT RAM für 160
Als mobo entweder Abit oder DFI
Als gehäuse Casetek 1018 oder Cs-601 mit LC6550 Powersilent
CPU Lüfter Zalman 7000cu oder Thermalright SP 94-U

1 - 2 GehÄuselüfter net vergessen wenn de ocen wills
 
alles klar... danke schonmal für die netten antworten.. werd mich mal umschauen und euch dann mitteilen, für was ich mich entschieden hab...

grüße :wink:
 
hallo leute..

folgende konfig hab ich mir jetzt bestellt:

AMD XP-M 2500+
Abit AN7
zalman 7000a-cu
be quiet 400W Blackline Titanium 2
Chieftec CS-901 + 5 80er Gehäuse Lüfter 17db
MDT 2x 512MB PC3200 CL2,0 400MHz Dual-Channel-DDR-RAM

Hab zwar ein bischen meine finanziellen Grenzen überschritten, aber passt schon.. dafür hab ich jetzt endlich mal ne anständige Kiste ;)


Weiterhin wollte ich euch noch was fragen:
Ich suche noch eine anständige Grafikkarte...
Dazu gesagt sei aber, dass ich absolut kein Zocker bin..
Sprich, ich brauche keine High-End Karte, welche ich im Prinzip nie wirklich ausreizen werde... Folgedessen möchte ich natürlich hier ein bischen sparen und nur das kaufen was wirklich nötig ist... Könnt ihr mir da eine empfehlen ?? Sollte nich unbedingt teurer wie 150 EUR sein..

danke schonmal und schönen abend noch...

grüße
bj
 
Die bestellten Teile sehen alle sehr gut aus, aber warum hast du CL2,0 Speicher bestellt ? Bringt dir max. 1% Performancezuwachs.

Zum Thema "anständige Grafikkarte" mit der kaum gespielt wird:
# eine kleine ATI 9600 oder pro für 100€ --> Passivkühler
# Matrox G550 (90 €) für sehr gute Bildqualität --> Spielen kann man hiermit absolut vergessen, hat schon Probleme mit CS ;), dafür super bei 2D
 
ja aber wenn du 175€ investierst bekommste schon ne 9800pro und wenn du eh nur alle paar jahre aufrüstest würde ich mir so ein schnäppchen net entgehen lassen

http://www.geizhals.at/eu/a54049.html

dann haste auch mal was und wenn in 1 jahr das spiel für dich rauskommt kannste immernoch gut zocken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh