Neue Komponenten (CPU+Kühler/Mainboard/RAM/SSD)

Jo will morgen mal schauen wie der Vergleich zum ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI aussieht.
Geizhals hat eine Vergleichsfunktion.
Alle interessanten Boards auf die Vergleichsliste und Anzeigen lassen.

Was Asus gut kann ist viel RGB auf billigen Boards zu teuren Preisen anbieten.
Und was sie auch gut können ist überhöhte Preise im Handel anbieten, aber immer eine Cashback Aktion laufen haben.
Da muss man als Kunde die letzten Jahre schon extrem genau hinschauen ob man was preiswertes oder was teures bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Asus abgesehen vom Preis nicht die bessere Wahl?
das kann ich nicht beantworten weil ich deine anforderungen nicht kenne.

nur weil viel drauf ist, muss es nicht besser sein.
nämlich genau dann, wenn ich davon keinen nutzen habe!

Ja ich denke das immer mehr habe als ich nutze. Aber haben ist besser als brauchen.
Mal schauen, aber aktuell wäre ich dann von dem x670e runter.
Meine aktuellen anfordern kann ich die gar nicht soooo genau nennen.
Optischen Ausgang wäre gut.

Das sollen die Anschlüsse vom STRIX B650E-E GAMING WIFI ja sein.
Da hätte ich dem optischen Ausgang und wohl genug USB Anschlüsse, cmos reset, das gefällt mir soweit. WLAN ist halt bei, wird aber mit LAN verbunden

Einzig das man hier da von Netzwerk Adapter Probleme liest, da muss ich mich mal mehr Informieren , evt ist das Thema ja schon Geschichte

Anhänge

• Screenshot_20230714_120735_Google.jpg
    Screenshot_20230714_120735_Google.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Asus B650E-E unter anderen genommen, weil man die Grafikkarte per Knopfdruck entriegeln kann, was hab ich schon beim Graka Ausbau geflucht - die Teile werden ja immer größer

Als damals dann beim Arlt ne Aktion lief, hab ich es für 305 Euro gekauft, bin sehr zufrieden mit dem Board und ich finde es besser ausgestattet als das von dir genannte Asus X670E-F, z.B. Diagnostic LED (Segmentanzeige), X670E-F hat nur die bunten Lämpchen - nicht wichtig, aber ich steh auf solche Gimmicks8-)

Hat auch einen optischen Ausgang, dann lasse ich die Soundkarte raus und gehe wieder direkt mit der logitech z550digital ran.
Meinst Du das Z5500? Wenn Du 5.1 Sound willst, musst Du eine Soundkarte mit DDL oder DTSi nehmen. Onboard geht nur Stereo über Toslink.

Ja Logitech Z5500 Digital , an dem Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI ist hinten doch die SPDIF Buchse, die verbinde ich mit der Logitech über das optische Kabel, vorher hatte ich auch mal ein Board mit dem Anschluss, nur mein jetziges hatte den nicht, deswegen die Soundblaster Z-Series Karte.

Anhänge

• Audio.jpg
    Audio.jpg
    6 KB · Aufrufe: 50
  • Logitech 5500Digital.jpg
    Logitech 5500Digital.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 44
Lies Dir mal den verlinkten Thread durch. Für 5.1 brauchst Du DDL. Der optische Anschluss (Toslink) onboard kann das meist nicht.

Hatte ich mich auch schon blenden und ein Board mit super duper onboard X-Fi andrehen lassen. Mir ist noch kein Board untergekommen, dass das Feature hat. Auf Deinem Bild vom Z5500 steht DTS Digital, so müsste es sein. Aber das wurde in dem Zustand wohl nicht von einem onboard Toslink befeuert?

Wenn auf dem Display dann Dolby Pro Logic steht, ist das kein 5.1. Da muss Dolby Digital oder DTS Digital stehen.

Nein bei dem Bild noch über die Soundblaster Z-Series Karte , das jetzige Board ( AsRock Z370Pro4) hat den Anschluss nicht, aber mein altes ASrock extreme 4 Z77 davor hatte es und es lief soweit ich weiß genauso wie jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann ja notfalls die Karte rein stecken wenn es nicht geht, die scheint es ja zu schaffen.
Asus STRIX B650E-E GAMING WIFI ist mein neuer Favorit, mal sehen evt Sonntag bestellen, mit CPU usw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte an einmal 1TB fürs System und einmal 2TB für den rest,Samsung 990pro

Anhänge

• Sound Blaster z-Series.jpg
    Sound Blaster z-Series.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 51
  • Sound Blaster z-Series..jpg
    Sound Blaster z-Series..jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 51
  • Anschlüsse an Logitech Station.jpg
    Anschlüsse an Logitech Station.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps, ich habe dann wohl alles zusammen.

Ich hab das Asus B650E-E unter anderen genommen, weil man die Grafikkarte per Knopfdruck entriegeln kann, was hab ich schon beim Graka Ausbau geflucht - die Teile werden ja immer größer

Hast du irgendwas im BIOS geändert oder alles so gelassen wie es ist ?

Hab nur Curve Optimizer -15 eingestellt und Wifi/IGPU deaktiviert, achja und die CPU hab ich zur Zeit auf 70 Grad eingestellt

Leistung ist nicht viel schlechter geworden :-)

1689511250459.png

Cpu 70 grad ?, geht normal höher oder nicht?, war das nicht bis fast 90grad bei volllast ?

Ohne die Bioseinstellung 70 Grad, kommt er auf so 85-86 Grad beim R23

die 86 grad aber doch nicht beim zocken oder, nur sowas wie dem R32 ? wenn man den auf 70 begrenzt, bedeutet das ?, das hat doch konsequenzen in irgendeiner form

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh