Neue Komponenten und Windows 10 spinnt

badboyxx

Profi
Hallo,

ich habe mir folgende Hardware vor etwa 2 Wochen gekauft:
WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB
AMD Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5-PCGH
G.Skil Aegis 32GB DDR4-3200 Dual-Kit
MSI B40M Pro HDH-Max
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC
be quiet! Pure Power 11 400W

Die 3.5" Daten-HDD mit 4TB (WD Blue) hatte ich beim alten System bereits. Ich habe nur noch die Gehäuselüfter und das Gehäuse wiederverwendet.
Vorher hatte ich Windows 7 Pro und habe auf Windows 10 Pro x64 gewechselt. Ich habe Windows 10 frisch aufgespielt und musste beim ersten Start von Windows merken, dass es bei "Vorbereitung läuft" stehen bleibt, d. h. kurz vor dem Anmeldebildschirm. Der Kringel dreht sich aber es passiert nichts. Ich habe 16 Std. gewartet und es tat sich nichts. Lediglich wenn ich die 3.5" HDD abstecke, dann startet erst Windows. Ich habe auch andere SATA-Steckplätze versucht, aber der Rechner startet immer noch nicht. Wenn ich nur mit der SSD starte und danach die Daten-HDD anschließe, bringt nichts, der Rechner bleibt an der gleichen Stelle stehen. Ich glaube kaum, dass die Festplatte defekt ist. Unter Windows 7 und Windows 10 mit alter Hardware hat alles einwandfrei geklappt. Erst seit der neuen Hardware geht es nicht. Unter Bios wird die Festplatte erkannt. Ob ich bei der Windows-Installation beide Festplatten anschließe oder nur die SSD, spielt keine Rolle.

- Kann es trotzdem eine Bios-Einstellung sein?
- Hat vielleicht Secure-Boot was damit zu tun?

Ich habe Windows bereits so oft neu aufgespielt. Ich hoffe, da kann mir jemand helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist auf der HDD noch irgendein Boot Manager oder so drauf?

Dürfte eigentlich nicht sein. Ich habe nur eine Partition und da sind nur Daten drauf. Windows hatte ich da noch nie drauf.

Hast du das neuste BIOS für das Mainboard?
Gibt's evtl. eine neue Firmware für die HDD?

gruß
hostile

HDD mal nach dem Boot mit einem SATA->USB Adapter anstecken und mit chkdsk /r prüfen? Wäre jetzt sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht hat die HDD beim Umbau was abbekommen.

Hast du das neuste BIOS für das Mainboard?
Gibt's evtl. eine neue Firmware für die HDD?

gruß
hostile

Das Mainboard hat das neueste Bios, die HDD weiß ich nicht. Ich habe die auf jeden Fall nicht upgedatet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HDD mal nach dem Boot mit einem SATA->USB Adapter anstecken und mit chkdsk /r prüfen? Wäre jetzt sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht hat die HDD beim Umbau was abbekommen.

Eine gute Idee. Ich habe solch ein Adapter sogar da. Werde ich morgen mal probieren.

Ich habe den Test durchgeführt. Die Platte wird über USB erkannt. Wenn ich chkdsk ausführe, bekomme ich die Meldung "131200 ungültige Datensätze verarbeitet" und bleibt bei Phase 2 mit der Meldung "Unbekannter Fehler (6672732e637878 5e4)" stehen.
Im Dateiexplorer kann ich auf ein Ordner nicht mehr zugreifen. Es kommt die Fehlermeldung "Kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter."
Ich versuch mal die Daten zu retten und formatier die Platte. Vielleicht funktioniert die dann. Ich geh mal vom schlimmsten aus. Die Platte ist nicht so alt, also sollte noch Garantie drauf sein.

Ich habe eben festgestelllt, dass die HDD zusätzlich eine MSR-Partition mit 128 MB hat. Keine Ahnung wann die erstellt wurde. Liegt es vielleicht an der, dass es nicht richtig läuft? Kann/soll ich die löschen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh