Neue Komponentenzusammenstellung, stimmig so?

Kratos

Enthusiast
Liebe Luxxer,

habe mir folgende Zusammenstellung als neuen Rechner überlegt:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

HDD, SSD usw. sind noch vorhanden.

Nun folgende Fragen dazu:

1.) Reichen 500W für die Zusammenstellung? Die Vapor-X soll ja gut Leistung ziehen...
2.) Beim Ram bin ich mir nicht sicher. Habe neulich einen Artikel gelesen, dass bei Rechnern mit Haswell Architektur auch von höheren Taktraten des Rams profitiert wird. 1866 oder 2400 vielleicht sinnvoll?

Danke für die Antworten schonmal!

Kratos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusammenstellung passt gut.
leistung vom netzteil ist völlig ausreichend.

wenn der ram nur wenig aufpreis kostet, kann man das überlegen.

Danke für die Antworten, ich such mir noch nen 2400er Ram raus und bestelle den. Die Latencies gelten als nicht mehr so relevant wie früher oder? Ich erinnere mich, dass man da mal sehr darauf geachtet hat (zu Recht oder zu Unrecht)

Da der Brocken Eco recht schmal ist, kannst du auch RAM mit hohem Heatspreader nehmen. Sehr niedrige CL-Timings sind nicht mehr ganz so wichtig, man profitiert eher von einem höheren RAM-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, beim RAM ist nur das Problen, dass in dem Shop, in dem die meisten Komponenten am günstigsten sind (Mindfactory), kein 2400er 16GB Kit zu nem vernünftigen Preis verfügbar ist. Ich schau mal, wie ichs mache...

Wenns nur um Spiele geht lohnt sich ein höherer Aufpreis für schnelleren Ram nicht, auch nicht bei Haswell!

DDR3-1600 reicht vollkommen, dass ist ja auch der native Takt von Haswell/DevilsCanyon.

Spielst du damit oder wie sieht dein Anwendungsgebiet für den Rechner aus?

Ja, ist zum Zocken / Filme schauen / wissenschaftlichen Arbeiten (da aber nur SPSS). Deshalb würde deine Aussage wohl auf mich zutreffen. Wenn man sich den von h!dden verlinkten Beitrag ansieht, gibt es bei BF4 schon einen Unterschied von 5 fps bei den minfps zwischen 1600 und 2400. Das klingt für mich auch fürs Gamen relevant (oder verstehe ich den Beitrag falsch?).

Schnellerer Speicher bringt auch bei Haswell/DevilsCanyon Vorteile. 5-6 mehr FPS sind für mich auch relevant. Viele heulen halt wegen den 1,65 Volt rum, da nur 1,5 Volt von Intel vorgegeben und bla. Den Speicher könnte man ggf. aber auch untertakten und mit geringerer Spannung betreiben. 16GB braucht man eigentlich nur für Video- oder professionelle Fotobearbeitung. Fürs Gaming und Multimedia reichen 8GB aus.

Also, bei den im Test gegeben Umständen bringt der Speicher schon was, denn:

-Er fährt ein SLI aus zwei GTX780Ti, da kann man nicht genug CPU-Power haben. Allerdings lohnt es sich selbst bei diesem Szenario mehr, die 30-40€ lieber in eine bessere, vorselektierte CPU zu investieren, die einen höheren Takt schafft. Wenn man mit OC bei 4,7-5Ghz gelandet ist, dann kann man den Rest noch durch besseren Speicher rauskitzeln

-BF4 ist eines der wenigen Spiele, die selbst bei einer Single GPU und einer schnellen CPU oft ins CPU-Limit rennen (im Multiplayer). Das ist aber eigentlich bei allen anderen Spielen (bis auf vll. Crysis 3) nicht der Fall.

-Wenn du einen 120/144Hz Monitor hättest und lieber die Grafikeinstellungen reduzieren würdest als unter 120fps zu spielen, dann könnte man auch über eine schnellere CPU/Speicher reden. Bei 60hz, dh. gewollten 60fps (oder vll. sogar etwas darunter) und immer maximal möglicher Grafikqualität tritt dieses CPU-Limit von diesem Link:
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
viel schwächer bis gar nicht auf. Lustigerweise war letztes Jahr im Heft von PCGH ein Test zu Speicher mit einer schnellen SingleGPU drin, da war in FullHD bei hohen Einstellungen im Schnitt 1 oder 0% Leistungsgewinn von 2666Mhz zu 1600Mhz drin über meherere Spielen.

Ok, dann werde ich wohl bei den aktuellen Speicherpreisen 1.) nur 8 GB wählen und 2.) ob 2400 oder 1600 davon abhängig machen, bei welchem Händler ich letztendlich bestelle und wie dort der Preisunterschied ist. Danke euch beiden für die ausführlichen Erläuterungen, das hat mir sehr geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh