Neue Konfig - Nach Einbau schwarzer Bildschirm

phonic

Enthusiast
Hi leute..

Ich hoffe ich darf meine Frage hier im Forum posten..
Falls Fehlersuchen irgendwo anders hingehören -> Sorry und bitte verschieben..

Ich halte mich mal so kurz wie möglich..

Meine neue Konfig:
Asus P5K Premium WiFi P35 Sockel 775
Intel Core2 Duo E6850 2x 3.00GHz S775 tray
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Zalman CNPS 9700 LED
Sapphire Radeon HD 2400 Pro,256MB GDDR2, PCI-Express
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Kühler Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro 1g

Vorneweg.. die Graka war das billigste am ganzen, da ich absolut nicht zocke nur eine gebraucht habe um zwei Monitore anschliessen zu können..
Darum auch das etwas schwächere Netzteil.. Ich dachte, dass die Karte nicht viel Strom braucht und deshalb ein schwächeres ausreichend sein sollte.
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.. ;)

Nach langem und peniblen Einbau (Prozzi-WLP-Kühler) wollte ich gestern mein System starten.
Lüfter liefen an, Laufwerke laufen, MB hat definitiv Strom, aber der Bildschirm bleibt schwarz..
Hab dann mal alle Kombinationen mit den Steckplätzen für die DIMMs ausprobiert.. geht nicht..
Nach suchen im Internet bin ich auf den EATX12V-Connector gekommen, welchen ich dann noch mit dem P4-Stecker bestückt habe, leider kein Erfolg..

Der Rechner reagiert auch auf einen Reset und das Ausschalten per langangehaltenem AUS-Knopf geht auch..

Ein kollege hat mich dann gefragt, ob ich schonmal ohne DIMMs gestartet habe.. Da sollte ja eigentlich ein piepsen vom MB kommen.. Kommt aber nicht.. Ist das MB kaputt???

Ich bin gerade ein bischen ratlos..

Vieleicht kann mir noch jemand einen Tip geben?

Dank euch schonmal und Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach uns bitte ein Bild von dein System, so können wir besser auf Fehler stoßen.

hier mal ein paar Bilder..
die drei IDE-Platten sind noch nicht angeschlossen.. auch alle bislang unnötigen Karten sind erstmal draussen..
Falls noch Fragen sind, lasst es mich wissen..

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Hast du auch den richtigen CPU Power Connector ("EATX12V-Connector") genommen?
Die PCIe Stromstecker sehen nämlich gleich aus und passt auch rein.

ja schon.. steht CPU4 drauf.. anhängend an dem CPU 4 gibts auch noch einen CPU8... der CPIe Stromstecker ist rot.. der CPU4 schwarz..

Btw: Der PCIe Stecker findet ja bei der "kleinen" Graka keine Bedeutung, oder?
Ich habe zumindest keinen passenden Anschluss gefunden..

Steck mal beide CPU Power Connector, dafür müsstest du beim Board die schwarze Schutzkappe abnehmen, wenn sie es nicht schon ist.

Für deine Graka brauchst du kein PCIe Stromanschluss

sorry dass ich so doof frage, aber möchte ja nichts kaputt machen..

sprich.. links den CPU8 (wo die Abdeckung ist) und rechts den CPU4 ??

bei ner Sata hdd niemals den S-ATA strom reinstecken und den normalen strom strecker = TOD DER HDD

@phonic
Haste auch beide stromstecker am mainboard angeschlossen???

mfg badiceman316

hmmm... der Anschluss des CPU8 hat auch keine Veränderung gebracht..
irgendwie kommts mir so vor, als ob der Rechner richtig läuft, aber irgendwie die Graka kein Signal abgibt...
Wie wahrscheinlich ist den, dass die Graka im Eimer ist? Die Wahrscheinlichkeit, dass das MB futsch ist, ist doch um einiges höher, oder?
Wie gesagt, wenn ich alle DIMMs rausnehme dann bekomme ich nicht mal ein piepsen vom MB.. Da sollte doch eigentlich en Fehlercode kommen.. Die LED aufm MB leuchtet auch einfach nur durchgehend...

An der Festplatte hab ich nur den S-ATA-Stromstecker...

komische Sache.. ich bin ratlos..

@Badiceman316: den 24Pin-Power-Stecker, den P4-Stecker am EATX12V (rechts) und gerade versucht den P8-Stecker auf der linken Seite des EATX12V... funzt net

Zuletzt bearbeitet:
@phonic
wenn du die möglichkeit hast probier die grafikkarte an nem anderen pc und wenns die grafikkarte nicht is dann würd ich auf defektes mainboard tippen
ram würd ih so ziemlich ausschliessen

mfg badiceman316

jo, sollte auch funktionieren.. das gehäuse (chieftec CS-601) hatte ich mit meiner alten Konfig schon und da hat der Speaker funktioniert..
Kabel ist auch nach Anleitung Handbuch vom P5K P richtig eingesteckt.. :(

Grafikkarte ausprobieren würde ich gerne, aber alle Kollegen haben Rechner die ein bischen älter sind und ein AGP-Port für die Karte haben..
Werd mal schauen ob ich noch jemanden finde..
Hinzugefügter Post:
ahhh.. ich hatte ja anfangs erwähnt, dass ich nur ein 400Watt netzteil hab.. könnte es evt. sein, dass das MB mehr Saft braucht und deshalb nicht anständig arbeitet :confused:
ich bin immer davon ausgegangen, dass ich bei einer "kleinen" Grafikkarte kein so mächtiges Netzteil brauche.. richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ne Idee, versuch mal die Grafikkarte im oberen Port. Ansonsten, bau das Maiboard aus, leg das NT daneben und gib nochmal Saft. So kannst einen kurzen am Mainboard/GEH ausschleissen

hier hat sich jetzt mal ein bischen was getan..
Ich hab die Grafikkarte nem Kolleg mitgegeben.. Der sagt, dass sie bei ihm funktioniert...
Was ich nun wiederum komische finde: Ich hatte gestern meinen Rechner bei nem anderen Kolleg, der ne etwas teurere GraKa hat.. Ich wollte einfach auch mal den Gegentest machen.. Nachdem wir die Karte eingebaut hatten haben wir auch ein Bild aufm Monitor gehabt (Mal abgesehen davon, dass so CD-Versionen Linux sich nicht starten liessen.. Aber das mag vieleicht andere Gründe haben..)...

Sprich wenn man mal beides betrachtet funktionieren beide Komponenten zwar, aber nicht wenn man sie zusammen betreibt..

ich bin verwirrt !! Was haltet ihr davon?

Grüße
Stefan

Genausowas hatte ich bei nem Bekannten auch, dort hatte sich meine GF7800GS AGP nicht mit dem Board (Asrock irgendwas) vertragen. Lief ohne Treiber bis ins Windows, sobald man den Treiber installierte, stürzte das System ab und nix ging mehr. Lösung: Biosupdate.. darauf muss man erstmal kommen, dachten erst, dass die Graka kaputt wäre...

hallo nochmal... es gibt wieder neuigkeiten.. hab jetzt mal das mb ausgebaut und neben den rechner gelegt, gestartet und siehe da: ich bekomme ein bild...
daraufhin alle abstandshalter erneut geprüft.. sitzen da wo sie hingehören.. die schrauben isoliert, bzw. danach das mb auch nur reingelegt ohne schrauben.. kein bild..
hab dann gedacht die schrauben von der Lüftervorrichtung schauen nach unten hin durch und berühren das case.. also auch isoband drauf.. bringt nichts... bild schwarz..
Gehäuse ist ein schon bischen älteres chieftech CS-601 ... hat jemand eine ahnung, wo da evt. noch kontakt zum case entstehen könnte?? ich hab jetzt echt bald keinen nerv mehr.. dass das ganze so ausartet hätte ich nie gedacht.. imerhin weiss ich jetzt woran es liegt.. zur not kauf ich mir einfach ein neues Gehäuse.. könnt mir gerne auch schonmal einen tip geben welches gehäuse heutzutage in der mittelklasse gut ist.. muss nich schön sein, hauptsache die kiste läuft endlich.. danke schonmal für ein paar nette anworten..

grüße aus süddeutschland..
stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh