Neue Konfiguration

hummelmm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.741
Mahlzeit zusammen,
mir muss langsam mal was neues ins Büro, mein alter AMD nervt mich so langsam aber sicher...
Hab mir folgendes überlegt, da ich erstmal nicht so viel Kohle hab und in erster Linie arbeiten muss. Platten und Laufwerk kann ich übernehmen...bzw. später ersetzen.

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
ASRock Z77 Pro4-M, Z77
2x Coolink SWiF2-1200, 120x120x25mm, 800rpm, 60.4m³/h, 8.5dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
Xigmatek Gaia SD1283
Sharkoon Rebel9 aluminium U3
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

Grafikkarte kann irgendwann mal nachgekauft werden, oder geht das arg auf die CPU? Hab zur Not noch ne alte x1950pro hier im Rechner.

Fragen in erster Linie:
CPU OK, oder lieber n Sandy nehmen? Board in Ordnung?
Vielen Dank für euern Senf!
hummelmm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kannst du ausgeben? Option auf OC und damit verbundene Laufzeitverlängerung offen halten? Was machst du mit dem Rechner?
 
in erster Linie Office, etwas Videobearbeitung etc. Kein großartiges Gaming und kein OC.
Preislich sollte es 600 nicht überschreiten, je drunter desto besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt deine Zusammenstellung, bis auf das minderwertige Gehäuse. Da würde ich lieber ein Lancool K58 nehmen. ;)
 
Beim Prozessor kühler würde ich einen Scythe Katana 4 vorschlagen. Ist leise und hält die CPU auf stabiler Temp.
Beim Gehäuse nochmal schauen ;)
 
hmm, ist halt günstig und ich hab hier auf hwluxx auch einen Test dazu gelesen, der ganz ordentlich ausfiel. Ivy im Gegensatz zum Sandy ist sinnvoll? Hab gehört, dass die wärmer werden?! Meiner Frau hab ich n 2400 verbaut, der ist topp und den würd ich alternativ verbauen
 
hmm, ist halt günstig und ich hab hier auf hwluxx auch einen Test dazu gelesen, der ganz ordentlich ausfiel.
Sharkoon Gehäuse sind nicht günstig, sondern billig. Beim letzten Rebel 9 habe ich mir während des Einbaus den Finger geschnitten, weil es so schlecht verarbeitet ist.
 
@LeJonas: Ich hab mit diesen Plastikpins zum Reindrücken nicht so gute Erfahrung gemacht, auch wenn der Kühler sicherlich topp ist (aktuell sitzt auf meinem AMD auch n Scythe) wenns den zum Verschrauben gäbe...

---------- Post added at 15:55 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

hmm ja, schneiden ist nicht so schön, dass muss ich auch nicht haben ;)
 
Nimm ruhig das Lancool. Zu dem Preis wirst du vermutlich kein besseres Gehäuse finden. :)
 
Erstmal stimme ich Madz zu und dann schlage ich als Kühler noch den Thermalright Macho 120 vor.
 
Macho für den Office-Knecht, hmm ...
es wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen :d :rolleyes:
 
eben, ich glaub da isses relativ egal welchen Kühler, hauptsache hält ordentlich und Lüfter ist leise (ansonsten kommt der runter).
Mit den Chipsätzen kenn ich mich nicht so aus, ich hätt nur gern mehrere 6 Gb/s SATA Anschlüsse und USB 3.0 sollte schon drin sein... alles andere juckt mich nicht, solange es hält und keine Mucken macht
 
Jap, danke! Werd mich wohl auf die H-Chipsätze konzentrieren denk ich. Spricht viel gegen das ASrock H77 Pro4m? Das kommt nochmal etwas günstiger und mir reicht µATX glaube, PCI Karten kommen wohl eh nicht rein...

edit: vllt nehm ich auch ein Bitfenix Shinobi...das hat meine Frau in weiß und das ist topp verarbeitet und sieht auch schön schlicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
haben nicht immer die besten komponenten verbaut in den günstigen serien.
prinzipiell taugen die aber natürlich.

das shinobi hätte ich auch vorgeschlagen.
 
ein i3 mit ht würde auch locker reichen ist schnell genug für deine
Anwendungen und kostet weniger!

I3 3220 für 112.-€ bei mindfactory

MfG


Sent from my iPhone
 
edit: vllt nehm ich auch ein Bitfenix Shinobi...das hat meine Frau in weiß und das ist topp verarbeitet und sieht auch schön schlicht aus
Nichts gegen Bitfenix, aber das Lancool ist besser. ;)
 
...mit dem kleinen Problem, dass mich das Lancool optisch nicht so besonders anspricht ;) da gehen die Geschmäcker wohl auseinander
 
Da kann man nichts machen. ;) Also rein qualitativ und von den Features ist das Lancool weit vorne. Wusstest du, dass LC eine 100% LianLi Tochter ist?
 
nope, das war mir nicht bewusst. na ich dende mal, in erster Linie zählen die inneren Werte. Gehäuse soll gut aussehen und ordentlich verarbeitet sein..
...das K65 find ich schick, aber das kostet auch direkt wieder 80 Schleifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
madz, hast du einen vertrag mit lancool?
 
Nein, aber ich kenne beide Gehäuse, hatte beide schon mal unter meinen Fingern. Zum ähnlichen Preis ist das LC deutlich besser (allein die so nur in den 250-300€ LL Gehäuse enthaltene Steckkartenbefestigung). Dabei kann man vom Shinobi auf keinen Fall etwas schlechtes behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da käme dann bei mir der Geschmack ins Spiel :-D da ich nicht vorhabe, viel an dem Gerät rumzubasteln, wenn er erstmal rennt..
 
wobei diese einschätzung von dir immer noch subjektiv ist.
du legst auf bestimmte dinge wert, andere eben auf andere.

ich habe mich z.b. nicht verletzt als ich hardware in ein sharkoon rebel eingebaut habe.
nicht der knüller, aber es erfüllt auch seinen zweck.

@ hummelmm

wenn dir das shinobi gefällt, nimm es einfach.
musst dich doch hier nicht rechtfertigen...
 
Natürlich nicht, aber es ist ja doch auch interessant mal andere Standpunkte in Betracht zu ziehen...
 
wobei diese einschätzung von dir immer noch subjektiv ist.
du legst auf bestimmte dinge wert, andere eben auf andere.
Hier geht es rein um objektive Standpunkt.

Wenn man beide Gehäuse nebeneinander stellt, Verarbeitung und Funktionen vergleicht, gewinnt das Lancool. Völlig unabhängig davon, welches der beiden Gehäuse den subjektiven, optischen Ansprüchen eher genügt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh