Neue Kopfhörer + KHV/DAC

Die Kopfhörerverstärker der günstigen audiointerface sind allesamt für die Tonne und lächerlich schwach.

Das hatte ich mir schon fast gedacht, auf der Focusrite Website sind keine Angaben zur Leistung in Watt zu finden.

Deinen Tipp zum SMSL habe ich nicht ignoriert, sondern vergessen zu antworten: Der SAP 2 hat anscheinend ausschließlich einen Kopfhörerausgang, also kann ich meine Boxen nicht anschließen.
Da ich nicht immer die Kabel umstecken möchte, kommt er deshalb für mich nicht in Frage ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm-- AKG 702 einen Tag genutzt-- wackler in der linken ohrmuschel-nicht zu gebrauchen---- so ein shit.. :-[

Das ist ärgerlich ... aber je nach Händler hast du in ein oder zwei Wochen ein Ersatzmodell.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es nun der 990 oder der 702 wird.
Beim 990 ist der Bügel auf einer Seite verbogen, so dass er nicht richtig aufliegt - den werde ich also ohnehin reklamieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du auch aktive Boxen anschließen willst hattest du bisher nicht erwähnt.... Aber wäre natürlich mal clever gewesen, dann hätte man direkt das Richtige empfehlen können: Micca origen g2

Das hatte ich erwähnt, allerdings vor der recht extensiven Diskussion zum Fiio / Fx6.

Der Origen ist sehr schick, aber 440€ sind auch ein stolzer Preis - ich hatte eher an etwas im Bereich von 50 - 200€ gedacht, gerade weil die bisherigen Empfehlungen ja auch alle in den Rahmen fielen.
Sowas in Richtung Audioengine D1 oder Pro-Ject Head Box S2 sieht ja interessant aus, aber bei vielen Geräten mangelt es ja leider an Testberichten ...

Das kann sein, nach dem der Thread von irgendwelchen Idioten zugespammt wurde habe ich es nicht näher verfolgt.

Der micca origen kostet keine 450€, das ist nur der Preis den irgendein Ebay Händler aufruft. Den origen g2 oder auch origen+ bekommst du regelmäßig für ~105$ auf Amazon.com oder ebay + einfuhrabgaben.

Ansonsten gibt es auch den Fostex Hpa3 momentan für knapp 160€ + einfuhrabgaben. Dauert zwar par Tage bis der aus Japan kommt, dafür ist er aber ziemlich günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Den Fostex hatte ich auch schon im Blick, 250€ inklusive Einfuhrgebühr ist aber auch noch recht teuer.

In meinen Augen gibt es 9 Geräte, die für mich in Frage kommen:
50€: Fiio E10K / SMSL M3 / Nuforce uDac3
100€: SMSL M6 / Pro-ject Head Box S/S2 Audioengine D1 / Micca Origen
250€: Fostex HP-A3

Etwas Gebrauchtes ist auch in Ordnung, auf Ebay lässt sich ja der ein oder andere DAC recht günstig ersteigern.

Zuletzt bearbeitet:
Fostex hpa3: 160€ + 2% = 170€ + 19% = 205€

Dafür kostet der SMSL M6 mindestens 170€

Den FX-Audio DAC X6 würde ich dem fiio und smsl m3 vorziehen.

Die einzigen beiden Geräte mit Preouts und Schalter um zwischen diesen und Phoneout zu wechseln sind übrigens der Fostex und Micca.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigen Preise rühren daher, dass ich auch gebrauchte Produkte mit einbezogen habe.

Einige Angebote für den Fostex hatte ich wohl übersehen, aber rund 200€ sind wohl realistisch; schade nur, dass die Preise knapp über 150€ liegen, so erhöhen sich die Gebühren noch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zollgebühren kannst du nahezu ignorieren. Machen am Ende maximal 10€ aus.

Ich werde dann mal schauen, ob ich günstig was von Ebay bekomme.
Momentan gibt es auch einen HP-A4 gebraucht für 200€, direkt aus Deutschland ...

Ja, hatte auch schon überlegt den zu kaufen, für 200 Euro eigentlich ein no-brainer.

Habe noch ein bisschen was gelesen, und tendiere zum HP-A3 - DSD brauche ich ohnehin nicht, und für die DT880/K702 (welcher auch immer es wird) ist eine helle Klangabstimmung wie beim A4 wahrscheinlich zu viel des Guten ...
Ansonsten wäre da noch der Musical Fidelity V90-HPA, welcher sehr interessant aussieht.
Ansonsten hatte ich auch noch was von DIY-Projekten gelesen, hat da vielleicht Erfahrungen?

Das Problem an dem HPa3 ist dass du diesen in Deutschland nicht bedeutend günstiger bekommst als den a4 und wenn doch dann nur mit Lieferzeiten von ~1 Monat direkt aus Japan.
Der V90-HPA ist ein reiner KHV ohne DAC, kämen also noch mal ~100€ für nen SMSL Sanskriit oder ähnliches dazu.

Stolpere gerade zufällig über diesen Thread und ich kann vom HP-A4 nur abraten. Mich hat er damals mit dem T1 (gen1 damals) jedenfalls sehr enttäuscht.

In der 200€ Klasse kann ich auch noch den Aune T1 Se MK3 empfehlen. Gerade mit eher helleren Hörern ideal und aus meiner Sicht stark unterschätzt hier im Forum. Desweiteren kannst du im späteren Verlauf die Röhre gegen eine bessere tauschen und den Sound noch einmal deutlich aufwerten. Er hat ausreichend Leistung auch für anspruchsvolle Kopfhörer.

Aune T1SE MK3 DAC 24-bit/192kHz DSD64 / Headphone AMP black - Products

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den HPa4 mit einer doppelt so teuren H1 verglichen, mit dem Ergebnis dass der H4 minimal schlechter war und behauptest jetzt dass du sehr enttäuscht warst?

@webmi: Ich erwarte von einem Gerät für 200-300€ auch nicht die Leistung eines Gerätes für 600€ ^^

Der Aune sieht interessant aus, auch wenn ich ihn sehr hässlich finde :fresse:

Was ich mich gerade frage, kann man ein Mikrofon über die Onboard-Karte betreiben, während man einen USB-DAC angeschlossen hat?

Beim Bass hab ich es halt mit dem Tesla schon sehr deutlich gemerkt. Solange man nicht A/B testet, wird man sowas evtl nicht als Problem erkennen. Ich würde mir heute das Teil nicht noch mal in den Warenkorb packen.

Ja error das geht problemlos, du kannst ja die Ein/Ausgabegeräte frei wählen.

@ Webmi

Was war denn da los, weil da auf einmal steht ich mache keine Reviews mehr ?

@error274: Was ist es denn nun geworden? Habe ne ähnliche Konstellation und überlege gerade :).

Es ist der DT880 geworden, da mir beim 702er nach einiger Zeit des Tragens durch das harte Band der Kopf schmerzt ... abgesehen davon hat der 880 ein wenig mehr Tiefen, wodurch er beim Zocken und bei gewissen Musikrichtungen besser klingt. Außerdem sieht er besser aus ^^

Die klanglichen Unterschiede sind aber nicht die Welt; ich komme auch mit dem rezessiven Bass des 702 gut klar (es gibt ja auch die Möglichkeit des Bass-mods) und hätte ihn behalten, wenn er nicht ein derartig unbequemes Kopfband hätte.

Jetzt fehlt mir nur noch ein KHV, aber da der Sound auch am Onboardchip gut ist, habe ich da keine Eile.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der DT880 geworden, da mir beim 702er nach einiger Zeit des Tragens durch das harte Band der Kopf schmerzt ... abgesehen davon hat der 880 ein wenig mehr Tiefen, wodurch er beim Zocken und bei gewissen Musikrichtungen besser klingt. Außerdem sieht er besser aus ^^

Die klanglichen Unterschiede sind aber nicht die Welt; ich komme auch mit dem rezessiven Bass des 702 gut klar (es gibt ja auch die Möglichkeit des Bass-mods) und hätte ihn behalten, wenn er nicht ein derartig unbequemes Kopfband hätte.

Jetzt fehlt mir nur noch ein KHV, aber da der Sound auch am Onboardchip gut ist, habe ich da keine Eile.

Achso, gerade auf den KHV/DAC wollte ich hinaus :) Trotzdem danke für die Rückmeldung und gute Entscheidung (hab auch nen DT990).

Ach so ^^
Ich war kurz davor, mir für ~200 Euro einen Fostex A3 aus Japan zu importieren, bin dann jedoch auf einen Blindtest - durchgeführt von Tom's Hardware - gestoßen, bei dem keine Unterschiede zwischen dem Onboard-Sound und einem externen DAC festgestellt wurden.
Ich habe mich weiter mit dem Thema auseinandergesetzt und denke nun, dass die Unterschiede eher unbedeutend sind ... ich werde mir wahrscheinlich mal einen DAC aus Deutschland bestellen und schauen, ob ich signifikante Unterschiede feststellen kann; ich stelle mir diese aber eher vor, wie den Unterschied zwischen MP3 320 und Wave, welcher wirklich schwer zu hören ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh