[Kaufberatung] Neue Kopfhörer/Soundkarte?

biaaas

Enthusiast
Hallo,
im Moment benutze ich ein "altes" Speedlink Medusa 5.1 Headset an meiner Audigy 2 ZS. Das Headset nervt mich inzwischen (vor allem die schlechte Abschirmung!) so sehr das ich etwas neues möchte. Da ich die Kopfhörer vor allem zum Spielen benutze sollten sie einen guten Raumklang haben.
Ich hab also mal ein bisschen die Forumsuche bemüht und mir ein paar Kopfhörer angeschaut. Nun hab ich noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe 2 Favoriten das neue Medusa 5.1 Headset und das Sennheiser PC-350.
  1. Welches von den beiden würdet ihr bevorzugen hinsichtlich des Raumklangs?
  2. Gibt es noch andere Alternativen?
  3. Würde sich ein Umstieg auf eine andere Sounsdkarte lohnen (bessere 3D-Emulation für das Sennheiser)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Xonar DX und Ultimate Ears super.fi 5 Pro
ein 50 euro stereo hifi kopfhoerer hat eine wesentlich bessere soundqualitaet als ein 50 euro "5.1" headset welches genaugenommen bloedsinn ist. man hat sowieso nur 2 ohren und wenn da das richtige signal reinkommt funzt es auch mitn raumklang ;)
bin selbst vom medusa auf stereo+emulation umgestiegen und hab mir keine sekunde das medusa zurueckgewuenscht

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultimate Ears klingen interessant. Sind aber etwas teuer. Ich wollte nicht mehr als 180-190 € für Karte und Kopfhörer ausgeben. Werde wohl die Sennheiser Kopfhörer nehmen.
Apropos Karte, welche könnt ihr mir empfehlen?
Xonar DX oder X-Fi ExtremeGamer Fatal1ty?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von dir erfragten Vergleich schneidet die Asus Xonar DX wohl deutlich besser ab, vorallem unter Vista, wo EAX emuliert werden kann. Die XtremeGamer würde ich niemandem empfehlen. Wenn schon X-Fi dann die XtremeMusic oder Titanium.

Bzgl. Kopfhörer kann ich z.B. die AKG K530 empfehlen. Für 45-50€ sehr günstig zu erstehen und dazu fähig, mit 90€-Kopfhörern mitzuhalten. Allerdings unbedingt die weiße Variante nehmen, die schwarze Limited Edition ist Mist.

Liebe Grüße,
Leander

@ulukay & Leomuck:
Danke für Eure Antworten.

Ich muss noch mal nach den Karten fragen, da ich jetzt einiges gelesen habe was mich doch etwas verwirrt.
Mir geht jetzt vor allem um guten 3D-Sound für Spiele unter Windows XP. Die X-Fi Karten (außer die ExtremeAudio) unterstützen nativ EAX 5 und die Xonar emulieren das. Soweit sollte das richtig sein?
Hört man da einen Unterschied, (vor allem mit Kopfhörern) oder ist das vernachlässigbar?
Wie sieht es im Moment mit dem Linux Treibern aus? Creative hat ja seinen Source veröffentlicht, sie sind aber noch nicht mit im Alsa-Packet dabei. Wie sieht es denn mit der Xonar aus?

Hört man da einen Unterschied, (vor allem mit Kopfhörern) oder ist das vernachlässigbar?

Ich muss noch mal pushen. Könnt Ihr mir darauf antworten? Ich benutze Win XP und habe vorerst nicht vor zu Vista zuwechseln.

Ich kann nur zum Headset sagen, dass ich mir letzte woche nen PC350 geholt hab welches fast so gut ist wie mein Sony Headset im wohnzimmer.
99€ is nen schnäppchen ;)
Dann hab ich dazu die X-FI Titanium, doch damit hatte ich anfangs etwas probleme und bis heut noch nen problem mit dem mikrofon dass das net richtig will...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh