[Kaufberatung] Neue Kopfhörer

mR.y0

Enthusiast
Hallo,

ich suche für mein Notebook zum Arbeiten in der Firma neue Kopfhörer und auch einen externen DAC (Hier höre ich eigtl. die meiste Zeit, wegen unruhigen Umgebung und halt 8Std.+ Arbeitszeit).

Vorhandenes:
Bisher besitze ich die Sennheiser HD465 (damals aus der schnellen Not heraus bei Saturn gekauft), allerdings klingen diese auf dauer gesehen dumpf, basslastig und der Sound ist wie hinter einem Vorhang. Mir wird immer schlecht beim hören weil es einfach so "bedrückend" klingt :kotz:. Angeschlossen ist das ganze an meinem Arbeitsnotebook mit IDT HD Audio.

Zu Hause verwende ich zum hören zwei Heco Metas 700 (+Sub) über zwei SymAsyms an einem Onkyo 509 und entweder PC/Notebook per HDMI oder Onyko 7355 CD Player per Toslink/Cinch. Hier verwende ich auch selten mal die Kopfhörer am KHV des AV Reciever oder bei CDs direkt am CD-Player.
Da mir diese Kette gut gefällt, will ich auch auf der Arbeit mal was gescheiteres.

Kopfhörer auswahl
Ich hatte mich jetzt hier und auch im Hifi-Forum soweit umgesehen und werde mir immer unsicherer:

Lösung 1: Einfach mal die Superluxx testen, da könnten bestimmt nen Stück besser sein als meine Sennheiser.

Lösung 2: Kopfhörer bis 150 Euro
- AKG K-601 (sehr Neutral)
- BEYERDYNAMIC DT-770 PRO (etwas fetterer Klang)
- BEYERDYNAMIC DT-990 PRO (sehr Fetter Klang)

Lösung 3: Sofort mehr Geld in die Hand nehmen und bis 300 Euro gehen um dann einfach mal beruhigt zu sein:
- AKG K 701 (ebenfalls Neutraler)
- Beyerdynamic DT 990 Premium 600 Ohm (wiederrum sehr Fett)
- Beyerdynamic DT 880 Premium 600 Ohm (Mittelding, "Alltagshörer")

Natürlich werde ich jeweils alle einer Kategorie testen, aber merkt man die Unterschiede zwischen den Kategorien wirklich deutlich?
Allerdings fehlt mir das Geld mehr als drei Hörer nach Hause kommen zu lassen. Auch bin ich bei 14 Tagen immer etwas überfordert und dann seht ihr mich hier bald wie ich dutzende Kopfhörer im Marktplatz verkaufe.

Soundkarte
Anschließen wollte ich das ganze dann an einen Externen DAC mit KHV:
Mein Favorit ist dabei der YULONG U100 Mini, wegen den 600 Ohm Hörern und bei Ebay gibt es ihn bei einem deutschen Händler für 165€, sonst die üblichen wie der Audinst HUD-mx1 oder AUNE HIFIDIY.NET Mini.
Wobei ich hier auch wiederum unsicher bin wirklich 50 Euro mehr zu bezahlen, gut sind die wohl alle.

Ich hatte damals auch schon mal nach USB Soundkarten mit 5.1 geschaut (wegen einem Subwoofer), bin aber nur im Std. Consumerbereich gelandet (Kopfhörerausgang war dabei auch nicht wichtig), ist dann aber ein AVR geworden :asthanos:... Naja...

Musikrichtung und Quellmaterial
Vor Allem werde ich Gitarrenlastige Musik hören, dabei alles von Hard-Rock über nuMetal bis Dethmetal. Aber auch mal was elektronisches (das neue Korn Album hat mich auch etwas zum Dubstep gebracht), allerdings auch mal HipHop, Reggae. Kann auch sein das ich mal nen Tag lang Internetradio/LastFm höre.
Die Musik liegt in großen Teilen als FLAC/Wave oder MP3 mit über über 200Kbit vor.

Würde jetzt gerne mal andere Meinungen hören, ob man auch mit 150 € Kopfhörern glücklich werden kann :d, bin da auch der Mensch der sich vllt in nem halben Jahr dann doch die teueren holt.

Grüße
mr.y0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du einen geschlossen KH?

Geschlossen:
Schall dringt nicht nach außen und Schall von außen wird gedämpft.

Also meine bisherigen sind Offene.
Im Büro bin ich dank Kopierer und manch alten PCs nicht Lauteste und finde es auch gut (eigtl nicht :d) wenn man mal noch das Telefon und den Chef hört.
Also auch lieber wieder offene, wenn es allerdings geschlossene werden ist das auch okay.

Ok

Der DT-990 ist in etwa eine gleich starke Badewanne wie der 770.

Der "typischen" Empfehlungen hast du ja bereits aufgeschrieben. Alle genannten KH haben ihr eigenen Stärken und Schwächen. Ich denke, das wenn du den richtigen von Ihnen auswählst, kannst du lange glücklich sein.

Auch bei den KHV, hast du die Standartempfehlungen aufgelistet.

Ich denke 3 KH ist beim Probe hören schon das Minimum, wenn das eigene Wunschsounding noch nicht bekannt ist.

DT770 und DT990 sind sich sehr ähnlich, wenn du nicht zwingend einen geschlossenen KH brauchst, nehme nur den DT990, ist quasi ein besserer DT770 ;)

Ich würde so ordern:

Lösung 1:
- AKG K601 (sehr neutral und flach)
- Beyerdynamic DT990 (Badewannenspaßkopfhörer)
- Audio Technica M50 (leicht spaßige Badewannenabstimmung, aber nicht so krass wie DT990/770)

Lösung 2:
- AKG K701 (sehr neutral, Serienstreuung im Bassbereich)
- Denon AH D2000 (Badewannenspaßkopfhörer)
- Beyerdynamic DT880 Ed. 600 Ohm (eher auf der neutralen Seite, aber eine minimale Badewanne ist trotzdem vorhanden - super Allrounder)

Der DT990 in der Edition ist zwar bequemer, aber ich finde den Aufpreis von Pro zu Edition einfach zu unverschämt, wenn ich mir die Differenz beim DT770 und DT880 angucke.

PS: Der Yulong U100 ist eine sehr gute Wahl, besitze ich auch ;) Für unter 250€ gibt es nahezu nichts besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe mich halt nie richtig mit Kopfhörern beschäftigt, wenn dann immer neue Lautsprecher, da habe ich allerdings auch alles durch von Nubert über Selbstbau, Klipsch bis Burmester (bei meinem Onkel :shot:) und da gefielen mir in meiner Preisklasse die Hecos am besten.

Zu neutral sollte es nicht sein, Musik sollte schon etwas Spaß machen. Ist halt auch eine etwas größere Ausgabe für etwas relativ kleines :p und in meiner nähe gibt es keine guten Hifi-Händler die auch KH im Angebot haben.

Edit: @Sandman
Ich bin immer noch etwas am grübeln über die Preisklasse, aber ich werde mir vllt einfach aus jeder Preisklasse zwei aussuchen und dann entscheiden ob der Aufpreis gerechtfertigt ist :d.
Allerdings etwas komisch wenn der DAC dann mehr kostet als die KH :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Was für LS gefallen dir klanglich denn am besten? Wenn du das weißt, dann ist das doch schon die halbe Miete, da kann man sich ja dann dran orientieren. Es ist deutlich schwerer wen zu beraten, der absolut keine Ahnung hat, auf was für Sounding er steht. Wenn du bei LS schon sehr viel gehört hast, dann immer raus damit was dir gefiel und was nicht ;)

Wie oben schon einmal geschrieben, die Heco Metas 700, die sind baugleich zur Celan Serie nur halt "schlechter" (schlechter ist das falsche Wort) verarbeitet.

Aber auch gerne etwas über meine Lautsprechergeschichte.
Erster Schritt ca. 5 Jahre her -> Teufel mit dem berühmten Concept E Magnum, werde das auch nicht weiter ausführen :d.
Dann eine lange Zeit zwei selbst gebaute Cyburgs Viecher mit Sica 1100 Cyburgs-Viech von Berndt Burghard
Rockiger cooler Spaßlautsprecher mit starkem Kickbass, allerdings dann mit der Zeit etwas zu groß und klang erst wirklich gut bei Live-Aufnahmen jenseits der 100db :fresse:
Nebenbei auch mal zwei Needle's gebaut gefielen mir auch gut, etwas neutraler, allerdings keine großen Reserven um mal lauter zu hören.

Dann vor 2 Monaten war bei mir der große Vergleichstest (alle am SymAsym symasym [SymAsym-Wiki] und Onyko 509 AVR):
- Klipsch Rf-82 - Wie man es sich denken kann, war halt die typische Badewanne in Boxenform, aber machte Spaß nur das Hochtonhorn klingelte mir die ganze Zeit in den Ohren.
- Nubert nuBox 481 - Klang sehr Neutral, aber gut, fehlte einfach das gewisse "etwas" für meine Musik und etwas zu teuer.
- Heco Metas 700 - Auch eher Richtung neutral, aber halt mit dem gewissen "Etwas".
- Jamo 606 - Aus meiner Sicht mehr etwas für Filme, man merke den Seitlichen Bass und dröhnte.
- Canton GLE 490 - Klang war zu Neutral und mir kamen die Höhen etwas zu spitz vor, aber fast gleich der Heco, nur halt ohne das "etwas":d.

Bei den Kopfhörern werde ich aber mal vier bestellen:
- Beyerdynamic DT990 -> Für was typisch Spaßiges
- Audio Technica M50 / Beyerdynamic DT880 600Ohm -> Mittelding
- AKG K701 -> um was neutrales dabei zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 KHs sehen super aus, damit hast du nahezu alles an Soundings gut abgedeckt. Denke da wird etwas für dich dabei sein ;)
Und falls nicht, dann sag bescheid, vllt fehlt dir ja beim KH xy nur zb ein wenig mehr Bass oder so und ggf wissen wir dann, was der wohl richtige KH ist, den du suchst.
Aber ich wette, du wirst einen der 4 direkt behalten ... sind alles feine KHs ;)

Und bestell dir bloß NIEMALS den Sennheiser HD 800.... :fresse2:

Denke aber, der ist vom Sounding her eh nicht so ganz sein Ding. Da würde es der T1 besser treffen, vermute ich.

@ Madz ... weißt du schon wann du den HD800 zu mir shcickst? Oder geht der vorher noch zu Everest oder sowas?

Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich den gerne Mitte/Ende nächste Woche wegschicken. Samstag kommt noch ein Luxxer, um den auch zu hören und unter der Woche habe ich wegen Schichtdienst fast nie Zeit, um zur Post zu gehen.

@ Madz:
Jojo ... so eilig ist es bei mir auch nicht. Aktuell stehen ja die ganzen Klausuren an :(
Die 2 schweren sind dann Do nächste Woche vorbei, das passt dann auch super, wenn der HD800 zb am Fr oder Sa nächste Woche ankommt.

@ TE:
Ich wage mal zu schätzen, dass ihm der M50 am besten gefällt ;)
Normal ist mein Tip oft der DT880, aber wenn er die Hochtöne der GLE 490 als zu spitz empfindet, dann wird das beim DT880 wohl auch der Fall sein. Die haben irgendwie ein sehr ähnliches Sounding wie der DT880.

Was ist den so schlimm am Sennheiser HD 800 :d ausser der Preis?
Daß er so verdammt gut klingt... :shake::fresse2: Leider hab ich für sowas gerade keine 1k übrig.

Wenn du direkt bei Amazon bestellst, dann ist das absolut kein Problem. Achte nur drauf, dass du da nciht bei Drittanbieter kaufst.
Ansonsten würde ich lieber bei Thomann Cyberstore bestellen.

Am HD800 ist nichts schlimm :p Madz hat sich nur verliebt und keine Kohle um sich selbst einen zu kaufen :p

Bin ja echt gespannt, was ich denn zu dem guten Stück sage ... aber ein mittenbetonter KH mit einem 3dB Peak bei 6,5 kHz klingt jetzt von der Theorie nicht so super (für meinen Geschmack).
Klingt wie die Shure SE530 und SE535 InEars ...

Die Anderen habe ich ja auch bei Thomann bestellt ;) nur gibt es den DT 880 als 600Ohm Version nicht bei Thomann, allerdings auch nicht bei Amazon als verfügbar. Werde den dann wohl hier BEYERDYNAMIC DT 880 Edition 600 Ohm PREMIUM Kopfhörer DT880 / MADOOMA Kopfhörer bestellen. Aber ich warte erstmal auf Thomann, weil es da auch wohl 2-4 Tage dauert und ich hier dann 30 Tage Rückgaberecht habe, bestelle ich den DT 880 dann wenn ich eine Versandbestätigung habe.

@Madz: Das hört sich ja so an wie ich, nachdem ich das erste mal einen großen Sportwagen gefahren bin. :d und jetzt meinen Polo 9N nicht mehr so recht mag.

Zuletzt bearbeitet:
Thomann kann den DT880 mit 600 Ohm aber easy besorgen. Meinen KH hatten sie auch nicht auf ihrer Internetseite, aber als ich angerufen hatte, hatten sie noch genau einen da und haben ihn mir direkt zugeschickt ;)

Hatte jetzt mal bei Thomann angerufen und die meinten auch, dass die den DT-800 mit 600Ohm bestellen können, allerdings dann ohne Umtauschrecht.

Na dann würde ich es lieber direkt über den Beyer-Shop oder z.B. Amazon versuchen. Kann ja sein das dir der Klang absolut nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Umtauschrecht würde ich abraten. Probehören ist Pflicht, habe das selber auch grade durch und hatte 4 KH's zum probehören zur Verfügnug. Würde ich immer wieder so machen gerade weil man sich so auch mal gut einen Überblick in Bezug auf Preis/Klang machen kann.

Oh, bin auch gerade auf der Suche nach einen Audiophilen Kopfhörer, benutze zur Zeit einen akg 301 :fresse: Da ich mit der Firma extrem zufrieden bin tendiere ich zu den 601/701er von der selben Firma. Ein wenig sorge mache ich mir über den Bass, bzw. dessen Blassheit. Allerdings interessiert mich der analytische Effekt!
Ich werde mir folgende 2 bestellen und testen:
-Beyerdynamic DT880 600Ohm
-AKG K701
Ist den der Beyerdynamic DT880 600Ohm auch weitgehend neutral mit dezenter Bassbetonung? Klingt irgendwie so, wie ihr von ihm redet! Und was passiert, wenn ich Basslastige, elektronische Musik auf dem akg701 höre, kann man da mit Bassboost per software die schwäche ausgleichen? oder andersrum ist der von bayerdynamic auch in der Lage Klassik grandios und neutral wiederzugeben?
Irgendwie suche ich die Eierlegende Wollmilchsau mit mindestens 90% Qualität in den extremen: Klassik->Electronic!

Im eigenen Beyer-Shop kostet der mal eben 50 Euro mehr beyerdynamic DT 880 Edition - Musikgenuss - Zu Hause - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets und da ist auch bei mir preislich so langsam die grenze erreicht, wäre dann doppelt so teuer wie die anderen und bei Amazon ist er nicht verfügbar.

habe auch ein schlechtes Gefühl dabei, mir den extra bei Thomann ordern zu lassen und dann bei nicht-gefallen einfach von den gesetzlichen 14-tagen Gebrauch zu machen, über den Preis weiß ich hier leider auch nichts. Die meinten auch, als ich da nach gefragt haben, dass die dann ebenso genauer hin sehen.

@dolltoll: den AKG werde ich mir auch zum testen holen.

Oh, bin auch gerade auf der Suche nach einen Audiophilen Kopfhörer, benutze zur Zeit einen akg 301 :fresse: Da ich mit der Firma extrem zufrieden bin tendiere ich zu den 601/701er von der selben Firma. Ein wenig sorge mache ich mir über den Bass, bzw. dessen Blassheit. Allerdings interessiert mich der analytische Effekt!
Ich werde mir folgende 2 bestellen und testen:
-Beyerdynamic DT880 600Ohm
-AKG K701
Ist den der Beyerdynamic DT880 600Ohm auch weitgehend neutral mit dezenter Bassbetonung? Klingt irgendwie so, wie ihr von ihm redet! Und was passiert, wenn ich Basslastige, elektronische Musik auf dem akg701 höre, kann man da mit Bassboost per software die schwäche ausgleichen? oder andersrum ist der von bayerdynamic auch in der Lage Klassik grandios und neutral wiederzugeben?
Irgendwie suche ich die Eierlegende Wollmilchsau mit mindestens 90% Qualität in den extremen: Klassik->Electronic!

Der DT880 zählt zwar zu den neutralen KHs, hat aber eine leichte Bassanhebung und ist höhenbetont. Ich steh drauf :d

Im eigenen Beyer-Shop kostet der mal eben 50 Euro mehr beyerdynamic DT 880 Edition - Musikgenuss - Zu Hause - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets und da ist auch bei mir preislich so langsam die grenze erreicht, wäre dann doppelt so teuer wie die anderen und bei Amazon ist er nicht verfügbar.

habe auch ein schlechtes Gefühl dabei, mir den extra bei Thomann ordern zu lassen und dann bei nicht-gefallen einfach von den gesetzlichen 14-tagen Gebrauch zu machen, über den Preis weiß ich hier leider auch nichts. Die meinten auch, als ich da nach gefragt haben, dass die dann ebenso genauer hin sehen.

@dolltoll: den AKG werde ich mir auch zum testen holen.

Frage mal hier nach: MADOOMA

@dolltoll: das ist meine Meihnung zu dem DT-880 250 Ohm in Bezug auf drei Andere KH. Ich habe mich letztentlich für den DT-880 entschieden und bereue den Kauf nicht. Der Bass ist mit der Zeit noch geringfügig weicher geworden was aber normal ist nach der Einspielphase.
Habe jetzt meine Auzentech Home Theater HD wieder eingebaut um die Kopfhörer noch mal alle samt an einem KHV zu testen. Werde dem Auzentech Treiber noch einen letzte Chance geben, benutze jetzt auch mal das Daniel_k support pack...

Hatte jetzt den AKG k-601 (120Ohm), Ultrasone Hifi-780 (32 Ohm), Beydynamics DT-860 (32Ohm) und den Beyerdynamics DT-880 (250 Ohm) zum probehören zur Verfügung.

Der Unterschied vom Hörerlebnis ohne KHV und mit KHV ist schon enorm. Während der DT-880 und der AKG k-601 mit KHV erst ihre Dynamic entfalten können wirkt der DT-860 etwas übersteuert am KHV.
Aber nun kurz zu jedem einzelnen:

Der Ultrasone Hifi-780 nervt mit seinem kickigen Bass auf den Ohren was mit KHV sogar noch extremer wird. Zu dem stört mich die geschlossene Bauform und das nach längerem Tragen auftretende Druckgefühl. Der Ultrasone ist damit definitiv raus!

Der AKG K-601 gefällt mir am KHV schon deutlich besser. Das Klangbild ist kräftiger die Gesamtlautstärke liegt wesentlich höher. Ohne KHV ist er difinitiv zu leise gewesen. Für jemanden der exakt das hören möchte was die Adio File hergibt ist der AKG sicherlich sehr gut. Würde behaupten der AKG gibt ohne jeglichen Verstärkung in irgend welchen Tonlagen die Audio File wieder sprich sehr neutral. Aber da ich den KH für Entetaiment Zwecke nutze und nicht für Studio Arbeiten ist mir der Tieftonbereich etwas zu flach. Die Ortung in spielen ist gut aber manche Details wären mit etwas mehr Tiefton eindeutiger wie z.B, Fußschritte. Vom Tragekomfort gefällt mir der AKG alledings am besten, selbst nach fast Vier Stunden kein unangenehmes drücken oder
ähnliches.

Der Beyerdynamis Dt-860 gefällt mir Tieftonbereich gut auch wenn manchmal etwas wummerig-drönig. Den Hochtonbereich fand ich erst gut bis ich den AKG und den Dt-880 am KHV gehört habe. Der DT-860 am KHV betrieben übetreibt etwas im Hochtonbereich und nervt etwas bei lauterem Musik hören was aber ohne KHV nicht der Fall ist. Die Ortung in spielen ist gut aber manche Details würden mit einem etwas sauberen Tiefton nicht verschluckt werden und damit eindeutiger.

Der DT-880 ist ohne KHV sehr schwach im Bass und das gesamte Klangbild wirkt schwach. Mit KHV ändert sich dieses, das Klangbild ist augewogen aber etwas mehr Bass als der AKG wodurch er kräftiger klingt was mir gut gefällt. Dynamic und Pegel sind mehr als ausreichend. Ortung in Spielen ist gut, Fußschritte sind früh zu hören aber die Raumortung in den Höhen ist nicht ganz so sauber wie beim AKG. Tragekomfort war Anfangs alles andere als angenehm, zu großer Druck auf den Ohren was aber mit jeder Stunden tragen angenehmer wurde. Mitlerweile kann ich den DT-860 auch ohne spürbaren Druck länger tragen.

Zum Abschluss, wie oben schon gesagt ist der Ultrasone raus. Der DT-860 klingt gut aber rechtfertigt die 40€ mehr nicht dem AKG gegenüber. Dazu muss man aber sagen das der AKG wiederum ohne KHV nicht zu gebrauchen ist. Trotzdem ist der DT860 raus da ich den AKG vorziehen würde. Der DT-880 ist mit Abstand der teuerste hier im Testfeld gefällt mir aber klanglich am besten. Ganz sicher bin ich mir noch nicht da mich der Preis vom DT-880 zurück hält und zu dem ist auch dieser KH ohne KHV nicht zu gebrauchen. Wenn also die Auzentech Karte wieder rum bocken sollte würde zu dem ohne hin schon hohen Preis noch ein KHV hinzu kommen da ein nativer Betrieb an der D2X nicht in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der DT880 hatte dir zu viel druck? Pro oder Edition?
Ich finde ich finde selbst die Pro Versionen von Beyerdynamic sehr bequem.
Aber ist halt alles sehr individuell/subjektiv ...

Es sei aber auch dazu gesagt, dass ein DT880 schon stark höhenbetont ist. Für manche spielt er dort zu spitz. Ist schon eine gute Höhenschleuder :p Aber ich steh drauf :hail:

Habe die Edition Variante. Wie gesagt zu Anfang hatte er etwas viel Druck, mitlerweile sitzt er perfekt;)

Höhenbetont ja aber nicht zu viel wie ich finde. Die Abstimmung ist nicht so neutral wie beim AKG 601 aber dafür etwas kräftiger (dynamischer) was ihm gerade bei normaler Lautstärke zu gute kommt.

So habe jetzt mal bei MADOOMA angerufen und die meinten, dass es dort absolut keine Probleme mit dem Zurückschicken des Dt 880 gibt, da man ihn ja sonst auch nicht testen kann :d.

Ich habe eine ausgeprägte hochtonschwerhörigkeit von geburt an, das macht den dt880 nochmal interessanter für mich! Ich denke da liege ich mit meiner engeren auswahl also gut! thx für statments!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh