Neue Lüfter für das Meshify C

iTzMineCore

Enthusiast
Guten Mittag,

aktuell habe ich meine alten Pure Wings 2 als Gehäuselüfter in meinem Meshify C.
Jedoch habe ich das Gefühl das diese entweder zu wenig Luft rein oder einfach nicht an den Komponenten vorbei gedrückt bekommen. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand das gleiche Gehäuse hat und mir sonst ein paar andere Lüfter empfehlen kann. Aktuell habe ich in meinem Define S 6xF12 für meine Radiatoren, die haben mir eigentlich ganz gut gefallen jedoch sind die leider so teuer.
Da ich mich mit Fans nicht sonderlich gut auskenne wollte ich mal fragen ob es noch günstige Alternativen gibt welche ich dann jeweils als Intake Gehäuse Lüfter nutzen konnte.
Aktuell ist dort nur ein DRP4 und eine 5700XT Devel verbaut.

Grüße MineCore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe letztes Wochenende einen PC im Meshify C aufgebaut und 5x die Arctic P12 PWM PST verbaut. Die gibts im 5er Pack bei Amazon und können direkt zusammengeschaltet werden und somit auch gleich geregelt werden. 3x in die Front (Intake), 1x oben (Exhaust) und 1x hinten (Exhaust).

Anhänge

• jpc.jpg
    jpc.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 625
Du scheinst ja auch ein Ryzen System zu haben, hast du die fix gestellt das die bei CPU Spikes nicht immer hoch und runter drehen ?

Jo Ryzen 3700x. Ist schon nach CPU Temp geregelt, aber ich hab die Maximaldrehzahl ordentlich begrenzt :d

Ok cool, habe sonst auch den DRP 4 und dann den 3700X. Was für max Temps hast du so beim Spielen ? Werde mir dann auch mal die P12 bestellen, überlege sonst noch ob nicht die P14. Da die noch mehr Lüft schaufeln.

Ich hatte das Meshify C selbst und habe es aufgrund der hohen Grafikkarten Temperatur gegen das Phanteks P600S ausgemustert.
Genutzt wurden 2x NB-eLoop B14-PS (Front) und ein NB-eLoop B12-PS im Heck + den Noctua NH-U14S mit 2 Noctua NF-A15 .
Im Meshify C hatte meine CPU spitzen von ~ 80°C unter Last ( Cinebench ) im jetzigen P600S komme ich auf 75°C.
Was Grafikkarten angeht ist das Meshify ein wahrer Glühofen hier hatte meine 5700XT Nitro+ immer zwischen 77°C - 87 °C.
Beim P600S hingegen komme ich auf max. 68°C.

Sys.
CPU: Ryzen 9 3900x
MoBo: Asus CH6
Graka: Sapphire 5700XT Nitro+

Die Arctic Lüfter sind richtig gut fürs Geld man könnte auch zu den Scythe Kaze Flex greifen.
Bezüglich der kurzen Ryzen 3xxx Peaks kann man in der Lüftersteuerung vom MoBo ne Verzögerung einstellen, so das die Lüfter erst hoch drehen sobald die Temperatur eine bestimmte Zeitspanne auf überschreitet.

Ich hatte das Meshify C selbst und habe es aufgrund der hohen Grafikkarten Temperatur gegen das Phanteks P600S ausgemustert.
Genutzt wurden 2x NB-eLoop B14-PS (Front) und ein NB-eLoop B12-PS im Heck + den Noctua NH-U14S mit 2 Noctua NF-A15 .
Im Meshify C hatte meine CPU spitzen von ~ 80°C unter Last ( Cinebench ) im jetzigen P600S komme ich auf 75°C.
Was Grafikkarten angeht ist das Meshify ein wahrer Glühofen hier hatte meine 5700XT Nitro+ immer zwischen 77°C - 87 °C.
Beim P600S hingegen komme ich auf max. 68°C.

77 - 87°C bei der Karte? Ich hab die selbe Karte und in meinem Meshify wird die beim Zocken mit dem leisen BIOS keine 65°C warm. Wenn wir jetzt tatsächlich nur über Zocken reden, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass deine CPU da so einen enormen Unterschied machen soll...
Wenn wir über Stresstests reden, sieht das aber natürlich wieder anders aus.
Dennoch bin ich aktuell vor der selben Entscheidung auf das P600 zu wechseln...größtenteils aber wegen der Größe. Meine Nitro ragt quasi in die Frontlüfter rein :d
Wie zufrieden bist du mit dem Phanteks-Gehäuse?

Also meine CPU wird mit Furmark + OCCT etwa 62°C warm und die Grafikkarte 65°C. Vorne sind derzeit zwei 120er Fractal Lüfter verbaut und hinten und oben-hinten auch jeweils einer.

@iTzMineCore
Die Fractal-Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind, kann ich übrigens sehr empfehlen. Können sehr leise sein, lassen sich super regeln und haben auch eine gute Leistung.

@Boogeyman1301
Die werde ich mir auch mal an schauen, hast du da ggf eine Empfehlung die haben ja mehrere.

@WaldemarE
Also das Problem habe ich nicht. CPU bei Cinebench ca 63°C, GPU wird nicht über 70°C. Das einzige was mich stört ist das wie Boogey sagte die GPU direkt vor den Fans hängt, erstmal nichts negatives, jedoch passt so meine Eisbär nicht vorne rein und im Deckel ist kein Platz.

@Boogeyman1301
Die werde ich mir auch mal an schauen, hast du da ggf eine Empfehlung die haben ja mehrere.

Also das sind die Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind:

Das sind auch die, die ich habe. Das mit der Karte in den Lüftern finde ich auch sehr nervig. Vor allem, weil ich mir vorstellen kann, dass das temperaturtechnisch auch echt nicht so geil ist und soundtechnisch eventuell auch, wegen den Verwirbelungen.

Ok cool, habe sonst auch den DRP 4 und dann den 3700X. Was für max Temps hast du so beim Spielen ? Werde mir dann auch mal die P12 bestellen, überlege sonst noch ob nicht die P14. Da die noch mehr Lüft schaufeln.

PC war für einen Arbeitskollegen, haben nur kurz getestet und Temps waren alle unter 70°C.
Meshify C kann ich der Front nur 2x140mm oder eben 3x120mm aufnehmen. Mit dem 5er Pack hätte man direkt ne sehr gute Bestückung.

Das P600S mit der geschlossenen Front? Bezweifel ich. Das Meshify ist da deutlich besser für Airflow.

Man kann die geschlossene Front beim P600 komplett öffnen und hat damit dann sogar ein extrem gutes Airflow-Gehäuse.

Vielleicht wäre da ein dünnerer Lüfter das richtige: 17mm Rahmentiefe https://geizhals.de/scythe-kaze-fle...fd18-p-a2201023.html?show_overview=1&pg=1&v=e
oder mit 15mm
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html?hloc=at&hloc=de&v=e wobei hier der Luftdurchsatz
nicht so pralle ist.

Meine beiden 140er eloops haben eine Rahmentiefe von 290mm und das war schon echt knapp mit der Graka.

Hier ein altes Bild mit dem Mugen 5
IMG-20200305-WA0004.jpg

Das P600S mit der geschlossenen Front? Bezweifel ich. Das Meshify ist da deutlich besser für Airflow.

Das P600S ist ein Hybrid Case wenn man Airflow will macht man es so
IMG_20200305_102449.jpg

und wenn es leise sein soll eben so
IMG_20200305_102523.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@WaldemarE
Kannst du mir bitte sagen wie groß der Temp unterschied zwischen Frontdeckel dran und ab ist ?
Das Gehäuse sieht schon super schick aus.

Danke dir sieht echt gut aus. Wie schaut es mit diesen "Covern" aus. Weil z.B mein ATX Kabel lässt sich effektiv nicht gut biegen, da wäre es schade wenn es dann nur zu 1/3 zu gehen würde oder so.

@WaldemarE
ich lasse bei mir die vordere Abdeckung normal zu und wenn ich zocke, dann nehme ich die nicht ab, sondern klappe es angewinkelt nach vorne. Dadurch kann der PC auch schon deutlich besser die Luft ziehen. Der Unterschied zw. angewinkelter Abdeckung und ganz ab ist dann bei mir kaum vorhanden (ist aber auch alles wassergekühlt)

IMG-20200305-WA0000.jpg
(sorry für die schlechte Bildqualität, aber gerade im dunkeln kriege ich es mit dem Handy nicht besser hin)

So wie es aussieht kommt wohl nicht in all zu langer Zeit das P500A. Sprich angeblich selbes Chassis nur andere Front.
100€ ohne RGB und 130€ mit 3x Front RGB
Laut
eb25fd11d5.png

Also die Frage bezog sich darauf ob man diese Cover nicht zu bekommt, je nach Kabel und diese dann offen stehen.
ec5be96f15.png

Wolltest du es hier nicht zumachen oder konntest du es nicht, weil dann z.B das Kabel gequetscht wird.

Hab es extra für das Bild aufgemacht.

Wenn es zu ist sieht es bei mir so aus
Unbenannt.jpg

Muss aber noch am KM etwas arbeiten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh