neue Lüfter für komplettes Gehäuse - welche Lüfter ?

ilovebytes

Urgestein
Hallo zusammen

habe hier ein Lian Li PC-7FN mit in der Front einem 140er BlackSilentPRO PK-2
und dann im Deckel und an der Rückseite des Gehäuses werkelt je ein 120er Scythe Slipstream 800
und am Megahalems sitzen 2 Slipstream 1200 120er

leider machen nun sowohl ein 1200 als auch ein 800er slipstream so hell singende Geräusche (wohl das Lager im A***) und nun sollen bis auf den Blacksilent in der Front gleich
alle restlichen Lüfter getauscht werden.

Das ganze soll so leise wie möglich sein - was würdet ihr nehmen - bin momentan Lüftermässig nicht so wirklich am laufenden was ist mit diesen Loops sind die nicht nur gut sondern auch leise ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja den im Deckel könnte man weglassen - allerdings waren die Lüfter auch bis jetzt schon sehr leise die 800 slipstream drehten so mit 500-600 und die 1200 slipstream mit 700-900 und der 140er in der Front mit 400-500 das war fast unhörbar sogar im spielebetrieb im idle sowieso

sogar unter volllast mit furmark und prime war das nicht sonderlich laut und trotzdem kühl und so hätt ich es ganz gerne wieder nur mit neuen lüftern ;)
also lüfter weglassen ist nicht wirklich eine option

Ins Heck und Deckel diese BlacksilentPRO mit 700rpm.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

also führt wenns um geringe lautstärke geht immer noch kein weg an noiseblocker vorbei ? aber du meinst wahrscheinlich die mti 900 rpm mit 700 find ich keine und die dann 5 oder 7V betreiben
und welche würdet ihr auf den megahalems schnallen

was ist den mit den hochgelobten eloops ?

Ja sry ich bin von den 140ern ausgegangen, da gibts ja welche mit 700rpm.

Es gibt natürlich noch BeQuiet Silent Wings 2 die ham ein exzellentes Lager und sind Top lüfter allerdings kosten sie viel, genau so wie die eLoops. Bei letzteren gibt es außerdem einige dinge zubeachten bzw. wissenswertea vorm Kauf.

also die Kosten wären mir egal gut und leise sollen sie sein - bei den loops hört man ja das die lager nicht die leisesten sein sollen ?

Ich hab die B12-PS daheim und da is des Lager astrein. Scheint ne Glückssache zu sein.

ah und wie ist die push/pull Problematik die sollten ja leider nur blasend oder ziehend wirklich leise sein und am megahalems bräuchte ich allerdings push pull wenn ich 2 stück montiere ?

Die Enermax TB Silence in 140mm sind auch nicht schlecht. Und natürlich gibt es immer Noctua (NF-A14) als uneingeschränkt gute aber teure Alternative.

danke aber ich kann nur 120er verbauen für gehäuse und megahalems und den 140er Nosieblocker BlackSilentPRO PK-2 in der Front will ich behalten der ist noch flüsterleise

Schau Dir mal die Prolimatech Sleek Vortex an ... ich habe eben einen am Megahalems verbaut ... und die Teile sind hervorragend.

Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hätte nie zu träumen gewagt dass EINER @ 800 rpm bessere Temperaturen liefert als ein 120er NB Multiframe @ ~1400.

Das Lager ist absolut frei von Nebengeräuschen - ist sogar besser als das meiner Multiframes.

I :love: Prolimatech.

Zuletzt bearbeitet:
IronAge, du hattest ja auch einige t.b. Silene. Wie sind die cortex von der lautstarke im Vergleich zu denen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Sie sind gut ... aber für Pull @ High Speed am Megahalems taugen sie nicht ... werde also nur einen dauerhaft montieren.

Der zweite im Pull fängt an pfeifende Geräusche abzugeben mit steigenden Umin.

Zuletzt bearbeitet:
ah super ironage danke für den tipp aber die gehen nicht mit push pull ? weil dann der in pull richtung montierte laut wird ? oder hab ich das falsch verstanden ?

bei diesen prolimatech lüftern werden wohl auch neue lüfterklammern fällig so wies auf deinem bild ausschaut weil der mit 15mm schmäler als die normalen lüfter sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Pull Betrieb führt bei höheren RPM zum Pfeiffen ... es tritt auch nur im Pull auf - ob noch einer pusht ist irrelevant.

Find es etwas merkwürdig da Caseking Megahalems Red/Blue mitunter auch mit 2 Sleek Vortex im Set vertreibt.

Mir ist es wurscht da auch einer schon zu ausgezeichneten Temps führt und alle Dimm Slots meines Asus Maximus V Gene bestückt werden können ohne den Lüfter abnehmen zu müssen.

Allerdings wird das Montage Kit vom Rev C, bzw. Super Mega, Mega Shadow usw. benötigt ... also das mit den kurzen Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
also zusammenfassen wenn ich es leise haben will nur 1 vortex lüfter und neue lüfterklammern und das revc montage kit ich glaube mich zu erinnern mein megahalems war rev b

ok mal schauen

Die pro sind sau laut und haben ein enormes schleifen und der rahmen ist total labrig. Die würde ich mir nicht nocheinmal kaufen^^

Ich würde warten bis die Noiseblocker eLoops in 140mm verfügbar sind. Alternativ sind die Thermalright TY-147 zu empfehlen.

Wer weiß wanm die verfügbar sind...

Hol dir doch die Enermax: Günstig und gut. Mit meinen BlacksilentPro bin ich z.B. auch nicht vollkommen glücklich. Die Enermax T.B. Silence hatte ich auch schon und kann nur Gutes berichten.

Wer weiß wanm die verfügbar sind...

Jo das ist halt die Frage aber wurden die nicht für Q1/2013 angekündigt?
Ansonsten sind did Thermalright TY-147 zweifelsfrei eine Empfehlung aus Preis-/Leistungssicht. :)

Ich glaub das wurde auch schon wieder revidiert... Ich bin schon kurz davor mir zwei 120er als Gehäuselüfter zuzulegen weil ich nimmer warten will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh