Neue Lüfter-Generation

Shevchen

Urgestein
Erstmal Danke an "Stefan@be quiet!" für die Info, dass es hier einen Bereich für be quiet gibt :)

Ich will für mein nächstes Rig einen Casemod erstellen, welcher ziemlich frei von jeglichen Beschränkungen ist. Der Rechner soll in möglichst allen Komponenten mit Wasserkühlung ausgerüstet sein und als primären Radiator wollte ich den Mora 3 9x140 pro nehmen. Ergo brauche ich auch 9 140 mm Lüfter und die neuen Dark Wings haben dieses Maß.

Jetzt stellt sich mir als Bastler aber eine Frage: 9 Lüfter auf dem Radiator sollten schon irgend wie angesteuert werden und dafür würde ich wohl eine Lüftersteuerung benötigen, die am besten nach der Wassertemperatur geregelt werden sollte. Das ist zwar nicht mehr ganz der Bereich von be quiet! selbst, aber mal vom Prinzip her: Was für eine Steuerungseinheit brauche ich denn Grundsätzlich dafür? Der Anschluss soll ja 3-pin Molex sein, ergo brauche ich ne Lüftersteuerung, wo mindestens 9x3-pins drauf sind und evtl noch ein paar mehr für den Rest des Systems (sagen wir mal geschätzt 12)

Somit ergibt sich auch schon wieder die nächste Frage: Auf dem Netzteil gibt es wohl kaum genügend Anschlusspins für die Lüfter-Molex, weshalb ich das wohl "anders" anschließen muss. Kann man von einem Netzteil über die 5V-Schiene per "Adapter" mal eben 12 weitere Lüfter ranklemmen?

Wenns gehen sollte, ist das Setup von be quiet fest ;D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Frage bist du hier vollkommen falsch würde ich sagen :d . Im Wakü-Unterforum dagegen bist du genau richtig. Gibt viele Leute mit externem Radi - ich zähle auch dazu.

Ich habe einen Mora2 und 8 der 9 Lüfterplätze sind mit Lüftern besetzt. Auf dem letzten freien Platz ist ein Aluminiumblech aufgeschraubt, auf dem ich ein aquacomputer poweradjust 2 ultra montiert habe. An diesem klemmen per Y-Kabel die 8 Lüfter. Zudem ist noch ein Wassertemperatursensor angeschlossen. Anhand diesem regelt das pa meine Lüfter.

Zum Case habe ich dann nur ein 4-pin Molex Kabel gelegt.

Alles klar, das besänftigt meine Fragen zum Setup. Ging ja auch eher um die Frage, ob die neuen Lüfter kompatibel zum Mora sind und der Rest tippte sich dann einfach aus meinen Fingern :d Danke :)

Bezüglich der Lüfteranschlüsse unserer Netzteile:

Beachte bitte die maximale Belastbarkeit! Bei Geräten der P8 und P9 Generation beträgt die maximale Belastbarkeit aller am Netzteil via der speziellen Lüfteranschlüsse 0,8A (9,6W). Du solltest die Lüfter also am besten direkt an das Netzteil anschließen (an die voll belegten Molex), hierbei solltest du auf 7V Adapter verzichten. 5V Adapter sind aber möglich.

Bezüglich der Lüfterregelung: hierfür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, das überlasse ich den anderen.

Nun, generell ist die Verwendung natürlich möglich, hierbei sollte die Belastung aber nicht zu groß sein.
Das kann dann dazu führen, dass der Rechner unerwartet neu startet oder sich abschaltet, wenn man zu viele Lüfter über 7V Adapter nutzt, die aus +12V gegen +5V 7V erzeugen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh