Neue Lüfter ins NT bauen ?!

hithase

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
697
hallo zusammen

habe ein levicom black 420w NT, wollte dort gerne 2 neue lüfter einbauen weil die vorhandenden recht laut sind.

hatt einer von euch schonmal lüfter in dieses (oder eine anderes) NT ein bzw umgebaut.

auf was muß man achten, wie stark müssen die neuen lüfter sein ?

ich würde gerne eine von diesen beiden einbauen, geht das oder sind sie zu schwach ?

Noiseblocker S1
Papst mit 12dB

oder gibt es bessere alternativen ?

würde mich über euern rat freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt nur darauf achten, dass dein NT nicht zu warm wird sonst gibt es einen Knall und der Ding ist durchgebrannt.
Also wenn nach dem Mod die Luft brennt die aus dem NT kommt und du das Gehäuse nicht mehr anfassen kannst dann haben die Lüfter einen zu geringen Luftstrom.
Ich empfehle dir die Lüfter von außerhalb des NT mit Strom zu versorgen und diese dann per Poti oder Lüftersteuerung zu regeln.
 
ja das könnte man so machen, ist aber nicht so nach meinen vorstellungen.
neue lüfter rein und das wars denn, so wäre es nicht schlecht
 
ich kann mir nicht vorstellen das levicom bei den preisen besonders hochwertige lüfter einsetzt die ne hohe fördermenge haben

papst hat 33 kubik
noiseblocker 38 kubik
 
hi Alphakanal

soll ich das so verstehen das dann die lüfter zu schwach sind oder wie
 
ne

im gegenteil
kannste mal nachgcuekn welche UP/M die levicom lüfter haben ?
 
gebe ich dir 100%ig recht, habe selbst auch das chieftec 360w mit einem lüfter, das ist echt leise.

habe halt auch das levicom, und 2 neue lüfter sind günstiger als ein neues nt

wenn die lüfter temperatur gesteuert sind heißt das doch nichts anderes als

nt warm =lüfter langsam
nt heiß =lüfter schnell

mit anderen worten, die lüfter erreichen ehr ihre max drehzahl oder sehe ich das falsch
 
hi Alphakanal

weiß es nicht genau aber wie ich in einem testbericht über das nt gelesen habe, schrieben sie das die lüfter eine Drehzahl von 1500~2800rpm haben.

und was sagt der fachmann dazu
 
Wenn du die Papst NGL oder Noiseblocker S1 einbaust und die an die Lüftersteuerung anschließt (hat das NT 3Pin Connectors? sonst musst du ja löten...) würden die in der Tat nach kurzer Zeit mit vollen Umdrehungen laufen.

In Anbetracht der Tatsache, dass du ja zwei davon einbauen willst und es allerlei modifizierte NT's gibt, die z.B. nur einen Papst NGL drinhaben, sollte das temperaturmäßig nicht problematisch werden, es sei denn du hast 6 Festplatten etc.

Ansonsten musste natürlich dran denken, dass deine Gehäusetemperatur dann ordentlich ansteigt und du vielleicht einen neuen gehäuselüfter einbauen müsstest, was lautstärkemäßig ja wieder kontraproduktiv wäre.

Wenn du es richtig leise haben willst dremel das loch für den innenliegenden Lüfter auf und setz einen in das NT blasenden 120mm Papst FGL rein. Die Lüftungsschlitze innen werden noch schön abgeklebt, damit die Luft auch nur nach hinten entweicht und voilà! da der Papst so ziemlich die ganze zeit zwischen 5 und 7V laufen würde, hörst du nix mehr!
 
Ich habe bei meinem Enermax den lauten Lüfter (war der hintere 80er) an den Poti der Eingangslüfter angeschlossen.

Das Enermax ist zwar Tempgesteuert, erreicht aber ziemlich schnell seine max U/min und war dann echt laut.

Gedrosselt wird die Luft die hinten rauskommt Handwarm unter volllast.

cu pascal
 
im gehäuse habe ich eine 120 und eine 80 lüfer (3rSystem)


ein loch ins gehäuse des nt zuschneiden ist zwar ne nette idee aber doch ein bischen vieeeeel arbeit
 
Ich habe in mein 350W Netzteil einen (!) Papst 8412 NG/L 12 db Lüfter eingebaut (siehe SIG). Dieser läuft seit ca. 4 Monaten und ich habe überhaupt keine Probleme.

In meinem alten Netzteil (300W) läuft diese Kombination seit fast einem Jahr ohne irgendwelche Mucken.

Schwierig ist ein Wechsel nicht, Du solltest allerdings vorsichtig arbeiten und keine Kondensatoren etc. berühren. Ich habe zum Anschluß des Lüfters übrigens Lüsterklemmen benutzt.

CU

TermyD
 
für manche netzteile gibt es ja auch sets zu kaufen! aber selber machen ist immer noch lustiger, wenn du ein bißchen geschick hast , sollte es kein problem sein!
 
Ich hab die doch recht lauten Lüfter bei meinem 350er Enermax ausgetauscht. War recht einfach. Allerdings musste ich einen Gitterstab entfernen, damit ich die Kabel nach Außen leiten konnte, und sie dann mit nem 7V Adapter zu verbinden. Läuft super stabil die sache, kann mich nicht beschweren, und leise ist es auch :)

Als Lüfter hab ich einen YS-Tech FD 1293251B-2A (92mm;18dba) und einen YS-Tech FD 1281253B-2A (80mm;23dba) verbaut, die wie gesagt auf 7V laufen :)

Nur solltest du wenn du neue Lüfter einbaust, dem NT genug Zeit geben damit sich die Kondensatoren usw entladen können. Im normalfall sollte aber auch das Einschalten des Rechners bei abgeklemmter Stormversorgung ausreichen, hab ich so gemacht, aber mit Elektrizität ist nicht zu spaßen!!
 
ja machen werde ich es auf jeden fall, finde es auch echt toll das sich soviele hierzugemeldet haben aber wenn ich das recht sehe hat keiner das mit einem 420w nt gemacht sondern nur mit 300-350w NT und deswegen weiß ich immernochnicht genau ob ich einen von diesen (Papst 8412 N/2GL ,Noiseblocker S1 ) oder lieber die stärkeren ( Papst 8412 N/2GML , Noiseblocker UltraSilentFan S2 ) nehmen soll, klar von der sicherheit lieber die starken, aber ich wollte mir einen leisen computer zusammen bauen und da wären die schwächeren natürlich besser.
 
Hi,

also ich hab in mein Enermax 330Watt. ein verax Lüfter eingebaut, da er temperaturgeregelt ist, kühlt er das Netzteil immer ausreichend. Das gehäuse des NTS wird bei Belastung Handwarm.

den zweiten Lüfter habe ich einfach weggelassen. Kein Problem. Und der Verax ist wirklich sehr leise. Da die Anschlüsse intern Lüftergereglt sind, musste ich es extern anschließen, aber da gibts ja entsprechende Kabel überall im Handel.
 
Noiseblocker empfiehlt seine Lüfter so einzusetzen :

S1 ( 9-11 dB/A, 20-38 m3/h ) = Ultraleise Gehäusebelüftung, 250/300 Watt Netzteile

S2 ( 11-19 dB/A, 20-50 m3/h ) = Superleise Gehäusebelüftung, 300-500 Watt Netzteile, mittelstarke CPU Kühler, Wasserkühlung

S3 ( 14-26 dB/A, 30-65 m3/h ) = leise und kräftige Gehäusebelüftung, 400-550 Watt Netzteile, starke CPU Kühler, Wasserkühlung


Sprich solltest du S2 nehmen
 
ich wollte mir auch das enermax holen, aber wie ich lesen musste soll dasja recht laut sein

ich würde aber gerne ein netzteil mit beleuchteten lüftern haben könnt ihr mir da was empfehlen ?
 
ja danke, habe mir gerade 2 Noiseblocker UltraSilentFan S2 bestellt
 
hi zusammen
wollte mich mal dir melden wegen den NT und die neuen lüfter.

von den ergebniss bin ich nicht so begeistert, wenn ich die lüfter auf langsam stelle, sind sie recht leise aber sobald ich über die hälfte aufdrehe, wird es lauter und bei vollpower schon fast laut.

dann sind sie nicht wirklich leiser als die alten.

glaube aber fast es liegt mehr am gehäuse als an den lüftern, kann das NT auch nur schwer einbauen(festschrauben) ist voll unter spannung, glaube fast das dardurch vielleicht vibrationen entstehen und das den krach macht, sicher bin ich aber nicht.
ach ja mein gehäuse ist eins von 3R System.

hatte einer von euch auch schon solcher erfahrungen gemacht ?
 
Hallo !

Die UltraSilent S2 haben ja einen Geräuschpegel von 11-19 dBA bei einer Förderleistung von 23-50 m³.

Ich weiss jetzt nicht, wie Dein Netzteil beschaffen ist, wo es Lufteinlässe hat und Luftauslässe und wie diese konzipiert sind. Wenn Du Deine Lüfter voll aufdrehst, hast Du nen Durchsatz von 2 x 50m³, das wären ja 100m³.

Das ist schon ganz schön heftig, denn so ein Netzteilgehäuse ist ja nunmal klein und es kann sein, das die umgewälzte Luft durch den hohen Durchsatz durch die Schlitze des Netzteillüfters zischt und den Lärm verursacht.

Aber was Du jetzt mit "Netzteil steht unter Spannung" meinst, verstehe ich nicht. Hast Du eventuell den Deckel nicht richtig oder verkantet draufgeschraubt ? :confused: :confused:

Gruss
Alex2108
 
unter "Netzteil steht unter Spannung" meine ich das es ja mit 4 schrauben befestigt wird, wenn ich diese schrauben reindrehen will, muss ich das nt schreg halten damit ich sie reinbkomme.
mit anderen worten die löcher des gehäuses passen nicht genau mit den des nt überein.

das nt habe ich zweimal auseinander gebaut und wieder zusammen ( dachte auch das ich vielleicht etwas verkanntet habe, war aber nicht der fall).

ein 420 watt nt brauch doch schon etwas stärkere lüfter, wenn ich beide auf das kleinste stelle kommt zwar auch nur warme luft raus aber das gehause wird oben, also da wo das nt drunter ist recht warm.
 
hi :-)
hab mir damals ein cs601 bestellt mit nt. es ist ein 360er von chieftec. als ich eben an die oberseite des netzteils faste, war diese sehr war (heiß!?).
es ist das nt mit nur einem luefter. ich wollte mal fragen ob es sinn macht, an der zu den laufwerken gerichteten seite, ein luefter dranzuhaengen um das nt zusaetzlich mit kuehlerluft zu bedienen!?!?!


ich bitte alle besitzer des 360 watt netzteils von chieftec bitte mal die erfahrungen damit zu posten. vielen dank im vorraus, chr
 
Hallo !

Nein, Du brauchst Dein 360 Watt Chieftech Netzteil nicht zu zerschnippeln und hinten einen Lüfter dranzusetzen.

Viel wichtiger ist die korrekte Belüftung des Gehäuses, wodurch auch die angesaugte Luft des Netzteils kühler ist und somit das gesamte netzteil Kühler.
Sinnvoll ist es, über das Netzteil einen Lüfter zu setzen (möglichst nen 92er). Dieser kann auf 5 Volt betrieben werden, nimm zum Beispiel nen Noiseblocker oder aber Du kaufst Dir nen 92er Papst mit Papst-Temperaturdiode.
Die Diode hängst Du dann einfach an die Rückwand des Gehäuses (innen) zwischen den Papst und Netzteil (nicht in den Luftstrom).
Dann dreht der Lüfter im Falle des Falles, falls es doch mal warm werden sollte schneller und nimmt die Drehzahl bei Abkühlung wieder runter.

Es ist nämlich so, das sich die warme Luft über dem Netzteil staut, da warme Luft nach oben steigt. Hierdurch erhitzt sich auch das Netzteil. Die warme Luft, die sich oberhalb des Netzteils befindet wird vom Netzteil nicht mehr abgesaugt oder nur unzureichend, da der Lüfter einfach zu schwach ist, die oben befindlich warme Luft ausreichend wieder herunterzuziehen.

Somit hätte sich dann Dein Problem gelöst.

Gruss
Alex2108
 
hi alex.

danke fuer die rasche antwort. du meinst ich soll zwischen gehaeuse'deckel' und netzteil einen luefter machen?

ps: gehaeuseluefter sind ausreichend da :) 4x thermaltake smartcasefan I @ 7 v
 
in meinen zweitrechner habe ich auch das " 360er von chieftec ", wird zwar auch warm a ber nicht heiß und der läuft bei mir oft tagelang

2200xp, brenner,dvd,gf2,512mb und einen gehäuselüfter der auf 5v läuft
 
bei mir lief der pc vor format c performance maessig schlechter aber der lief auch oft tage lang ..
nur jetzt haperts bissl und da dachte ich, es waer das nt :/
 
alex ?

beantworte mal bitte die frage :)
und: luefter saugend oder blasend auf den deckel ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh