[Kaufberatung] Neue Lüfter Phanteks Enthoo Pro

Gimpi85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
140
Ort
Hessen - Vogelsberg - Birstein
Hi,

ich besitze seit einer weile nun das Phanteks Enthoo Pro gehäuse Caseking Link und musst feststellen das die vorinstallierten Gehäuselüfter schon ziemlich laut sind ...

Nun meine Frage was haltet ihr für einen Sinnvollen austausch

vorhanden waren vorne 1x 200mm und hinten 1x 140mm

da ich oben alle bisher freien stellen des gehäuses voll mit dämmmatten ausgelegt habe würde ich gerne bei der lüfter wahl vorne und hinten bleiben mir stellt sich nur die frage welche lüfter und wieviele sinnvoll sind ?

wichtigstes kriteriium ist LEISE also so leise wie möglich danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass du dich für eine KingMod entschieden hast. Der Schaumstoff hat leider kaum dämpfende Eigenschaften (von den dämmenden ganz zu schweigen).
Damit fällt zugleich auch ein Teil der ansich sehr guten Be-/Entlüftungsmöglichkeiten des Gehäuses weg.

Ich würde ansich sowohl vorne als auch hinten 140er nehmen. Die großformatigen 200er sind (noch) zu anfällig für Nebengeräusche und schöpfen ihr Leistungspotenzial nicht voll aus aus.
Ein paar Empfehlungen:

Fractal Venturi HF-14:
Leistung: sehr gut, am besten freiblasend
Lautstärke: insgesamt sehr leise, eigentlich nur Rauschen der Luft hörbar, minimales Klackern auf kürzeste Distanz (praktisch eher selten relevant)

Noiseblocker eLoop B14:
Leistung: durchweg sehr gut
Lautstärke: insgesamt sehr leise, sofern nur pustend (saugend besser 10-20mm Abstand mit einplanen)

Noctua NF-A14:
Leistung: gut, sehr ausgewogen, flexibel einsetzbar
Lautstärke: sehr leise, etwas brummige Charakteristik, ansonsten keine Nebengeräusche

Phanteks F140SP:
Leistung: gut, ebenfalls flexibel einsetzbar
Lautstärke: noch sehr leise, tendenziell stärkeres Rauschen hörbar, ansonsten keine Nebengeräusche

Be Quiet Silent Wings 2:
Leistung: gut, möglichst freiblasend
Lautstärke: sehr leise, lediglich dezentes Brummen hörbar (möglicherweise das leiseste Lager, das ich kenne)

Be Quiet Silent Wings 3:
Leistung: gut, flexibel einsetzbar
Lautstärke: auf kurze Distanz klackeranfällig und stellenweise Dröhnen (praktisch eher selten relevant)


Wie gut die Leistung und Lautstärke ausfällt, variiert allerdings immer mit den Einsatzbedingungen. Daher die dargestellten Beschreibungen bitte nur als allgemeine Tendenzen verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh der King mod link war nur schnell rausgesucht habe das Gehäuse ohne King mod gekauft gehabt und habe es selbst mit hochwertiger dämmwatte genommen die auch teilweise wieder problemlos entfernt werden kann ... Mein Fehler


Und dann jeweils nur einen Lüfter vorne und einen hinten ?

Weitere Möglichkeit ist wie gesagt auch das entfernen einiger dämmmatten um evtl. Bessere kühlleistung falls nötig.

Hardware ist eine pallit gtx 970 mit lüfterabschaltung und ein xeon e3-1321 mit dem alpenföhn eco
 
Na gut, wenns hilft :d

Vorne kannst du ruhig zwei 140mm reinsetzen, und hinten dann den einen 140mm. Bei der Hardware dürfte ohne Weiteres ja eigentlich nichts überhitzen.
 
Ja eben bin bei dem Rechner bewusst mal weg vom OC und seit langem mal wieder auf luftkühlung gegangen bis jetzt läuft alles einwandfrei danke für die Empfehlung muss ich mich nur noch zwischen dem noctua und den silent wing 2 entscheiden wenn ich mir deine sehr gute und ausführliche empfehlung durchlese danke auf jedenfall
 
Kommt halt wie gesagt immer etwas auf die Einsatzbedingungen an. Es gibt pauschal keinen "optimalen" Lüfter. Mit einem Gitter davor oder dahinter kann sich sowohl die Leistung als auch Laustärke bei einigen Modellen immens verändern.
Die Silent Wings 2 sind insgesamt sehr leise Lüfter, schaufeln dem gegenüber aber auch kaum Luft. Insbesondere dann nicht, wenn sie (ent-)gegen Barrieren befördern sollen. Bei angeglichener Leistung (höherer Drehzahl) neigen sie gegenüber einigen anderen Premium-Lüftern schnell zum Rauschen. Die Silent Wings 3 wäre da insgesamt flexibler einsetzbar, andererseits laufen sie vom Lager her nicht mehr ganz so dezent und tieffrequent wie die Vorgänger. Die NF-A14 sind sehr gute Allrounder, von der Geräuschentwicklung her weitestgehend auch sehr angenehm. Mir persönlich sind sie vergleichsweise allerdings zu brummig, leiden bei höheren Drehzahlen (ab ca. 700-800 U/min) außerdem unter seltsamen Turbulenzen. NBs eLoop brauchen saugend halt etwas Abstand (Shroud bzw. Vorkammer!), liefern ansonsten aber eine sehr gute Leistung und ein weitestgehend sehr leises Lager. Die Venturi HF sind freiblasend schon fast die stärksten, was dann aber auch wieder mit den Montagebedingungen variiert. Effektiv sind sie sehr leise, sofern man nicht mit dem Ohr direkt an den Rotor geht...

Man sollte sich allerdings auch bewusst sein, dass man in diesem Preissegment oft nur über Nuancen diskutiert. Praktisch sind die Lüfter bei entsprechend niedrigen Drehzahlen, eingebaut im Gehäuse und bei normaler Hörposition, eigentlich kaum bis (für den einen oder anderen) vielleicht sogar gar nicht hörbar.
 
kann ich eigentlich auch so bestätigen. Habe, wie schon sehr oft geschrieben, Eloops in meinem Phanteks-Gehäuse,alles PWM und bis auf zwei 120er nur 140er. Die 120er aus dem Grund, weil in meinem Gehäuse vorne nur gequetscht 2 140er passen würden. Einer läuft dann wegen der Quetschung nicht. Also 2 X120er als Lösung. Nachteil der 120er, sie drehen viel höher, dafür laufen sie auf kleinster Stufe mit 700 RpM. Ist zwar leise, sieht aber in der Software merkwürdig aus. Alles läuft mit ca. 600 und 2 eben mit 800 RpM, immer ein Grund zu fragen, warum. Ob die saugend etwas lauter sind, kann ich nicht bestätigen, weil meine bis auf die zwei unteren, alle auf blasend montiert sind. Meine 1070 läuft bei 65°C an, bis dahin stehen die Lüfter bei 38°C. Schalte ich die unteren Lüfter aus, steigt die Temperatur der Grafikkarte langsam aber stetig. Wie weit habe ich nicht ausprobiert, deshalb laufen bei mir unten zwei Lüfter auf minimum und sehr leise. Ich warte auf mein neues Gehäuse, es wird das Dark Base Pro 900, allerdings mit Eloops die SW3 fliegen raus.
 
Nach längerem überlegen gestern im Bett ist es mir dann auch klar geworden danke sehr für die Hilfe :)

Hab mir jetzt die silent wings 3 bestellt 3x 140mm pwm
 
Also Fazit

vorne 2 140mm pwm silent wings 3 die reinsaugen die erstmal garnicht anlaufen bis tatsächlich was passiert O_O
hinten einen 140mm silent wings 3 der rausbläst ... es ist der absolute wahnsinn wie leise es nun in diesem raum ist xD
selbst wenn die auf fullspeed laufen höre ich weniger als vorher mit den zwei dingern die drinne waren (mit offenem gehäuse. Bei gschelossenem ist garnix mehr zu hören) unglaublich bin total begeistert...

ich vernehme hier nur noch ein leichtes brummen was wohl die festplatte ist oder der lüfter vom AlpenFöhn Brocken ECO (was ich nicht glaube da der auch auf 600rpm grade läuft)

aber der unterschied ist gravierent und die investition hat sich gelohnt :d

Vielen dank für eure Hilfe und Tipps

Edith sagt... das ist leiser als mein alter rechner mit komplett Wasserkühlöung... da hatte ich zwar auch alle lüfter maximal runtergedreht aber nciht so auf qualität geachtet ... wahnsinn einfach wahnsinn ... meine begeisterung wird sich bis zum ende des jahres halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh