Neue Lüfter verbaut - Kühlung ausreichend?

Wildemaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
324
Hallo,
ich habe das Gehäuse Thermaltake Soprano, das ja anscheinend Yate loon Lüfter verbaut hat. Einen 120mm vorn und ein 120mm hinten. (Bei mir steht zwar Thermaltake drauf, aber ist auch egal) Diese Lüfter drehten immer mit ca. 2000 Umdrehungen und waren trotzdem sehr leise.

Da diese Lüfter aber nicht leuchteten, und ich ein Window habe, kaufte ich mir 2 neue 120er. Einen "Coolermate" und einen "Revoltec Dark Blue". Bin auch sehr zufrieden mit der Beleuchtung, ABER reicht die Kühlleistung denn noch aus?

Der Revoltec läuft mit maximal 1200 Umdrehungen, (49,21 cfm)
der Coolermate mit 950 Umdrehungen. (63,64 m³)

Habe daran beim Kauf irgendwie gar nicht gedacht...

PS: Der Revoltec bläst vorn rein, der Coolermate bläst hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte dicke reichen solange du keinen passivkühler aufm cpu , mainboard und graka has ^^
 
Kannst du ganz leicht raus finden wenn du mal deine Temps nennst dann werden sich bestimmt ein paar mehr melden, aber ich bin mir sicher das die passen ohne jetzte deinen CPU Kühler zu wissen, mit deinen 120ern bekommste immernoch mehr luft durch als mit 80ern ;)
btw hab auch das Soprano und finds spitze :-)
 
THX für die Antworten,

ich kann nur die Temps sagen, wo Speedfan anzeigt. Und da ist alles im grünen Bereich. Meine SATA Platte geht nie über 30 Grad, wenn ich den Revoltec auf volle Power schalte, 26 Grad.

CPU Kühler hab ich noch den Standard Boxed. Der geht im Idle immer bis maximal 36 hoch.

Board wird mit Zalman NB47J passiv gekühlt, aber es hängt ein 40er Papst daran, Temps laut Speedfan im Idle: 26 Grad konstant.

@Görtschi

Finds auch TOP ;), aber eine Frage. Würdest du den Seitenlüfter wegmachen, oder dranlassen. (Der wo am Fenster hängt) Hab gehört, der würde nur den Luftstrom verwirbeln. Außerdem hab ich ohne diesen fast ein Supersilentsystem. Der macht am meisten Lärm
 
Also ich hab bei meinem Soprano die Version ohne Seitenteil, hatte damals nämlich schon die Befürchtung das der Laut ist und es den Luftstrom schadet, wird zwar etwas bessere Temps bringen aber ehrlich gesagt ist mir die Lautstärke da wichtiger, dann hab ich ein eigenes Windows gemacht und bin absolut zufrieden.
Die Frage ist halt was du dann an der Seite dran machst wenn du den Lüfter weg nimmst?
Deine Temps sind spitze, allerdings kann ich mir kaum vorstellen das der Boxed Kühler so leise ist od. täusch ich mich?
 
den kannst du denk ich mal weg lassen der wo an der seite is.
kannst ihn auch anbauen und nach belieben zu schalten indem du einfach dazwischen nen schlater baust, wirst sicherlich nen paar themen dazu finden...

also das mit dem luftstrom verwirbeln hab ich noch nich gehört, wäre ja eigentlich auch blödsinn, denn dann verwirbelt ja auch der cpu kühler den lufstrom...

hättest auch deine alten einfach umbauen können indem du led's reingebaut hättest, dann hättest du 1. geld gespart und 2. deine schönen leisen lüfter immer noch gehabt. ;)
 
O.K danke für die guten Tips,

Das mit dem Schalter ist ne gute Idee.

@Görtschi

Stimmt schon, supersilent ist der Boxed Kühler sicher nicht. Aber da ich Cool N Quiet und Qfan anhab, geht es einigermaßen. Da dreht der dann nur mit 700 Umdrehungen im Idle.
 
5cHull3 schrieb:
den kannst du denk ich mal weg lassen der wo an der seite is.
kannst ihn auch anbauen und nach belieben zu schalten indem du einfach dazwischen nen schlater baust, wirst sicherlich nen paar themen dazu finden...

also das mit dem luftstrom verwirbeln hab ich noch nich gehört, wäre ja eigentlich auch blödsinn, denn dann verwirbelt ja auch der cpu kühler den lufstrom...

hättest auch deine alten einfach umbauen können indem du led's reingebaut hättest, dann hättest du 1. geld gespart und 2. deine schönen leisen lüfter immer noch gehabt. ;)

Nun ja was ich gelesen hab verwirbelt ein "normaler" CPU Kühler auch den Luftstrom, drum sind die Tower Kühler wie ein Sonic Tower auch optimaler :love:
aber jedem das seine :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh