Neue Lüfterserie: Enermax T.B.Silence

ok hab kein Glück mit dem support...
Das ist die Antwort aus Taiwan zu der Frage minimale Anlaufspannung und RPM der 140er TB Silence

Irgendwie etwas komisch, dass die die Daten nicht irgendwo liegen haben... Ich persönlich finde das eine relativ wichtige Information zu einem Lüfter...

Die meisten wird es sicherlich nicht interessieren. Bevor ich hier bei euch nicht aktiver wurde (fast mein gesmter Rechner starb auf einen Schlag) und mich belesen habe, hatte ich mich nicht für Lüfter, gute Netzteile mit irgendwelchen Zertifikaten, Lautstärker oder speziellen gehäuse rumgeschlagen, geschweige denn OC und das obwohl ich seit über 8 Jahren an PC´s rumschraube.

Hardwareluxx und seine User stellen damit eher eine Niesche dar, hier moddet ja irgendwie fast jeder, baut sich Lüfter mit LEDS ein, beschäftigt sich mit Lüftersteuerung usw. usf.

Leider habe ich auch Geschmack daran gefunden (eben weil fast alles kaputt ging) und versuche jetzt Lüfter+Gehäuse+Kühler zu kaufen, wovon ich mehr als nur 2 Jahre etwas von habe und es vermutlich weitaus länger halten wird und möglichts mehrere Hardewareumbauten überleben soll. Solche Anforderungen hatte ich vorher nie. 40€ Gehäuse + 30€ Netzteil und gut ist. Lief bisher auch wunderbar.

Würde es Ihnen daher nicht krumm nehmen, wenn die so etwas nicht wissen, auch wenn ich es eigentlich komisch finde.

Die Info finde ich jedoch ziemlich unwichtig, denn sie werden sicherlich mit 4 oder 5V starten und ca. 500-600RPM aufwarten. Ob nun 100 RPM mehr oder weniger spielt doch keine Rolle :fresse:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf bling bling Lüfter stehen die wenigsten hier glaub ich ;)
Hatte halt erwartet, dass ein Hersteller der ein Produkt verkauft auch alle Details des Produktes kennt...
100 RPM mehr oder weniger sind sogar recht entscheidend ;)
Hab momentan die PK1 und die laufen bei so ca. 350RPM an ideal wären da 100 weniger damit der Luftstrom dann wirklich unhörbar ist und was ich viel wichtiger finde ist eine bessere Skalierung, da die PK1 schon bei 7V auf den maximalen 700 RPM laufen...
Ist halt irgendwie bescheiden wenn man ein Aquaero(Steuerung) hat, aber dank den Lüftern den Kram nicht so regeln kann wie man sich das vorstellt =(

Auf bling bling Lüfter stehen die wenigsten hier glaub ich ;)
Hatte halt erwartet, dass ein Hersteller der ein Produkt verkauft auch alle Details des Produktes kennt...
100 RPM mehr oder weniger sind sogar recht entscheidend ;)
Hab momentan die PK1 und die laufen bei so ca. 350RPM an ideal wären da 100 weniger damit der Luftstrom dann wirklich unhörbar ist und was ich viel wichtiger finde ist eine bessere Skalierung, da die PK1 schon bei 7V auf den maximalen 700 RPM laufen...
Ist halt irgendwie bescheiden wenn man ein Aquaero(Steuerung) hat, aber dank den Lüftern den Kram nicht so regeln kann wie man sich das vorstellt =(

Hi,

wenn ich mir Fotos/Threads anschaue, dann kauft fast jeder Bling Bling Lüfter. Viele modden und möglichst bunt oder einfarbig soll es sein. Aber vielleicht sind es auch nur 10% der Käufer, keine Ahnung.

Also mal ehrlich, sitzt du in einem schallabgedichteten Raum? :fresse:

Ich nutze eine Steuerung, damit ich überhaupt so viele Lüfter anschließen kann, mein Mainboard unterstützt nur 3.

LG

Kannst beim Aquaero doch ne Soll-Drehzahl einstellen. Da kann es dir doch Latte sein bei wie viel Volt die erreicht wird....

Na, hat sie schon wer und kann was berichten??

mfg

Also ich habe heute die 92mm Version verbaut und bin absolut zufrieden, es gibt keine Nebengeräusche vom Motor, kein klackern oder ähnliches, egal ob gedrosselt oder voller rpm.

Gut, dann order ich mir mal 3 120er und 3 140er.

mfg

Hast du Vergleiche zu anderen Lüfter? Mich würde ja interessieren, ob bei den dbA Angaben auch der Luftstrom mit einberehcnet ist, oder es es nur um die Lagergeräusche geht.

LG

wird ein wenig schwer, bei der db messung zwischen motor, wind und lagergeräuschen zu differenzieren, dies würde auch keinen sinn machen, weil das größte und unangenehmste gerausch immer herrausstechen würde

So hab jetzt ne vernünftige Antwort vom Support bekommen.
Die 140er sollen wohl bei 10,2V anlaufen....
Kann das wer bestätigen? Scheint mir irgendwie extremst hoch zu sein.....

Habe jetzt aus Interesse auch einen 120er geordert. Bin schon gespannt wie sich der Lüfter schlägt.

Mit Anlaufspannung udn RPM kann ich euch leider nicht dienen, da ich aktuell noch Probleme mit Board/Ram habe und bisher den Kauf einer Lüftersteuerung daher hinausschiebe.

LG

Die 120er laufen also erst bei 7,1V und die 140mm erst bei 11,8V an?
Das ist aber nicht so gut. -.-
Ich wollte die ganze Woche schon zu Caseking um mir 3x120mm und einen 80mm zu kaufen.
Für den Einsatz im Netzteil also leider nicht wirklich geeignet.

Hmm,

habe bei nec-Berlin bestellt, die haben mich aber noch immer nicht angerufen bzw. eine Mail geschickt das der lüfter da ist....

Falls die Lüfter unhörbar sind bei 7V bzw. dem großen bei voller RPM, kann mir die Regelung egal sein. Hautpsache Ein7Aus funktioniert :) Ist dennoch happig.

VG

Die 120er laufen also erst bei 7,1V und die 140mm erst bei 11,8V an?
Das ist aber nicht so gut. -.-
Ich wollte die ganze Woche schon zu Caseking um mir 3x120mm und einen 80mm zu kaufen.
Für den Einsatz im Netzteil also leider nicht wirklich geeignet.

Bei was willst du denn die 120er laufen lassen? 200 rpm?
Bei 7V laufen die Dinger geschätze 500 rpm, das ist bei diesen Lüftern unhörbar, es sei denn du verwendest sie als Ohrschützer. ;)

Hmmpff dabei hab ich mir jetzt einen 140er bestellt um zu schauen, ob man sie nicht vielleicht doch tiefer bekommt...
Naja ich wollt mir eh noch 140er zu 120er Adapter basteln. Wird dann zwar nen recht teurer Adapter, aber der Lüfter hat dann auch nix anderes verdient :fresse:

Wie gesagt hätte mir gerne einen ins Netzteil eingebaut, da sitzt zur Zeit ein 800er Slipstream, der Lüfter wird allerdings Temperatur geregelt und ich bin mir nicht sicher um wieviel Volt es runter geht. Der Original Lüfter ging laut Tests von 1400 auf 890U/min runter.

Bei Netzteilen hat man üblicherweise Lüfter die bei einer recht niedrigen Spannung anlaufen! Die Anlaufspannung liegt da bei ca. 4V.
Basierend auf meiner empirischen Erfahrung mit einer Stichprobengröße von 1 :fresse:

---- Code ---------- Fan ---- Starting Voltage - Starting RPM
SY1225SL12L | Slip Stream 800 | ~ 3.5 V | 280 rpm

Bei den Slipstreams war ich da auf der sicheren Seite.

Ich habe mir heute einen 140mm Lüfter bestellt, um ihn in meinem FT01 als Ersatz für einen 180mm Lüfter zu verbauen. Ich lass den 180ger vom Mainboard regeln, bin mal gespannt wie sich der 140mm im Vergleich schlägt! Die 180ger machen schon gut Druck und leise sind sie auch...

So mein 140er TB Silence ist grad angekommen. Erwartungen sind ja extremst gesunken was die Anlaufspannung betrifft.
Also gleich mal den Lüfter ans Aquaero angeschlossen und siehe da so schlecht ist der gar nicht!!!
Dazu muss man aber noch sagen, dass ich ka hab ob und wie viel Spannungsverlust es beim Aquaero gibt!

100% (12V) = 747RPM Also das passt wie angegeben.

58% (6,96V) = 468 RPM Hier laufen die Lüfter bei einem "Kaltstart" an.

Ok so gut so schlecht!

Aber jetzt die Überraschung!

Man kann den Lüfter sehr weit runter drehen wenn er schon läuft!

21% (2,52V) = 72/0 RPM Hier läuft er Lüfter noch, aber man merkt das er so leichte Ruckler hat. Die Ruckler sieht man auch im Tachosignal.
Nach ein paar Minuten geht der Lüfter dann aus, aber an sich nicht schlimm da die Drehzahl eh abartig tief ist und man beim laufen schon fast die einzelnen Lüfterblätter zählen kann...

Bei 27% (3.24V) = 169 RPM läuft der Lüfter rund wie er soll!

Bei allen Tests hab ich den Lüfter auch mal gedreht und es gab dabei keinen Unterschied!

Das Ergebnis ist etwas zweischneidig.
Für Aquaero Besitzer ist es eigentlich kein Problem, da das Aquaero beim Start eh erst einmal die Lüfter hoch dreht!
Mich wundert etwas, dass man die NB PK1 nur bis 350RPM runter bekommt und es ziemlich egal ist ob die vorher schon liefen oder nicht.
Bei dem Enermax ist der Unterschied ja enorm groß ob man sie beim laufen runter dreht oder das direkt beim "Kaltstart" macht.
Ich vermute mal das liegt an den Unterschiedlichen Lagern.

Momentan bin ich mir recht unsicher, ob ich die PK1 durch die Enermax ersetzen soll oder nicht...
Von der Lautstärke scheinen beide Lüfter sehr ähnlich zu sein!
Das Regelungsverhalten der Enermax gefällt mir aber viel besser!

Hatte vorher die Originalen von Lian Li im LanCool K62. Jetzt hab ich alle gegen die Enermax ausgetauscht (3x140er und 3x120 CPU Kühler auch dabei) und bin sehr zufrieden mit der Lautstärke und dem Luftzug.

Anlaufspannung kann ich nicht testen, da ich nur die Zalman ZM-MFC1 Plus hab.

mfg

ja zwischen den standard lancool bzw. lian li lüftern und den enermax liegen schon welten.

das hab ich auch gemerkt, allerdings hab ich im deckel und vorne noiseblocker reingebaut. die sind auch erste sahne mit 700 rpm.

Die sehen sehr sehr ähnlich wie die Appolish aus, aber die hier gibt es wenigstens in verschiedenen Größen

Stimmt, sie sehen denen von Appolish wirklich ähnlich! Ich finde es auch gut, dass es sie in verschiedenen Größen gibt, hoffentlich halten sie was sie versprechen, ich hab ja eher schlechte Erfahrungen mit Appolish gemacht, also hoff ich mal dass die jetzt besser sind.

Musste heute feststellen das mein T.B. Silence 140mm extrem schlecht anläuft. Hatte den Lüfter ursprünglich am Motherboard angeschlossen. Da der Lüfter da meist nicht anspringen wollte, habe ich ihn direkt ans Netzteil angeschlossen. Doch nicht mal mit 12V will er anspringen. Muss den Lüfter erst anschubsen. Jetzt fliegt er halt raus und es kommt ein Noiseblocker BlackSilent rein.

wie gut sind die Lüfter, gibt es dazu Test auf Zeit

Anlaufspannung kann ich nicht testen,...

die 120iger laufen mit 6V an, da meine Lüftersteuerung vom Midgard ja bis auf 6V runterregelt. Die 140 sollten sicher mit 9V oder so anlaufen, mit 6V packen se nicht, zumindest der 140iger, den ich hier hab.

die 120iger laufen mit 6V an, da meine Lüftersteuerung vom Midgard ja bis auf 6V runterregelt. Die 140 sollten sicher mit 9V oder so anlaufen, mit 6V packen se nicht, zumindest der 140iger, den ich hier hab.

Meine 140 TB Silence laufen bei mir bei ca. 4,5V bei 250 RPM an meinem Aquaero!
Sie laufen zwar nur bei recht hoher Spannung an, aber wenn sie bereits laufen kriegt man sie extrem tief runter!
Das ist auch der Grund wieso ich sie gegen meine NB PK1 getauscht habe!

fördern die bei 250rpm überhaupt noch was? ;)

fördern die bei 250rpm überhaupt noch was? ;)

Naja das ist bei mir das Minimum was geht, aber immerhin wirklich nicht hörbar im Gegensatz zu den Umdrehungen, die andere Personen als nicht hörbar bezeichnen ;)
Im Idle reicht es sogar! Man spürt auch mit der Hand einen Luftzug!
Ist ja alles Temperatur gesteuert von daher passt das schon ;)

naja, meine 120iger, die mit 6V laufen, die hört man wirkl. nicht und wenn man was hört, dann ist das ja eh nur der Luftstrom. Sind schon echt gute Luffis, vor allem für den Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh