Neue Labor-Version für FRITZ!Box mit Hotspot-Funktion und 160 MHz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
avm_fritzbox_7490.jpg
AVM hat eine neue Labor-Version von FritzOS 6.98 für die beiden Modelle Fritz!Box 7490 und 7590 veröffentlicht. Neben Verbesserungen der Stabilität und Beseitigen von Fehlern, werden auch neue Funktionen integriert. Neu ist die Unterstützung des 160-MHz-Bandes. Diese Funktion steht allerdings lediglich der 7590 zur Verfügung. Weiterhin wurde auch die Einrichtung eines Mesh-Netzwerkes vereinfacht. Mit der neusten FritzOS-Version soll die Einrichtung auf einer zweiten Fritz!Box mit nur einem Tastendruck möglich sein. Damit kann der Nutzer die Reichweite und Stabilität seines WLAN-Netzes problemlos erweitern und muss keine aufwendige Einrichtung...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offtopic: Ich hab's in meiner 7590 ohnehin nicht geschafft, überhaupt irgendwelche Kanalbreite einzustellen, trotz erweiterter Ansicht. Generell sind die WLAN Einstellungsmöglichkeiten sehr gering.
 
Die Kanalbreite kannst du indirekt zwischen 20Mhz und 40Mhz wechseln. Dafür gibts die Einstellung "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)". Damit geht die FB auf 20MHz Kanäle zurück, falls nötig. Wirklich umfangreich konfigurieren kann man aber nicht. Dafür ist die FB als Brot und Butter Router auch nicht gedacht.

Nur so am Rande: Mit aktivierter Option hab ich grade so 30mbit per Wlan gehabt. Option rausgenommen (also 40MHz Kanäle) und schwupps hat sich die Bandbreite mehr als verdoppelt. Ich war schon verzweifelt, das ich dank der FB meine VDSL Leistung nicht ausgelastet bekomme... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 0 probleme mit der 7490 meine 100er Auszulasten, natürlich über Gigabit-Lan.

Die sollen lieber zusehen das die alten Fritzboxen wieder kompatibel sind soprich WDS ala Mesh -.-
 
Trotzdem bleibt die FB ein Hausfrauenrouter, das teil gewinnt m.M. nach viel zu oft irgendwelche Preise. Das überteuerte Drecksteil unterstützt nicht mal in der Flagship Version VLAN. Moment doch, wenn man alle Geräte die nicht im selben LAN sein sollen via "Gästeport (4)" anklemmt. Und dann wird von AVM noch großzügig sämtliche SSH / Telnet Zugänge dicht gemacht, damit die Box auch ja nicht gemoddet werden kann. Aber lasst mich raten die Brave "Chip" wird Sie schon wieder auf Platz 1 Voten und damit für ordentlichen Absatz sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Labor-Version für die 7490 ist leider noch ziemlich instabil. Habe sie im Mesh mit 2 x 310 Repeatern laufen. Es kommt mindestens 1 mal pro Stunde zu Verbindungsabbrüchen. Habe AVM schon kontaktiert.
 
@FabiHabie,
ich habe jetzt versucht, herauszubekommen, was du sagen willst, aussen haten.
 
@FabiHabie,
ich habe jetzt versucht, herauszubekommen, was du sagen willst, aussen haten.

Scheint ja nicht viel dabei raus gekommen zu sein. Er hat absolut recht damit, für das was die Kiste kostet sollten definitiv mehr sinnvolle Software Feauters integriert sein, die auch mal Lieschen Müller etwas überfordern. Dafür gibts ja zwei Ansichten.

Ich werde mir wohl oder übel trotzdem eine zulegen müssen wenn unser Glasfaser kommt, für unser Telefon. Ne richtige TK wäre schon was, aber da ist mir der Stromverbrauch der Rack-Anlagen defintiv zu hoch, dann hänge ich lieber noch mal ein Gateway dahinter.
 
Die Fritzbox ist von den Features halt nicht für richtige Poweruser gedacht. Dafür greift man dann zu professioneller Hardware oder hängt nochmal was hinter die FB.

Für alle anderen reicht die Kiste vollkommen aus. Ob P/L passt sei dabei hal dahingestellt... ;)
 
Was gibt es denn am P/L Verhältnis zu meckern? Dann kauft euch doch ne andere Lösung. Modem, Firewall/Router, TK Anlage. Die Fritzboxen sind einfach klasse und einfach zu bedienen. Für den Business Einsatz gibt es andere Lösungen die Preislich auch weit höher liegen.
 
Was wäre denn eine sinnvolle Alternative für einen 500er Glasfaseranschluss?
Mindestens 4 gbit Anschlüsse und 2 analoge Telefone.
Zur Not auch hinter dem Modem von Deutsche Glasfaser.
 
Ich kann das Gemoser über die FB gar nicht nachvollziehen.
Das Ding ist nicht für Poweruser gedacht. Punkt. Wer Poweruserfunktionen will kauft etwas anderes und wer daß nicht akzeptieren kann hat eben Pech gehabt.

Die Teile sind dafür gebaut einfach konfigurierbar zu sein und ohne Macken ihren Dienst über Jahre hinweg ohne Änderungen der Konfi zu erledigen.

Ich wohne auf dem Land und leuchte mit einer 4790 ein Haus mit 370 Quadratmetern ohne Probleme aus. NAS und Telefon hängen dran. Fertig.
Zumindest für mich ist das Teil ideal.

Und der Preis stört mich nicht. Andere Leute kaufen für 1400€ ein Telefon weil da ein Apfel drauf ist. Oder sie geben über 10.000€ für einen Computern aus weil da ein Apfel drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pkoenig das freut mich für dich. In meiner Wohnung schafft es die 6490 nicht durch 2 wände (15cm) vom Büro ins Schlafzimmer. Luftlinie ca. 5 Meter. Und da die Firmware auch keine Einstellungen an der Stärke des Wifi Signals zulässt auch hier wieder ein Minus punkt. Dafür gibt es ja im Zubehör Antennen für die FB welche nochmals 60-85€ kosten. Womit wir dann im Preisbereich eines Ubiquiti Profi Gerätes sind. Welchen ich im Fall der Fälle immer noch auf US Settings setzen kann. Ob das nun hier zulässig ist sei mal dahin gestellt. Aber Technisch ist es möglich.
 
Na dann kauf doch das Ubiquiti-"Profi"-Gerät. Wo ist das Problem?
 
Die FB hat sicher ihre daseinsberechtigung für den standarthaushalt. Die verbreitung ist den TK-unternehmen zu verdanken, die diese zum schleuderpreis raushauen.
Ich habe selbst eine FB 3490 nur noch als router, nutze aber eine Ubiquiti UAP-AC-PRO als AP da die FB zu instabil ist.
iDomiX hat auf <<YT>> ein interessanten vergleich dazu veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlichj wollte ich mir den Kommentar schenken.... .
Aber was soll diese Diskusion?
Die Fritzbox ist nun mal ein relativ - sehr leicht zu konfiguriender Router der seine Arbeit meist über Jahre ohne Macken macht.
Dafür bezahlen Leute gerne "mehr" ->Apfel *Hust*.
Verstehen muss man das nicht. Tue ich beim Apfel z.B. auch nicht.

Weiß aber nicht was man an der FB jetzt groß an Features vermissen kann.
Telnet können 95% der User nicht zuordnen, weitere 2-3% wissen was das ist und usen es trotzdem nicht.
Was ich gerne als Kritikpunkte zu lasse:
USB3 Port mit nen paar MB/s ist einfach nur lächerlich.
 
@pkoenig das freut mich für dich. In meiner Wohnung schafft es die 6490 nicht durch 2 wände (15cm) vom Büro ins Schlafzimmer. Luftlinie ca. 5 Meter. Und da die Firmware auch keine Einstellungen an der Stärke des Wifi Signals zulässt auch hier wieder ein Minus punkt. Dafür gibt es ja im Zubehör Antennen für die FB welche nochmals 60-85€ kosten. Womit wir dann im Preisbereich eines Ubiquiti Profi Gerätes sind. Welchen ich im Fall der Fälle immer noch auf US Settings setzen kann. Ob das nun hier zulässig ist sei mal dahin gestellt. Aber Technisch ist es möglich.

Dann hast du dir die Lösung deines Problems ja selbst auf dem Präsentierteller serviert: Wenn zur Lösung deines sehr speziellen Problems der Preis eines höherwertigen Gerätes notwendig ist, dann kauf das hochwertige Gerät. Fertig. Problem gelöst.
Deine Argumentation ist: "Ich will alle Features des neuen Galaxy S9 in einem Telefon für maximal 199€!" *mitdemfußaufdembodenaufstampf*
Das ist Unsinn. Werde erwachsen.
 
Dann hast du dir die Lösung deines Problems ja selbst auf dem Präsentierteller serviert: Wenn zur Lösung deines sehr speziellen Problems der Preis eines höherwertigen Gerätes notwendig ist, dann kauf das hochwertige Gerät. Fertig. Problem gelöst.
Deine Argumentation ist: "Ich will alle Features des neuen Galaxy S9 in einem Telefon für maximal 199€!" *mitdemfußaufdembodenaufstampf*
Das ist Unsinn. Werde erwachsen.


Richtig, ich verstehe das FB Bashing auch nicht. Wer sich zu eingeschränkt fühlt, dem steht es doch frei bei allen anderen Herstellern zu kaufen!

Ich nutzte selbst seit Jahren die Fritz-Boxen und bin bis auf Kleinigkeiten immer zufrieden gewesen, auch vielleicht deshalb, da die Box alles für mich nötige gut kann. Für mich gehören da Internet, WLAN und Telefon dazu. Ein richtiges NAS wird eine FB halt auch durch den Anschlsus einer Platte definitiv nicht, aber das erwarte (zumindest) ich auch garnicht.

Vorbildlich ist bei AVM der Support, da bekommen auch jahrealte Modelle noch neue Software und/oder werden bei Sicherheitslücken noch gepatcht.
Ein Router eines asiatischen Herstellers wird softwareseitig meistens noch 2 Jahren nicht mehr gepflegt...

Aber all das weiß ich doch als informierter User und kaufe dann halt was anderes, wenn ich mit den bekannten Gegegebenheiten der AVM Produkte nicht zurecht komme!
 
@Dominik Der Support von AVM antwortet zwar hält aber trotzdem keine weiteren Lösungen parat welche von der Norm abweichen. Ein Beispiel meine 6490 wurde mit einem defekten Coax kabel angeliefert welche zu einem extrem hohen Packet loss von über 110000 Paketen fürte innerhalb von 24 Stunden. Man bemühte sich zwar mit dem Standart Procedere aber das man hier eine Lösung jenseits von anderen Herstellern bekommt wäre mir zumindest neu.

@pkoenig

Es ist absolut kein sehr spezielles Problem in einem Router die Möglichkeit zur VLAN Tagging zu implementieren. Und wenn man das schon nicht umsetzten möchte dann wenigstens dem Kunden die Wahl zu geben ein anderes OS auf die FB flashen zu können. Das können 34€ China Böller ab Werk. Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest dir die MIMO Verteilung auf der PCB der FB anzusehen wüsstest du wovon ich Rede. Hier werden dem Kunden suggeriert die FB hätte 2 Antennen verbaut. Was hier nicht der Fall ist es ist nur eine kleine Antenne mit 5CM Länge verbaut. Aber wenn das deinen Anforderungen genügt dann ist ja gut. Ausserdem habe ich absolut nicht die Wahl meines Routers trotz Routerzwang Gesetz da es einfach keine Docsis 3.0 / 3.1 Modems gibt in Deutschland. Hier könnte man durchaus ein Kabelkartell vermuten bzw. so Monopolisiert wie der Kabelmarkt ist, würde es mich nicht wundern. Ausserdem ist die FB bei weitem kein günstiger Router (natürlich nicht zu vergleichen mit RZ Ausstattung) sondern spielt im Privatbereich durchaus in der obersten Preisliga

Eine Kombi aus Router, Switch und AP von Ubiquiti kostet aktuell weniger als eine Fritzbox 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S5 verbindet sich schon 120m vor dem Haus mit meiner 7490. Ich hab mit dem Teil keine Probleme. Mein Folding@Home Rechner steht im Keller und ist über WLAN und 3 Etagen problemlos mit 55 Mbit verbunden. Und die Fritze ist nichtmal optimal positioniert.
 
Damit kann der Nutzer die Reichweite und Stabilität seines WLAN-Netzes problemlos erweitern und muss keine aufwendige Einrichtung vornehmen.
Nicht nur das. Ich habe so quasie 2 Fritzboxen über Wlan Verbunden um im anderen Räumen auch Lan zu verfügung zu haben :).


Einstellen kann man einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh