[Kaufberatung] Neue Laptop 2.5"er Platte

Thunderbolt8

Neuling
Habe eine Samsung 840 EVO SSD als primäres Laufwerk und würde jetzt gerne meine 750GB WD7500BPVX (9,5mm) ersetzen, die als logisches Laufwerk fungiert. Zum einen generell, da die plöde WD nach ca. 6 Sekunden idle runterfährt und dann erst kurz jedesmal neu hochdrehen muss und ggf. auch durch etwas mehr Speed, wenn möglich. Auf der anderen Seite sollte die Ersatzplatte auch auf keinen Fall lauter sein, als die jetztige.

Bzgl. der Größe sollte die Neue schon in etwa 1TB haben. 1,5TB gingen auch, wenn Alles im Rahmen von ~100€ max. bleibt.

Notfalls würde sogar kein Größengewinn mit erneut 750GB auch in Ordnung sein, dann müsste der Geschwindigkeitszugewinn (+mind. gleiche Lautstärke + möglichst ebenfalls geringer Energiebedarf) im Vergleich zur jetztigen WD allerdings schon etwas größer sein, damit es sich lohnt.

Geschwindigkeitsgewinn zielt hier besonders auf die Schreibgeschwindigkeit ab, da die Platte viel zum Remuxen von Blu-rays benutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde jetzt gerne meine 750GB WD7500BPVX (9,5mm) ersetzen, die als logisches Laufwerk fungiert.
Logisches Laufwerk? Du solltest bei allen Platten am besten einfach primäre Datenträger anlegen und keine ogischen Laufwerke.
Zum einen generell, da die plöde WD nach ca. 6 Sekunden idle runterfährt
Man kann das unterbinden, z.B. indem man mit CrystalDiskInfo wie Einstellung für AAM oder APM anpasst, google mal danach.
Bzgl. der Größe sollte die Neue schon in etwa 1TB haben. 1,5TB gingen auch, wenn Alles im Rahmen von ~100€ max. bleibt.
Bei 1TB würde ich die Seagate Samsung Spinpoint M8 nehmen, die habe ich auch selbst neben meiner m4 512Gb in einem Notebook und nach nun 5800 Stunden noch kein einziges Problem. Bei 1.5TB gibt es nur die HGST Travelstar 5K1500 1.5TB mit 9.5mm Bauhöhe, da hast Du also wohl keine Auswahl, denn kaum ein Notebook bietet genug Platz für noch höhere HDDs. Da die 3 Plattern hat, dürfte die Performance denen der 1TB Platten entsprechen, die normalerweise nur 2 Plattern haben.
Notfalls würde sogar kein Größengewinn mit erneut 750GB auch in Ordnung sein, dann müsste der Geschwindigkeitszugewinn (+mind. gleiche Lautstärke + möglichst ebenfalls geringer Energiebedarf) im Vergleich zur jetztigen WD allerdings schon etwas größer sein, damit es sich lohnt.
Vergiss es, da gibt es keine 2.5" mit großartig bessere Performance und die mit 7200rpm sind lauter und brauchen mehr Strom. Vor allem letzteres gilt auch für die Hybrid- oder SSHDs, also solche mit Flash-Cache, denn die brauchen einen weiten Controller für das NAND und der schluckt eben auch Strom. Die Schreibgeschwindigkeit erhöht der Cache i.d.R. auch nicht und schon gar nicht bei längeren seq. Schreibzugriffen.

Kann das ständige Runterfahren der Köpfe die HDD eigentlich auf Dauer beschädigen oder die Lebenserwartung um einiges Senken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da denn auch die Anzahl der Einschaltungen sowie Lade-Entladezyklen einer HDD ist begrenzt. Bei SSDs machen sich immer alle Gedanken um die Lebensdauer, dabei ist die bei guten SSDs viel höher als die einer durchschnittlichen Consumer-HDD.

Meine Spinpoint M8 1TB hat nach 5870 Stunden nun 14% ihrer Lade-Entlade Zyklen erreicht, die werden also für gut 42.000 Stunden (fast 5 Jahre) ausreichen, dann wird sie die vom Hersteller erwartet Anzahl an Lade-Entlade Zyklen erreicht haben. Die NANDs meiner Crucial m4 512GB hat dagegen nach 6320 Stunden gerade erst 17 P/E Zyklen verbraucht, wie lange es also noch dauert bis die garantierten 3000 P/E Zyklen von denen aufgebraucht sind, kann man in Stunden kaum noch sinnvoll angeben, in Jahren sind es 127!

aber deine spinpoint fährt ja bestimmt nicht auch schon nach 6 sekunden runter, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh