[Kaufberatung] Neue Lautsprecher

JackBlack

Neuling
Suche neue Lautsprecher für meine Creative Platinium 5.1.

Habe mir diese HIER ausgesucht und wollte euch um Rat fragen

Danke

MfG JackBlack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du bei Teufel denn gerade das Control genommen, soll mehr als nur die Soundkarte angeschlossen werden? Ansonsten sind die neueren Concepts von Teufel leider nicht so toll. Das S550 ist in Punkto 5.1 in der Tat aktuell bei dem Preis mit die beste Lösung. 2.1 oder 2.0 wäre auch eine Option, aber ohne deine Vorlieben zu kennen (Musikrichtung, schaust du Filme oder doch eher Spiele) gibt es da keinen klaren Favouriten.

Das Concept E ist perfekt für eine direkte Beschallung des PC-Arbeitsplatzes ausgelegt – also eine relative kurze Entfernung vom Hörer zum Lautsprecher. Sie können unser Lautsprecher-Set aber genauso gut in einem kompletten Zimmer in der Art eines Heimkinos einsetzen. In einer Tabelle haben wir Ihnen entsprechende Empfehlungen zusammengestellt.

5.1- Sets Raum
Concept E 100 15 m²
Concept E 300 25 m²[/QUOTE]
Sicher, dass dein Zimmer nicht kleiner ist?

Wie wäre es mit einem Concept D 500 THX Multimedia-Zertifikat "2.1-Set" - Lautsprecher Teufel ?
Welchen Spielraum hast du bei deiner Anschaffung?

Bei Teufel geht es immerhin bis zu einer http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-10-thx-ultra-2-zertifikat-5.1-set-cinema-p5014.html bei anderen Herstellern fangen da gute Stereoboxen an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich erst so spät melde war im Urlaub!

Danke an PommesmannXXL werd wahrscheinlich die Edifier S550 5.1 System nehmen

Ansonsten würde ich Stereo immer vorziehen. Der Klang ist einfach um Welten besser, von der restlichen Qualität ganz zu schweigen:

Nun ja ich hab nen Denon AVR 1612 Receiver drum 5.1.
Für Heimkino ist 5.1 schon ein Superklang.

Wieso hast du bei Teufel denn gerade das Control genommen, soll mehr als nur die Soundkarte angeschlossen werden? Ansonsten sind die neueren Concepts von Teufel leider nicht so toll. Das S550 ist in Punkto 5.1 in der Tat aktuell bei dem Preis mit die beste Lösung. 2.1 oder 2.0 wäre auch eine Option, aber ohne deine Vorlieben zu kennen (Musikrichtung, schaust du Filme oder doch eher Spiele) gibt es da keinen klaren Favouriten.

Sehen gut aus und haben in manchen tests gute Bewertungen.
Hauptsächlich Musik und Video

Ich will nun auch noch die Soundkarte tauschen da die Creative Platinium 5.1 nicht mehr so richtig mit Win 7 will.

Was sollte die Karte ausgestattet sein:
5.1
HDMI Anschluss In/Out
Kopfhöreranschluss
Mikro

Ich will mal kurz das System beschreiben wie ich es mir vorstelle:
Von meiner Grafikkarte Gigabyte Geforce 470 SOC über HDMI in die Soundkarte von der Soundkarte in den AVC Receiver und von dort über HDMI verteilt es sich auf den Fernseher, Monitor, PS3.
Kann das noch ne andere Karte als die Auzentech Hometheater?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du brauchst gar keine Soka weil die NVIDIA GTX 400er Karten Ton digital über HDMI ausgeben können und die D/A Wandlung dann dein Reciever macht. Wegen den Boxen kenn ich mich leider nicht aus

Holzmagier

Ich glaube du brauchst gar keine Soka weil die NVIDIA GTX 400er Karten Ton digital über HDMI ausgeben können und die D/A Wandlung dann dein Reciever macht. Wegen den Boxen kenn ich mich leider nicht aus

Danke dir Holzmagier das wußte ich nicht habs gerade nachgelesen und getestet leider funktioniert das bei mir anscheinend nicht

Hab gerade überlegt wenn man über Grafikkarte HDMI den AV Receiver anschliesse und ich dann bei der Grafikkarte auf DVI 1 oder DVI 2 umschalte ob dann der Ton noch vorhanden ist.
Mein Problem dabei ist das der Receiver nur einen HDMI Ausgang für den Fernseher hat.
Der PC Monitor wäre dann nur über DVI zu betreiben.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen das die Edifier S550 5.1 wahrscheinlich 3 Klinkenanschlüsse haben die mir nur bei einer Soundkarte weiterhelfen.
In der Beschreibung der Boxen ist das schwer zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Edifierset gibt es auch in einer Variante mit digitalen Eingang.

Das mit den HDMI verstehe ich nicht. Was willst du genau sagen?

@Jack Black

Wenn Du HD Audio via HDMI mit der Geforce 470 benutzen willst, musst Du den HD Audio Treiber für Deine Geforce installieren. Lad Dir einfach den neuesten Treiber bei nvidia.com/drivers zu Deiner Karte runter. Dann sollte das funzen.

Hast Du keinen HDMI Eingang am AV Receiver? Ein HDMI Ausgang am AV Receiver reicht doch, ab dort wird ja dann Ton und Bild zum TV übertragen. Du kannst den TV selbst ja stumm schalten und den Sound via die Edifier am Reiceiver ausgeben.

Einen PC Monitor betreibt man idealerweise immer am DVI Port der Grafikkarte. Mit HDMI Anschluss ist bei max. 1920x1080 Pixel nämlich Schluss. DVI bietet wesentlich höhere Auflösungen. Deine Grafikkarte kann maximal 2 Bildschirme gleichzeitig versorgen und dies in versch. Modi, gespiegelt, erweiterter Desktop etc.

Die PS3 verbindest Du am besten via RJ45 / Ethernet mit dem PC und lässt einen PS3 Media Server auf dem PC laufen.

@Rhinoz: Orpheus Overdose? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade überlegt wenn man über Grafikkarte HDMI den AV Receiver anschliesse und ich dann bei der Grafikkarte auf DVI 1 oder DVI 2 umschalte ob dann der Ton noch vorhanden ist.
Mein Problem dabei ist das der Receiver nur einen HDMI Ausgang für den Fernseher hat.
Der PC Monitor wäre dann nur über DVI zu betreiben.

Sorry das war jetzt ein Denkfehler von mir.

Ich habe nur einen HDMI Ausgang auf dem Receiver für den Fernseher und deshalb dachte ich zuerst ich könnte meinen Monitor nicht mehr anschliessen geht ja genauso über DVI.

Gibts ne Alternative zu Edifier S550

Hast Du keinen HDMI Eingang am AV Receiver? Ein HDMI Ausgang am AV Receiver reicht doch, ab dort wird ja dann Ton und Bild zum TV übertragen. Du kannst den TV selbst ja stumm schalten und den Sound via die Edifier am Reiceiver ausgeben.

4 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang

Die PS3 verbindest Du am besten via RJ45 / Ethernet mit dem PC und lässt einen PS3 Media Server auf dem PC laufen.

Ist mir etwas ein Rätsel was du damit meinst aber die PS3 gehört meinem Sohn und der ist selten am Rechner um PS3 zu spielen oder wie auch immer und was hätte das für Vorteile und ich spiele nur sehr selten.
Aber Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
@Jack Black
Also ist doch super: die Geforce per HDMI Out an einen HDMI Eingang bei AV Receiver. So gehen Ton und Bild an den AV Receiver, der gibt das wieder mit seinem HDMI Out zum TV weiter.

Die PS3 kann mit einem PC verbunden werden via Netzwerk. Sie kann dann z.B. auch als Audio Server dienen oder Videos via Netzwerk vom PC wiedergeben. PS3 Media Server ist ein Programm, das auf dem PC läuft und Dateien für die PS3 via Netz freigibt und verwaltet. Nach "PS3 Media Server" suchen.

Wegen der Grafikkarte, ich habs bei mir so, dass 2 Monitore und ein TV an einer Nvidia Grafikkarte angeschlossen sind. Die beiden Monitore per DVI und der TV per HDMI. Dann nutze ich im Nvidia Treiber den Modus erweiterter Desktop. Damit kann ich auf dem TV einen Film abspielen (mit HDMI Ton zur Anlage) und GLEICHZEITIG auf einem der PC Monitore weitersurfen.

Mit den ganz neuen Nvidia Grafikkarten kann man 3 Monitore/TV gleichzeitig betreiben. ATI/AMD bieten vergleichbares.

PS: Wegen der Klinken der Edifier. Im Lieferumfang der Edifier ist wohl folg. dabei:
3x 3.0m Y-Adapterkabel 2xCinch auf Mini-Klinke Stereo

Cinch/RCA Anschlüsse hat Dein Receiver sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat mir gerade den Nachteil bei der Variante mit der Grafikkarte genannt!

Es könnte dann niemand mehr fernsehen oder spielen wenn ich am Rechner wäre bzw. müßte ich dann ohne Ton auskommen

Na mehr als einer kann wohl gleichzeitig nicht am selben Rechner sitzen:hmm: Du hast doch mind 2 Bildschirme. Die müssen nicht gleichzeitig laufen, aber sie können. Den Sound kannst Du ja dann auch über einen Kopfhörer ausgeben statt via Grafik auf den Receiver. In der Systemsteuerung unter Sound kannst Du jederzeit umstellen auf jedes Deiner Soundgeräte

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn eigentlich der receiver machen? Wenn du eh aktive boxen kaufst. Würde eh eher dann passive kaufen.
Was kannst du denn ausgeben?
Und wie willst 5.1 an 2 Geräten betreiben (TV und PC), stehen beide an gleicher Stelle, weil sonst kannst die boxen nur für ein Gerät richtig aufstellen

Gesendet von meinem X10 mit der Hardwareluxx App

Was soll denn eigentlich der receiver machen? Wenn du eh aktive boxen kaufst.

Raff ich auch nicht so ganz :d

Generell ist es irgendwie alles etwas wirr beschrieben. Du hast einen PC (mit Monitor), einen AVR (Am Fernseher) und verschiedene Geräte wie PS3, DVD/Bluray-Spieler etc., die über den Fernseher laufen sollen... richtig?

Das verlinkte Edifier S550 5.1 System ist ein aktives 5.1 Set, du zahlst also extra für die Verstärkerleistung der Satelliten. Das Set ist durchaus empfehlenswert, wenn man für den Computer 5.1 Sound wünscht, da es platztechnisch in Schreibtischumgebung wesentlich einfacher unterzubringen ist als ein "richtiges" Heimkino 5.1 Set und keinen Receiver/Verstärker für die Satelliten-Lautsprecher benötigt.

Da du aber schon ein AVR besitzt, würde ich mir an deiner Stelle ein Paar Standlautsprecher (Oder Regal, je nach Platz) für den AVR+TV holen. Stereo, weil bei einem Budget von ~400€ ein komplettes 5.1 Set sehr ungünstig ist. 5.1 im Heimkino ist erst ab einem Budget von ca. 1000€ empfehlenswert. Als Beispiel kostet das Einsteiger-5.1-Set der "Heco Victa" Serie ca. 700€, geboten werden dir dort 2 Stand-LS, ein Center-LS, zwei (rear) Regal-LS und ein aktiver Subwoofer (Verstärker eingebaut).
An einem Paar ordentlichen Standlautsprechern wirst du wesentlich mehr Spaß haben, als mit einem schlechten (im Vergleich, bitte springt mir nicht an die Kehle :d) 5.1 Set, das wesentlich schwerer aufzustellen ist. Wenn Budget und Lust da ist, kann man auch im Nachhinein ohne Probleme auf 5.1 erweitern.

Für den PC empfehle ich dann ein paar Kopfhörer, da reichen je nach Anforderungen auch schon 20€ Superlux 681.
Dann noch einfach den PC per hdmi/toslink/digital cinch an den AVR anschließen und schon gibts auch Audio/Bild an die Boxen/TV.

und das Edifier am AV Receiver zu betreiben ist totaler Blödsinn, hab es selbst schon ausprobiert und da gibs Probleme mit der Basseinstellung ;)

Da du schon n AVR hast sind passive Boxen fast schon pflicht, wozu doppelt Zahlen! Optimal kaufst du nach und nach. Da würde Canton GLE oder Magnat Quantum mal in Auge fassen. Günstiger (wenn schnell gehn soll), aber klanglich noch mal n Stück drunter sind dann Heco Victa und Magnat Supremes. Mit der jeder dieser Lösung wirst du besser fahren als mit Edifier, Teufel oder Exo.

Was soll denn eigentlich der receiver machen? Wenn du eh aktive boxen kaufst. Würde eh eher dann passive kaufen.
Was kannst du denn ausgeben?
Und wie willst 5.1 an 2 Geräten betreiben (TV und PC), stehen beide an gleicher Stelle, weil sonst kannst die boxen nur für ein Gerät richtig aufstellen

Die Edifier Boxen wären nur zum Einsatz gekommen wenn ich die Soundkarte getauscht hätte und über HDMI Anschluss der Soundkarte den Receiver anschliesse.
Dies wäre eine Möglichkeit gewesen das der Ton auch ohne den AV Receiver vorhanden gewesen wäre.
Mir wurde aber hier der Vorschlag gemacht ohne Soundkarte also nur über HDMI der Grafikkarte oder über Spdif des Mainboards den AV Receiver anzusteuern.

Generell ist es irgendwie alles etwas wirr beschrieben. Du hast einen PC (mit Monitor), einen AVR (Am Fernseher) und verschiedene Geräte wie PS3, DVD/Bluray-Spieler etc., die über den Fernseher laufen sollen... richtig?

Nur zum Teil richtig!
Die angeschlossenen Geräte laufen über den AV Receiver und am AV Receiver HDMI out ist der TV angeschlossen.
Am Recveiver angeschlossen wären dann:
PC über HDMI (out) in den Receiver HDMI (in) (der PC Monitor über DVI der Grafikkarte)
PS3 über HDMI (out) in den Receiver HDMI (in)
Blueray über HDMI (out) in den Receiver HDMI (in)
So jetzt das Problem wen ich nun am Rechner bin und mein Sohn PS3 spielt am TV wird das nicht funktionieren.
Hier wird ja am Receiver umgeschaltet von PC auf Games.
Also hab ich am Rechner nur mehr bedingt nen Ton über den internen Soundchip des Mainboards für dir Kopfhörer.
Mir wäre es aber lieber wenn mein Sohn über einen direkten Eingang HDMI in den TV PS3 spielen könnte und dann halt umschaltet auf den Receiver wenn ich nicht mehr am Rechner bin.

Gibt es sowas wie eine Weiche wo ich die PS3 HDMI (out) auf den TV HDMI (in) sowie auf den Receiver HDMI (in) verbinden kann.
Ein HDMI Switch hilft mir hierbei nicht ich bräuchte ein Kabel wo sich der PS3 (out) teilt.
Das würde mir ermöglichen weiter am Rechner über den AV Receiver den Ton zu empfangen.

Da du aber schon ein AVR besitzt, würde ich mir an deiner Stelle ein Paar Standlautsprecher (Oder Regal, je nach Platz) für den AVR+TV holen. Stereo, weil bei einem Budget von ~400€ ein komplettes 5.1 Set sehr ungünstig ist. 5.1 im Heimkino ist erst ab einem Budget von ca. 1000€ empfehlenswert. Als Beispiel kostet das Einsteiger-5.1-Set der "Heco Victa" Serie ca. 700€, geboten werden dir dort 2 Stand-LS, ein Center-LS, zwei (rear) Regal-LS und ein aktiver Subwoofer (Verstärker eingebaut).
An einem Paar ordentlichen Standlautsprechern wirst du wesentlich mehr Spaß haben, als mit einem schlechten (im Vergleich, bitte springt mir nicht an die Kehle ) 5.1 Set, das wesentlich schwerer aufzustellen ist. Wenn Budget und Lust da ist, kann man auch im Nachhinein ohne Probleme auf 5.1 erweitern.

Mein Budget liegt so bei 1.000€

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja die PS3 per optischen Kabel mit dem AVR Verbinden und per HDMI an mit dem TV. Dann gibts nämlich ne Option in der PS3 die den Sound doppelt ausgibt, einmal per optical und einmal per HDMI. Wenn du also am PC sitzt gibt der TV den Ton aus sonst der AVR.

Bei dem Budget würde ich mit die großen Canton GLE mal anschauen

Du kannst ja die PS3 per optischen Kabel mit dem AVR Verbinden und per HDMI an mit dem TV. Dann gibts nämlich ne Option in der PS3 die den Sound doppelt ausgibt, einmal per optical und einmal per HDMI. Wenn du also am PC sitzt gibt der TV den Ton aus sonst der AVR.

Dankeschön das ist mir gar nicht aufgefallen da der optische Ausgang mit einer Klappe verdeckt ist. Das erleichtert die Sache um einiges.
Die Boxen werd ich mir ansehen nochmals DANKE.

Bitte auch ähnliche 5.1 Sets im selben Preisrahmen anschauen (hören)!
Im hifi-forum.de-Forum gibt es auch eine ausführliche Kaufberatung zu Heimkino-Surround Systemen. Ich hoffe die moderation hier nimmt mir das nicht übel, aber hier beschränkt man sich ja eher auf PC-Audio :)

Ansonsten bleibt noch die Heco Victa/Meta Reihe, Magnat Quantum 5xx oder 6xx, Wharfedale Diamond 10.x, oder oder. Die Auswahl ist groß. Setzt mal einen Fuß in einen Laden und hör dich dort um.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Ansonsten bleibt noch die Heco Victa/Meta Reihe, Magnat Quantum 5xx oder 6xx, Wharfedale Diamond 10.x, oder oder. Die Auswahl ist groß. Setzt mal einen Fuß in einen Laden und hör dich dort um.

Natürlich werd ich das machen, ich kauf ja nicht die Katze im Sack ;)
Ich muß mich halt noch ein wenig umschauen außer Mediamarkt oder Saturn weiß ich jetzt noch keinen Laden in meiner Nähe.
Außerdem spielt ja auch die Größe des Raums ein Rolle.
Der Raum hat 19m² ist mein Arbeitszimmer.

Natürlich werd ich das machen, ich kauf ja nicht die Katze im Sack ;)
Ich muß mich halt noch ein wenig umschauen außer Mediamarkt oder Saturn weiß ich jetzt noch keinen Laden in meiner Nähe.

Ich wollte es nur gesagt haben, einige wollen ja partout nicht losgehen :fresse:

Google einfach nach HiFi und deinem Wohnort bzw. der nächst größeren Stadt. Ansonsten bieten viele Lautsprecher Hersteller auch eine Suchmöglichkeit nach Fachhändlern auf ihrer Website ;)

Ich hab mir die Heco Webseite angesehen und vom Aussehen würden mir diese Boxen gefallen nur wie schon geschrieben eine Hörprobe sollte schon sein und dann ob diese Boxen überhaupt in den Raum passen bei 19m² kann ich auch nicht feststellen im Datenblatt steht dazu leider nichts.
Vom Budget würde es sich ausgehen wenn ich 4 Standboxen eine Centerbox und einen Subwoofer nehme.

Ich hab mir die Heco Webseite angesehen und vom Aussehen würden mir diese Boxen gefallen nur wie schon geschrieben eine Hörprobe sollte schon sein und dann ob diese Boxen überhaupt in den Raum passen bei 19m² kann ich auch nicht feststellen im Datenblatt steht dazu leider nichts.
Vom Budget würde es sich ausgehen wenn ich 4 Standboxen eine Centerbox und einen Subwoofer nehme.

19 Quadratmeter sind schon grenzwertig, aber versuchen kannst du es natürlich. Wie gesagt erst mal Probehören, dann kannst du dir da weiter drüber gedanken machen.

Bilder des Raumes wären für uns auch nicht schlecht, die Lautsprecher wollen ja auch richtig gestellt werden ;)

Ich hab den Raum mal schnell aufgezeichnet die Bemaßung fehlt halt noch die ich noch nachholen werde.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Skizze so anschaue sehe ich keinerlei Möglichkeiten da ein 5.1 vernünftig zu stellen. Evtl. machst du nochmal ein paar Fotos, aber so wie ich das auf den ersten Blick sehe müsstest du den halben Raum umstellen oder aber ein 5.1 macht bei dir keinen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh