[Kaufberatung] Neue Lautsprecher

Natürlich werd ich das machen, ich kauf ja nicht die Katze im Sack ;)
Ich muß mich halt noch ein wenig umschauen außer Mediamarkt oder Saturn weiß ich jetzt noch keinen Laden in meiner Nähe.
Außerdem spielt ja auch die Größe des Raums ein Rolle.
Der Raum hat 19m² ist mein Arbeitszimmer.
"Etwas" außerhalb deines Preisrahmens wäre ein Paar Canton Vento 890. Die liegen beim schluderbacher bei ca. 1600 Euro und sind relativ klein/schmal gebaut. Zumindest die 880er sind bei unserem Staturn zum Probehören aufgebaut, natürlich auch mit dem übertriebem abgestimmten AS850 irgendwas Subwoofer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Etwas" außerhalb deines Preisrahmens wäre ein Paar Canton Vento 890. Die liegen beim schluderbacher bei ca. 1600 Euro und sind relativ klein/schmal gebaut.

Das sind mal eben über 50% mehr als das Budget hergibt, zumal dann auch wieder viele andere Alternativen möglich wären in dem gehobenen Preisrahmen.

Stimmt schon, 60% mehr. Aber er will ja wohl nicht alle 5-10 Jahre neue Lautsprecher kaufen. Am besten wäre es eh, wenn man sich die Wunschboxen Zuhause aufstellen kann und mit der eigenen Musik dann probe hört.

War heute beim Händler und hab mir einige Boxen angehört und bin von den Heco begeistert die klingen sehr sauber echt ein wunderbarer Klang.
Der Betreuer dort hat mir einiges gezeigt und mir dann einen nehm ich mal an fairen Preis gemacht.

Also das ganze Paket würd mich €2.000 Kosten in der Variante von:

Denon AVR-1713 5.1 A/V-Receiver
Heco Metas XT Sub 251A
2x Heco Metas XT 701 Standlautsprecher
2x Heco Metas XT 301 Kompaktlautsprecher
Heco Metas XT Center 31 Centerlautsprecher

Ich möchte noch erwähnen das ich in Wien zuhause bin.

Die Aufstellung der Lautsprecher hatte ich mir so gedacht

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    6,2 KB · Aufrufe: 57
Öhm, ja. Also wenn du das Budget einfach mal verdoppeln kannst. Dann bitte den Händler auch um die Probemöglichkeit bei dir Zuhause. Der Center sollte eher auf Ohrhöhe liegen bzw. in diese Richtung abstrahlen. Für die Standboxen wirst du am Schreibtisch wohl zu nahe dran sitzen und die Kompaktboxen werden es nicht um bedingt heraus reißen. Die wenigsten kann man in Regale stellen. Der Klang leidet oft darunter. Vor allem Frage ich mich, wie das funktionieren soll, wenn du auf der Sitzbank bist und in den TV reinschaust.
Für den Schreibtisch alleine würden sich z.B. auch aktive Studiomonitore anbieten wie z.B. eine Adam A5 usw. thomann hat da einiges im Angebot.

Dass 400-600+ Euro teure Boxen sich besser anhören als kleine Brüllwürfel oder die integrierten Lautsprecher in Fernsehern ist wohl klar, auch wenn du sie noch so ungünstig aufstellst. Aber bei der Preislage würde ich mir das aufstellen von zwei passenden Stereolautsprechern doch eher überlegen. Sofern du guten Klang magst bzw. gerne Musik anhörst und nicht nur als Hintergrundbeschallung verstehst, lohnt es sich deutlich mehr selbst mit einem kleinen Stereoverstärker. Die ganzen Heimkinoreciever haben leider klanglich deutlich schlechtere Verstärkungsstufen als ein rein auf zwei Kanäle ausgelegter Verstärker. Es bleiben einfach ein paar Euro mehr für bessere Bauteile übrig. Und ja, diese Kosten oft wirklich nur ein paar Euro, auch wenn das Gerät dann in der Summe 1000-2000 Euro ausmacht (Listenpreis versteht sich). Das teuerste - neben einem guten Ringkerntrafo - ist vielleicht mal ein 25 Euro teurer Digital-/Analog-Wandler Chip

Zuletzt bearbeitet:
bluesunset

Öhm, ja. Also wenn du das Budget einfach mal verdoppeln kannst.

Ich wollte einfach nicht mehr ausgeben aber nach der Hörprobe hab ich meine Meinung geändert.

Dann bitte den Händler auch um die Probemöglichkeit bei dir Zuhause. Der Center sollte eher auf Ohrhöhe liegen bzw. in diese Richtung abstrahlen.

Das mit der Hörprobe Zuhause hat der Händler abgelehnt bzw. hat er mir Angeboten, das wenn es nicht passen sollte er die Boxen zurücknimmt.
Dann müßte ich den Fernseher an die Wand montieren und die Centerbox darunter macht das soviel aus?

Dass 400-600+ Euro teure Boxen sich besser anhören als kleine Brüllwürfel oder die integrierten Lautsprecher in Fernsehern ist wohl klar, auch wenn du sie noch so ungünstig aufstellst. Aber bei der Preislage würde ich mir das aufstellen von zwei passenden Stereolautsprechern doch eher überlegen. Sofern du guten Klang magst bzw. gerne Musik anhörst und nicht nur als Hintergrundbeschallung verstehst, lohnt es sich deutlich mehr selbst mit einem kleinen Stereoverstärker. Die ganzen Heimkinoreciever haben leider klanglich deutlich schlechtere Verstärkungsstufen als ein rein auf zwei Kanäle ausgelegter Verstärker. Es bleiben einfach ein paar Euro mehr für bessere Bauteile übrig. Und ja, diese Kosten oft wirklich nur ein paar Euro, auch wenn das Gerät dann in der Summe 1000-2000 Euro ausmacht (Listenpreis versteht sich). Das teuerste - neben einem guten Ringkerntrafo - ist vielleicht mal ein 25 Euro teurer Digital-/Analog-Wandler Chip

Ich liebe guten Klang!
Ich brauch keinen enormen Bass sondern einfach nur, dass man auch bei leisem Hören alles heraushört.
In meinem Wohnzimmer steht schon eine ältere Denon Anlage mit 2 Mono Endstufen und Infinty Kappa 8 Boxen meiner Meinung nach Klang Pur.
Ich kenn halt die heutigen Anlagen zuwenig meine Denonanlage ist doch schon ca. 15 Jahre alt und glaub mir die war enorm teuer.

Ich denke halt nicht "Sorry" vieleicht irre ich mich ja auch, das Stereo die selben Klangeffekte bringt wie eine Heimkino.
Andererseits bin ich ja auch hier um mich beraten zu lassen.
Ich hab ja einen AV Receiver Denon 1612 in betrieb bin noch am überlegen ob ich diesen weiterverwende oder meinen Bruder gebe.

Danke für deine Anteilnahme.

Wenn du zwei gute Stereoboxen hast, brauchst du keinen Center für die Stimmen und keinen Subwoofer für die Bässe.

Ich habe selbst mit zwei kleinen 400 Euro Kompaktboxen angefangen und später 1100 Euro teure (700 beim schluderbacher) Canton Vento 820 zugelegt.
Als Verstärker in der Kategorie bis 2000 Euro hab ich mich für einen Marantz PM15 S1 entschieden - 1500 Euro Liste, 1300 beim Händler - , da mir der CD-Player (CD 6002) damals gefallen hatte und dieser neben der CD-Text Anzeige auch noch eine relativ gute Fehlerkorrektur hat. Nötig ist ein teurer CD-Player nicht. Es reicht selbst ein 30 Euro DVD-Player.
Geplant waren danach die Vento 890 Standboxen welche einen Listenpreis von 2600 Euro haben. Beim Schluderbacher für 1600 angeboten. Für 1500 Euro wollte er sie (zum Glück) nicht verkaufen. Mir war klar, dass ich in 5-10 Jahren eh Standboxen im Bereich 6000 Euro haben möchte. Die 10-20k teuren hatte ich vom Preis her leider ablehnen müssen. Aber dann kam das Angebot: 3 Jahre nachdem es eine Nachfolgemodell gab (Reference 1.2 DC bzw. 2.2 DC) hatte Canton an den Schluderbacher noch eine silberne und eine schwarze Reference 1 DC verkauft. Hab dann die silberne für 6000 Euro gekauft. Listenpreis 15k Euro das Paar und der klangliche Nachfolger 2.2 auch 15k. Die neue 1.2 hat einen Listenpreis von 20k Euro bekommen.
Wie gesagt, so teure Lautsprecher hätte ich mir eh nie angeschafft, egal ob nun von KEF, B+W oder sonst einer Firma.
Das schwarze Modell wird immer noch für 7000 Euro angeboten, ist aber für dein Zimmer leider nicht geeignet. Die Lautsprecher benötigen 1Meter Abstand rund herum und zwischen den Boxen sollten es ca. 3 Meter sein, sind also nur für größere Zimmer geeignet. Das ich leider auch nicht habe, aber das Dauergrinsen die ersten paar Stunden beim Anhören hält heute immer noch an! :)
Auch wenn der noch immer eingesetzte PM 15 weniger als 200 Watt aus der Steckdose beim Maximalpegel zieht (die vier Tieftöner sind schuld!), möchte ich doch irgendwann einmal ein Audionet Max Mono oder Marantz MA 9 Mono-Endstufen System haben. Vielleicht gibt es ja auch mal ein Schnäppchen. Die Portokasse für die Lautsprecher wurde ja letztes Jahr schon geplündert. Somit eilt es auch nicht, es dauert eh lange bis man sich das Geld wieder zusammen gespart hat.

In der Audiowelt wird halt sehr viel Geld mit der Unwisssenheit der Käufer gemacht. Hier ein Spezialkabel, da ein besseres Abspielgerät usw.
Letzten Endes entscheiden die richtigen Lautsprecher für das Zimmer und ggf. noch die Musikrichtung und ein einigermaßen vernünftiger Stereoamp über das Hörvergnügen.

Wenn Du alte POA-Monoblöcke an Infinitys Dein eigen nennst, wirst Du wahrscheinlich von der Stereo-Performance Deines Heco-Sets enttäuscht sein. Ich halte den Rat von bluesunset in bezug auf Studiomonitor für nachvollziehbar, vor allem, da man dann auch 5 identische Lautsprecher hat und das ganze nicht so aufstellungskritisch wird.

Just my 5 Cent ;)

Für Musik kommt eigentlich nur Stereo in Frage, für Heimkino sollte es 5.1 oder höher sein. Musst halt für dich entscheiden, wo der Schwerpunkt liegen soll.
Wenn der Schwerpunkt auf Heimkino, also 5.1 liegen soll, sollte der Raum ggf. umgeräumt werden, denn Raumakustik macht einen großen Teil beim Surroundsound aus. Die Hoch- und Mitteltöner sollten auf Ohrenhöhe sein (beim Sitzen natürlich), der Subwoofer kann beliebig positioniert werden, allerdings sind Zimmerecken ungünstig. Musiktechnisch ist die Qualität natürlich schlechter, da das Budget zu einem Teil für die Satelliten- und Centerlautsprecher und dem Subwoofer drauf geht.
Wenn der Schwerpunkt auf Musikwiedergabe liegen soll, empfiehlt sich ein Stereoverstärker und ein Paar Standboxen. TV etc. kann natürlich auch über Stereo laufen. Vorteil ist die wesentlich einfachere Aufstellung und die höhere Qualität bei gleichem Budget, Nachteil ist der fehlende Bass bei Filmen und das fehlende Surroundgefühl.

Am besten in Ruhe darüber nachdenken, wie viel Zeit und Geld man investieren möchte ;) 5.1 ist schon eine feine Sache bei Filmen, aber nur wenn es richtig aufgestellt ist. Ansonsten lieber Stereo.

Wenn ich zurückdenke wie ich mir die Boxen gekauft habe damals hat es mich glatt aus den Socken gehaut, ist natürlich nicht mehr mit dem heutigen Stand der Dinge zu vergleichen. Der damalige Händler Köck hat mir die Infinity Boxen damals Highend über einen Röhrenverstärker vorgeführt.
Der Röhrenverstärker war für mich damals schon unerschwinglich.
Aber einen normalen Verstärker für diese Boxen gabs damals nicht die Boxen vernichteten aufgrund der Niederohmigkeit ich glaub 2 Ohm alle herkömmlichen Vollverstärker.
Andererseits wenn man bedenkt was ich da an Geld investiert habe und dann den heutigen Stand der Technik sieht.
Der Denon CD Player oder Equalizer denn ich habe kann eigentlich gar nichts mehr gegen die heutigen Produkte.
Zur der Zeit wie ich die Anlage kaufte kam gerade der erste Bildplattenspieler raus, ich hab gerade 2 Platten davon jetzt ist er wertlos.

Was ich an den Geräten von Denon bewundere ist die Langlebigkeit vielleicht hat man damals noch anders gebaut als heute.

War mal nur so nebenbei :)

Aber ich möchte halt nicht mehr soviel investieren das war einmal!

Da du sagst, dass du schon zwei Boxen in einem Wohnzimmer hast und in diesem Zimmer wohl eher am PC sitzt? würde ich dich mal zu thomann.de weiterempfehlen. Die 30 Tage Geld zurück Garantie dürfte auch für Österreich gelten ;). Schau dir zuvor die Studiomonitore auf der Webseite an und ruf dann nächste Woche einfach einmal an und lass dich beraten zu deiner eigenen Vorauswahl.

Für Musik kommt eigentlich nur Stereo in Frage, für Heimkino sollte es 5.1 oder höher sein. Musst halt für dich entscheiden, wo der Schwerpunkt liegen soll.
Wenn der Schwerpunkt auf Heimkino, also 5.1 liegen soll, sollte der Raum ggf. umgeräumt werden, denn Raumakustik macht einen großen Teil beim Surroundsound aus. Die Hoch- und Mitteltöner sollten auf Ohrenhöhe sein (beim Sitzen natürlich), der Subwoofer kann beliebig positioniert werden, allerdings sind Zimmerecken ungünstig. Musiktechnisch ist die Qualität natürlich schlechter, da das Budget zu einem Teil für die Satelliten- und Centerlautsprecher und dem Subwoofer drauf geht.
Wenn der Schwerpunkt auf Musikwiedergabe liegen soll, empfiehlt sich ein Stereoverstärker und ein Paar Standboxen. TV etc. kann natürlich auch über Stereo laufen. Vorteil ist die wesentlich einfachere Aufstellung und die höhere Qualität bei gleichem Budget, Nachteil ist der fehlende Bass bei Filmen und das fehlende Surroundgefühl.

Am besten in Ruhe darüber nachdenken, wie viel Zeit und Geld man investieren möchte 5.1 ist schon eine feine Sache bei Filmen, aber nur wenn es richtig aufgestellt ist. Ansonsten lieber Stereo.

Natürlich ist hierbei Heimkino im Vorteil da ich ja Musik über die andere Anlage hören kann.

Derzeit hab ich halt so Brülllautsprecher die über den Opt. Ausgang meiner Soundkarte mit den Receiver verbunden ist.
Also kein Vergleich zur der heutigen Hörprobe

Ich kann mir jetzt nicht aufgrund der Heimkinoanlage ne neue Einrichtung kaufen die den Anforderungen entspricht da sollte es ja ne Lösung geben zumindest hab ich ja versucht ein wenig umzustellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Komplett neue Einrichtung kaufen ist natürlich nicht nötig. Wollte dir halt nur vermitteln, dass man nicht auf die schnelle das eben hinstellt und direkt guten, optimierten Sound hat. Bei Stereo ist das oft einfacher.
Wenn du es nur sekundär für Musik nutzt, würde ich mir auch ein 5.1 Set holen!
Welche Maße hat das Zimmer eigentlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh