Wenn du zwei gute Stereoboxen hast, brauchst du keinen Center für die Stimmen und keinen Subwoofer für die Bässe.
Ich habe selbst mit zwei kleinen 400 Euro Kompaktboxen angefangen und später 1100 Euro teure (700 beim schluderbacher) Canton Vento 820 zugelegt.
Als Verstärker in der Kategorie bis 2000 Euro hab ich mich für einen Marantz PM15 S1 entschieden - 1500 Euro Liste, 1300 beim Händler - , da mir der CD-Player (CD 6002) damals gefallen hatte und dieser neben der CD-Text Anzeige auch noch eine relativ gute Fehlerkorrektur hat. Nötig ist ein teurer CD-Player nicht. Es reicht selbst ein 30 Euro DVD-Player.
Geplant waren danach die Vento 890 Standboxen welche einen Listenpreis von 2600 Euro haben. Beim Schluderbacher für 1600 angeboten. Für 1500 Euro wollte er sie (zum Glück) nicht verkaufen. Mir war klar, dass ich in 5-10 Jahren eh Standboxen im Bereich 6000 Euro haben möchte. Die 10-20k teuren hatte ich vom Preis her leider ablehnen müssen. Aber dann kam das Angebot: 3 Jahre nachdem es eine Nachfolgemodell gab (Reference 1.2 DC bzw. 2.2 DC) hatte Canton an den Schluderbacher noch eine silberne und eine schwarze Reference 1 DC verkauft. Hab dann die silberne für 6000 Euro gekauft. Listenpreis 15k Euro das Paar und der klangliche Nachfolger 2.2 auch 15k. Die neue 1.2 hat einen Listenpreis von 20k Euro bekommen.
Wie gesagt, so teure Lautsprecher hätte ich mir eh nie angeschafft, egal ob nun von KEF, B+W oder sonst einer Firma.
Das schwarze Modell wird immer noch für 7000 Euro angeboten, ist aber für dein Zimmer leider nicht geeignet. Die Lautsprecher benötigen 1Meter Abstand rund herum und zwischen den Boxen sollten es ca. 3 Meter sein, sind also nur für größere Zimmer geeignet. Das ich leider auch nicht habe, aber das Dauergrinsen die ersten paar Stunden beim Anhören hält heute immer noch an!
Auch wenn der noch immer eingesetzte PM 15 weniger als 200 Watt aus der Steckdose beim Maximalpegel zieht (die vier Tieftöner sind schuld!), möchte ich doch irgendwann einmal ein Audionet Max Mono oder Marantz MA 9 Mono-Endstufen System haben. Vielleicht gibt es ja auch mal ein Schnäppchen. Die Portokasse für die Lautsprecher wurde ja letztes Jahr schon geplündert. Somit eilt es auch nicht, es dauert eh lange bis man sich das Geld wieder zusammen gespart hat.
In der Audiowelt wird halt sehr viel Geld mit der Unwisssenheit der Käufer gemacht. Hier ein Spezialkabel, da ein besseres Abspielgerät usw.
Letzten Endes entscheiden die richtigen Lautsprecher für das Zimmer und ggf. noch die Musikrichtung und ein einigermaßen vernünftiger Stereoamp über das Hörvergnügen.