neue LNB für Digital

audianer

Urgestein
Hallo Leute =)

wir wollen auf Digital SAT umstellen.... meinen Reciver hab ich jetzt schon. Ich brauch jetzt also nurnoch eine neue LNB... Die alte hat 2 Anschlüsse... Auf was muss ich da achten? Egal welcher Hersteller oder lieber was Namenhaftes? Wenn ja, was ist im SAT-Bereich Namenhaft ? xD

Nebenbei suche ich noch für meine Oma nach einem "einfach zu bedienenden" SAT Reciver ohne schnik schnak, empfehlungen?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und von welcher Marke ist die Sat-Schüssel? Falls es eine Technisat- oder Kathrein-Schüssel ist, empfehle ich auch ganz klar ein LNB der entsprechenden Hersteller.

Sepp

Kathrein wird aber nicht billig...Da kostet ein Quattro-LNB schon an die 130 Taler. Dann kann man lieber ein ALPS für 25€ kaufen, die Technik steckt auch in Kathrein drin. Und bei digital wirste da keinen Unterschied merken. Dazu dann noch einen LNB-Adapter, damit das LNB auch an die Schüssel passt.

Wie oft wechselt man schon den LNB? Mit einem Adapter würde ich an einer Kathrein-Schüssel jedenfalls nicht herumpfuschen. Außerdem gibt es z.B. das UAS 584 schon für ca. 90€. Und man kann sicher sein, dass hier die Qualität stimmt (ich spreche aus Erfahrung).

Sepp

die schüssel is von kathrein.. die aktuelle lnb hat 2 anschlüsse... die von sharp 4... geht das trotzdem? auch wenns 100€ kostet... ist egal, das wird von 4 haushalten bezahlt. Die Matrix.. wenn das der Multischalter ist, ist für 8 Teilnehmer und kann das DVB-T signal durchschleifen und sitz unterm dach

Da würde ich zum von Seppel erwähnten UAS 584 von Kathrein greifen.

In diesem Fall ganz klar zum UAS 584 greifen. Die Matrix / der Multischalter muss im Zuge der Digital-Umstellung ggf. durch eine 5x8 Matrix (vorzugsweise von Spaun - z.B. der SMS 5803) ersetzt werden und es müssen 2 weitere Kabel vom LNB zur Matrix gelegt werden (insgesamt also 4 Kabel statt bisher 2). Bei der Matrix einfach kontrollieren, ob 4 SAT-Eingänge oder nur 2 vorhanden sind - für den Digitalempfang sind 4 Eingänge erforderlich (+ natürlich der Antenneneingang).

Sepp

Alps mit Adapter, läuft perfekt bei mir und kostest nen Bruchteil. Wenn Kohle egal dann natürlich das von Kathrein.

aaahhh... okey also die matrix hat 3 eingànge... zwei von der schüssel und eins von der antenne... wenn ich vier brauche wieso gibts dann digital lnbs mit 2 ausgängen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Das sind LNBs für 2 Teilnehmer (bzw. 2 Tuner).

Sepp

unsere analoge lnb hat auch nur 2 ausgänge die auf eine 8er matrix gehen...

Wie oft wechselt man schon den LNB? Mit einem Adapter würde ich an einer Kathrein-Schüssel jedenfalls nicht herumpfuschen. Außerdem gibt es z.B. das UAS 584 schon für ca. 90€. Und man kann sicher sein, dass hier die Qualität stimmt (ich spreche aus Erfahrung).

Sepp

Ja wenn man die 90€ übrig hat, dann ist das wohl die einfachste, sauberste und die beste Lösung. Und wie gesagt: In Kathrein steckt auch ALPS-Technik.

Wenn man allerdings nicht viel Geld hat und nur 30€ ausgeben will, dann ist die ALPS mit Adapter-Lösung die günstigste und beste.

aaahhh... okey also die matrix hat 3 eingànge... zwei von der schüssel und eins von der antenne... wenn ich vier brauche wieso gibts dann digital lnbs mit 2 ausgängen?

Nein, damit könntest du wie gesagt nur zwei Receiver ansteuern.

unsere analoge lnb hat auch nur 2 ausgänge die auf eine 8er matrix gehen...

Ja aber bei digital gibts anstatt zwei Ebenen, halt vier Ebenen. Pro Ebene ein Kabel. Und um alle Sender empfangen zu können, brauchst du halt auch alle vier Ebenen.

Hol dir am besten folgendes (wenn du ein wenig mehr geld hast):

Kathrein UAS 584 Quattro LNB (20110019) | Geizhals.at Deutschland

Kathrein EXR 2508 Multischalter (20510030) | Geizhals.at Deutschland

+ vier neue Kabel vom LNB zum Multischalter (und dazu evtl SelfInstall-Stecker, normale F-Stecker gehen aber auch.)

wenns günstiger sein sollte:

Alps Universal Quattro LNB | Geizhals.at Deutschland

SL c&t 40mm LNB-Adapter für Kathrein/Astro (9054) | Geizhals.at Deutschland

Spaun SMS 5807 NF 5/8 Multischalter (842462) | Geizhals.at Deutschland

und auch dazu die vier Kabel.

Gruß

aaahhh jetzt kapier ich das :-D ist bestellt...

jetzt brauch ich nurnoch für die oma einen reciver

Was hat deine Oma denn für nen Fernseher? Röhre oder Flachbild (HD) ?

und Budget?

70cm röhre max 50€... und für meinen dad brauch ich auch noch einen 100cm led max 70€

Welche Auflösung hat der 100cm LED TV den? 1080p?, 720p oder nur SD?

1080p hat er ^^

Ein Freund von mir hat einen "Comag HD 25 HDTV" der soll für den Preis recht gut sein.

klingt schonmal gut, aber ich hab hier was gefunden... ist ja´n schnäppchen... bei allen anderen kostet der 50€ aufwärts... den würd ich oma kaufen... saht jemand der name was?

Der hat aber kein HDTV. HDTV kann nur DVB-S2.

Willst du auch RTL, Pro7 und co in HD empfangen? Dann schau mal nach einem HD+ Receiver. Kosten ab 80€ aufwärts.

Für deine Oma reicht ein 30,- Digital Receiver, mit HDTV kann sie ja eh nix anfangen.

klingt schonmal gut, aber ich hab hier was gefunden... ist ja´n schnäppchen... bei allen anderen kostet der 50€ aufwärts... den würd ich oma kaufen... saht jemand der name was?

das Bild wird bei allen Sat-Receivern heutiger Bauart relativ gleich aussehen. Viel wichtiger ist eigentlich die Tatsache wie gut lässt es sich bedienen und wie sieht der EPG aus. Was nützt dir der günstigste Receiver, wenn er miserabel zu bedienen ist, die Tasten fummelig sind und er ständig abstürtzt? Würde dir eher zu einem guten SD-Receiver raten als einem Einstiegs-HDTV Receiver. Ich habe jetzt etliche Receiver gesehen, und billig ist auch wirklich billig.

Tip: Gebrauchten Technisat bei ebay holen.

Der hat aber kein HDTV. HDTV kann nur DVB-S2.

Willst du auch RTL, Pro7 und co in HD empfangen? Dann schau mal nach einem HD+ Receiver. Kosten ab 80€ aufwärts.

Für deine Oma reicht ein 30,- Digital Receiver, mit HDTV kann sie ja eh nix anfangen.

Der ist ja auch für die Oma ^^ Für Daddy muss schon ein HD Fähiger Receiver her! z. b. TechnoTrend TT-micro S835 HD+

Für mich hab ich jetzt den technotrend tt select s845 hd+ besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG !!

ich hab jetzt meinen neuen Digital-Receiver dran!... die LNB und Matrix ist noch die alte... ich kann über den Digital-Receiver normal TV schaun, und wenn ich im TXT die üblichte Testseite anzeigen lasse heißt es "sie nutzen bereits den Digitalen TV Empfang"

stimmt das nicht? oder ist meine LNB DOCH Digital?

Kannst du denn ALLE Sender gucken? Oder nur ein Paar? Schau mal nach ProSieben, RTL und co.

Super RTL, DMAX, VIVA gehen ned her....

aber Pro7, RTL, ARD, Comedy Central, Sat1 geht

Wenn die Testseite dir sagt du hast Digital sollte das wohl stimmen. Wenn du auch sagst du kannst Comedy Central / Nickelodeon gucken hast du definitiv Digital denn die senden schon seit 31.12.2011 nichtmehr über Analog ;)

Mfg.

Klar, den Low-Bereich deckt auch der alte LNB ab. Fehlt eben nur der High Bereich.. und somit einige Sender.

stimmt das nicht? oder ist meine LNB DOCH Digital?
Genau genommen ist dein LNB weder "digital" noch "analog".

Als "digitaltauglich" werden moderne LNBs bezeichnet, die den kompletten Frequenzbereich abdecken. Ein älteres "analoges" LNB ist eben nur in der Lage, das sogenannte Low-Band (bis 11,70 GHz) zu empfangen. Hier wird im Moment noch vorwiegend analog ausgestrahlt - deshalb wird das Low-Band eben häufig mit analogem Empfang gleichgesetzt, was natürlich falsch ist. Durch die Analogabschaltung werden hier natürlich viele Frequenzen frei, die eben nun hauptsächlich von HD-Sendern benutzt werden.

Das digitaltaugliche LNB benötigst du für das High-Band (ab 11,70 GHz) - und natürlich ist der Umstieg auf ein solches LNB empfehlenswert, da sich Frequenzen im Laufe der Zeit ändern können und so (bei nicht erfolgter Umrüstung) evtl. ein benötigter Sender auf einmal nicht mehr empfangen werden kann. Außerdem sollte es sich bei dem von dir empfangbaren Pro7, etc. um die hochauflösende Pro7 HD-Variante handeln, was einen HD+ Receiver mit gültiger Abokarte erfordert. Das frei empfangbare "Pro7 Deutschland" kannst du z.B. nicht empfangen (wichtig wenn auch Nicht-HD+-Receiver eingesetzt werden).

Wenn du dich informieren möchtest, was du mit der momentanen Konfiguration empfangen kannst und was nicht kannst du z.B. HIER nachschauen. Die weiß markierten Felder sind noch analog ausgestrahlte Sender, die du ignorieren solltest (wird demnächst abgeschaltet). Alles bis Freq. 11700 kannst du wie schon geschrieben empfangen - alles darüber nicht mehr.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh