Neue LS + evtl neuer AVR

Wenn du ein gutes Gebrauchtangebot bekommst, fährst du damit sicher erst einmal besser. Leider bleibt es dann aber eher bei Stereo, da man für solche Lautsprecher quasi nie den passenden Center bekommt.

Besser wäre in deinem Fall die SB 18, weil die zur SB 36 und Sb 240 ausbaubar ist. Sie würde also mit deinem Raum und den Ansprüchen wachsen. Einen passenden Center gibt es dafür auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist bloß: Abseits der o.g. Quadrals weiß ich nicht wirklich, welche alten LS gut sind. Und jeden anzuhören ist auch ein bisschen..naja :fresse:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei meiner jetzigen Anlage den Center eh aus lasse. Von daher brauch ich jetzt nicht zwangsläufig einen. Auch 5.1 ist mir jetzt nicht sooo wichtig, wenn ich sehe, welchen Raum die 2 Quadrals abbilden können. Da sieht mein 5.1er neidisch zu..

Mh, klanglich sicher ganz ok, allerdings gefallen mir solche Kompaktboxen absolut gar nicht. Ich finde auch meine Sonys potthässlich :d
Ich finde die Tops der FT11 sehr genial, schön flach und länglich. Passen auch an die Wand.
Wenn dann würde ich eher sowas suchen, oder halt ein paar schlanke Standlautsprecher wie die Elip 2, die ja auch sehr gut sein sollen

Hast du mal ein Foto deines Hörplatzes? Wäre mal gut zu sehen, was bei dir überhaupt Sinn ergibt.

Gibt es in ner knappen Stunde, wenn ich wieder zu Hause bin. Der Hörplatz wird die nächsten Wochen allerdings nahezu komplett umgebaut

Re: Verstärker für Superlux Evos'

Beispielsweise Fii0 E10 oder eben die Essence STX.

Der Fiio E10 ist definitiv nur ein budgetbedingter Kompromiss am DT880. Ich habe alle drei Kandidaten hier liegen (DT 880, FIIO E10 und Eaton) dem Fiio fehlt es eindeutig am Punsch, was das ganze sehr undynamisch klingen lässt. Wohingegen am Superluxx der hier auch noch liegt, keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Amps feststellbar sind.

Quadrals aus der phonologue Serie sind übrigens was feines, habe ich auch hier stehen, um da was vergleichbar neues zu kaufen muss man je nach Modell lange sparen. Passende Center bekommt man hin und wieder bei Ebay. Als nützlich hat sich dabei die Quadral Altan Gold herrausgestellt. Welches Modell aus der Serie haben deine Großeltern denn?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ok, naja mal schauen :)

Ich habe keins, meine Großeltern (bei denen die Quadrals übrigens 360 Tage im Jahr nur rumstehen), wollen die mir leider nicht abtreten :(
Das genaue Modell hab ich nicht im Kopf. Sind auf jeden Fall 3 Weger mit Hoch und Mittelton in der Front, und nem Tiefmitteltöner oben hinten. Außerdem ist die Front abgeschrägt an den Seitenteilen.

PS: Hab sie Quadral Aurum 3 | Hifi-Wiki.de . Zumindest müssten sie das sein vom Aussehen her :hail:

Tja, mal schauen, ob ich sie mir "erarbeiten" kann. PC Hilfe hab ich mittlerweile genug geleistet :p

Das Argument hab ich auch schon gebracht, vor allem da sie im Wintergarten so eine 300€ Jogurtbecher Anlage haben, mit der sie 360 Tage im Jahr "Musik hören" :shake:

So, hier nochmal mein "Hörraum". Ich wollte erst die Lautsprecher dort belassen, wo sie jetzt sind: In meinem Elternhaus. Allerdings bin ich da vllt 3 Tage die Woche, wenn's hoch kommt. Da würden sich ein paar neue Lautsprecher im WG Zimmer definitiv mehr bezahlt machen.
Grundfläche sind hier knapp 16m². Boden ist Teppich. Links vom PC ist ein großes Doppelfenter. Sonst steht nicht viel rum im Raum: Ein Bett genau da wo ich fotografiert habe und ein Schrank schräg rechts vor meiner Foto-Position

IMG_20131208_200902.jpg

Du sitzt beim Hören meistens am Rechner?

So gut wie, ja. Manchmal lieg ich auch im Bett, ist aber eher selten.

Dann passen für deine Anforderungen am ehesten Nahfelder. Beispielsweise KRK Rokkit.

Gibt's da auch ne Selbstbau Alternative für? Würden normale Kompaktboxen nicht auch ihren Zweck erfüllen? Beispielsweise die FT11 in Verbindung mit nem Sub?
Weil ein Sub muss definitiv her. Der Raum schluckt so viel Bass, das ist..naja (Hatte mal Probehalber den "kleinen Bretterhaufen" drin. Klang schrecklich. Bei meinen Eltern im Wohnzimmer dagegen ganz ordentlich)

Und ja, Design spielt auch ne Rolle. Ich finde die KRK ziemlich hässlich, sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
Jede Kompaktbox mit den richtigen Rahmenbedingungen kann bei geringem Hörabstand genutzt werden, ein "Nahfeldmonitor" ist ja auch nichts anderes...
Sprich: Kleine (optimalerweise maximal 6") und wenige (optimalerweise höchstens 2) Chassis in einem Lautsprecher mit leicht abfallendem, bzw. korrigierten Grundton und Bassbereich, das wird durch Schreibtischplatte und wandnähe kompensiert.

Im Selbstbau gibt es da natürlich auch einige Möglichkeiten, z.B. die Picolino 2, CT266, CT227, Bonbon, Studio 1, New Orange, Array Mini,...

Gut, ich dachte da gibt es Unterschiede im Abstrahlverhalten oder Ähnlichem.

Ich weiß nicht, ob das jetzt zu ausufernd wird und ob ich mal nen extra Thread dafür erstellen sollte, aber: Wieso kleine Kompaktboxen, wenn man das Volumen einer (schlanken) Standbox ausnutzen könnte?
Bzw spricht denn eigentlich irgendwas gegen die FT11 Tops? Ich finde die vom Design her Klasse. Gehört hab ich die leider noch nicht (falls mir jemand sagen kann, wo man im näheren Umfeld ein paar Boxen probehören kann, wäre ich dafür auch sehr dankbar).

Eins noch, bevor das so ein Mist wird, wie bei meinen alten Sonys: Woran kann es liegen/woran liegt es, das die Sonys am 'originalen' Verstärker viel voller und bassreicher geklungen haben, als am HK AVR? (Der Regler für denn Bass ist schon nach ganz rechts gedreht, da sonst mein Handy mehr Tiefmittelton bietet..

Es gibt natürlich Unterschiede im Abstrahlverhalten, das betrifft aber primär den Freuquenzgang unter Winkeln. Eindrehen- und winkeln kann man die Kompaktboxen ja ebenso wie "Nahfeldmonitore".
Das funktioniert aber nur solange es wenige & kleine Chassis sind, welche eng beeinanderliegen, bei größeren Chassisabstand (oder vielen Chassis) und geringem Hörabstand kommt es rein geometrisch immer zu großen Winkeln.
So ein Line Array und 2 kleine Woofer wie bei der Array Mini sind gerade noch tragbar.
Bei großen/m Chassis(-abstand) und geringem Hörabstand kann man irgendwann auch noch die einzelnen Schallquellen voneinander trennen, soetwas sollte man natürlich ebenfalls vermeiden.

Wie es mit den FT11 aussieht... keine Ahnung, imho sind die schon sehr, sehr nahe an der Schmerzgrenze, zumal ich kein Freund der D'Appolito Anordnung bin
Was man auch nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, dass das Top nicht wirklich alleine betrieben werden kann/sollte. Der -3dB Punkt liegt bei 100Hz, der -8dB Punkt bei ~80Hz, das ist nicht sonderlich tief und imho viel zu hoch um einen Sub sinnvoll anzukoppeln!

Bei deinem Amp würde ich jetzt einfach mal auf einen eingebauten EQ tippen, alles was ich bisher von Sony gehört habe war immer warm und recht basslastig abgestimmt.

Ok, also fallen die Ft11 wohl raus. Für 2 große Bassisten ist hier kein Platz.

Inwiefern ist der HK Avr 11 denn als "gut" zu bezeichnen? Taugt der überhaupt was? Ist halt ne Riesen Kiste der Avr. Bin deshalb am über legen, ob sich ein kleiner Stereoreceiver nicht besser machen würde.

Kompaktboxen in allen Ehren, gut klingen können die mit Sicherheit. Ich hab nur Angst, das mein Raum wieder den kompletten Bassbereich "frisst" und die dann dünn klingen. Außerdem bin ich kein Freund von diesen nahezu quadratischen Dingern.

Was spricht denn gegen eine schlanke Standbox mit schlanken Woofer in der Seite/ kleiner Bassbox dazu? Ich brauch keinen Abgrundtiefen Bass, aber er sollte halt schon vorhanden sein und nicht gleich übersteuern falls man mal die Zimmerlautstärke aus reizt (was echt selten vorkommt)

Ich kenne den HK AVR 11 nicht, daher kann ich zu ihm nichts sagen.

Wenn ich mir das Bild von oben anschaue spicht gegen kleine Standboxen vor allem die Tatsache, dass sie nicht auf den Schreibtisch passen :d
Ob der Woofer nun an der Seite oder vorne eingebaut ist ändert nichts an der Tatsache, dass du einen größeren Hörabstand benötigst, schau dir z.B. hier den empfohlenen Hörabstand an.

An deiner Stelle würde ich es wirklich einmal mit einem Pärchen Kompaktboxen probieren, notfalls kann man noch einen kleinen Sub zur Unterstützung kaufen/bauen, auch wenn das am Schreibtisch suboptimal ist.
Irgendwie kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen, dass es bei deinem Raum genau an deiner Sitzposition zu Auslöschungen kompletter Bereiche im Bass kommt.
Und wenn du von quadratischen Lautsprechern sprichst hast du zumindest die Bonbon nicht angeschaut :bigok:

Die kämen sowieso nicht auf den Schreibtisch sondern links und rechts davon auf Standfüße :)
Natürlich, empfohlen wird es. Allerdings hab ich mich mal genau zwischen meine Sonys gestellt (16cm Tiefmitteltöner am originalen AvR). Der Klang war nicht anders, als wenn ich 3m entfernt auf den Sofa sitzen würde. Entweder ich bin nicht sonderlich audiophil oder naja :fresse:
PS: Die Bühne war besser, als ich auf dem Sofa saß. Dafür hab ich direkt dazwischen mehr `Einzelheiten` gehört

Also ich hatte bisher den kleinen Bretterhaufen. Klang ziemlich dumpf im Zimmer. Im Elternhaus viiiiel besser.
Die Bonbon sind mal so was von hä..unschön :fresse2:

Vllt sollte ich einfach mal meine Sonys mit originalem Verstärker probehalber aufbauen und lauschen? Vom Klang her sind die am Originalen Verstärker ja in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, du hast ja genau gehört was passiert wenn man zu nahe an die Lautsprecher kommt, die Bühne bricht zusammen. Das du die Chassis (glücklicherweise) nicht trennen konntest... keine Ahnung von welchen Lautsprechern und Rahmenbedingungen wir hier überhaupt reden :fresse:
16cm sind übrigens auch nur 6" ;)

Falls du dein altes System noch hast, probiere doch ersteinmal das.

Stimmt, 6" murmelmurmel...hast Recht. Wobei ich den LS schon ziemlich riesig finde im vergleich zum Rest der Box :d
Ich hab dir mal das "Originalset" rausgesucht: Google-Ergebnis für http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ%3D/z/lzUAAOxy79JSVSN8/%24(KGrHqR,!oIFJLER23G9BSVSN8iRrQ~~48_20.JPG
Die Front sind als 3 Weger ausgeführt, wie auf dem folgenden Bild. Bei mir gibt es hinten aber ordentliche terminals für die Kabel und auch die Bassreflexöffnung ist anders: 2 Lautsprecher / Boxen / Lautspecherboxen von Sony | eBay

Was genau meinst du mit Rahmenbedingungen? Meinen "Hörraum" siehst du ne Seite weiter vorn. Musik 60%, Film und Games 40%. Meist recht leise (Mitbewohner :schief:), sollte aber auch mal über mein Zimmer hinaus schallen können notfalls. Es würde mir schon reichen, wenn sie klanglich an meine Superlux Evos rankommen bzw. meine Sonys toppen würden. Budget so gering wie möglich, um die 100€ sollten aber gut und gern drin sein, da jetzt auch noch Geld fürs Auto abfällt...

Btw: So ein 6" Tiefmitteltöner würde mir vollkommen reichen vom Bass. Hab Jahrelang mit den Sonys (am Original AVR) ohne Sub gehört und muss mittlerweile sagen, das sie besser geklungen haben als mit meinem Wummerbass jetzt (aus der Bumm bumm Zeit bin ich wohl jetzt raus :fresse:)

Das Problem ist ja einfach nur: Der alte Verstärker funktioniert nicht mehr. Und am HK klingen die ohne Sub gelinde gesagt scheiße..
Aber naja gut, um den Aufwand werd ich wohl nicht drumrum kommen :)

BTW: Zu H/K hört man immer sehr unterschiedliche Sachen, zumindest hab ich bisher sehr gespaltene Meinungen zu denen gefunden. Außerdem ist mir der AVR für das Zimmer zu groß, vorallem da ich auf Stereo "Downgrade". Ich hab damals für den AVR samt 5fach CD-Wechsler um die 100€ bezahlt (gebraucht). Lohnt es sich, das Ding zu verkaufen oder sagt ihr: "Der bringt eh kein Geld mehr, lass ihn lieber auf dem Dachboden verstauben, vllt brauchst du ihn ja mal"?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da ich heute Ausnahmsweise *hust* mal keine Uni hatte, hab ich mich mal in den Bus gesetzt mit ner großen Reisetasche.
Die Sonys klingen in meinem Zimmer ziemlich gut. Ein klein wenig dumpf im Hochton (das machen meine Jogurtbecher ehrlich gesagt besser, wobei die ziemlich schnell zum Kreischen neigen), aber da wird wohl der Teppich und die Zimmergröße dran Schuld sein (im Elternhaus Laminat und viel größerer Hörabstand).
AVR war heute einer von meinem Opa vom Dachboden gemopster RFT Stereoverstärker. Sieht zwar bescheiden aus (ist halt noch aus der DDR), klingt aber ganz ordentlich.

Da mir die Sonys trotz allem noch nicht gut genug klingen, muss was besseres her.
Z.B. die von Madz vorgeschlagenen SB18. Maltes SB 18 - Ausgabe Juli 2010 - Lautsprecherbau-Magazin 2010 | Lautsprecherbau
Normalerweise find' ich die vom Aussehen her nicht so toll, aber mit diesen Fugen gefallen die sogar mir. Allerdings sind die preislich auch schon hart an der Grenze und bei dem Satz: "leichter, dezenter Bass, genau richtig für meine Musik" spitz ich dann wieder die Ohren..

Das Problem ist ja: Wir können hier noch tagelang rumraten, letztendlich muss/will ich die Dinger hören, bevor ich so viel Geld dafür ausgebe. Leider spuckt selbst Google nichts aus, wo man in Sachsen, vorzugsweise im Erzgebirgsraum, mal ein paar Lautsprecher dieser Klasse probehören könnte. Und bis nach Bochum kann ich mal nicht eben fahren. Nicht bei der Preisklasse der Lautsprecher.
Hoffentlich weiß einer von euch da was...

Mit Rahmenbedingungen meinte ich wie die Lautsprecher standen, wie die Membranen angeordnet sind, usw.
Bevor du den H/K wegwerfst/verkaufst, ab auf den Speicher damit!

Probe hören kannst du Selbstbaulautsprecher nur dort, wo ein Pärchen steht, also musst du entweder zu Udo oder Jemanden in deiner Nähe ausfindig machen, der die SB18 schon gebaut hat.
Das gilt natürlich auch bei anderen Lautsprechern.

Btw. die Membran muss nur groß sein, wenn es tief und laut werden soll ;)

Membran Anordnung siehe Bild. Lautsprecher standen ca 30° vor meinen Ohren links und rechts jeweils.
MH, eigentlich wollte ich mir von dem Geld dann neun schönen Stereoverstärker kaufen. Aber wenn du meinst, dass sich das nicht lohnt?

Das ist mir schon klar :d
Aber es kann ja sein, dass einer jetzt schreit: Hier, ich hab die, komm mal vorbei :d

Auch das ist mir klar. Allerdings muss es tief gehen. Ich werd mal schauen, bis wohin die Sonys etwa spielen, das reicht mir eigentlich. Dürfte wohl so 60/80 Hz sein
Edit: Eher 80Hz. Zumindest an dem Verstärker hier. Weiter drunter kommt kein Ton mehr raus :d
Und laut sollten sie auch schon mal gehen ohne gleich den Hops zu machen. Allerdings ist das sehr selten

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass es sich bei der Masse an Altgeräten nicht lohnt einen alten A/V-Receiver aus dem Einsteigersegment zu verkaufen, weil man dafür nicht viel bekommt.
Ein (gebrauchter) Stereoverstärker kann natürlich trotzdem sinnvoll sein.

Bei den Rahmenbedingungen würde immer noch der Abstand fehlen, aber das ist auch egal, solange es sich für dich gut anhört ;)

Tante hat die SB18 gebaut, aber der wohnt wohl nicht um die Ecke :d
Such lieber aktiv im Internet nach Möglichkeiten Probe zu hören oder eröffne im DIY Foren/Unterforen einen passenden Thread, die Wahrscheinlichkeit das du hier Jemanden finden wirst ist sehr gering.

80Hz kann ich kaum glauben, das wäre selbst für die Bassdrum zu wenig :fresse:
Tief und laut ist übrigens auch immer Definitionssache. Meine kleinen TML mit 3" Breitbänder kommen auch bis 50Hz und für den Schreibtisch sind sie auch außreichend laut, Partys sind damit aber nicht veranstaltbar.

EDITH: Ist im A/V-Receiver vielleicht irgendein Quark eingestellt? Die 80Hz klingen irgendwie nach Trennfrequenz...

OK, also werd ich den auf den Dachboden stellen und mich mal nach nem kleinen gebrauchten umschauen.

Knapp 1m jeweils vom Ohr entfernt. Sprich knapp 2m auseinander.

Hab mich gestern schon angemeldet, allerdings dauert die Registrierung da ein wenig

Kann sein, das am Avr irgendwas eingestellt war. Hab ihn wie gesagt nur kurz gemopst ;)
Lautstärkemäßig reichen mir auch meine PC Boxen. Aber da kommt am Ende nur noch Brei raus. Sonderlich laut muss es nicht werden.
Aber das mit der Grenzfrequenz kann schon sein, schließlich soll auch der "kleine Bretterhaufen" bis 60Hz spielen. Und meine Sonys gehen subjektiv um einiges tiefer bei größerer Lautstärke im Bassbereich

Hast du deine Lautsprecher nun in Betrieb?

Jep, haben heute ihre ersten Töne ausgespuckt. Allerdings im Wohnzimmer meiner Eltern, da die gerade meinen Verstärker haben. Was soll ich sagen? Erstmal ein großes DANKE an dich. ABER: Die klingen viel besser als mein Superlux!! Jetzt müsste da wieder was besseres her. Die Sucht hat mich in ihrem Griff :wall: :bigok:

Mal schauen, wie sich sich im eigentlichen Hörraum schlagen

Hehe, die Arcus sind preislich eben völlig unterbewertet. 63€ ist für die TS 100 geschenkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh