Neue M.2 NVME verhindert Windows Boost

inquiii

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
64
Hey Leute.
Ich habe mir vor kurzem eine NVMe M.2 (Samsung 980 1 TB) geholt und wollte diese nun installieren/bis zur nächsten Windows Aufsetzung als Zusatzspeicher verwenden.
Ich habe bereits 2 SSDs und eine HDD per Sata angeschlossen, Windows befindet sich auf einer der SSDs.
Allerdings findet mein BIOS nach Einbau der M.2 kein Windows mehr zum Booten. Auch über das BIOS kann ich nun immer eine der Festplatten nicht mehr ansteuern und sie wurde mit der M.2 ersetzt. Auch das Tauschen der SATA Kabel hat keine Änderung gebracht. Es ist mit der M.2 nicht möglich, Windows zu booten.
Jetzt meine Frage: Liegt das an meinem Motherboard, das diese Anzahl an Speichermedien nicht verwalten kann, oder müsste ich einfach Windows neu aufsetzen und dort die Einstellungen ändern? Aber dann macht es wiederum keinen Sinn, dass immer eine Platte nicht erkannt wird, sobald ich die M.2 einbaue..

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt und die Frage ist nicht allzu blöd.

Mein System:
ROG STRIX B350-F GAMING
Ryzen 3600
AMD 6700 XT
32 GB RAM
2 x SSD
1 x HDD
 
Allerdings findet mein BIOS nach Einbau der M.2 kein Windows mehr zum Booten. Auch über das BIOS kann ich nun immer eine der Festplatten nicht mehr ansteuern und sie wurde mit der M.2 ersetzt. Auch das Tauschen der SATA Kabel hat keine Änderung gebracht. Es ist mit der M.2 nicht möglich, Windows zu booten.
Bin jetzt zufaul im Handbuch zu deinem Mainboard für dich nachzulesen, daher ins Blaue getippt:

Der M.2-NVMe-Anschluss teilt sich die PCIe-Lanes mit bestimmten SATA-Ports. M.2 und die betroffenen SATA-Ports können also nicht gleichzeitig benutzt werden. Wenn eine M.2 eingesteckt wird, werden die entsprechenden SATA-Ports deaktiviert.
Hängt deine zweite SSD vielleicht an einem dieser SATA-Ports?

Gibts häufig bei Mainboards, das die z.B. 6 SATA-Ports haben, aber (die letzten) Zwei davon nichtmehr funktionieren, wenn man M.2 verwendet.
Ob das so sein kann und welche Ports das sind, findest du in der Bedienungsanleitung deines Mainboards.

Lösung: Die zweite SSD an einen Sata-Port stecken, der nicht deaktiviert wird, wenn man M.2 verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh