[Kaufberatung] Neue M.2. oder Alternative

Holzmann

The Saint
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
42.241
Da ich eine neue M.2. SSD suche, bin ich auf diese Alternative gestoßen:
Corsair Neutron NX500 400 GB PCIe Gen. 3 x4 NVMe-SSD

Kann man das empfehlen oder ist eine M.2 SSD zu bevorzugen, soll als System-Laufwerk eingesetzt werden?

Oder nimmt man sowas nur, wenn man kein M.2 Steckplatz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry hab den Titel korrigiert.

Was ich mich frage, wird sowas sicher im Bios erkannt, sodass man auch davon booten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört dass ältere Plattformen manchmal nicht von nvme booten konnten, aber mit deinem TR sollte das kein Problem sein, musst aber wahrscheinlich für den Slot in dem sie steckt, PCIe Bifurcation im BIOS anmachen
 
Hab gehört dass ältere Plattformen manchmal nicht von nvme booten konnten, aber mit deinem TR sollte das kein Problem sein, musst aber wahrscheinlich für den Slot in dem sie steckt, PCIe Bifurcation im BIOS anmachen

Das hört sich interessant an, in der QVL zu meinem Board kann ich die NX500 finden, ist ein Gigabyte x399 Auros Pro.

Also wenn die PCIe Bifurcation im BIOS finde und aktiviere sollte es als bootlaufwerk klappen oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
PCIe über M.2-Sockel oder klassischer Stecksockel ist was Performance und Datenprotokoll betrifft völlig gleichwertig (solange mit der gleichen Anzahl und Generation von PCIe-Lanes angebunden).

Bifurcation ist was anderes. Damit kann ein Steckplatz seine Lanes auf mehrere Geräte aufteilen. Z.B. zwei SSDs mit x4-Anbindung in einen x8-Steckplatz.

Hol Dir lieber eine bewährte 970 Evo oder Pro. Bekommst Du die nächsten 5h noch günstig auf Amazon als Tagesdeal. Die Pro 512GB mit 3D MLC für grad mal 155 Euro.
Ob Du die Evo oder Pro nimmst, kommt auf Deinen Bedarf an. Die Pro "brauchst" Du eigentlich nur, wenn permanent viel Schreibaufkommen ist.
Die Corsair is dem gegenüber massiv überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals sind doch genug Testberichte zu der SSD verlinkt, da kannst Du Dich doch selbst informieren und vergleichen, dann solltest Du wissen ob die SSD Deinen Vorstellungen entspricht. Den Aufpreis gegenüber einer Samsung 970 Pro 512GB die ab 155€ zu haben ist, würde ich mir aber gut überlegen, denn dafür bekommst Du über 100GB mehr Kapazität und hast auch nach dem Kauf eines Slotadapters mit Kühlkörper noch Geld übrig, sogar wenn Du die ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) nimmt mit der Du dann bis zu 4 PCIe SSDs in einem Slot betreiben kannst. Dies kann der TR und auch die Intel S.2066 Plattform nämlich.
 
Danke euch für die Tipps.

Auch wenn es gegen eure Empfehlung ist, werde ich das Abendteuer mit der Neutron NX500 mal eingehen und diese als Systemssd versuchen, die ist bei Amazon auch im Angebot.

Melde dann nochmal ob es auch geklappt hat. :)
 
Wie teuer ist sie denn in dem Angebot bei Amazon?
 
Waaaat das ist ja ein doppelter Preis für die halbe Leistung?
Die 500GB Evo hat 100Gb mehr Platz, ist doppelt so schnell(Bandbreite) und kostet auf Amazon nur 120€ im Moment.....(anstatt 280€ für die 400Gb Neutron)
Absolut keine Empfehlung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaat das ist ja ein doppelter Preis für die halbe Leistung?

Holt man über den geringeren Stromverbrauch schnell wieder rein. :d

Jetzt mal keine Panik, werde den Schund mal ausgiebig testen, ein User-Review verfassen und dann mal weiter sehen. :coffee:
 
Das mit dem Stromverbrauch war hoffentlich nur ein Witz oder hast Du keine der Reviews von einer SSD gelesen die den Phison E7 Controller hat der auch auf der MX500 verbaut ist? Aber musst Du wissen, nur wäre es unfair die SSD erst auszuprobieren, einen Review zu schreiben und dann von Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
 
Ich sehe grade, dass die 2800Mb/s Variante mit 400Gb 1340€ Kostet.... ne jungs, da ist ja selbst die Intel Optane 905p ein schnäppchen mit 1000€ für einen Tb.

Holzi, lass die ungeöffnet wieder zurück gehen und kauf dir lieber die 970Evo mit 1Tb. Die kosten das gleiche und die Evo ist noch flotter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh