Neue M.2 PCIe 3.1-SSD funktioniert nicht in M.2 PCIe "Gen3" Slots

Eye-Q

Enthusiast
Moin,

Update 14.12.: ich habe mir jetzt eine Kingston NV2 (PCIe 4) geholt, die funktioniert im B450 Pro4...

Update 01.12. um 13:00h: so wie es aussieht funktioniert die SSD wirklich nicht in meinem Mainboard, da die in einem Notebook bei meinem Arbeitgeber erkannt wird, initialisiert werden kann etc...

ich habe mir eine KIOXIA EXCERIA G2 NVMe-SSD (PCIe Gen 3.1 x4) mit 2 TB gekauft, um eine HDD abzulösen. Leider wird die neue SSD in keinem der beiden M.2-Slots meines ASRock B450 Pro4 (nicht R2.0, UEFI Version 5.00) mit Ryzen 5 5600G erkannt, noch nicht mal im UEFI. Im ersten ("Ultra M.2" oder M2_1, PCIe Gen3 x4) steckt aktuell eine Kingston A2000 mit 500 GB (PCIe Gen 3.0 x4), die funktioniert in beiden Slots. Der zweite Slot (M2_2) kann laut Handbuch und ASRock-Website sowohl mit PCIe Gen3 x2 als auch mit SATA betrieben werden, da gibt es aber keine Einstellung im UEFI, sondern das sollte wohl automatisch erkannt werden, ob eine NVMe- oder SATA-SSD eingesteckt wurde.
Ich hatte auch mal alle anderen angeschlossenen Massenspeichergeräte (SATA-SSD an Port SATA3_1, SATA-HDD an Port SATA3_2 und eben die Kingston A2000) entfernt und nur die KIOXIA-SSD in M2_1 gesteckt, da wurde im UEFI gar kein Massenspeicher erkannt. Auch ein UEFI-Reset habe ich schon durchgeführt.

Ja, ich weiß, dass der PCIe-Slot 4 deaktiviert wird, wenn M2_1 verwendet wird, den PCIe-Slot verwende ich auch nicht, genauso weiß ich, dass SATA3_3 und SATA3_4 sich Lanes mit M2_2 teilen, deswegen habe ich an SATA3_3 und SATA3_4 nichts angeschlossen. :) Auch dass die KIOXIA-SSD im zweiten Slot nicht die volle Leistungsfähigkeit entfalten kann weiß ich, das Ding soll aber reiner Massenspeicher sein, da ist es mir wurscht, ob das Ding 1,8 oder 2,1 GB/s sequenziell lesen kann. ;)

Hat das Mainboard vielleicht ein Problem mit dem PCIe 3.1-Interface der SSD? Normalerweise sollten sowohl Slot als auch SSD ab- und aufwärtskompatibel sein, so dass die sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen sollten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollten sowohl Slot als auch SSD ab- und aufwärtskompatibel sein, so dass die sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen sollten, oder?
Richtig, aber manchmal gibt es da leider auch Bugs die dies verhindern, wenn auch sehr selten. Daher würde ich auch einen Defekt der SSD nicht zu ausschließen wollen und sie wenn möglich in einem anderen Rechner oder eine passenden USB Gehäuse testen.

Ja, wie im ersten Satz geschrieben hatte ich die SSD heute in einem Notebook bei meinem Arbeitgeber getestet und da läuft sie. Ich flashe mal das aktuellste UEFI, da steht zwar nur "Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series", aber schaden kann's nicht...

hatte ich die SSD heute in einem Notebook bei meinem Arbeitgeber getestet und da läuft sie.
War dies bevor oder nachdem Du sie in Deinem B450 Board getestet hattest?

Könnte es sein, dass sie zwar erkannt wird, aber nicht dort im BIOS wo Du geschaut hast? Hast Du mal geschaut ob CrystalDiskInfo die SSD anzeigt?
da die in einem Notebook bei meinem Arbeitgeber erkannt wird, initialisiert werden kann etc...
Hast Du auch eine Installation auf der SSD in Deinem Board probiert? Wenn, läuft das UEFI im UEFI oder im CSM/Legacy Mode? Um von NVMe SSDs booten zu können und überhaupt Windows auf ihnen (wenn sie alleine im Rechner sind) installieren zu können, müss es im UEFI Modus sein.

Wenn derzeit die A2000 das Systemlaufwerk ist, dann probiere mal ob der Rechner von ihr bootet, ohne dass eine HDD oder eine andere SSD im Rechner sind. Es könnte nämlich sein, dass C: zwar auf der A2000 liegt, aber der Bootloader auf einer SATA Platte und das UEFi gar nicht im UEFI Modus läuft.

War dies bevor oder nachdem Du sie in Deinem B450 Board getestet hattest?
Danach. :)
Könnte es sein, dass sie zwar erkannt wird, aber nicht dort im BIOS wo Du geschaut hast? Hast Du mal geschaut ob CrystalDiskInfo die SSD anzeigt?
Die wird weder im UEFI noch im Gerätemanager, der Datenträgerverwaltung oder in irgendwelchen Tools angezeigt. :(
Hast Du auch eine Installation auf der SSD in Deinem Board probiert? Wenn, läuft das UEFI im UEFI oder im CSM/Legacy Mode? Um von NVMe SSDs booten zu können und überhaupt Windows auf ihnen (wenn sie alleine im Rechner sind) installieren zu können, müss es im UEFI Modus sein.
Das läuft definitiv im UEFI-Modus, darauf hatte ich beim Einbau meiner ersten NVMe-SSD geachtet. :)
Wenn derzeit die A2000 das Systemlaufwerk ist, dann probiere mal ob der Rechner von ihr bootet, ohne dass eine HDD oder eine andere SSD im Rechner sind. Es könnte nämlich sein, dass C: zwar auf der A2000 liegt, aber der Bootloader auf einer SATA Platte und das UEFi gar nicht im UEFI Modus läuft.
Guter Hinweis, aber als ich Windows auf der NVMe-SSD installiert habe, hatte ich die SATA-Platten abgeklemmt, weil ich die Problematik kenne. :)

Dann klingt es leider wirklich nach einer Inkompatibilität. Die sind zwar selten, kommen aber eben vor. Da kannst Du Dich dannn nur noch an den Support von ASRock und KIOXIA werden und hoffen das wenigstens einer dies Problem behebt.

PCIe zu NVMe-Adapter?
Der PCIe x4-Slot auf dem Board wird deaktiviert, wenn der M.2 PCIe Gen3 x4-Slot belegt ist, somit sind nur noch PCIe x1-Slots frei. Ich könnte natürlich die Boot-SSD in den NVMe x2-Slot und einen Adapter in den PCIe x4-Slot stecken, aber ich könnte auch einfach die inkompatible SSD zurück schicken und mir eine kompatible SSD kaufen.

Ein Update: ich habe die KIOXIA-SSD zurückgeschickt und mir jetzt eine Kingston NV2 (PCIe 4) geholt, die funktioniert im B450 Pro4 im PCIe 3.0 x2-Slot. Da das eine reine Daten-SSD ist, ist mir völlig wumpe, dass das Ding keinen DRAM-Cache hat und vom Slot limitiert wird...

ich habe mir eine KIOXIA EXCERIA G2 NVMe-SSD (PCIe Gen 3.1 x4) mit 2 TB gekauft, um eine HDD abzulösen. Leider wird die neue SSD in keinem der beiden M.2-Slots meines ASRock B450 Pro
Bei mir das gleiche obwohl bei Asrock Kioxia als supportet da steht....stundenlang mich rumgemacht gestern,heut hab ich se zurück geschickt und ne KC3000 bestellt hoffe die läuft.

Hätte ich mal paar seiten vorher hier geblätter hätte ich mir den stress sparen könne...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh