Neue MacBooks, preis größenwahnsinnig?

doo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
118
Hey, ich hab mir eben die MacBooks angesehen, und zum vergleich ein Notebook rausgesucht:


HP DV5 15"
2,26 Core 2 Duo
4GB RAM
320GB SATA
Geforce 9600GT 512MB

899€

MacBook Pro 15"
2,53GHz Core 2 Duo
4GB RAM
320GB SATA
Geforce 9600GT 512MB

2249€

Die beiden Notebooks sind von der Hardware ungefähr gleich, der Preis des MacBooks ist aber mehr als doppelt so hoch! Wie will Apple das bitte rechtfertigen?
Ist das MacBook bei gleicher Hardware deutlich schneller? Welches MacBook wäre vergleichbar mit dem oben genannten DV5 1160?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst Macs nicht mit PCs oder Notebooks vergleichen.
Ist wie Äpfel und Birnen.
Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen xD
 
Bei Apple zahlst du den Namen und das OS beim Hardwarekauf mit. Das ist schon immer so gewesen.

Leider.
 
Bei 200-300€ würde ich das ja noch verstehen, aber das sind rund 1300€?
 
Gerade diese beiden Notebooks kannst du nicht vergleichen.
Das MBP hat eine richtige 9600M GT und keine kastierte wie das HP, zusätzlich eine 9400M für eine bessere Akkulaufzeit.
Es ist leichter, flacher, leiser, hat eine bessere Akkulaufzeit und ein besseres, höher auflösendes Display und OS X.
Wenn du ein von der Qualität vergleichbares Notebook suchst, solltest du dir das Lenovo T500, das HP 8530p/w oder das Dell Dell Precision M4400 ansehen.
Auch im Vergleich zu diesen Modellen ist noch eine Apple Tax vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal wie du 2 Grafikchips sinnvoll erklärst...die jeweils "abgeschaltete" brauch trotzdem weiter Strom. Warum man ausgerechnet auf NVidia-Chips setzt dürften auch nur Apple und nvidia wissen, der rest darf spekulieren.
Das Display mag zwar hochauflösend sein, aber schon die Oberfläche vom aktuellen iMac macht das Ding bei nicht 100% optimalen Verhältnissen zum besseren Spiegel. Das mehr an erforderlicher Helligkeit um irgendwas drauf zu erkennen macht eventuelle Laufzeitvorteile ganz schnell zunichte, der rahmen mit schwarzer(!) hinterlegung sieht zwar chic aus, aber wirkt NUR spiegelnd. Nein, mit dem Teil will man ned bei Helligkeit arbeiten!
Dabei kann man mit nem Glaretype mit leicht transflektiven Eigenschaften (LG vom M1530) durchaus draußen arbeiten...

Der Rest der Verarbeitung dürfte wohl spitze sein, auch wenns von dem entfernt ist was Apple dafür aufwendet. Selbst die letzte MBP-Generation hat von der Verarbeitung btw. den Verarbeitungsmängeln nicht durch die Bank überzeugt. Dass Apple pro Gerät nen Gewinn von nicht unter 30-80% (quer durch die Palette) macht, ist die andere Sache.
 
Schon das Video gesehen?? Da wird einem schon klar das es was besonderes ist und das Geld wert ist. In dem Video ist die Produktion teilweise gezeigt und das ist schon nicht billig....

http://movies.apple.com/macbook/
 
hohe Qualität hat eben ihren Preis, in deinem Fall LEIDER, aber wenn du wirklich einen High-End-Notebook nehmen willst und nicht unbedingt Windows brauchst, würd ich immer zu Mac greifen!! Man kann auch sauviel machen mit den Dingern;) unter anderem die ganzen Windowsabläufe laufigfähig drauf laufen lassen,...

mfg xymon
 
Erstmal passen wir den Vergleich mal an:

Man könnte aufgrund der Auflösung und Ausstattung auch ein MacBook heranziehen, da kostet das Modell mit 2,0 Ghz und 4GB Ram 1320€, das Modell mit 2,4Ghz und 4GB Ram 1620€


HP Pavilion dv5-1160eg

2,26Ghz
4GB Ram
9600M GT
15.4" WXGA glare TFT (1280x800)
2.65kg

900€


MacBookPro

2,4Ghz
4GB Ram
NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT
15" mit 1440x900Px
2,49kg

1940€


Plus des HP: Mehr Schnittstellen, CardReader, Numpad

Plus des MBP: Höhere Auflösung des Displays, mehr Takt


Abmessung HP: Höhe: 3,49-4,19cm, Breite: 35,7cm, Tiefe: 25,9cm

Abmessung MPB: Höhe: 2,41 cm, Breite: 36,4 cmm Tiefe: 24,9 cm

Das HP-NB ist zwischen 1 und 1,7cm höher als das MBP


Ich gehe stark davon aus, dass die Displayqualität des HP-NBs nicht an die die Displayqualität des MBPs rankommt, welche bekannterweise sehr gute Panels verbaut haben, die auf dem Markt mit die beste Qualität haben. In Punkto Betrachtungswinkel, Farbtreue und Ausleuchtung bekommt man im mobilen Bereich nur schwer Besseres.


Das HP hat als Eingabegerät ein normales Touchpad, welches das Scrollen nur in einem fixen Bereich am Rand erlaubt. Beim MacBookPro wurde das Touchpad der neusten Generation verbaut, welches Gestures erkennt, an denen einer bis 4 Finger beteiligt sein können. Man kann auf dem kompletten Touchpad mit zwei Fingern in allen Richtungen scrollen, mit zwei Fingern Bilder drehen, das komplett Touchpad ist eine Taste, usw..


Zum Gehäuse: Das HP-NB besteht komplett aus Plastik, vom Deckel bis zur Unterseite. Das MBP besteht aus einem Block Aluminum, ein Video zur Produktion gibt´s bei Apple.de. Das Gehäuse besteht also wirklich aus einem Guss. Bei meinem MBP sind die Scharniere nach 28 Monaten wie neu, ein Knackpunkt bei relativ günstigen Modellen wie dem HP.


Für mich ein ganz wichtiges Feature der MacBook-Serie, was ich so
von keinem anderen NB kenne: Der MagSafe-Anschluss:

http://de.wikipedia.org/wiki/MagSafe

Wie oft wurde schon das Kabel an meinem MBP abgerissen, weil jemand nicht aufgepasst hat. Dank MagSafe-Anschluss ist das NT und der Anschluss auch nach 28 Monaten noch wie neu :)


Zum Akku: Laut mehrerer Online-Quellen hält der Akku des HP-NB 2,5h, der Apple-Akku ist mir 5h angegeben, also der doppelten Leistung. Bisher ist das nur eine Herstellerangabe, jedoch gibt Apple realistische Werte an (Beim ct-Test des MBA hatte die Redaktion längere Akku-Laufzeiten als von Apple angegeben)


Zum Service: Bei Apple kann man sein Gerät einfach zum nächsten Service-Partner bringen und hat so einen Ansprech-Partner vor Ort. Ich musst aufgrund Selbstverschulden in 28 Monaten einmal zum Service, welcher schnell und kompetent gearbeitet hat. Bei HP wäre mir diese Service-Partner-Lösung nicht bekannt.


Zum Betriebsprogramm: Bei HP erhält man zum NB ein abgespecktes Vista, beim MBP ein vollwertiges MacOS mit vielen Zusatzprogrammen. Auf Windows/Mac gehe ich jetzt nicht weiter ein, das wäre hier fehl am Platze.


Das waren jetzt nur ein paar Punkte, es finden sich aber noch mehr Unterschiede. Bei einem Notebook geht es meiner Meinung nach um mehr als nur die reinen Hardware-Daten. Mir ist ein ordentliches Display wichtig und genausowenig will ich auf das geniale Touchpad verzichten, wie oft habe ich mich schon über die anderen Touchpads geärgert.




Ich hab mir mal eben bei Geizhals rausgesucht, welches NBs es mit 15,4" @ 1440x900PX, über 2Ghz, mit 4GB Ram und unter 2,5kg gibt, aber da gibt´s nur Apple-Geräte:

http://geizhals.at/deutschland/?cat..._1440x900~31_USB~29_Core+2+Duo~12_4096~10_2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
@MFloxX
schöne Arbeit;) heut am Abend werd ich dann deinen Post ganz genau studieren^^
 
.. 15,4" @ 1440x900PX, über 2Ghz, mit 4GB Ram .. unter 2,5kg ..
Wunderbar - genau 10g drunter 2.49 Kg! :lol:

Da beißt der normalsterbliche user lieber in den richtigen(!) sauren Apfel und kauft min. ein gleichschnelles Gerät mit 150-250g Mehrgewicht für wesentlich weniger Geld und wer auf Äpfel steht klebt sich nen günstigen Apfelaufkleber auf die Displayrückseite. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal durch Mac-Communties schlendert, ist die Meinung gespalten. Viele sind überhaupt nicht zufrieden...

- Kein Firewire...
- Glare-Display jetzt noch zusätzlich mit Glasscheibe davor... nicht nur glätzend, sondern im Vergleich zu anderen Glare-Displays der reinste Spiegel...
- die Tastatur, weiterhin nichts für 10-Finger-Vielschreiber...
- alles beim alten hinsichtlich des Service... also schlicht schlecht.
- nur 32-Bit bei Macbook und Pro... also höchstens 4 GB RAM
- keine haptisch ertastbare Maustaste...

Macbook und Pro mal auseinandergepflückt...
http://www.engadget.com/2008/10/15/apples-new-macbook-macbook-pro-get-torn-down-in-style/
http://www.ifixit.com/Guide/First-Look/Mac/MacBook-Unibody
http://www.ifixit.com/Guide/First-Look/Mac/MacBook-Pro-Unibody

Aber wie immer funktioniert Apples Marketing. Schon glauben die Jünger, Apple sei Vorreiter bei der Wahrung diverser Umweltnormen. Andere Hersteller sollten dem Beispiel Apples folgen. Und Stop - es war genau anders herum! Nach ergangenen Rügen an Apple erfolgte jetzt eine Besinnung, die bei anderen Herstellern gar nicht mehr nötig war...

Man sieht: Apple invents - auch wenn es eigentlich gar nicht so ist.

Immerhin: die Geräte sind gefällig. Das Vollalu-Gehäuse mag ich. Man wird schauen müssen, wie es mit den ersten Kinderkrankheiten sein wird. Bei den alten Macbooks und Pros war ich alles andere als begeistert. Bei den Macbooks waren Gehäusebrüche noch das kleinste Problem...

Bin gespannt, wann Dell mit den 1330 und 1530-Nachfolgern kommen wird. Die neuen Latitudes sind ja schon sehr gut ausgestattet.

Grüße in den Morgen, Seemann
 
Da beißt der normalsterbliche user lieber in den richtigen(!) sauren Apfel und kauft min. ein gleichschnelles Gerät mit 150-250g Mehrgewicht für wesentlich weniger Geld

Du scheinst meinen Beitrag entweder nicht ganz gelesen oder nicht ganz verstanden zu haben. Die schwereren Geräte in dieser Klasse bieten nicht den Leistungsumfang, den ein MBP bietet. Stichwörter: Gehäuse, Display, Akku-Laufzeit, Service...

@MFloxX
schöne Arbeit;) heut am Abend werd ich dann deinen Post ganz genau studieren^^

Immer gerne :)



Ich habe keine FW-Geräte, aber wer welche hat, ärgert sich da natürlich zu Recht.
Glare-Display jetzt noch zusätzlich mit Glasscheibe davor... nicht nur glätzend, sondern im Vergleich zu anderen Glare-Displays der reinste Spiegel...
Auch nicht erfreulich, will ich mir aber erstmal in der Praxis anschauen
die Tastatur, weiterhin nichts für 10-Finger-Vielschreiber...
Was gibt´s an der Tastatur auszusetzen ?
alles beim alten hinsichtlich des Service... also schlicht schlecht.
Inwiefern schlecht ?
nur 32-Bit bei Macbook und Pro... also höchstens 4 GB RAM
Sicher, dass die NBs nur 32Bit-ig sind nur es nur noch keine 8GB gibt aufgrund dem Fehlen von 4GB-DDR3-Riegel ?
keine haptisch ertastbare Maustaste...
Doch und zwar eine große: Das Touchpad


Bin gespannt, wann Dell mit den 1330 und 1530-Nachfolgern kommen wird. Die neuen Latitudes sind ja schon sehr gut ausgestattet.


Ausgestattet, ja, aber bei Dell kauft man Plastik und 0815-Eingabegeräte, aber steht ja eh alles in meinem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen macbooks gefallen mir ;)
vielleicht verzicht ich da dann doch lieber auf nen zocker pc und leg mir sowas zu :P
 
Ich rede vom MB, nicht vom MBP. Das alte MB hat ein Gewicht von 2,27kg, also run 230g mehr als die neuen Alu-MBs.
 
Ich habe keine FW-Geräte, aber wer welche hat, ärgert sich da natürlich zu Recht.

Und das sind viele... Weil FW schlicht massive Vorteile hat.

Was gibt´s an der Tastatur auszusetzen ?
Inwiefern schlecht ?

Wer gute Tastaturen gewohnt ist, wird sich bei den 1-Finger-Tipp-Tasten des Apple nur erhängen können. So unsere Firmenerfahrung. Es gibt gute Tastaturen bei einigen Business-Dells, HPs - und vor allem sehr gute Thinkpad-Tastaturen. Letztere sind der eigentliche Standard - und Welten von dem Dreck entfernt, den Apple offeriert.

Sicher, dass die NBs nur 32Bit-ig sind nur es nur noch keine 8GB gibt aufgrund dem Fehlen von 4GB-DDR3-Riegel ?

Ja. Siehe oben der Link der gestrippten Macbooks und Pros. Es wurde direkt der Chipsatz überprüft.


Doch und zwar eine große: Das Touchpad

Das ist schön und gut. Unsere Erfahrung mit dem Air: den Leuten fehlt die Haptik mindestens einer physischen Taste. Alltagserfahrung.


Ausgestattet, ja, aber bei Dell kauft man Plastik und 0815-Eingabegeräte, aber steht ja eh alles in meinem Beitrag.
[/QUOTE]


Ups. Plastik? Ich erinnere nur an das letzte Macbook. Plastik pur. Gehäuserisse bei jedem zweiten Gerät. Von der sonstigen Qualität schweige ich mal lieber. Sowas hatte ich bei Dell noch nicht; wenngleich die 1330/1530 andere Probleme hatten. Aber mal sehen, was jetzt kommt. Die Macbooks mögen aus Alu sein. Ob das Vorteile bringt, außer der Optik, wird sich noch zeigen müssen. Es kann auch massiv nach hinten gehen. Z.B. die Aufheizung der Geräte. Das konnte schon bei den älteren Pros problematisch werden. Und wenn Alu bricht - auch fein. Hab ich bei drei Pros erlebt.

Und was den Service angeht? Ich würde den Service von Apple als solchen nicht 'Service' nennen! Dell bietet Service. Lenovo/IBM bietet Service. HP im Geschäftskundenbereich.
Apple bietet Nothilfe. Im Zweifelsfall. Mit viel Bitte, Bitte. So die Erfahrung. Applejünger blenden das gerne aus oder haben noch keinen echten Service erlebt. Ich habe bei Apple einiges erlebt. Sehr enttäuschend. Bei Dell? Am nächsten Tag ein Techniker, wo immer ich ihn hinhaben wollte - oder im Zweifelsfall ein neues Gerät binnen einer Woche, ohne dass diskutiert wurde. Bei Lenovo das gleiche. Sowas kennt Apple nicht. iAnstehen...

Wer sowas wegen eines Images mitmacht, muss seine Zurechnungsfähigkeit an der Kasse abgegeben haben. So fein die Geräte auch aussschauen, so sehr ich auch MacOS schätze.

Und was diesen unseligen Vergleich oben angeht: albern. Apple-Händler? Von der Darstellung der Displayqualitäten bis hin zum Service werden Luftschlösser gezeichnet. Irrfeührend, wenn man ordentliche Geräte zum Vergleich ranzieht. Die Dinger haben ihre Qualitäten und ihre Berechtigung am Markt. Aber, bitteschön, immer realitätsnah bleiben... ;)


Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das sind viele... Weil FW schlicht massive Vorteile hat.

Für mich hätte ein FW-Anschlüsse keinerlei Vorteile, aber wie gesagt: Wer einen braucht, ärgert sich sicher.

Wer gute Tastaturen gewohnt ist, wird sich bei den 1-Finger-Tipp-Tasten des Apple nur erhängen können. So unsere Firmenerfahrung. Es gibt gute Tastaturen bei einigen Business-Dells, HPs - und vor allem sehr gute Thinkpad-Tastaturen. Letztere sind der eigentliche Standard - und Welten von dem Dreck entfernt, den Apple offeriert.

Dreck ? Sry, aber das ist reiner Quatsch, den du hier schreibst. 1. ist "Dreck" keine Kritik und 2. habe ich noch nie gehört, dass jemand Probleme mit dem Layout hätte.

Ich tippe hier dann wohl auf "Dreck", weil ich ein AppleAlu-Keyboard am Rechner habe. Komischerweise tippe ich damit täglich stundenlang und das auch noch schnell


Ja. Siehe oben der Link der gestrippten Macbooks und Pros. Es wurde direkt der Chipsatz überprüft.

Okay. Wenn man sich aber nur mal anschaut, was ein SoDimm-DDR2-4GB-Riegel kostet, dann kann man grob abschätzen, was die 4GB-DDR3-Riegel erst kosten werden, wenn die überhaupt so schnell kommen. War wohl eine Kosten/Nutzen-Abwägung.


Das ist schön und gut. Unsere Erfahrung mit dem Air: den Leuten fehlt die Haptik mindestens einer physischen Taste.

Das MBA hat, wie alle MacBooks vorher auch, eine große Taste unter dem Touchpad.

Ups. Plastik? Ich erinnere nur an das letzte Macbook. Plastik pur. Gehäuserisse. Sowas hatte ich bei Dell noch nicht. Und mal sehen, was jetzt kommt. Die Macbooks mögen aus Alu sein. Ob das Vorteile bringt, außer der Optik, wird sich noch zeigen müssen. Es kann auch massiv nach hinten gehen. Z.B. die Aufheizung der Geräte. Das konnte schon bei den älteren Pros problematisch werden...


Ich rede auch nicht von den alten MBs, sondern von den neuen und die sind aus einem Block Alu.

Thema Aufheizung: Imo ein völlig übertriebenes Thema beim MBP. Die Außenseite über der Tastatur wird nach längerer Last sehr warm, das stimmt, aber nicht so heiß, dass das NB gar unstabil werden würde. Wenn man sich da die Temps von so manchem Lenovo-NB anschaut, da würde ich mir schon mehr Gedanken machen.


Und was den Service angeht? Ich würde den Service von Apple als solchen nicht 'Service' nennen! Dell bietet Service. Lenovo/IBM bietet Service. HP im Geschäftskundenbereich.
Apple bietet Nothilfe. Im Zweifelsfall. Mit viel Bitte, Bitte. So die Erfahrung. Applejünger blenden das gerne aus oder haben noch keinen echten Service erlebt. Ich habe bei Apple einige erlebt. Sehr enttäuschend. Bei Dell? Am nächsten Tag ein Techniker, wo immer ich ihn hinhaben wollte - oder im Zweifelsfall ein neues Gerät binnen einer Woche, ohne dass diskutiert wurde. Bei Lenovo das gleiche. Sowas kennt Apple nicht mal. iAnstehen...

Wenn man in einer Firma auf Mac-Geräte setzt, dann hat man meist einen Service-Vertrag mit einem Service-Partner in der Nähe und hat dann auch vollen Service inkl. schnellem Austausch und Ersatzgeräten.

Ich hatte bisher als Privatperson einmal mit Apple zu tun, war sogar außerhalb der Garantie-Zeit. Meine Erfahrung: Schnelle und kompetente Hilfe, die auch kein Problem mit Extrawünschen hatte. Ich muss mal die alte CT mit dem NB-Service-Test raussuchen...


edit: Das Alu soll gerissen sein ? Davon hätte ich jetzt gern ein Foto. Natürlich kann man auch das beste Gehäuse kaputt machen, einfach so bricht aber das Alu-Case wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal eben bei Geizhals rausgesucht, welches NBs es mit 15,4" @ 1440x900PX, über 2Ghz, mit 4GB Ram und unter 2,5kg gibt, aber da gibt´s nur Apple-Geräte:

http://preisvergleich.hardwareluxx...._1440x900~31_USB~29_Core+2+Duo~12_4096~10_2.5
Notebook unter 2,5kg, 4GB RAM und beliebigem Prozessor und auch höher auflösenden Displays: XPS M1530 (mit 6cell-Akku)
Kostet nicht mal die Hälfte, und hat ebenfalls ein Alugehäuse! Und hat echten Vor-Ort Service.

Ach ja, es gibt 4GB-Riegel, die gabs schon vor nem Jahr. Btw. im FSC Lifebook S.
 
Der Vergleich des HP gegen das MBP ist doch nicht fair!

Da steht das MBP weit drüber! Es ist ein unglaublich schönes Notebook. Das steht für mich außer Frage.

Ein würdiger Konkurent auf PC Seiten ist z.B. das Lenovo T500 welches bei ähnlicher Ausstattung für ~1500 Euro zu bekommen ist. Es ist zwar nicht aus einem Guss aber kann Qualitativ sicher mitalten. die Grafiklösung ist allerdings etwas schächer (hier bleibt das W500...).
Aber vor allem das transflektive, matte Display verschiebt die Waage deutlich nach China! ;)


Es bleibt also alles beim alten.

Wenn 2 Leute mit MBP und Thinkpad im Cafe siitzen werden alle Leute die von Technik wenig Ahnung haben sagen "oh schau mal wie schön ein Apple". Und die Nerd sagen "yeah, wie cool ein Thinkpad!". :wink:
 
Ein XPS M1350 mit 2,4Ghz, 4GB Ram, 1440x900er Auflösung und dem stärkeren 9Zellen-Akku (Hab mir die Akku-Laufzeiten in Reviews angeschaut) kostet mit Versand (Fällt bei Apple weg) 1073€, also "Kostet nicht mal die Hälfte" ist schonmal falsch. Dazu kommt, dass das XPS nur eine 8600M GT verbaut hat, im MBP steckt eine NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT.


Wenn man sich da Review bei Notebookcheck.com durchliest, dann stößt man weiter unten im Text auf kleine Verarbeitungsmängel und auf den Satz: "Beim Justieren des Öffnungswinkels war außerdem ein leichtes Wippen des Displays zu beobachten."



Noch eine Sache zum Gehäuse, die aber von mir gleich als subjektiv benannt wird: Die Dell-NB wirken so zusammengebastelt. Auf diesem Foto sieht man gut, was ich meine:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/082b9d2531.jpg

Dort ein Spalt, dort ein Schlitz, dort noch eine Vertiefung oder eine Ausbuchtung...
Schaut man sich dagegen die Unterseite eines MBs an:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2008/10/pro19.jpg

Die MacBooks wirken einfach kompakter und aufgeräumter, das zieht sich durch das komplette NB. Man hat keine Ecken und Kanten, sondern ein Stück wie aus einem Guss in der Hand, wenn der Deckel zu ist. Meine Meinung..




Auch der eingeschränkte Blickwinkel wird genannt. Wieso kostet ein MBP gleich soviel mehr als ein XPS mit vergleichbaren Werten ? U.a., weil ein besseres Display verbaut wird.


Was mir bei dem NB auch gleich wieder auffällt ist das kleine Touchpad und dazu die beiden eingezeichneten Scrollbalken.

Vergleich man die Maße, dann ist das Dell an der dicksten Stelle auch 1cm dicker als das MBP. Das Mehrgewicht beträgt aber nur 160g.

Und dann eben noch so Dinge wie MagSafe-Anschluss, usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck ? Sry, aber das ist reiner Quatsch, den du hier schreibst. 1. ist "Dreck" keine Kritik und 2. habe ich noch nie gehört, dass jemand Probleme mit dem Layout hätte.

Das ist sehr wohl 'Kritik' - wenn man mal den Vergleich zu ordentlichen Tastaturen gezogen hat. Da fehlen Hub, Druckpunkt usw. Wenn Du damit zurechtkommst - schön für Dich. Leute haben sich schon mit weniger zufrieden gegeben. Referenz bleiben gute Thinkpad-Tastaturen. Sehen nicht so schnieke aus - aber sie sind schnieke. Style vor Funktion? Bitte, nicht bei der Tastatur.

Okay. Wenn man sich aber nur mal anschaut, was ein SoDimm-DDR2-4GB-Riegel kostet, dann kann man grob abschätzen, was die 4GB-DDR3-Riegel erst kosten werden, wenn die überhaupt so schnell kommen. War wohl eine Kosten/Nutzen-Abwägung.

Das rollt an. Für viele wird die spätere Aufrüstung interessant sein. In meinem Bekanntenkreis und vor allem im beruflichen Umfeld steigen jetzt bereits User auf 8 GB Geräte um. Min 64-Bit-Vista und/oder Linux. Warum: Weil es tatsächlich Vorteile bringt. Der Rest will die Aufrüstbarkeit. Vor allem aber eben 64-Bit als Option. Das haben die Macs nicht (s.o. der Chipnachweis).

Das MBA hat, wie alle MacBooks vorher auch, eine große Taste unter dem Touchpad.

Dieser 'Taste' fehlt jegliche von oben 'ertastbare' Haptik. Auf sowas legen viele Leute wert. IBMs-Navbar macht es vor. Klasse für Vielarbeiter. Den Vergleich haben wir hier bereits mehrfach ziehen könne. Dass es auch ohne geht, steht außer Frage. Dass es fein ausschaut, ist auch keine Frage. Gesten können gut sein, werden aber häufig als Spielerei wahrgenommen, weil die meisten andere Arbeitsverhalten haben und diese auch praktikabler sein können. Nur -wir waren ja bei der 'Taste'- im Arbeitsbereich wird 'ertastbare' Haptik vorgezogen. Stichwort: Sinne, die mitarbeiten...

Thema Aufheizung: Imo ein völlig übertriebenes Thema beim MBP.

Das erleben hier viele Mitarbeiter anders. Vor allem im Sommer war das übel für einige. Hitzetode will ich mal außen vor lassen. Auch die gab es bedauerlicher Weise... Wenn man Glück hat, kann das MBP freilich ein klasse NB sein - ohne zu heiss zu laufen.

Wenn man in einer Firma auf Mac-Geräte setzt, dann hat man meist einen Service-Vertrag mit einem Service-Partner in der Nähe und hat dann auch vollen Service inkl. schnellem Austausch und Ersatzgeräten.

Ich hatte bisher als Privatperson einmal mit Apple zu tun, war sogar außerhalb der Garantie-Zeit. Meine Erfahrung: Schnelle und kompetente Hilfe, die auch kein Problem mit Extrawünschen hatte. Ich muss mal die alte CT mit dem NB-Service-Test raussuchen...

Das interessiert die meisten Privat-User wenig. Und die müssen Glück haben: einen guten Apple-Vertreter z.B. Verlässlichkeit ist dabei was anderes. 'Güte' darf erbeten werden bei vielen. Und mit ner ordentlichen Portion 'Glück' bekommt man auch den dritten Gehäusebruch erstattet. (Spitzenreiter bei den alten Macbooks übrigens 5! Jetzt ist er raus aus der Garantie - und der 6. bleibt, weil man sich nicht mehr für zuständig hält). Davon ab: VOR-ORT-SERVICE für Privatuser. Es bleibt ein Fremdwort für Apple.

U.a., weil ein besseres Display verbaut wird.

Wir werden sehen... Beim alten Macbook wars Schrott im Vergleich zu den LEDs, die ich bisher hatte (Sony, XPS1330, Lenovo). Sehr gut waren teilweise die Displays der MBPs. Leider nicht durchgängig. Aber wo findet man das schon. Bei keinem Hersteller. Die aktuellen MBs werden jedenfalls noch mehr spiegeln. Das wird bereits rückgemeldet. Ob die LEDs das ausgleichen werden, werden wir sehen. Wäre wünschenswert. Aber wie immer: LEDs gibts auch woanders. Das beste am Markt sind zur Zeit eh Sonys Doppelröhren. 100 % Farbechtheit, hell, kontrastreich.

Was das XPS oder andere Geräte von Dell angeht: Bei Dell anrufen und Preis verhandeln. Das geht nämlich locker. Und dann sieht es mit dem Preis noch mal um einiges anders aus. Aber hier gälte es eh, auf die kommenden Geräte aktueller Intel-Revision zu warten.

Und was die Vorgriffe auf die Qualitäten der neuen Macbooks angeht und all die Lobreden. Grauen. Schon eines in der Hand gehabt? Schon getestet? Nein! Ergo: Ball ganz flach halten, weil Erfahrungswerte völlig fehlen. In der breiten Masse wird es sich eh erst einmal beweisen müssen. Wenn - bitte, dann erst lobpudeln... ;)

Aber ich merke schon, hier ist ein Apple-Fan am Werke. Kopfschüttel. Da werden Dinge hervorgehoben, die im Alltag den Nachweis eines praktischen Nutzens schuldig bleiben - und das Logo zählt eh für sich. Leider sind davon auch viele Testlabore infiziert. Notebookcheck ist so eines. Grausam, wenn man dann mal einige Geräte selber vergleicht, weil zig dieser Teile durch die Firmen hier gehen.

Ich mag Apple-Geräte. Aber sie heben sich selten von anderen guten Geräten gleicher Preisklasse ab. In der Regel sind sie leistungsschwächer. Sie haben aber eigenständige Merkmale. Das ist schon mal was und kann Begerhlichkeiten wecken. Aber es gibt auch massive Mängel. Wie überall. Aber was solls. MacOS macht Spaß, wenngleich es auch keine Appleerfindung ist. Aber auf dieses Gehacke mit Leuten, die Notebooks lobpudeln, die sie nicht mal in der Hand hatten... sorry... kopschüttel...

Grüße - Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry Seeman, aber auf den Beitrag antworte ich jetzt nicht mehr so detailiert: Gerissene Alu-Gehäuse, Fehlende Sinneseindrücke bei Apple-Eingabegeräten, Hitzetode von MBPs, das ist mir zuviel heiße Luft...


Ich habe wohl ausreichend dargelegt, wieso die Apple-Nbs vermeintlich teurer sind als die Konkurrenz. Ob es einem den Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden.


Und ja, ich bin Apple-Fan, aber kein blinder Fanboy. Ich besitzt im Moment exakt 2 Apple-Produkte: Ein 28 Monate altes MBP und das Alu-Keyboard. Das MBP hat mich in der Zeit wirklich komplett überzeugt, so dass ich wieder, natürlich nicht blind, auf ein MB oder MBP setzen werde. Ich glaube die Gründe, die imo für ein MB/MBP sprechen, habe ich zu Genüge dargelegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple vermittelt seinen Kunden mit dem Kauf eines MacBooks halt auch Lifestyle. Damit kann man sich dann zum Gesehenwerden ins Café setzt, um neu gewonnenen Lebensstiel genießen, den man eben noch nicht hatte.
Kritik ist leider nicht erwünscht. Wer den Glauben an die Steve-Jobs-Kirche in Frage stellt, stellt immerhin des anderen, neue, teuer erworbene Selbstdarstellung in Frage.
Apple ist innovativ. Auch wenn in manchen bereichen, für einen Schritt nach vorn, zwei, oder drei zurück gemacht werden müssen.(Thema Anschlüsse)
Es gibt Alternativen. Aber nur für diejenigen, die auch "nur" ein Notebook brauchen..:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, YuLs, auch wenn er komplett am Thema vorbei ist :wink:


Ich saß mit meinem MBP in den 28 Monaten, seitdem ich es habe, nicht einmal damit in einem Cafe :haha:

Zu deinem "Kritik ist nicht erwünscht": Bin ich hier im Thread nicht auf alles eingegangen ? Sollten Fragen offen sein, dann stell sie. Auch Kritik ist natürlich erlaubt, aber das Geblubber kannst dir sparen ;)
 
seaman: weil du ja immerzu von ibm schwärmst, ich habe privat ein macbook und als firmennotebook ein thinkpad. das mit der tastatur ist lediglich gewöhnungssache, wenn man ein paar tage auf der apple tastatur schreibt, dann geht das genauso gut oder schlecht wie auf der thinkpad tastatur. wenn es jemand nicht kann, dann kann er es auf keiner tastatur, aber die tastaturen von apple sind sicherlich nicht schlecht, nur weil sie anders sind.

du magst keine macbooks - schön. kaufe thinkpads, werde glücklich. andere legen eben wert auf dinge, die ein thinkpad nicht bietet.

edit: und zum eigentlich thema der preispolitik apples: wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann kauft eben was anderes, aber hört bitte auf damit, ständig über irgendwelche preise zu schimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saß mit meinem MBP in den 28 Monaten, seitdem ich es habe, nicht einmal damit in einem Cafe :haha:

Dass ist auch gut so. Denn davon gibts genug.

Zu deinem "Kritik ist nicht erwünscht": Bin ich hier im Thread nicht auf alles eingegangen ?

Doch. Sogar sehr genau. Deshalb bin ich ja auch zu diesem Schluss gekommen.


Sollten Fragen offen sein, dann stell sie. Auch Kritik ist natürlich erlaubt, aber das Geblubber kannst dir sparen ;)

Ja. Andere Ansichten sind manchmal hart. Aber wenn ich noch fragen habe, dann stell ich sie (dir). Danke für dein Angebot. :)

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh