Erstmal passen wir den Vergleich mal an:
Man könnte aufgrund der Auflösung und Ausstattung auch ein MacBook heranziehen, da kostet das Modell mit 2,0 Ghz und 4GB Ram 1320€, das Modell mit 2,4Ghz und 4GB Ram 1620€
HP Pavilion dv5-1160eg
2,26Ghz
4GB Ram
9600M GT
15.4" WXGA glare TFT (1280x800)
2.65kg
900€
MacBookPro
2,4Ghz
4GB Ram
NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT
15" mit 1440x900Px
2,49kg
1940€
Plus des HP: Mehr Schnittstellen, CardReader, Numpad
Plus des MBP: Höhere Auflösung des Displays, mehr Takt
Abmessung HP: Höhe: 3,49-4,19cm, Breite: 35,7cm, Tiefe: 25,9cm
Abmessung MPB: Höhe: 2,41 cm, Breite: 36,4 cmm Tiefe: 24,9 cm
Das HP-NB ist zwischen 1 und 1,7cm höher als das MBP
Ich gehe stark davon aus, dass die
Displayqualität des HP-NBs nicht an die die Displayqualität des MBPs rankommt, welche bekannterweise sehr gute Panels verbaut haben, die auf dem Markt mit die beste Qualität haben. In Punkto Betrachtungswinkel, Farbtreue und Ausleuchtung bekommt man im mobilen Bereich nur schwer Besseres.
Das HP hat als
Eingabegerät ein normales Touchpad, welches das Scrollen nur in einem fixen Bereich am Rand erlaubt. Beim MacBookPro wurde das Touchpad der neusten Generation verbaut, welches Gestures erkennt, an denen einer bis 4 Finger beteiligt sein können. Man kann auf dem kompletten Touchpad mit zwei Fingern in allen Richtungen scrollen, mit zwei Fingern Bilder drehen, das komplett Touchpad ist eine Taste, usw..
Zum
Gehäuse: Das HP-NB besteht komplett aus Plastik, vom Deckel bis zur Unterseite. Das MBP besteht aus einem Block Aluminum, ein Video zur Produktion gibt´s bei Apple.de. Das Gehäuse besteht also wirklich aus einem Guss. Bei meinem MBP sind die Scharniere nach 28 Monaten wie neu, ein Knackpunkt bei relativ günstigen Modellen wie dem HP.
Für mich ein ganz wichtiges Feature der MacBook-Serie, was ich so
von keinem anderen NB kenne:
Der MagSafe-Anschluss:
http://de.wikipedia.org/wiki/MagSafe
Wie oft wurde schon das Kabel an meinem MBP abgerissen, weil jemand nicht aufgepasst hat. Dank MagSafe-Anschluss ist das NT und der Anschluss auch nach 28 Monaten noch wie neu
Zum
Akku: Laut mehrerer Online-Quellen hält der Akku des HP-NB 2,5h, der Apple-Akku ist mir 5h angegeben, also der doppelten Leistung. Bisher ist das nur eine Herstellerangabe, jedoch gibt Apple realistische Werte an (Beim ct-Test des MBA hatte die Redaktion längere Akku-Laufzeiten als von Apple angegeben)
Zum
Service: Bei Apple kann man sein Gerät einfach zum nächsten Service-Partner bringen und hat so einen Ansprech-Partner vor Ort. Ich musst aufgrund Selbstverschulden in 28 Monaten einmal zum Service, welcher schnell und kompetent gearbeitet hat. Bei HP wäre mir diese Service-Partner-Lösung nicht bekannt.
Zum
Betriebsprogramm: Bei HP erhält man zum NB ein abgespecktes Vista, beim MBP ein vollwertiges MacOS mit vielen Zusatzprogrammen. Auf Windows/Mac gehe ich jetzt nicht weiter ein, das wäre hier fehl am Platze.
Das waren jetzt nur ein paar Punkte, es finden sich aber noch mehr Unterschiede. Bei einem Notebook geht es meiner Meinung nach um mehr als nur die reinen Hardware-Daten. Mir ist ein ordentliches Display wichtig und genausowenig will ich auf das geniale Touchpad verzichten, wie oft habe ich mich schon über die anderen Touchpads geärgert.
Ich hab mir mal eben bei Geizhals rausgesucht, welches NBs es mit 15,4" @ 1440x900PX, über 2Ghz, mit 4GB Ram und unter 2,5kg gibt, aber da gibt´s nur Apple-Geräte:
http://geizhals.at/deutschland/?cat..._1440x900~31_USB~29_Core+2+Duo~12_4096~10_2.5