neue Mainboardsuche wegen schwarzer Bildschirm nach dem Ruhemodus

rwischt

Neuling
Hallo!

Wie oben schon geschrieben such ich nach einem neuen Mainboard.
Denn wenn ich aus dem Ruhemodus hochfahre schaltet sich die Tv karte nicht an und funktioniert erst nach neustart? vielleicht kann mir da jemand helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar...

Gehäuse Silverstone GD01S-MXR
Netzteil:Silverstone Nightjar ST30NF
Prozessor:AMD Athlon X2 BE-2350 (2100 MHz)
Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 2400 XT mit HDMI-Adapter
Soundkarte: creative 5.1
Arbeitsspeicher 2x MDT 1024MB DDR2-800 CL5 M924-800-16
TV-Tuner-Karte :KNC One TV-Station DVB-S2
Dvbwiever zum Tv schauen

habe zZ. Mainboard Elitegroup A770M-A.

Jetzt hab ich gehört das es am Board liegt wenn die Tvkarte nicht eingeschaltet wird.
Kann mir da jemand ein gutes Board empfehlen das mit den komponenten funktionert und keine probleme mit dem Ruhemodus hat?

-Biosupdate hab ich mal das neueste draufgemacht ohne veränderung.

vielen dank
rwischt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !
Also soganz kann ich Dir nicht folgen !
Was ist den nun schwarzer Bildschirm---dann hast Du ein Grafikkarten - Monitor Problem.
Die zwei unterhalten sich dann nämlich nach dem aufwachen nicht richtig mit einander.
Oder geht Deine TV-Karte nicht und Du kannst auf dem Monitor aber alles sehen ?
Das Dein Board hier der Übeltäter sein soll,naja ich hab da so meine Zweifel.
Gruss Bernd

Der Pc fährt nach dem Ruhemodus hoch und Dvbviewer startet mit schwarzem Bildschirm. Wenn ich umschalten will kommt die Fehlermeldung für Sender kein Gerät vorhanden.
Ich kann Dvbviewer schließen und wieder öffnen aber die Fehlermeldung kommt bis ich neugestartet habe. Folglich kann es kein Bildschirmproblem sein, denn ich seh ja ein Bild nur kein Tvbild nach dem Ruhemodus.
Ich hab auch schonmal watch tv pro Devcon installiert aber bringt irgendwie nix hab da auch nix eingestellt nur in den autostart.
Dann hab ich mal devcon.exe runtergeladen und ne datei erstellt devcon.bat
und das reingeschrieben:
c:\programme\dvbviewer\devcon disable pci\ven_1131*
c:\programme\dvbviewer\devcon enable pci\ven_1131*
funktioniert so auch nicht...

Hast Du die Möglichkeit mal eine andere TV-Karte zu testen.
Ich hatte mal eine Satelco-S2 Karte(baugleich zur KNC-One)das war eine elende Mimose,könnte ja sein das der Ärger von da kommt.
Du würdest Dich sicher schwer Ärgern wenn Du Dir ein neues Board kaufst und immer noch das selbe Problem hast.
Gruss Bernd

Das ist eine gute idee danke das werd ich mal testen.
Habe leider keine, aber ich muß mir sowieso noch ne zweite kaufen damit ich aufnehmen und schauen kann. Das funktioniert ja das ich zwei unterschiedliche nehme oder?
kannst du mir eine empfehlen?
Was benutzt du für ne Fernbediehnung?
Ich hab die imon pad infrarot was ich nicht so gut finde ist die reichweite. Da wäre Funk besser..

vielen dank erstmal
gruß matthias

Also bei mir war die Fernbedienung gleich mit beim Gehäse dabei.
Ist eine Philips allerdings auch mit Infrarot,mit all seinen Problemen.
Funk wäre schon besser ist aber meistens bei den Gehäusen nicht dabei und was anderes einbauen wollte ich im Moment noch nicht.Ich denke eher über eine Logitech Harmony oder etwas vergleichbares nach,damit der Fernseher auch gleich mit bedient werden kann.
Zweite TV-Karte sollte kein Problem sein wenn es eine andere Marke ist.
Ich habe eine TechnoTrend Budget S2-3200 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Ist nach meinem dafürhalten deutlich besser als die Satelco es war.
Andere Leute schwören auf die Floppy oder FireDTV.
Ich hab noch eine Floppy-DTV im Rechner allerdings für Kabel,ist okay aber macht auch nur Bilder.
Allerdings muss man ganzklar sagen das auch immer das verwendete Programm darüber mitentscheidet ob eine Karte gut ist oder nicht,wenn Du auf nummersicher gehen willst dürfte die Floppy am Besten sein aber auch am Teuersten.
Gruss Bernd

hi!

Die FloppyDTV kann mit einem CAM modul erweitert werden. Weißt du ob sich das noch rentiert wegen der neuen verschlüsselung von Premiere? Kann das sein das die das so umstellen das ich das nacher nicht mehr benutzen kann?
"Der Vorteil dieser Karte ist, dass sie keinen PCI-Steckplatz benötigt" Kann man aber auch in den Pci slot stecken. oder?
http://www.ichbinleise.de/Gehaeuse/HFX-mCubed-luefterlos/HFX-Classic/Zubehoer/
FloppyDTV-S2-HDTV::2072.html?osCsid=23d598e78a33d41a2c863b73eda828d7

Die TechnoTrend Budget S2-3200 gefällt mir gut. Ist nicht so teuer und hat kein schnickschnack das ich nicht benötige. Und hat anscheinend bei dir keine Probleme mit dem Ruhemodus?
Die Fb die dabei ist kann man wohl wegwerfen?

Die Logitech Harmony ist cool. Werd ich mir bestimmt auch noch holen.

Du benutzt Tv-central v4. Warum findest du das besser als dvbviewer? Wieviel kostet das Programm?

danke matthias

Hallo !
Premiere ist so ein Ding.
Du musst dafür sorgen das Du Premiere weiterhin im Nagra-Verschlüssungsverfahren bekommst.Das geht aber nur wenn Du schon ein ABO hast und Dein Receiver sich nicht auf NDS umstellen lässt,oder Du beim neu abschluss einen Receiver angibst der sich nicht auf NDS umstellen lässt.Wenn Du keinen Receiver hast wird Dir sonst von Premiere einer für NDS auf´s Auge gedrückt und dafür gibt es keine CA-Module(CAM).
Die Floppy kann man in einen Slot stecken,sogar in einen PCIe-Port,ist dafür sozu sagen eine Halterung dran
Zur TechnoTrend kann ich sagen,keine Probleme bei mir mit dem Ruhezustand,sie kommt tadellos wieder und macht auch beim wechseln in den Standby oder Ruhezustand keine zicken.Die Fernbedienung von der hab ich noch nie benutzt,einfach weil die vom Gehäuse besser ist.Die TT-Fernbedienung braucht ja auch immer die TV-Karte im Rechner,also wenn man dochmal die Karte gegen eine andere tauscht ist gleich wieder Fernbedienungswechsel mit dabei.
TVCentral-V4 ist bei mir sozusagen gewachsen,ich bin schon seit der Nummer eins dabei.
Zu DVBViewer kann ich nichts sagen da die Jungs mir keine Demo gönnen kann ich es nicht testen,da haben sie Pech und bekommen von mir auch kein Geld.
Da sind wir schon beim Geld,TVCentral kostet ca.50,-Euro einmal im Jahr,dafür bekommt man aber auch ein Jahr lang den TVTV-EPG der wirklich sehr sehr gut ist.Der ist auch einer der grossen Vorteile von TVC.
Wenn Du TVC mal testen willst,es gibt auf www.sceneo.tv eine Demo-Version.
Die läuft ohne Einschränkungen 30 Tage,pass aber bei der Aktivierung auf das Du sie nur als Demo freischaltest.
Einen Nachteil für mich will ich aber auch nicht verschweigen,mein gutes VF-Display im Gehäuse liegt bei TVC quasi brach,da es keinerlei ausgaben über das Display gibt.Das ganze ärgert mich inzwischen sosehr das ich angefangen hab mich mit MediaPortal zubeschäftigen,würde ja auchmal DVBViewer ne Chance geben ,aber die wollen ja nicht.
Gruss Bernd

hi Bernd!

Bei dem dvbviewer ging mein Display auch nicht.
Im Forum kann man aber plugins runterladen mit dem es dann ging.
Jetzt weiß ich nicht ob man bei tvc auch plugins einfügen kann?
Wenn ja dann kannst ja mal schauen ob du http://wiki.dvbviewer.info/index.php/Display_(Plugins)
hier was findest.
Das Display von meinem imon sieht auch nicht viel anderst aus als deins (vfd/lcd)
aber dazu kenn ich mich zu wenig aus.

gruß matthias

Hallo Matthias !
Das Problem bei TVC ist ja das man für TVC erstmal ein Plugin schreiben müsste,das dann die gewünschten Daten an ein Programm wie LCDHype oder so weitergibt.
So ein Plugin kann man aber nicht einfach von DVBViewer nehmen und in TVC benutzen,das muss schon für TVC sein.
Ich hatte mal einwenig über DVBViewer gelesen und erfahren das mein Display da eigentlich gehen sollte.
Zum Unterschied von unseren beiden Display´s :meins wird mit IRTrans angesteuert.
Ich hatte mal(als alter Elektronicbastler ist man ja neugierig) mein IMon(hab ich in einem anderen Rechner) etwas genauer untersucht dort wird z.B. ein PIC-Prozessor verwendet beim Origen-Display ist es ein ATMel,die sind schonmal nicht Kompatiebel zueinander.
Gruss Bernd

Hi Bernd!

Ich hab da nochmal ne Frage zur Fb Logitech Harmony.
Welche ist da gut von denen?
Gibts da auch funk oder nur IR?
Kann ich das dann einfach mit dem imon Zeug benutzen z.b einschalten/aufwachen aus dem ruhezustand/auszustand?
Oder brauch ich da neuen IR/Funk empfänger?

Tvkarte ist mal bestellt. Hoffe es funktioniert dann. Ansonsten muß ich mir noch ein neues Board zulegen.

Danke nochmal das du dir Zeit nimmst zu Antworten

matthias

Hallo Matthias !
Ich kann es Dir nicht genau sagen,glaube aber das die Harmony-Reihe alles IR-Fernbedienungen sind.
Erfahrungen mit einer habe ich selbst auch noch nicht,deshalb kann ich Dir da auch keine Empfehlung für oder gegen eine geben.
Das gute an der Harmony ist das man sie auf die Befehle der vorhandenen IR-Fernbedienung anlernen kann.Das kann man entweder über das Internet bei Logitech(wenn die gewünschte dort in der Datenbank ist)oder durch direktes einlesen mit der Orginal Fernbedienung.
Du brauchst dann also keinen neuen Empfänger für Deinen PC(im TV musste ja auch keinen neuen einbauen,kannst aber dann mit der Harmony bedienen :-) )
Na jedenfalls drück ich Dir die Daumen,wegen der neuen TV-Karte(welche haste denn nun genommen? ).
Gruss Bernd

Ein schwarzer Bildschirm nach dem Ruhemodus ist meist ein Treiberproblem.
Hatte damit auch mit meinem früheren Mainboard zu kämpfen.
Meist hat man (nicht nur beim MB) einen Treiber installiert, der mit dem
Windows Ruhezustand nicht klarkommt und daher erst nach einem Neustart
wieder funzt.

Bei mir waren es zum Beispiel die VIA Netzwerktreiber für mein Mainboard. Die
haben seltsamerweise dafür gesorgt, dass nicht nur mein Lan-Adapter, sonder
auch die TV-Karte ihren Dienst nach dem "Aufwachen" versagt haben.
Lösung: für alle HW im HTPC, für die Windows-Treiber verfügbar sind, diese
auch benutzen. Wenn man - was man eigentlich immer macht - spezielle
Treiber des Herstellers nutzt, kann es dann zu Problemen kommen.

Probier es einfach mal aus, wenn Du die Zeit und Lust hast. Mach einfach
ein Backup Deiner Systempartition und installiere danach einfach mal alles
neu. Und nur für die HW Treiber installieren, für die Dir MS keinen anbieten
kann.

Grüsse,

T.

Hi Bernd!

Dann werd ich mich mal ein bisschen erkundigen müßen wegen der LH Fb.
IR ist ja ok solang die signalreichweite ausreichend ist.
Wenn ich auf dem Sofa sitz (ca 3m)was öfters mal vorkommt ;) und auf der FB was drück, dann seh ich das das Signal zwar ankommt aber irgendwie nicht richtig erkannt wird.
Drück ich z.B auf die Taste 1 auf der FB dann leuchtet die 1 dauernd auf wie wenn ich sie nicht mehr loslasse.
Das tritt aber bei fast allen Tasten auf.
Bleibt also nicht hängen die Taste.

Tvkarte hab ich mir die TechnoTrend Budget S2-3200 gekauft.
Falls die funktioniert brauch ich dann noch eine die ich gegen die knc tausche.
Da überleg ich noch ob ich mir die floppy hol wegen dem CI schacht oder nochmal die TT.

matthias

hi Thermalbad!

danke werd ich testen sobald die tvkarte da ist und der Ruhemodus nicht funktioniert.

matthias

Hallo Mattias !
Also nur wegen dem CI brauchst Du nicht die Floppy nehmen,da gibts für die TT auch ein Zusatzteil.Wobei dann natürlich wieder die Frage ist wie gut das von dem Programm,das Du verwendest,unterstütz wird.
Das mit Deiner Fernbedienung ist seltsam,hatte ich bei meiner IMon noch nie.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage,ist es die Fernbedienung oder der Empfänger,der da spinnt ?Wäre ja ein Desaster wenn Du Dir eine Harmony kaufst und der Empfänger zickt rum.
Achja nochwas zur Floppy,die hat natürlich einen Vorteil,da man sie mit etwas Bastelgeschick in einen 3,5-Zoll-Schacht einbauen kann(daher wohl auch der Name Floppy)oder man benutzt das zusätzliche Set was man kaufen kann(Einbaumaterial und Fernbedienung).Das ganze lohnt sich natürlich wenn man das ganze an der Vorderseite vom Gehäuse unterbringen kann und öftersmal an die Schlüsselkarte will.
Gruss Bernd

hi Bernd!

Mir gefällt die logitech harmony 885.
Erst dacht ich 555 aber da schreibt einer das die batteriekiller ist.
Bei der 885 ist ne ladestation dabei.
Sonst haben sind sie fast gleich.

Falls ich die letzten macken meines pc´s noch beseitigen kann muß ich noch vista optimieren und diverse dienste deaktivieren hast davon ahnung?
Oder nen Link?

matthias

Hallo !
Also ich schwanke zwischen der 785 und der "one" .
Wobei ich schwere Bedenken bei beiden habe ob die meine Katzen überleben,letztens bin ich Nachts wach geworden weil der Fernseher anging---Katze hatte mit der Fernbedienung gespielt.
Zum Optimieren kann ich Dir leider nicht so recht weiter helfen,ich setze Vista unbehandelt auf meinem Hauptrechner ein,im MediaPC ist immer noch XP angesagt.
Aber eine Adresse wo es Leute mit Ahnung geben sollte wäre sicher www.winboard.org
Gruss Bernd

hi Thermalbad!

danke werd ich testen sobald die tvkarte da ist und der Ruhemodus nicht funktioniert.

matthias

Dass DVBViewer nicht funktioniert, nach 'nem Aufwachen aus dem S3-Ruhemodus, habe ich leider auch.
Auch mit der S2-3200 aber auf 'nem P35-Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh