[Kaufberatung] Neue Maschiene

tock

Neuling
Mon zusammen, habe mir vorgenommen mal wieder nen eneuen pc zu holen, jedoch möchte ich den "natürlich" wider übertakten. jedoch bin ich mir nicht 100 pro sicher bei der auswahl des speichers und der grafikkarte.

hier mal die Aufstellung:

CPU:
core 2 duo E6750 (2,66ghz)
Lüfter:
Noctura NH-U
BOARD:
Gigabyte ex38-ds4
SPEICHER:
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, ReaperX) 2x2gb
Graka:
EVGA GF8800GTS Super super clocked
Netzteil:
Be Quiet Dark Power P7 650W

Platten ...

gehäuse...

Die Frage ist, ist der Ram gut geeignet zum übertakten der CPU, sollte ich lieber nena nderen nehmen? oder diesen und lieber 4 mal 1 gb?

Auf wie viel müsste ich die cpu bekommen? 4ghz? 4,5ghz?

Und Grafikakrte bin ich mir auch noch nicht im klaren, ob ich genau diese nehmen soll.

ich danke euch schonmal vorweg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 4 ghz halte ich für utopisch mit Lukü und m 6750.
Jetzt ist eh der 8200 oder 8400 zu empfehlen, sind bloß atm schlecht verfügbar.
Mal ne Konfig:
CPU:
core 2 duo E8200 boxed
Lüfter:
Scythe Mugen + Retention Kit standard empfehlung
BOARD:
MSI P35 Neo2
SPEICHER:
G Skill DIm DDR2 1000 4096 mb gut, günstig
Graka:
GF8800GTS Leadtek Winfast , ruhig die günstigste nehmen, alle im Refernzdesign, oc kannste selber
Netzteil:
Seanic 430 W, Enermax 424 W oder 520 Corsair
Platten:
500 Gb Samsung für 70
Gehäuse:
was dir gefällt, ein Lianli oder Antec nine hundred oder Antec P182

Mit dem 8200 sollteste auf 3,8 - 4,2 Ghz kommen.
Bei Mindfactory lagern noch ne handvoll. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tock :wink: Willkommen im Forum

Auf wie viel müsste ich die cpu bekommen? 4ghz? 4,5ghz?

Woher hast du das denn?
Wie hoch du kommen wirst kann dir keiner sagen, mein Wissen sagt mir aber, 3,4 bis 3,6 GHz könnten mit Luft drin sein.

2x2GB RAM lassen sich besser übertakten.

@pitgst
ja das hatte mir nen kollege gesagt, deswegen frag ich hier nochmal nach.

@snoop 8300er macht sinn, sehe ich ein
nur wieso das board? anstatt das gigabyte, bin mit dem ds3p (momentan) im besitz mehr als zu frieden. habe jetzt den e6400er auf 3,0ghz laufen

was ist mit dem ram den ich gewählt hatte? (nur zur info)

das netzteil von be quiet hat eine effizienz von 88%.

---danke euch

Reicht dir ein 6400er auf 3 ghz nicht?
Zum Ram, die G Skill sind deutlisch billiger, und die OCZ ham bloß 66 Mhz mehr, rentiert sich nicht.
Wenn du mit GB zufrieden bist , ist auch ok.
Das einzige was das Neo noch mehr hat ist ne gute Heatpipe.

Edit: Wozu brauchst du einn x38 Board?
650 Watt sind derbst oversized.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist für den rechner viel zu goß und dann hast du auch keine 88% mehr, weil es nichtmal annähernd ausgelastet wird. denkt nicht immer in diesen riesen dimensionen beim netzteil.

und bei einem proz mit 3 ghz würde ich auch nicht aufrüsten, intel bringt nächstes jahr bzw ende dieses jahres einen neuen sockel

-Corsair VX 450W
-E8200
-Asus P5K-E
-DDR2-800 bei leichtem OC, DDR2-1000 bei starkem OC, 2x2GB
-Elitegroup 8800GT ( günstig& leise!) oder eine 8800GTS
-Samsung F1 640GB
-Scythe Mugen mit 4 PIN Lüfter ( das Mainboard regelt glaub keine 3PIN Lüfter) oder http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
-Gehäuse: Cooler Master Centurion 5

j, reicht ja auch die 3ghz, jedoch mein vater würd meinen nehmen,w ieso dann nicht direkt mehr?

also 550 watt sollten dqnn wohl reichen, hatte nur 20 mehr gekostet, deswege hatte ich das gewählt.

x38 kann PCIe 2.0

pcie 2.0 ist marketing, bringt aktuell keine vorteile. 450 watt reichen auch locker aus...

Noch bringt PCIe 2.0 nur wenige Prozente an Mehrleistung im Gegensatz zu PCIe 1.1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh