[Kaufberatung] Neue Maus für's Zocken

DoktorAimless

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin derzeit bzw. seit gestern auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maus. Meine gut-altgediente Roccat-Kone hat beim Mausrad den Geist jetzt aufgegeben, sodass ich nur noch das Mausrad als Maus3 nutzen kann und nicht mehr scrollen kann. Soweit ich weiß, ist das ja die Schwachstelle der Roccat Kones.
Ich würde gerne mal nun ein paar Meinungen dafür einholen bezüglich Zocken und Normalbetrieb. Ist erst meine 3. Maus in über 15 Jahren Gaming (Microsoft Maus -> Logitech MX500 -> Roccat Kone).
Ich bin ein Low-Sens-Zocker und spiele aktuell nur bei 1200dpi, gezockt wird auf einem 40x30 cm Stiff-Mauspad aus der Steelseries-Reihe.

Was notwendig ist:

- Scrollrad
- Daumentasten
- Gute Ergometrie (Das würde ich testen, indem ich in einen Elektrinikfachmarkt gehe und diese empfohlenen Mäuse einmal nutze)
- Beleuchtung ist mir sowas von schnuppe
- Hauptsächlich für schnelle FPS-Games a la CoD, BF

Preislich kenne ich mich mit den Mäusen nicht so aus und habe aktuell keine Vorstellung wie teuer die sind. Sollte allerdings schon ein namenhafter Hersteller sein.

Danke im Vorraus.

Gruß
J0k3r

Paar rausgesucht:

http://www.amazon.de/A4Tech-V5A-Blo..._UL160_SR160,160_&refRID=1B1NB3H0YVF4N4B39642

http://www.amazon.de/dp/B00DNRN1DK/?tag=glv-21&ascsubtag=1f8b2a2d6f59676e1d8735b59f2e8844

http://www.amazon.de/Sharkoon-FireG...450629314&sr=1-1&keywords=Sharkoon+Fireglider

http://www.amazon.de/Logitech-Prote...0629497&sr=1-2&keywords=Logitech+G502+Proteus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coolermaster Sentinel 3

Sharkoon FireGlider istz aber mehr was für große Hände DSC00639.JPG

das problem mit dem mausrad ist doch schon seit jahren gefixt worden

die proteus core ist meiner meinung nach eine komplette fehlkonstruktion.

- schwer
- schwerpunkt nicht in der mitte
- mausrad aus metall
- mausrad zu leichtgängig
- 4 wege mausrad -> scheppert
- seitentaste nervt

wenn du kleine hände hast dann hätte ich dir die kone pure empfehlen können. jedoch ist die maus qualitativ nicht der hit. die beschichtung befindet sich auf einer durchsitigen oberfläche. wenn du da was rumkratzt ausversehen scheint die beleuchtung überall durch

maustasten scheinen nicht so der hit zu sein was langlebigkeit angeht.

dafür ist der rest der maus wirklich gut.

leicht, keine nervigen tasten, schwer punkt und sensor ziemlich mittig, mausrad nahezu perfekt

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Maus ja schon nen paar Jährchen [emoji1]

Ich habe die o.g. Mäuse rausgesucht aufgrund von Vergleichen von Google. Das waren so die attraktivsten, die ich auf Sie stelle gefunden habe.

Ist die Fire wirklich so groß? Eigentlich habe ich recht kleine Hände. Oft wird mir gesagt ich hätte Gynäkologenhände ;D

Also ich denke schon jetzt im Nachhinein dass die Maus so um die 50€ kosten dürfte

Mionix Naos 3200 - beste maus die ich bisher hatte - absolut langlebing - vor allem das mausrad was ich intensiv nutze ist noch fast so wie beim ersten tag!!!

Also wenn du ne gute gaming maus suchst die alles nötige bieted (bei der man auch die LED abschalten kann ;)) und dazu langlebig ist. Wäre es meine absolute empfehlung.

Mionix Naos 3200 Ergonomic Gaming Mouse

wie gut die 2 mittlerweile nachfolge modelle sind kann ich nicht sagen, aber wenn sie genauso top verarbeited sind sicher genauso eine gute wahl, ggf sogar besser.
Bin mit meiner NAOS 3200 sehr zufrieden das ich mir darüber in paar jahren vlt gedanken machen werde ;)

So kurze Rückmeldung: ich habe auch noch bißchen weitergeguckt. Auch von der Größe der Maus etc nachgeforscht. Es gibt ja verschiedene Grip Typen (palm, fingertip, claw - ich bin claw grip Gamer wie ich herausgefunden habe :d) und am besten gefiel mir die Razer Deathadder Chroma... Andere Mäuse sind ja voll überladen mit tasten etc... Mir reichen da die beiden Daumentasten und das mausrad. Auch dpi change brauch ich nicht wirklich. Und da es aktuell die warehouse Deals gibt habe ich sie für 46 Euro geschossen. Ich berichte dann mal :d

Zuletzt bearbeitet:
das ist echt günstig. ich glaub die deathadder war auch die einzigste razer die mir in die hände gepasst hätte. alles andere waren iwelche vergwaltigermäuse^^

So hab jetzt die Deathadder mal nen Tag ausprobiert. Ist natürlich noch nen bißchen ungewohnt. Aber der Hohn hierbei ist, dass die Maus 10.000 DPI hat und ich grade mal 1200 nutze. Hatte auch versucht umzustellen. Sprich DPI hoch und Sensitivität runter... War eher komisches Gefühl.
Kann man eigentlich auch dir Maus Einstellungen per Programm ändern lassen, dass bspw die DPI hoch gehen wenn ein Programm gestartet wird?

Bei dem was du so berichtest, hätte ich eher sowas hier genommen.

https://www.caseking.de/zowie-ec1-a-gaming-maus-optischer-avago-adns-3310-sensor-gamo-517.html

Der Sensor aller Sensoren, gewohnte Zowie Qualität und ausgereifte Firmware.

Wobei ich jetzt mal unabhängig davon wie die In-Game Sensitivity ist 1200 DPI nicht wirklich als niedrig bezeichnen würde, als Referenz, ich spiele CS:GO mit 400 DPI und 1.0 Ingame-Sens.
Als Alternativen hat Zowie da auch noch anderes im Angebot, FK1, FK2, EC2-A, sind in meinen Augen alle der Deathadder überlegen.

die proteus core ist meiner meinung nach eine komplette fehlkonstruktion.

- schwer
- schwerpunkt nicht in der mitte
- mausrad aus metall
- mausrad zu leichtgängig
- 4 wege mausrad -> scheppert
- seitentaste nervt

wenn du kleine hände hast dann hätte ich dir die kone pure empfehlen können. jedoch ist die maus qualitativ nicht der hit. die beschichtung befindet sich auf einer durchsitigen oberfläche. wenn du da was rumkratzt ausversehen scheint die beleuchtung überall durch

maustasten scheinen nicht so der hit zu sein was langlebigkeit angeht.

dafür ist der rest der maus wirklich gut.

leicht, keine nervigen tasten, schwer punkt und sensor ziemlich mittig, mausrad nahezu perfekt

Ich habe die G502 seit Release und bin sehr zufrieden damit.
Die Probleme die du beschrieben hast habe ich nicht.

Die einzige die ich mir holen würde nach der Logitech ist die Razor Mamba, die ist mir aber um 50€ teurer.

Bei dem was du so berichtest, hätte ich eher sowas hier genommen.

https://www.caseking.de/zowie-ec1-a-gaming-maus-optischer-avago-adns-3310-sensor-gamo-517.html

Der Sensor aller Sensoren, gewohnte Zowie Qualität und ausgereifte Firmware.

Wobei ich jetzt mal unabhängig davon wie die In-Game Sensitivity ist 1200 DPI nicht wirklich als niedrig bezeichnen würde, als Referenz, ich spiele CS:GO mit 400 DPI und 1.0 Ingame-Sens.
Als Alternativen hat Zowie da auch noch anderes im Angebot, FK1, FK2, EC2-A, sind in meinen Augen alle der Deathadder überlegen.
Sieht ziemlich ähnlich wie die Deathadder aus. :d
Hatte auch bisher bißchen rumgespielt mit den dpi und Sensitivität... Aber ziemlich komisches Gefühl irgendwie, auch wenn man es ähnlich anpasst... :/
Ich finde schon dass 1200 dpi bei möglichen 10000 dpi low sind. Spiele hauptsächlich bo3 derzeit. Ingamesens liegt bei 0,89 oder so...

Ich kann dir eine CM Storm Havoc empfehlen. Bisher bin ich in jedem Shooter gut ausgekommen damit :)

Ich kannn die Logitech g 502 nur wärmstens empfehlen. Sie hat einen sehr präzisen sensor. Die mausbeschleunigung ist abstellbar. Die Tasten sind meiner meinung nach gut Positioniert.
Die Ergonomie ist gut. Sie ist aber nicht für sehr große Hände geeignet. Meiner meinung ist sie eine klare kaufempfehlung. Über die anderen kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne.
MFG Luca

Besorg dir eine Mionix Castor.
Liegt gut in der Hand ... hat einen super optischen Sensor ... einfach und schlicht gehalten ... sehr gute Einstellmöglichkeiten in der Software

Zuletzt bearbeitet:
Bisher muss ich sagen, dass ich zufrieden bin mit der Deathadder... Besonders da ich sie als Warehouse bekommen hatte mit einem unschlagbaren Preis... Liegt gut in der Hand (Hab Handschuhgröße 7,5-8). Bin Clawgrip Spieler. Präzises Aim sehr gut, schneller Umstieg von meiner Roccat Kone gewesen, sprich leichte Eingewöhnung. Sogar nette Features mit der Synapse dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh