[Kaufberatung] Neue Maus mit guter! Verarbeitung

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Tjoah,
Ich möchte/brauche ne neue Maus.
Auch zum spielen. Nach langer solosuche bin ich immer noch nicht schlauer:
Spieletauglich soll sie sein.
Keine Kiddyoptik haben, also eher schlich und dezent. Darf ruhig belechtet sein,
aber eben nicht so übertrieben.
Und gut verarbeitet, gute Haptik. Das ist mir eigentlich der wichtigste Punkt.

Hatte bislang 2 Jahre die Logitech G7, jetzt wieder die MX518 aus dem Schrank geholt. Beide Mäuse haben die selben Materialfehler (gehabt), aber gute Haptik. Was von der Microsoft X8, die ich zwischendrin hatte, nicht behaupten kann. Keine Materialfehler und sehr angenehme Form, aber übel billiges Plastik. Für die Preisklasse muss das nicht sein. Letzter Punkt: der Preis. Mit 50€ rechne ich, maximal 70 - mehr muss echt nicht sein. Dafür sollten alle oben genannten Punkte aber abgedeckt sein, positiv natürlich. Ob Funk oder Kabel ist wurscht.

Ah, unter Mängel fällt für mich z.B. auch die Roccat Kone: Leuchtet auch nach dem Abschalten des PCs.

Positives hab ich von der Mionix Naos 5000 gelesen, aber preislich ist das echt ein Brocken. Deshalb auch der Thread :)

Dann bin ich gespannt :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich kein Razer-Fan bin: Wie wärs mit ner Deathadder?

Ich für meinen Teil nutze (wieder) eine MX518 (Refresh) und bin absolut zufrieden damit.

Hat auch mal jemand den ersten Post gelesen? Ist nicht persönlich, aber:
a) Die Razer sieht schon wieder nach diesem billigen Rauplastik aus. da lass mich aber gerne Überzeugen - wie schauts damit aus?
b) Die Xai hat sich zumindest im Saturn ebenso angefühlt: Billiges Rauplastik, lautes Klickgeräusch. Im Prinzip wie die X8.
Was ich aber auf keinen Fall haben will. Nicht für 50€, für 20 kann man drüber reden. Probleme beim Bootvorgang gibts gleich noch
dazu - indiskutabel.

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn für spiele?
Die Xai ist jedoch unter aller Kanone von der schlechtesten Verarbeitung wie es nur geht.
Fall Wazap sollte ja eigentlich jedem bekannt sein, der hatte selbst 6-8 Modelle von der neuen Ruse für 70,80 Euro zum testen ob die Qualität dort besser ist..

ich würd dir zur roccat kone raten, die wurde anfangs immer wegen nicht so toller quali bemangelt aber die haben schon längst umgestellt und das mit dem mausrad gefixt...
fals sie dir noch immer zu viel licht hat kann ich dir nur zur razer diamondback 3g raten...

Also ich hab noch eine der ersten Xai´s. Da fühlt sich nichts billig an und die Klickgeräusche sind auch nicht laut. Bootprobleme können vorkommen. Das liegt immer an dem System an dem die Maus hängt. Gibt viele die dieses Problem nicht haben.

Ich weiß du hattest Probleme mit Logitech-Mäusen, aber von allen Mäusen die ich in der Hand hatte waren das die besten und stabilsten.
Hab ne MX500, MX518 (beide gekauft sobald sie veröffentlich wurden) & jetzt ne G500. Alle 3 funktionieren noch wie am ersten Tag trotz extremer Nutzung.

nfg
Hadan

Was spielst du denn für spiele?
Die Xai ist jedoch unter aller Kanone von der schlechtesten Verarbeitung wie es nur geht.
Fall Wazap sollte ja eigentlich jedem bekannt sein, der hatte selbst 6-8 Modelle von der neuen Ruse für 70,80 Euro zum testen ob die Qualität dort besser ist..

Mein ich doch. Deshalb versteh ich den Beitrag mit der Xai-empfehlung nicht.
Was war eigentlich mit Wazap?
Spiele überwiegend Shooter und Strategiespiele. Bad Company 2 aktuell.
So ein 100% "Progamerteil" muss es dann wiederum nicht zwingend sein.

ich würd dir zur roccat kone raten, die wurde anfangs immer wegen nicht so toller quali bemangelt aber die haben schon längst umgestellt und das mit dem mausrad gefixt...
fals sie dir noch immer zu viel licht hat kann ich dir nur zur razer diamondback 3g raten...

Hm - die Kone schaltet aber die Beleuchtung nicht aus, wenn der PC abgeschaltet ist. Laut Sammelthread. Der Leuchtfaktor ist ok, aber eben dieses Off-Leuchten nicht. Wenn aus , dann bitte dunkel.

Also ich hab noch eine der ersten Xai´s. Da fühlt sich nichts billig an und die Klickgeräusche sind auch nicht laut. Bootprobleme können vorkommen. Das liegt immer an dem System an dem die Maus hängt. Gibt viele die dieses Problem nicht haben.

Wenn ich mich an den ST erinnere, sollen die ersten auch besser gewesen sein. Btw was heisst: "Liegt am System": wenn es mit den betreffenden Konfigs mit anderen Mäusen nicht auftritt, liegts an der Xai. Die ist afaik zickig. Lust auf Lotterie hab ich nicht...

@Hadan
Nicht von der Verarbeitung her kein Logitech, für die Hand war die X8 irgendwie angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit der Logitech G9X

oder Logitech G500

Ich hab die G9x seit Dezember hier am laufen und mine Freundin die G500, ohne probleme.

Da mein halber Clan mit den mäusen zockt und noch nier wer probs mit den mäusen hatte ,hab ich dann doppelt zugeschlagen die Technik is ja die gleiche in beiden. Und ich muß echt zugeben die sind echt krass gut hatte vorher eine G5 die auch schon sehr gut war aber die G9x oder auch G500 kommen bei einer Auflösung von 1920x1080 einfach genauer vor.

Treiber aussetzer gibt es bei bei den beiden Mäusen NIE da alles in der Maus gespeichert wird.

Auch in meinen großen Händen leigt die G9x sehr gut in der hand mit der kleinen Oberschale.

Was auch noch sehr geil bei Logitech ist das man immer neue Gleitfüße nachbestellen(kostenlos) kann was bei andern herstellern schnell teuer wird .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Razer Lachesis... TOP GERÄT! 4000dpi - 100% Funktionalität

razer-lachesis.jpg

Logitech Mäuse sind auch ohne weiteres zu Empfehen - leider hatte ich nie eine
da ich mit Speedlink Razer nie Probleme hatte und immer gut bedient war.
Hatte bisher die Viper, die Diamondback und zuletzt die Lachesis.
Die nächste wird wohl eine Razer Naga...

razer-naga-mmo-mouse-all-set-to-create-a-new-world-record11.jpg

(Ein Kollege sagt spaßend - "Ah, direkt mit eingebautem Telefon - sauber!" xD)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine Maus willst die tolle Verarbeitung, Präzision und Schnelligkeit vereint kommst du wohl nicht um die Razer Deather 3500 ReSpawn herum. Diese Maus ist einfach in allen Belangen on the Top was Mäuse angeht. Ich könnte dir jetzt alle positiven Punkte aufzählen was aber eher unnötig ist, denn die Maus muß man einfach im Einsatz gehabt haben.
Ist jetzt nur mein Tipp weil ich diese Maus besitze, aber ich streite nicht ab das es noch Mäuse in der selben Spitzenklasse gibt die dich genauso überzeugen könnten. Es gibt ein paar Modelle mit denen man einfach nichts falsch machen kann.

Der eine rät dir zur G500, der eine zur MX 518 Refresh, der eine zur Roccat Kone, aber entscheiden mußt eh du selbst.
Ich hab mir von der Deathadder gleich zwei Stück geholt und bin jedenfalls absolut überzeugt.
Die DA ist halt enorm präzise weil der optische Sensor zu den besten zählt die der Markt und bieten hat und ist eine reine Spielermaus auf die man sich verlassen kann.

Ist übrigens nicht ohne Grund die zweitbeliebteste Spielermaus überhaupt hinter der MX 518 von Logitech.

Zuletzt bearbeitet:
Sentinel storm =)

Sieht ganz interessant aus, von der Form. Wie ist die Verarbeitung?

Wie wärs mit der Logitech G9X

oder Logitech G500

Ich hab die G9x seit Dezember hier am laufen und mine Freundin die G500, ohne probleme.

Da mein halber Clan mit den mäusen zockt und noch nier wer probs mit den mäusen hatte ,hab ich dann doppelt zugeschlagen die Technik is ja die gleiche in beiden. Und ich muß echt zugeben die sind echt krass gut hatte vorher eine G5 die auch schon sehr gut war aber die G9x oder auch G500 kommen bei einer Auflösung von 1920x1080 einfach genauer vor.

Treiber aussetzer gibt es bei bei den beiden Mäusen NIE da alles in der Maus gespeichert wird.

Auch in meinen großen Händen leigt die G9x sehr gut in der hand mit der kleinen Oberschale.

Was auch noch sehr geil bei Logitech ist das man immer neue Gleitfüße nachbestellen(kostenlos) kann was bei andern herstellern schnell teuer wird .

mfg

Ich kenn den Logitechservice. Aber wenn man ihn regelmäßig braucht...
Btw ist die G9 eine der absolut hässlichsten Mäuse, die ich je gesehen habe.
Vom Bedienen her ist meine MX518 übrigens auch problemlos. Und vom "aiming". Hab auch einen inputlag TFT ohne mich gestört zu fühlen :d

Razer Lachesis... TOP GERÄT! 4000dpi - 100% Funktionalität

Logitech Mäuse sind auch ohne weiteres zu Empfehen
- leider hatte ich nie eine
da ich mit Speedlink Razer nie Probleme hatte und immer gut bedient war.
Hatte bisher die Viper, die Diamondback und zuletzt die Lachesis.
Die nächste wird wohl eine Razer Naga...

(Ein Kollege sagt spaßend - "Ah, direkt mit eingebautem Telefon - sauber!" xD)

Danke für die Hotlinks :p
Genau das ist imo das Problem: Ich suche nicht eine Maus, die man aus Testberichten empfehlen kann. Logitech soll gut sein. Trifft aber nicht den Kern der Frage.
"gut verarbeitet, gute Haptik" und das bitte nicht aus Testberichten. Da steht immer nur positives drin: Nachdem ich welche zur Logitech G19 gelesen habe, müsste man denken das eine andere Tastatur als Reviewsample gedient haben muss.
Hab leider nur einen Saturn in der Nähe und die Auswahl zum "begrabbeln" ist dort denkbar gering. Bis auf die Xai hatten die nix da.

Also wenn du eine Maus willst die tolle Verarbeitung, Präzision und Schnelligkeit vereint kommst du wohl nicht um die Razer Deather 3500 ReSpawn herum. Diese Maus ist einfach in allen Belangen on the Top was Mäuse angeht. Ich könnte dir jetzt alle positiven Punkte aufzählen was aber eher unnötig ist, denn die Maus muß man einfach im Einsatz gehabt haben.
Ist jetzt nur mein Tipp weil ich diese Maus besitze, aber ich streite nicht ab das es noch Mäuse in der selben Spitzenklasse gibt die dich genauso überzeugen könnten. Es gibt ein paar Modelle mit denen man einfach nichts falsch machen kann.

Der eine rät dir zur G500, der eine zur MX 518 Refresh, der eine zur Roccat Kone, aber entscheiden mußt eh du selbst.
Ich hab mir von der Deathadder gleich zwei Stück geholt und bin jedenfalls absolut überzeugt.
Die DA ist halt enorm präzise weil der optische Sensor zu den besten zählt die der Markt und bieten hat und ist eine reine Spielermaus auf die man sich verlassen kann.

Nein, du musst mir nicht sagen, warum die Maus toll ist. Das würde meiner Kaufentscheidung ja helfen :fresse:
Ich finde schon, dass man auch mit Mäuse ab 50€ was falsch machen kann.

Die beleuchtung der kone lässt sich schon abstellen oder? musst doch nur im bios den usbs den strom wegnehmen wenn der pc aus is

Dann kann ich afaik aber mit einer USB-Tastatur nicht mehr ins BIOS. Das ist fail.

Genau so isses.. meine Kone leuchtet nicht, wenn der Rechner aus ist... man kann die Beleuchtung auch generell abschalten im Treiber, durch den Onboard-Speicher wird das auch angewendet, wenn der Treiber nicht geladen ist.

Kann dir die Kone prinzipiell empfehlen... eine wirklich gute Maus - wenn da nicht das quietschende Mausrad wäre... und ja, ich hab die neue Revisvion, ab und zu quietschts trotzdem beim scrollen..

Edit: Klar kannste da noch mit ner USB Tastatur ins BIOS... das sind zwei paar Schuhe.

Dann kann ich afaik aber mit einer USB-Tastatur nicht mehr ins BIOS. Das ist fail.

Das mag sein, dass Problem betrifft aber viele Mäuse mit Beleuchtung oder Display oder LED. Das ist ein allgemeines Problem, welches du nicht einer Maus speziell anlasten kannst.

Wie oft musst du denn ins BIOS? Um dort alles einzustellen könntest du ja auch ne PS/2 Tastatur anschließen.

Ich sage das jetzt nur für den Fall, damit das genannte Problem am Ende nicht das ausschlagebende ist.

Ok dann mach ich das mal kurz und satt. Der Grund warum die Deathadder 3500 Respawn toll ist, ist einfach weil sie in allen Belangen zu überzeugen weiß. Man kann mit der Maus ein enorm gute und ruhige Mausführung erzielen und sie ist auf Grund des Sensors für Low Senser, Mid Senser ebenso wie für High Senser geeignet. Wenn du die Maus als Low Senser z.B. anhebst und versetzt was als Low Senser ja üblich ist und selbst ein Higsenser hin und wieder tut, bleibt die Maus und z.B. in Egoshootern das Fadenkreuz enorm ruhig und smooth und vereißt nicht. Den selben Effekt erzielt man aber auch beispielsweise mit einer Steelseries Xai. Und du bist übrigens egal wie gut eine Maus im Durchschnitt verarbeitet ist und wie geringe Ausfallquoten sie hat nie davor sicher einmal ein Modell zu erwischen das Probleme mit sich bringt. Das kann dir bei Razer passieren, bei Logitech oder auch bei Roccat oder Steelseries, wie ich mit meiner ersten Steelseries Xai feststellen durfte, denn da war das Mausrad defekt. Wie gesagt die Deathadder vereint einfach tolles Designe, schlicht elegant aber nicht zu protzig mit zwei Farbquellen und zwar einmal das dezent blau leuchtende Mausrad und das pulsierende Razer-Emblem, nichts klappert oder rattert, ist so präzise wie aktuelle Mäuse nur sein können und kann als Spielermaus einfach überzeugen. Es gibt hier ein User Review zur Left Hand Edition was die selbe Maus nur für Linkshänder ist und auf der exakt selben Technik wie die normale Version für Rechtshänder basiert. Kannst de dir ja mal durchlesen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-3500-re-spawn-left-hand-edition-723192.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Xai, hatte sie mittlerweile an 3 verschiedenen Mainboards angeschlossen und hatte bisher keinerlei Probleme damit, das Klickgeräusch ist ebenfalls nicht laut. Alles in allem eine top verarbeitete Maus mit genialer Technik. Weiß nicht was die für nen Montagsmodell in deinem Saturn/MM hatten.

Ansonsten würde ich jedoch auch zur Razer Deathadder respawn raten

Achja und die Form ein Maus bleibt sowieso immer eine Geschmackssache. Der eine mag es eher klobiger und schwerer mit Zusatzgewichten und der eine eher leichter. Nur gewöhnen tut sich man sich mit der Zeit sowieso dran. Ich könnte mich genauso an eine MX 518, eine Roccat Kone oder an eine G500 gewöhnen wenn ich 'ne Zeit lang damit zocken würde, es sie als Left Hand Edition geben würde und genauso gute Ergebnisse erzielen. ;)

So ich geh zocken. :drool:

Das mag sein, dass Problem betrifft aber viele Mäuse mit Beleuchtung oder Display oder LED. Das ist ein allgemeines Problem, welches du nicht einer Maus speziell anlasten kannst.

Wie oft musst du denn ins BIOS? Um dort alles einzustellen könntest du ja auch ne PS/2 Tastatur anschließen.

Ich sage das jetzt nur für den Fall, damit das genannte Problem am Ende nicht das ausschlagebende ist.

Ah ok.Danke. Ich geh öfter mal ins BIOS. Da mag ich dann nicht jedesmal ne PS2 Tasta aus dem Schrank kramen und dann unter den Tisch kriechen.

Ok dann mach ich das mal kurz und satt. Der Grund warum die Deathadder 3500 Respawn toll ist, ist einfach weil sie in allen Belangen zu überzeugen weiß. Man kann mit der Maus ein enorm gute und ruhige Mausführung erzielen und sie ist auf Grund des Sensors für Low Senser, Mid Senser ebenso wie für High Senser geeignet. Wenn du die Maus als Low Senser z.B. anhebst und versetzt was als Low Senser ja üblich ist und selbst ein Higsenser hin und wieder tut, bleibt die Maus und z.B. in Egoshootern das Fadenkreuz enorm ruhig und smooth und vereißt nicht. Den selben Effekt erzielt man aber auch beispielsweise mit einer Steelseries Xai. Und du bist übrigens egal wie gut eine Maus im Durchschnitt verarbeitet ist und wie geringe Ausfallquoten sie hat nie davor sicher einmal ein Modell zu erwischen das Probleme mit sich bringt. Das kann dir bei Razer passieren, bei Logitech oder auch bei Roccat oder Steelseries, wie ich mit meiner ersten Steelseries Xai feststellen durfte, denn da war das Mausrad defekt. Wie gesagt die Deathadder vereint einfach tolles Designe, schlicht elegant aber nicht zu protzig mit zwei Farbquellen und zwar einmal das dezent blau leuchtende Mausrad und das pulsierende Razer-Emblem, nichts klappert oder rattert, ist so präzise wie aktuelle Mäuse nur sein können und kann als Spielermaus einfach überzeugen. Es gibt hier ein User Review zur Left Hand Edition was die selbe Maus nur für Linkshänder ist und auf der exakt selben Technik wie die normale Version für Rechtshänder basiert. Kannst de dir ja mal durchlesen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-3500-re-spawn-left-hand-edition-723192.html

Und die Verarbeitung? Haptik, Materialanmutung? Wie ist die Oberfläche beschaffen? Btw auf "Gamerkritierien" kommts nicht an. Das halte ich ehrlich für etwas gehypt. Professionellen Anspruch hab ich auch nicht.

Danke für die vielen Beiträge :)

Genau so isses.. meine Kone leuchtet nicht, wenn der Rechner aus ist... man kann die Beleuchtung auch generell abschalten im Treiber, durch den Onboard-Speicher wird das auch angewendet, wenn der Treiber nicht geladen ist.

Kann dir die Kone prinzipiell empfehlen... eine wirklich gute Maus - wenn da nicht das quietschende Mausrad wäre... und ja, ich hab die neue Revisvion, ab und zu quietschts trotzdem beim scrollen..

Edit: Klar kannste da noch mit ner USB Tastatur ins BIOS... das sind zwei paar Schuhe.

kann ich nur zustimmen, außer das mit dem mausrad; n freund vom mir hat eine kone und ich auch, bei keinem von uns is beim mausrad was negatives aufgefallen...

ms x8 is ne top maus

ka. was du hast da find ich die logi mäuse billiger und ich hatte eigentlich schon alle logi gaming mäuse länger in benutzung

Die CoolerMaster hat nen miesen Sensor verbaut. Ich glaube das war der TwinEye der auch bei Razer verbaut wird. Der ist ziemlich zickig.

Die X8 ist vom Material her wirklich billig. Das macht Logitech wirklich besser.

Deine Handgröße?
Zockst du eher mit dem Handgelenk oder bewegst mehr deine Fingerspitzen bzw. schwenkst du schon das Handgelenk mit?
Dein Mauspad ? (auch Stoff oder welches anderes Material du bevorzugst)
Spielst du mit einer low, mid oder high sensivity?
Wie schwer magst du die Maus haben? Sind unter 100g ein nogo?

Jo eigentlich wird viel zu wenig vom TE angegeben um ihm überhaupt mal ein paar Mäuse zu nennen. Aber schonmal gut zu wissen, dass dir die Logitech Form zusagt.
Also eins versteh ich nicht. dieses raue "billige" Plastik ist nicht das, wovon du es hältst. Diese neue Beschichtung nennt sich Soft-Skin Oberfläche und ist dazu da, dass man mehr Kontrolle über die Maus hat.
Was für eine Oberfläche wäre denn für dich hochwertig (kommt ja doch auf das Gefühl des einzellnen an)? gummiert wie bei einer Roccat Kone? Klarlack wie bei Ozone Smog oder MX518? Soft-Skin wie bei der Fireglider Black? rau strukturiert wie bei der G5 Refresh?

Deine Handgröße?
Zockst du eher mit dem Handgelenk oder bewegst mehr deine Fingerspitzen bzw. schwenkst du schon das Handgelenk mit?
Dein Mauspad ? (auch Stoff oder welches anderes Material du bevorzugst)
Spielst du mit einer low, mid oder high sensivity?
Wie schwer magst du die Maus haben? Sind unter 100g ein nogo?

Handgröße? Mittel. Handgelenk bewege ich mit. Sonst kann man die Maus ja nicht verschieben. Mauspad ist plastik, aber da hab ich keine Präferenz.
Immer high Sensivity.
Unter 100g geht sicher auch.

Jo eigentlich wird viel zu wenig vom TE angegeben um ihm überhaupt mal ein paar Mäuse zu nennen. Aber schonmal gut zu wissen, dass dir die Logitech Form zusagt.
Also eins versteh ich nicht. dieses raue "billige" Plastik ist nicht das, wovon du es hältst. Diese neue Beschichtung nennt sich Soft-Skin Oberfläche und ist dazu da, dass man mehr Kontrolle über die Maus hat.
Was für eine Oberfläche wäre denn für dich hochwertig (kommt ja doch auf das Gefühl des einzellnen an)? gummiert wie bei einer Roccat Kone? Klarlack wie bei Ozone Smog oder MX518? Soft-Skin wie bei der Fireglider Black? rau strukturiert wie bei der G5 Refresh?

OK - es wirkte halt so mit dem lauten Klickgeräusch. Außerdem waren die Seitentasten wackelig :d Von der Form/Größe her war das aber nochmal n Tick besser als die MX518/g7.
Kone wär glaub ich io, Klarlack isses auf jeden Fall. Bei der MX518 stört aber die "Beschichtung" der Seiten, die wird gerade im Sommer glitschig. Allerdings hab ich noch die ganz alte, nicht die Refresh. Kurz nach Release gekauft ,glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach ein Problem, dass die perfekte Maus noch nicht erfunden wurde :) Die MX518 ist von der Qualität doch schon ein richtig gutes Kaliber, hier gibts teilweise User die sie 5 oder mehr Jahre benutzen ... Zu denen Zähle ich mich auch. Ich selbst besitze seit nunmehr 3 Jahren eine Razer ProClick (Diamondback nur in Weiß) und bin total zufrieden. Warscheinlich sieht sie dir zu billig aus aber ich wollte sie trotzdem mal empfehlen

Das Problem ist, du kannst keine Perfekte Maus finden und schon gar nicht für 50€, meiner Meinung nach. Jede Maus hat irgendwelche fehler

Ansonsten was hältst du von der Logitech G5 ? Die ist von der Form so wie die MX518 ist aber an den seiten Rau. Ich würde empfehlen irgendwo die alte Version zu suchen, nicht die Refresh, die hat nicht dieses komische Angerauhte auf der oberseite

Gruß!

Die alte G5 hat dafür aber nur eine Daumentaste.

Ich würde da außerdem wenn zur G500 tendieren. Diese ist aufgrund der breiteren Daumenablage noch komfortabler und der Sensor wesentlich potenter. Zudem hat die G500 die Möglichkeit das Wheel in den Freilauf zu schalten, was beim scrollen im Browser wirklich sehr angenehm ist. Beim Spielen kann man es dann ja wieder rastern.

G5 und G500 tun sich auch in der Verarbeitung nix, da sind beide gleich gut / schlecht. Die G500 hat sogar drei Daumentasten, die G5 Refresh 2.