Neue Maus muss her

Dabbelju

Experte
Seit (zu) längerer Zeit nutze ich die Logitech G500. Mir gefallen die fei belegbaaren Tasten. Allerdings ist sie mir zu klobig. Längeres arbeiten ermüden meine Händde. Nutze sie linke wie rechte Hand. Die Maus ist ca. 4.5 cm hoch und damit zu hoch.

Ich suche eine kleinere, flachere Maus, die ebensolche frei belegbaren Tasten bietet. Wenn möglich mit Kabel, sollte es kabellosse geben, die meine Kriterien erfüllen und eine vernünftige Akku/Batterielaufzeit aufzeigen, auch angenehm. Preis um die 50 - 60 Euronen

Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank schon mal

Edit
upps. sehe grade einen Faden, der genau das Thema aufgreift. Bitte verschieben, wenn notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, grad angeschaut, sieht ja echt martialhaftig aus. Is leider nicht so mein Ding. Schlicht und einfach mit einigen prorammierbaren Tasten, das wäre etwas... :)

Ich würde mich hier gerne einklinken, lohnt es sich von einer MX518 auf eine neuere Maus umzusteigen?

Am liebsten hätte ich eine Maus mit der identischen Form, hatte mal eine Deathadder, mit der kam ich gar nicht klar. :-(

Würde mich über eine Empfehlung freuen. :-)

ob sich das lohnt kann man wohl schwer sagen.

ähnliche formen wie die mx 518 gabs in den letzten jahren einige. die letzte war glaub die g400/g400s oder sowas in der richtung. logitech hat sich aber etwas gewandelt und komplett neue produkte am start.

Oja, da sagst du etwas, wenn ich mir die neuen Mäuse so betrachte, die verdienen fast das Prädikat "Tastatur", bei der Anzahl an Tasten.^^

Leider sind Modelle wie die G500 usw. nur noch gebraucht erhältlich, werde aber wohl in einem MM vorbeischauen und mir ein Bild der neuen Mäuse verschaffen.

Mir geht es vor allem auch um die Höhe der Maus. Die Lg sind alle ähnlich hoch, als ~4,5cm.

Weiter kann bei der G500 das Mausrad mit einem Schalter von reinen Scrollen zum Klick- oder Rastscrollen umgeschaltet werden. Eine Seite schiebt sich dann zeilenweise weiter.

Das will ich schon bei der neuen Maus haben.

- - - Updated - - -

Nach langer rumklickerei bin ich auf zwei Mäuse gestoßen, über die ich gern eure Meinung wüsste.

Mionix Avior 7000 DPI

und die

SteelSeries Sensei RAW Heat Orange Maus schwarz

Leider bieten sie wohl keine Rastfunktion des Mausrades, aber die anderen Sachen stimmen.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Er will ja nur eine flachere Maus, nicht gleich aber eine extrem kleinere wie die Torq X5.
@Dabbelju: wenn du ein frei laufendes Mausrad willst, kommst du an der G502 nicht drum rum. Das bietet nur Logitech.
Auch sind die neuen Modelle von Logitech flacher als die vorigen, geh mal in den Fachmarkt und fummel die Mäuse an.
die typische MX-Form war 43mm hoch, die neue g502 ist 40mm hoch.
Dazu hast du bei der G502 den momentan besten Sensor verbaut, den auch sonst keiner bieten kann, da Eigenentwicklung zwischen Logitech und Pixart.

Also Vorteile für dich bei der G502:
- Nicht mehr so klobig wie die G500
- Gewünschtes freilaufendes Mausrad
- Bester Sensor auf dem Markt
- Logitech Support
- Preislich nicht teurer als die anderen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem OP die Hand ermüdet, dann ist es evtl. von Bedeutung, dass die G502 noch schwerer ist als die G500.
Da würde mir die G402 eher einfallen.

Wenn der OP linke und rechte Hand benutzt, würde ich aber eher eine symmetrische Form denken.
Avior 7000 ist gut, verlinkt wurde die 8200. Besser die 7000er nehmen.
Sensei würde mir nicht so gut gefallen, da Laser beleuchtet.

Sonst noch:
EVGA Torq X5
Zowie FK2

Vielen Dank für die Infos.

Das frei laufende Mausrad hat echt nur Logitech? Das ist mir neben der Höhe am wichtigsten. Immerhin 5mm kleiner.
Tatsächlich die g502 ist 50gr schwerer, ob sich das so bemerkbar macht?

Symetische Maus wäre gut, aber nicht nötig, jahrelanges Training mit Rechtehandmäuse....

Ohja, das macht sich bemerkbar ;) 50g sind 10x 5g Gewichte, die du sonst rein packst. Wenn du keine schwere Maus gewohnt bist, dann ist die G502 echt eine Fehlentscheidung.

Nachdem Saturn eine Menge Mäuse in der Austellung hatte und ich ausgiebig testete, ist es wohl die G502 geworden. Danke nochmal für den Tipp. Kann trotzdem innerhalb 14 Tage zurückgeben, wenns nicht klappen sollte.

Was aber eher unwahrscheinlich ist, denn die liegt aber sowas von deutlich besser in der Hand, garnicht zu erwähnen, dass die Auflösung per Taste geändert werden kann, usw.

Sie ist zwar leicht spürbar schwerer, allerdings in einem völlig akzeptablem Bereich, einerseits und andererseits gleitet sie besser über die Oberfläche. Was wiederum das leicht erhöhte Gewicht mehr als kompensiert. In Aktion ist es weesentlich leichter mit ihr zu arbeiten.

Sammelt sich in den ganzen Kanten und Rillen der G502 nicht enorm viel Dreck etc?

Kann ich nicht beurteilen.

Nach der ersten Euphorie hat die Realität mich wieder. Die Daumentaste der G502 liegt nicht sehr gut für meine Hände, mit dem rechten Daumen komm ich kaum dran, links klick ich die Taste fast bei jeder Bewegung. Das Rollrad ist wesentlich leichtgängiger im Vergleich zur G500, Browserseiten hampeln hoch und runter. Das ist einfach viel zu empfindlich. Werd wohl auf das freespinnreel verzichten müssen. :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh