[Kaufberatung] Neue Maus. Vorgänger: Naga, Lachesis

ERROR134

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
271
Morgen,

Ich habe zuletzt die Razer Naga benutzt, leider hat diese schon von Anfang an einen kleinen Defekt gehabt, der aber stärker wurde und ich musste mich dann nach ein paar Monaten leider von ihr trennen.

Davor habe ich mehrere Jahre die Razer Lachesis (erste Version glaube ich) benutzt. Die Lachesis benutze ich zur Zeit wieder, weil die Naga wie gesagt leider wieder zurückging.


Nun will ich jetzt aber eine neue Maus haben, eigentlich wollte ich mir wieder eine Naga holen, aber ich dachte mir, ich frage lieber mal, ob es gute Alternativen gibt.

Was mir wichtig ist:
- Das Mausrad der Lachesis ist etwas "fester" als das der Naga, das festere war besser.
- Die Naga hat am Daumen viel mehr Tasten und die sind mechanisch usw, diese gefallen mir besser
- Die Oberfläche der Naga war Plastik und die der Lachesis war so gummiert und beide haben mir gut gefallen
- die Maus sollte sehr gut gleiten
- Qualitativ sind die Razer Mäuse sehr gut (habe zwar noch nichts anderes gehabt, aber sie fühlen sich halt sehr gut an), das sollte eine Empfehlung eines anderen Herstellers auch sein -> nicht wackelig usw
- Die Naga ist ergonomisch geformt und darauf lege ich viel wert, weil es einfach gesünder und bequem ist
- Die Maus sollte aus "einem Stück" bestehen, nicht so wie die RAT 9 von Saitek


Es wäre nett, wenn ihr mir empfehlen könntet, einfach eine neue Naga zu holen oder ein gutes Modell eines anderen Herstellers, da Razer ja schon sehr teuer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ehrlich gesagt am überlegen, mal eine andere Marke zu probieren, da ich bisher nur Razer hatte und Razer eigentlich als eher schlecht gilt.
Ich kann dazu leider nichts sagen, weil ich nur Razer hatte bisher.

Bei der Redragon bin ich sehr skeptisch, weil die irgendwie noch keiner so wirklich hat.

Ich ergänze die Liste mal noch:
- Knöpfe zum verstellen der DPi (meine Mäuse hatten bisher unter dem Mausraud 2 Knöpfe, das fand ich super9
- Ich beschränke mich jetzt doch auf 2 mindestens 2 Tasten am Daumen ( nicht unbedingt die 12)
- die Maus soll nicht zu leicht sein, aber halt trotzdem sehr gut gleiten
- Über die Software sollte man viele Sachen einstellen können: Tastenbelegung(Daumentasten), DPI zahlen/Profile .....
EDIT: Die Lachesis und die Naga haben ja sehr unterschiedliche formen, also kann ich mich mit all solchen Formen anfreunden :) Die Maus sollte halt nicht so unbequem sein, dass ich mir den Arm brechen muss :d

Ich lese mich zur Zeit noch weiter durhc das Forum hier, aber weiss einfach nicht genau, welche Maus wohl "die beste" für mich ist .....

Könnt ihr mir bitte noch etwas helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roccat Kone XTD erfüllt, so glaube ich, alle deine Anforderungen.
-Liegt perfekt in der Hand (wenn es gerade ganz nicht kleine Hände sind), ergonomisch top
-Zwei Daumentasten, zwei Tasten unter dem Mausrad
-Kannst zig Sachen im Treiber verstellen; DPI, Profile, auch leuchten etc..
-Gleiteigenschaft (v.a. mit einem guten Mauspad) sind sehr gut
-Gewicht kann man selber modifizieren, mit beigelegten Gewichten- das Anbringen/ Austauschen der Gewichte ist allerdings sehr mühsam, schon die Klappe aufzumachen ist schwer. (Ich persönlich empfehle: zwei Plättchen (5g))
-Besteht aus einem Stück

Meine ging vor Kurzem kaputt, aufgrund eines defekten Sensors. Allerdings war der Support wirklich ausgezeichnet und ich hab via Amazon den Kaufpreis zurückerhalten (nach 6 Monaten) von dem habe ich mir direkt eine neue geholt.
Tja, bis darauf, dass die eine kaputt ging, kann ich mich nicht beklagen.
 
Hey, danke für die Empfehleung, finde die Maus echt super (aber noch nicht bestellt)

Aber:
-Ich habe hier im Forum in der Zwischenzeit nochmal eine Menge über die Maus gelesen. Ist das Smoothing und die Acceleration denn jetzt beides raus? (was sind die negativen Effekte davon? :d)

Die Pure Optical ist ja genauso wie die XTD nur halt etwas kleiner, ist das soweit richtig? Ausserdem hat die Pure Optical ja einen optischen Sensor, was viel besser sein soll (Warum?). Dann könnte ich ja einfach die Pure Optical kaufen (ist ja genau gleich nur kleiner) oder auf die XTD Optical warten?

EDIT: Noch mehr Vorschläge, würden mich sehr freuen, habe gerne ne Menge Vorschläge und Geheimtipps von Mäusen die zu mir passen könnten :) Also vom Prinzip her so etwas wie die Kone ist schon super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kone XTD ist wirklich ein Handschmeichler, sehr angenehme Form.
Die Pure ist kleiner, das stimmt, aber die Form ist ja das entscheidende an der Maus. Was hilft dir die beste Technik, wenn du deine Hände verkrampfen musst, um die Maus zu führen.
Die 5% Beschleunigung und Smoothing sind Eigenschaften vom Sensor, den Roccat verbaut (und auch zich andere Firmen), das kann man nicht einfach wegprogrammieren.
Die Optical arbeitet direkter/genauer hat dafür aber eine höhere LOD als die Laser. Dennoch finde ich auch die LED (optical) Sensoren besser als die Laser, wobei das alles nur Gewohnheit ist. Die Kone XTD kommt demnächst auch als Optical Version.
Die G500S/G700S/G602 wären auch Alternativen, die nicht so leicht wären.
 
Also würdest du empfehlen lieber zu warten bis sie mit LED rauskommt?
 
Ich würde auf die Optical warten, ja. Dennoch würde ich mir die Kone XTD nie kaufen, denn den Preis ist sie mir nicht wert, da ich mir ungefähr ausrechnen kann, was die Maus in der Serienfertigung kostet und wieviel Gewinn dann bei Roccat hängen bleibt. Ist leider so wenn man aus der Branche kommt.
 
Klar, machen die damit viel Gewinn, aber da kann ich ja leider nichts gegen machen.
Welche Maus benutzt du denn?

@Manuel333: Nein, Logitech mag ein einfach nicht. Klar, ist was subjektives, aber das kommt mir nicht ins Haus ;)
 
Aber, die ist leider nicht so perfekt geformt

EDIT: Ich stelle zwar in Frage, dass ich als langjähriger Laser Maus Benutzer Nachteile bei der XTD merke, aber ich denke den Unterschied bei der optical werde ich schon bemerken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal was ganz anderes in die Diskussion zu werfen:

Tt esports!

Sind die "neue" Marke von Thermaltake, die derzeit in den Markt von Peripheriegeräten drängen. Hat den Vorteil, dass sie derzeit noch preislich günstige und dennoch hochwertige Produkte anbieten.

Habe derzeit eine Challenger Ultimate Tastatur und ein Chronos Headset von denen in Benutzung und bin hoch zufrieden. Gute Verarbeitung, angenehmes Schreib- bzw. Tragegefühl, das ganze in hochwertiger und Liebevoller Verpackung inkl. Tragetaschen und vollem Programm.
Derzeit jedenfalls einer meiner Favouriten.

Razer dagegen habe ich mittlerweile abgeschrieben.

Ein weiterer Pluspunkt soll der wirklich unglaublich gute Support sein. Auch Headsets, bei denen mal was abbricht, werden, sogar wenn man selbst Schuld ist, auf Kulanz ersetzt.

Die Produkte selbst sind ein bisschen designtechnisch aufgebretztelt, da man sich ja an den Gamer bis Casual Gamer wenden möchte. Das ist logischerweise Geschmackssache, sie haben ja auch eine gewisse Auswahl an Produkten.

Für Mäuse kann ich leider noch keine Erfahrungsberichte abgeben, ich möchte an dieser Stelle wirklich nur den Hersteller in den Raum werfen =)

- - - Updated - - -

http://www.ttesports.de/productlist.aspx?c=1

Hier noch der Link, von deinen Ansprüchen her dürftest du bei den Mäusen im unteren Bereich wahrscheinlich fündig werden.
Eventuell auch einfach zum Händler/Fachmarkt und son Ding mal in die Hand nehmen.

Falls du dich dafür entscheidest wäre ich uneigennützigerweise daran interessiert, was du von hälst, spiele mit dem Gedanken das nächste mal auch mit der Maus zu TT esports zu wechseln =)
 
Auch ich bin von meiner kaputten XTD zur Perixx gewechselt - eigentlich hab ich die nur

als kurzen Ersatz geholt - werde aber bei ihr bleiben.

Zu dem Kurs unschlagbar.

Mit den breiteren Handauflagen ist das Ding wirklich sehr gut in der Hand - sie ist

ein klein wenig zu leicht - ist aber zu vernachlässigen.
 
Also ich tendiere zur Zeit sehr dazu auf die XTD Optical zu warten und bis dahin meine alte Lachesis zu benutzen.

Mich überzeugt die XTD einfach mittlerweile sehr, aus folgenden Punkten:
- 2 DPI Tasten (MUSS ich haben)
- 2 tasten links (reicht völlig)
- ergonomische Form (da stehe ich einfach drauf :) ) <- Das spricht leider gegen die Perixx, weil ich manchmal echt sehr viel Zeit am rechner verbringe
- die Software scheint spitze zu sein


Bei der Perrix habe ich Angst, dass sie mein Mauspad "zerschneidet", sobald die Füsse ziemlich ab sind :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal die Perixx (in Rot) bestellt, einen Versuch ists Wert, da meine Zowie das zeitliche gesegnet hat (Doppelklick-Problem) und ich sie gebraucht gekauft hab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh